Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)

  • 14 Antworten
  • 7809 Aufrufe

Albino2000

  • Gast
Guten Tag,

ich unternehme mit meinem Vater (wahrscheinlich seine letzte Reise) einen Ausflug nach Kalifornien. Er ist ein riesiger Fan der bemannten Raumfahrt. Besonders die Apollo Missionen haben es ihn  angetan. Wahrscheinlich kennt er jede Checkliste und jeden Missionsablauf besser als man sich das vorstellen kann.
Ich würde ihm gerne eine Freude machen und eventuell ein Museum oder sowas ansteuern. Im Kennedy Space Center in Florida waren wir schon mal (Hab ihn da kaum raus bekommen  ;D).

Ich hatte mal ein paar Apollo-Komandokapseln gegoogelt nur scheinen die nicht im Kalifornien ausgestellt zu sein... Aber vielleicht gibt es ja doch etwas an der Westküste (Raumanzüge, Mondgestein, etc...) Auch gerne was zum Spaceshuttle.

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten und bin gespannt.
Besten Gruß
Manuel

tobi

  • Gast
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 10:22:07 »
Du kannst eine SpaceX-Tour machen und die Firma besichtigen. Das geht wohl auch für Ausländer.

Führerschein

  • Gast
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 10:32:21 »
Space Shuttle Endeavour ist in Los Angeles im Science Center und kann besucht werden.

http://www.californiasciencecenter.org/

Das und Hawthorne ist bei mir schon vorgemerkt. Irgendwann wil ich auch nach Kalifornien.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 10:35:34 »
Auf der Vandenberg Air Force Base hatte das Militär sich damals ein eigenes Shuttle-Launchpad gebaut, aber ich weiß nicht, inwieweit es das überhaupt noch gibt, und ob es zu besichtigen ist, wegen Militär und so
Zitat von: wikipedia
Im Januar 1979 wurde der Startkomplex SLC-6 für ca. 4 Milliarden Dollar für das Space-Shuttle-Programm umgebaut. Die Lage der Startanlage erlaubte es im Gegensatz zum Kennedy Space Center in Florida auch polare Umlaufbahnen zu erreichen. Die Startanlage war soweit fertiggestellt, dass die Raumfähre Enterprise zusammen mit einem Außentank und zwei Feststoffraketen zu Versuchszwecken auf der Startrampe stand. Bedingt durch die Challenger-Katastrophe wurde das Projekt jedoch gestrichen, so dass es zu keinem Space-Shuttle-Start von Vandenberg aus kam.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2014, 12:12:01 »
Space Shuttle Endeavour ist in Los Angeles im Science Center und kann besucht werden.
http://www.californiasciencecenter.org/

Das ist sehr zu empfehlen...  neben Endeavour ist dort auch die Apollo-Kapsel des Apollo-Sojus-Testprojekts ausgestellt. Auch eine Gemini und eine Mercury sind direkt daneben ausgestellt, um einen Eindruck der relativen Größen zu bekommen.

Falls auch Aktuelles interessant ist: Der Anzug und die Gondel von Felix Baumgartners 39 km Sprung sind dort auch ausgestellt.

Viel Spass in Kalifornien,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 01:28:02 »
Hallo,

soweit ich weiß ist die Besichtigung von Vandenberg derzeit nicht möglich. Ich meine die waren mal möglich wurden aber eingestellt seiddem die USA seid letzten Jahr so finanzielle Probleme hat. Gleiches gilt überings auch für die CCAFS!

Gruß Gumdrop

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 01:30:45 »
Auf der Vandenberg Air Force Base hatte das Militär sich damals ein eigenes Shuttle-Launchpad gebaut, aber ich weiß nicht, inwieweit es das überhaupt noch gibt, und ob es zu besichtigen ist, wegen Militär und so
Zitat von: wikipedia
Im Januar 1979 wurde der Startkomplex SLC-6 für ca. 4 Milliarden Dollar für das Space-Shuttle-Programm umgebaut. Die Lage der Startanlage erlaubte es im Gegensatz zum Kennedy Space Center in Florida auch polare Umlaufbahnen zu erreichen. Die Startanlage war soweit fertiggestellt, dass die Raumfähre Enterprise zusammen mit einem Außentank und zwei Feststoffraketen zu Versuchszwecken auf der Startrampe stand. Bedingt durch die Challenger-Katastrophe wurde das Projekt jedoch gestrichen, so dass es zu keinem Space-Shuttle-Start von Vandenberg aus kam.

