Raumanzug selber bauen

• 4 Antworten
  • 4411 Aufrufe

opticon

• Gast
Raumanzug selber bauen
« am: 04. März 2014, 16:21:45 »
hallo,
bin neu hier und hätte eine frage: wie nennt man bei einem Raumanzug die verbindungen zwischen torso und "hose" oder zwischen hand und Arm? bin gerade beim planen für einen raumanzug marke eigenbau und wurde nicht so recht fündig. suchen würde ich einen "ring" für die hüfte, einen für den hals und 2 für die Handschuhe. Hat jemand eine ahnung wo ich sowas in der Art herbekomme, oder wie sich das nennt?

Mfg und danke im Voraus
-Stefan

Immenburg

• Gast
Re: Raumanzug selber bauen
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 17:12:20 »
Ich würde sagen, allgemein wird so was als Kupplung bezeichnet.

« Antwort #2 am: 18. März 2014, 11:06:51 »
Ich denke mal das der Raumanzug Marke Eigenbau nur eine Art Ausstellungsstück sein sollte. Sozusagen ein 1:1 Modell.
Ich würde die Drehverschlüsse der Handschuhkupplung mittels einer CNC Maschine aus Aluminium fräsen lassen. Das sollte eigentlich für jeden Profi-Metaller kein Problem sein.

Hier ein Bild von Felix Baumgartner´s Kupllung.

Ist im Grunde relativ simpel, da man die Verschlüsse bei einem Modell noch weiter vereinfachen kann.
Grüße,
Chris

*

Offline Sulak

• **
  • 87
« Antwort #3 am: 20. Juli 2014, 13:40:42 »
Sollte das Problem noch aktuell sein:

Je nach dem, wofür der "Raumanzug" gebraucht wird, bieten sich einige Dinge aus der Trockentaucherei an. Die Anzüge dort haben normalerweise gasdichte Reißverschlüsse und auch Handschuhe, die mit verschiedensten Ringmechaniken mit dem Anzug verbunden werden. Bei den Helmtauchanzügen finden sich dann natürlich auch größere Ringsysteme.

Klaus

« Antwort #4 am: 20. Juli 2014, 16:50:38 »
Für die Hände und Füße bieten sich ja eigentlich Adaptersysteme wie bei Fotoapparaten und Objektiven an. Diese bräuchten ja bloß größer sein. Da man ja wohl eh eine Einzelanfertingung braucht, hätte man dann wenigstens schon eine funktionstüchtige Vorlage.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede