Warum gerade 28Volt Bordspannung?

  • 5 Antworten
  • 4327 Aufrufe

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« am: 29. April 2014, 23:46:33 »
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich lese viel über Raumsonden, Satelliten, Rover u.ä. Sehr interessiert mich die Technik dahinter. Oft stolpere ich nun darüber, das die Bordspannung 28V beträgt. Bei fast allen Raumsonden sowie Raumschiffe usw. wo das angegeben ist, stimmt das so (DAWN, Curiosity, Apollo, Spaceshuttle usw...).

Wodurch ergibt sich diese (für mich in der deutschen Industrie als Elektriker) "krumme" Spannung? Hat die NASA dies einfach willkürlich festgelegt oder hat es einen speziellen Grund?

mfg

Chris

Tester1

  • Gast
Re: Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« Antwort #1 am: 29. April 2014, 23:51:35 »
Das ist nicht nur in der Raumfahrt so, wir haben in den Flugzeugen auch 28 V Anlagen.
28 V Gleichstrom und 115 V 400 Hz Drehstrom sind dort Standard.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« Antwort #2 am: 30. April 2014, 00:38:43 »
Also 28V scheint zumindest in der Luftfahrt schon lange zu den Standardspannungen zu gehören - und auch die NASA hat ihre Kapseln natürlich drauf ausgelegt, weil wiele Hersteller der Instrumente in den Raumfahrzeugen eben aus der Luftfahrtindustie kommen. Und so verwunderts nicht wenn man da immer wieder von +28VDC liest (ich hab grad mal für Gemini, Apollo und STS nachgesehn, und auch 115V-Drehstrom ist beim Shuttle zu finden gewesen, und ich hab dann aufgehört weiterzusuchen).

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« Antwort #3 am: 30. April 2014, 08:08:48 »
Und 24V= lässt sich gut in 115V ~ konvertieren und umgekehrt.

Gruß   Pirx

Wilga35

  • Gast
Re: Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« Antwort #4 am: 30. April 2014, 08:38:54 »
Nicht nur die NASA verwendet 28 Volt Gleichstrom. Auch auf der russischen Raumstation Mir wurde diese Bordnetzspannung verwendet und der russische Teil der ISS wird ebenfalls mit 28 Volt Gleichstom betrieben. Im Gegensatz dazu verwendet man im amerikanischen ISS-Bereich überwiegend 124 Volt Gleichstrom, wobei die Erzeugerspannung der Solarmodule bei 160 Volt liegt. Die Energieübertragung zwischen dem amerikanischen und dem russischen ISS-Bereich erfolgt mittels zwischengeschalteter Konverter (vgl. auch Wikipedia).

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Warum gerade 28Volt Bordspannung?
« Antwort #5 am: 30. April 2014, 08:56:26 »
28 Volt sind niedrig genug um keine Probleme mit Wechselwirkungen mit dem Ionosphärischen Plasma im LEO zu bekommen.
Durch höhere Spannungen könnte es zu  Spannungsüberschlägen, bzw. ungewollten Stromflüssen zwischen dem Raumfahrzeug und dem Plasma der Ionosphäre kommen.
Das musste bei den relativ hohen Spannungen auf der ISS (Solar Arrays) berücksichtigt werden.
Um das elektrische Potential der ISS möglichst nahe an das des umgebenden Plasmas zu bringen, emittieren die  plasma contactor devices in der Hülle der ISS ständig selbst Plasma, was den Ladungsunterschied ausgleicht.

Gruß,
KSC