SLC-6 wurde nach dem Ende des Shuttle-Programmes an der Westküste mehrfach umgebaut und dient jetzt hauptsächlich als Startpad für die Delta IV Heavy, welche für das Militär schwere Spionagesatelliten von dort in polare Orbits transportiert. Dabei ist einiges an Shuttleinfrastruktur erhalten geblieben und wird mit der Delta weiter verwendet wie z.B. das VAB.

Ein Besuch wäre also sicherlich interessant - nur wird das wohl nicht so einfach werden wenn das Militär dort seine Nutzlasten hochschiesst.... ::)

Raumcon-Realist

Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 01:38:16 »
Hallo

kurz gegooglet und die Bestätigung bekommen: http://www.vandenberg.af.mil/publictours.asp

Besuch derzeit nicht möglich!

Gruß Gumdrop

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 10:08:42 »

Falls auch Aktuelles interessant ist: Der Anzug und die Gondel von Felix Baumgartners 39 km Sprung sind dort auch ausgestellt.

Viel Spass in Kalifornien,
Olli

Die Kapsel befindet sich doch in Salzburg im Hangar 7 ??!!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #9 am: 26. Januar 2014, 19:21:10 »
In San Diego gibt es das San Diego Air & Space Museum (http://www.sandiegoairandspace.org/).
Da gibt es neben einer Menge Flugzeuge auch eine Apollo- und eine Gemini-Kapsel (aber nur Mockups).

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 21:59:06 »
Im Hafen von San Francisco, genauer gesagt in Alameda, liegt die USS Hornet, der Flugzeugträger, mit dem die Apollo 11- und 12-Astronauten und ihre Kapseln nach der Wasserung im Pazifik geborgen wurden.
Das Schiff kann besichtigt werden und hat einige interessante Ausstellungsstücke zum Apollo-Programm, u.a. eine Apollo-Kapsel und das "Wohnmobil", wo die Astronauten nach dem Flug erstmal 3 Wochen in Quarantäne saßen.

http://www.uss-hornet.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Hornet_Museum


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Hornet_Museum

Frank

Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #11 am: 27. Januar 2014, 21:03:31 »
Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit ihr habt. Uns hat der Meteor Crater ausgezeichnet gefallen. Von California nach Arizona und dort nach Flagstaff. Im Krater trainierten die Apollo-Astronauten. Man kann dort diverse Ausstellungsstücke vom Astronautentraining ansehen, eine Apollo-Testkapsel und eine Wall of Fame!

Kann ich euch nur empfehlen!

www.meteorcrater.com

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Albino2000

  • Gast
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 20:57:24 »
Hallo!


SUPER! Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.  :) :) :)

Habe einen kleinen Plan erstellt und wir werden wohl alle Sehenswürdigkeiten auf unserem Weg mitnehmen.
Mein Vater wird sich auf jeden Fall freuen!
Nochmals vielen Dank. Bei der Rückkehr werde ich mal ein kurzen Reisebericht ertstellen!

Besten Gruß
Manuel

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 21:57:28 »
Hi Manuel,

ja, ein Reisebericht wäre super. Ich verschiebe den Thread jetzt mal in unsere Rubrik Reiseberichte, wo sich schon interessante Berichte von Baikonur und KSC befinden.

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Sehenswürdigkeiten bemannte Raumfahrt in Kalifornien (vorw. Apollo)
« Antwort #14 am: 02. Februar 2014, 09:06:37 »
Rund 100 km Nördlich von Los Angeles am Highway 58/Mojawe Bastow Hwy EXIT 186 befindet sich die Edwards AirForce Base.
An der Edwards AFB kurz vor dem Checkpoint steht die B-52 mit der Nummer NB-52B 52-0008 oder Spitzname Statofortress. Jene B-52 mit der die NASA meist mit einem gewissen Neil Armstrong in einer X-15 die ersten Stratosphären-Flüge durchführte.

   

Die Edwards AFB war nicht nur Testareal für die US Airforce es befindet sich auch die Landebahn der Space Shuttles wo unter anderem auch die aller erste Shuttle Landung stattfand. Bei meinem Besuch 2012 war noch die Mate/Demate device vom Parkplatz aus zu sehen.
 


Es gibt dort noch mehr Museen mit Flugzeugausstellungen rund um die AFB die allerdings ein paar km weiter vom Rosamund Hwy 14 anzufahren sind und ein eigenens Museum welches allerdings nur zweimal pro Monat zu besichtigen ist.

Infos: Edwards AFB
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew