Moin,
an der Mission Deep Impact; bin ich sehr interessiert ( habe auch einen neuen Thread begonnen ).
Und hierzu gebe ich 2 Antworten.
1: war völlig umsonst bzw. überflüssig
2. war absolut Spitze
Und wie das nun?
zu 1: Welche Materialien sich in unserem Sonnensystem befinden, auf immer welchem Träger, ist hinlänglich bekannt. Sollte jetzt einer kommen und erstaunt feststellen, dass dort Wasser entdeckt wurde, dann hat er hinter dem Mond gewohnt, denn auf wie vielen Kometen ist jetzt bereits schon Wasser nachgewiesen, also nichts Neues. Gleiches gilt natürlich für andere Elemente. Die Oberflächenbeschaffenheit von Tempel 1 kannte man vorher
( staubarme bzw. staubreiche Kometen ) ausserdem wußte man, ob Tempel 1 ein kurzperiodischer oder langperiodischer Komet ist. Es gibt noch weitere Indizien, die müssen jetzt aber nicht aufgelistet werden.
zu 2: diese Präzision ist genial! Man darf nicht vergessen, dass der Lander sich nach Trennung von Deep Impact seinen Weg selbst gesucht hat. Und die Kartoffel ist kein Mond oder der Mars, sondern nur ein kleines Gebilde. Dann die Aufnahmen: erste Sahne! Besser geht´s ja wohl nicht.
Ich meine dies, mag sein das Andere eine andere Meinung haben.
Ich hoffe, dass genug Geld bereitgestellt wird, um Deep Impact noch zum 85P/Boethe zu schicken. Aber das wird ein neues Thema.
Tschüss, Jerry