Verlinkte Ereignisse

  • Atlas 5 551/Centaur mit MUOS 5, CCAFS SLC-41, 16:30MESZ: 24. Juni 2016

MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063

  • 39 Antworten
  • 18810 Aufrufe
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #25 am: 22. August 2016, 07:25:08 »
Guten Morgen,

die USAF hat ihre GSSAP-Satelliten genutzt, um Bilder von MUOS-5 zu machen:
http://spacenews.com/air-force-sent-gssap-satellite-to-check-on-stalled-muos-5/

Details gibt es nicht öffentlicht. Ob das "geholfen" hat die Anomalie zu verstehen, wissen wir nicht ...

(meine Meinung)
 ...und wenn da nicht ein äußerer Schaden an MUOS-5 entstanden ist, wohl auch unwahrscheinlich. So ein "energetisches Ereignis" hätte aber wohl auch Spuren in der Telemetrie hinterlassen (meine Meinung).

Für die GSSAPs war das aber ggf. ein interessanter, operationeller Test. Ich vermute, dass einer von ihnen so gesteuert wurde, dass er sich mit MUOS-5 in der Nähe dessen Perigäum getroffen hat, um ihn dann abzubilden. Mit den passenden Orbitdaten der GSSAPs könnte man das Rendezvous wohl "zurückrechnen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #26 am: 22. August 2016, 10:39:16 »
Die USAF.....

Hat einen Satelliten, der "Anomalien" zeigt.....

Und das Riesenglück. daß man einen anderen in der Nähe hat, der solch interessante Foto-Funktion ausüben kann....

Also ein bissel nachdenken darf man schon noch darüber?

Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #27 am: 22. August 2016, 11:04:42 »
 ::) ???

Hallo McPhönix

Die USAF.....

Hat einen Satelliten, der "Anomalien" zeigt.....

Und das Riesenglück. daß man einen anderen in der Nähe hat, der solch interessante Foto-Funktion ausüben kann....

Also ein bissel nachdenken darf man schon noch darüber?

Wieder mal eine deiner unscharfen Verschwörungsandeutungen, bei allem was irgendwie mit amerkanischem Militär zu tun hat?

Aber, um mal ordentlich nachzudenken:
  • Wahrnehmungs- und Auswahlproblem: Wir hören wenigstens etwas vom amerikansichen Militär ... was sie hier und da tun. Dann kann man darüber natürlich mehr und einfacher diskuteiren (und spekulieren), als wenn man gar nichts hört ... von aller anderen militärischen Raumfahrt der Welt.
  • Spekulationsproblem: Die Amis haben ihre GSSAPs ... und natürlich werden sie diese einsetzen, wann immer und wo immer es ihnen sinnvoll erscheint, auch bei eigenen Satelliten. Da muss man kein "Riesenglück" unterstellen und mal "ein bissel nachdenken" fordern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #28 am: 22. August 2016, 14:45:40 »
1) Verschwörungstheorie nennt man alles, worüber man nicht nachdenken will. Und was man aber leider nicht sofort Widerlegen kann. Übrigens sollten einem die letzten Jahre gelehrt haben, daß in geradezu gallopierendem Maße diverse Verschwörungstheorien wahr geworden sind...

2) Wenns dann aber doch irgendwann so bestätigt wird, kann man immernoch sagen "Du hast es herbeigeredet" (Ja , sowas bekommt man tatsächlich mitunter zu hören  ;D )

3) Daß ich mehr die USA kritisiere, daraus solltest Du nicht folgern, daß ich Putin als Goldkind empfinde - und daß die russischen Militärs erfindungsreich, aber auch nicht zimperlich sind, weiß ich selbst, da brauch ich keine Nachhilfe !

4) Daß ich mehr die USA kritisiere, liegt aber auch daran, daß sie mehr das Maul aufreißen und der Welt ihre Rolle als Friedens- und Segensbringer einreden wollen. Mit solchen Behauptungen ist Russland nun halt nicht so vorlaut. Dennoch - siehe Pkt 3...

5) Beiläufig nochmal erwähnt - Ich schrieb nachdenken...
Und wenn mir jemand schlüssig beweist, daß die USA sowas niemals never nicht trainieren würden, um es wo auch immer anzuwenden - ok ich korrigier mich.

Ich denk mal, das bloße Nachdenken über das, was "da oben" passiert, kann nicht OT sein. Siehe auch X37B. Irgendwie kann uns fast alles dort irgendwie "auf den Kopf fallen"....



*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6784
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #29 am: 22. August 2016, 16:08:54 »
Aber es ist doch kein Geheimnis dass die GSSAP Satelliten die Aufgabe haben andere Satelliten auszuspionieren. Das Programm heist schliesslich nicht umsonst Space Based Space Surveillance (SBSS).  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Wilga35

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #30 am: 22. August 2016, 20:09:52 »
1) Verschwörungstheorie nennt man alles, worüber man nicht nachdenken will. Und was man aber leider nicht sofort Widerlegen kann. Übrigens sollten einem die letzten Jahre gelehrt haben, daß in geradezu gallopierendem Maße diverse Verschwörungstheorien wahr geworden sind...

Konkrete Beispiele dafür kannst Du aber hoffentlich auch nennen?  ???

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #31 am: 22. August 2016, 20:21:02 »
Und das Riesenglück. daß man einen anderen in der Nähe hat, der solch interessante Foto-Funktion ausüben kann....
Das ist eine "Künstlerische Darstellung", also ein 3D Rendering. Das ist kein Foto, welches von einem anderen Satelliten gemacht wurde.

Schaue Dir mal die Erde an. Da ist ggf links Schatten zu erahnen. Die Sonne kommt also von rechts oder von hinten. Die Solarpanels an den Satelliten machen aber einen Schatten nach oben. Die Sonne müsste hier also von unten kommen. Die Solarpanels außerdem gar nicht in die entgegengesetzte Richtung vom Schatten. Sie sind also gar nicht der Sonne ausgerichtet. Und dann sind die Sterne sowas von klar sichtbar. Das geht belichtungstechnisch gar nicht. Entweder, ich habe von der Sonne beleuchtete Satelliten gut ausgeleuchtet und dann keine Sterne, oder die Satelliten sind total überbelichtet und ich sehe die Sterne so brilliant wie hier.

Zu guter letzt: Sie irgend wer ein bekanntes Sternenbild? Das sind (glaube ich) Fantasiesterne. Aber ich kenne auch kaum Sternenbilder ;)

McPhönix

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #32 am: 22. August 2016, 21:51:26 »
Das mit dem Bild ist schon klar, aber ich bezog mich auf den Text in Posting #25 bzw. auch den gen. Link.

Abgesehen davon - wir staunen alle ehrfurchtsvoll, was Software alles kann. Auf dem Mars, in unserem Handy, überall. Nur eine Störung simulieren zum passenden Zeitpunkt - das kann Software nicht?

Ok, das ist schon wieder eine Verschwörungstheorie  ;D ;D

Ich wollte einfach nur anregen, manchmal nachzudenken über Einiges. RPT nachdenken....
Und der einfache Satz : "Das ist durchaus möglich, aber wir werdens halt nicht beweisen können" hätte genügt, daß ich weiter nix sage.
Aber nein, man muß mir Ami-Hass und Verschwörungstheorien unterstellen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #33 am: 23. August 2016, 13:34:08 »
@McPhönix: Dass man dir "Ami-Hass" unterstellt, kann ich aus den Posts nicht herauslesen (oder ein entsprechender Post wurde bereits gelöscht).

Bitte jetzt alle wieder zurück zum Thema, ihr seid sowas von OT  ::)

Liebe Grüße aus der Versenkung
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #34 am: 23. August 2016, 13:36:40 »
Jo, das machen wir :)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #35 am: 04. September 2016, 14:36:55 »
"Update: US-Marinecomsat MUOS 5 in GTO gestrandet:
Am 10. Juli berichteten wir, dass der US-amerikanische militärische Kommunikationssatellit MUOS 5 nicht in der Lage war seinen geplanten geostationären Orbit zu erreichen. Nun werden weitere Schritte unternommen, um eine Lösung zu finden."

Weiter im Artikel von Thomas Geuking im Portal:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02092016210613.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2016, 15:34:44 »
Hallo Zusammen!

Heavens Above hat zu MUOS 5 für den 23. September 2016 folgende Bahndaten:

Perigäum: 18.423 km
Apogäum: 36.723 km
Inklination / Bahnneigung: 9,7138°
Erdumrundungen pro Tag: 1,38776873

Gruß   Pirx

Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #37 am: 04. November 2016, 07:01:50 »
Guten Morgen,

nach dieser Meldung ist MUOS-5 am 22. Oktober im finalen Betriebsorbit angekommen. Am 30. Oktober hat er seine Antennen entfaltet:
http://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=97520

Der Orbit behält demnach jetzt seine Form und Lage mit Daten vom 26. Oktober. Er bleibt mit i= 9,7° inkliniert und wird nicht ganz kreisförmig mit e=0,022:

1 41622U 16041A   16300.08480882 0.00000000  00000-0  00000-0 0    08
2 41622   9.6690 320.6320 0221752 185.7436 173.9990  1.00270000    04

Die leichte 8, die er so am Himmel vollführen wird, hat wohl für die "mobilen Empfänger am Boden" kaum Auswirkung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #38 am: 13. November 2016, 16:44:32 »
Zwei Gitternetzantennen von MUOS 5 wurden am 30. Oktober 2016 erfolgreich entfaltet, meldete der Antennenhersteller Harris mit Datum vom 8. November 2016.

Eine der Antennen hat laut Harris einen Durchmesser von 14 Metern ist ist für die modernen Dienste des Satelliten gedacht, die andere Antenne hat laut Harris einen Durchmesser von 5,4 Metern und unterstützt die Nutzung althergebrachter Kommunikationsdienste.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: MUOS 5 auf Atlas V 551 AV-063
« Antwort #39 am: 26. Januar 2019, 10:18:56 »
Guten Morgen,

die USAF hat ihre GSSAP-Satelliten genutzt, um Bilder von MUOS-5 zu machen:
http://spacenews.com/air-force-sent-gssap-satellite-to-check-on-stalled-muos-5/...

Sputniknews berichten mit Datum vom 26. Januar 2019, GSSAP-Staelliten der USA hätten andere Satelliten inspiziert. Außer MUOS 5 und seinem defekten Hauptantrieb nennen die Sputniknews keine konkreten Ziele der Inspektionen. Also genau gar nichts neues. Warum die Quelle jetzt damit ankommt?

Gruß   Pirx


Quelle: https://de.sputniknews.com/panorama/20190126323720777-russland-welttraum-satelliten-manoever/