Tja da ist man mal im Urlaub in Japan und da fragt man sich natürlich, was gibts es in Japan mit Bezug zur Raumfahrt? Eine Reise nach Tanegashima zum Startzentrum wäre da schon ein deutlich tieferer Griff in den Geldbeutel, also was gibt es da sonst so: Das Tsukuba Space Center in der Nähe von Tokyo zum Beispiel!
Die nächste Frage? Kann man als Tourist da so einfach reinmarschieren? Kann man ins DLR einfach mal reinmaschieren und alles anschauen? Nein kann man nicht. Aber die JAXA ist nicht das DLR oder die ESA, dort versteht man schließlich was von Öffentlichkeitsarbeit! Und so gibt es in Tsukuba eine Ausstellungshalle, die das ganze Jahr über für Touristen geöffnet ist, Eintrittspreis gibt es nicht, Anmeldung ebenfalls nicht nötig:
http://www.jaxa.jp/visit/tsukuba/index_e.htmlNach dem nun geklärt ist, dass es was zu sehen gibt, stellt sich die Frage der Anreise! Nach ein bischen Internetsuche ergibt sich folgender Reiseplan:
1. Nach Tokyo kommen (z.B. mit Flugzeug entweder Haneda oder Narita)
2. Dann in Tokyo mit dem Tsukuba Express von Akihabara nach Tsukuba fahren
3. Dort mit dem Bus bis direkt vor das Tsukuba Space Center!
Die Anreise klappt dann auch ganz gut, Bahn/U-Bahn fahren ist mit der elektronischen Fahrkarte(z.B. PASMO) sehr praktisch, wenn auch nicht ganz billig, Tagestickets gibts nicht, jede Fahrt muss bezahlt werden. Busfahren dann schon ein größeres Abenteuer, wenn die Haltestelle nur auf Japanisch angesagt wird, aber glücklicherweise steigen alle Leute plötzlich an einer Haltestelle aus.... hmm was kann da nur sein, wenn nicht die JAXA??
Und so ist es dann auch! Als einziger Ausländer in einem Haufen japanischer Touristen befindet man sich dann plötzlich hier wieder!!!
Rechts im Bild übrigens die Bäume betrachten, es ist Kirschblütenzeit!!
Dann schreitet man durch das Tor und was sieht man:
Eine japanische H-II liegt da! Das ist ja mal eine positive Überraschung....! Weitere Bilder dann im Laufe der nächsten Tage...
Fortsetzung folgt...