SF - Eagle-Raumschiff Space 1999

  • 1 Antworten
  • 631 Aufrufe
SF - Eagle-Raumschiff Space 1999
« am: 07. April 2024, 03:44:33 »
Weiss nicht, ob Modelle fiktiver Raumschiffe hier auch diskutiert werden dürfen.

Wenn ja, wie vermutlich etliche hier bin su h ich schon in Kindertagen von der Science Fiction fasziniert, geprägt, inspiriert worden. besonders beeindruckt hat mich das Eagle-Raumschiff aus Mondbasis Alpha 1 /Space 1999.

Ich weiss, Flüge in die Athmosphäre wie im Film würde so ein Esgle in Wirklichkeit nicht überleben mangels Hitzeschutz. Und der Ionenantrieb ist in dieser Form heute utopisch. aber die Gesamtkonstruktion - hat jemand von Euch vom Fach mal darüber nachgedacht, ob so ein Eagle in der Realität funktionieren würde und ob er eine so sinnvolle Konstruktion lst wie er mir erscheint?

danke für jeden Gedanken dazu.
Roger Pieeep -Dads Weckruf fürs vor der Schule beim neuesten TV-Bericht life von der Mondlandung frühstücken (Apollo 17?). Sci-FiIonado - Star Trek TOS, Star Wars, Moon 1999, BS Galactica, Alien - Astronaut im Herzen, Chemie-Uni und dann Presseknipser. Fly me to The Moon, to Infinity and Beyond!

Re: SF - Eagle-Raumschiff Space 1999
« Antwort #1 am: 26. April 2024, 18:37:06 »
Es ist ewig her, als "Mondbasis" im TV lief und ich kann mich kaum erinnern. Die Idee, dass der Mond abdriftet, ist ganz nett und ungwöhnlich, aber kuriose SF. Geht man davon aus, dass so ein Gefährt also für den Mondeinsatz ohne Atmosphäre gebaut wurde, wirkt es durchaus realistisch, wenn Module durch Gitterstreben verbunden werden. Das Cockpit bräuchte jedoch diese elegante Form nicht, da hätte auch ein Klotz genügt. Aber wir wissen ja, dass Filme Raumschiffe brauchen, die "nach irgendwas aussehen"; insofern mache ich mir bei Realitätstreue nie Gedanken. Außer bei "2001" habe ich niemals wieder ein annähernd plausibles Schiff gesehen, selbst bei "Sunshine" nicht.
Gruß Badabumm