Gute Einleitung für dunkle Materie Präsentation

  • 3 Antworten
  • 2716 Aufrufe

SolarRush

  • Gast
Gute Einleitung für dunkle Materie Präsentation
« am: 06. Juli 2015, 12:21:30 »
Hallo:)

diese Woche ist es soweit, endlich halte ich meine Präsentation über dunkle Materie  8)
Ich hab nur noch ein einziges Problem: ich hab keine Einleitung
Wie soll man auch zu einem Thema einleiten, welches in Wirklichkeit noch nicht mal bewiesen ist ?

Ich dachte ich nehme einfach das bekannte Kreisdiagramm mit der Verteilung im Universum (also normale materie, dunkle materie, dunkle energie) aber das benutze ich schon später in der Präsentation. Nach Karikaturen habe ich auch schon gesucht, aber die sind  dann meistens schwer zu verstehen oder gehen zu wenig auf mein Thema ein.

Also ich bin für absolut jede Idee offen

Mfg  ;)


*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Gute Einleitung für dunkle Materie Präsentation
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015, 12:52:30 »
Hallo:)

diese Woche ist es soweit, endlich halte ich meine Präsentation über dunkle Materie  8)
Ich hab nur noch ein einziges Problem: ich hab keine Einleitung
Wie soll man auch zu einem Thema einleiten, welches in Wirklichkeit noch nicht mal bewiesen ist ?

Ich dachte ich nehme einfach das bekannte Kreisdiagramm mit der Verteilung im Universum (also normale materie, dunkle materie, dunkle energie) aber das benutze ich schon später in der Präsentation. Nach Karikaturen habe ich auch schon gesucht, aber die sind  dann meistens schwer zu verstehen oder gehen zu wenig auf mein Thema ein.

Also ich bin für absolut jede Idee offen

Mfg  ;)
Probier es doch mit Luft.
Das war vor zweitausend Jahren die "dunkle Materie" der griechischen Gelehrten. Sie ist nicht zu sehen, insofern hat sie in den Köpfen der damaligen Menschen nicht existiert. Durch Versuche (zuhalten eines unten offenen Gefäßes) konnte man zeigen, dass da doch "etwas" ist, dass man zwar nicht sieht, aber doch Wirkung hat und die Luft in dem Gefäß zurückhält unten auszulaufen.
Ähnlich wie das was wir heute unter dunkler Materie verstehen, welche wir nur duch gravitative Wirkung bemerken, aber nicht sehen können.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

SolarRush

  • Gast
Re: Gute Einleitung für dunkle Materie Präsentation
« Antwort #2 am: 06. Juli 2015, 13:42:24 »
Genau das !!!!

Vielen vielen dank :) genauso sowas hab ich gesucht

Jetzt kann nichts mehr schief gehen:D

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Gute Einleitung für dunkle Materie Präsentation
« Antwort #3 am: 06. Juli 2015, 19:45:23 »
Äther wäre auch noch so eine Möglichkeit: Etwas das man lange für notwendig gehalten hatte und schließlich aufgeben musste/konnte.

Gruss
Edgar