Cycler Geschwindigkeit

  • 1 Antworten
  • 1368 Aufrufe
Cycler Geschwindigkeit
« am: 27. August 2013, 18:21:26 »
Ich bräuchte ein wenig Hilfe, weil ich gerne etwas berechnen würde.

Ich habe vor kurzem Kim Stanley Robinsons Roman "2312" erneut gelesen. In diesen Roman benutzt die Menschheit ausgehöhlte, sich drehende und mit einem Antrieb versehene Asteroiden (sogenannte Terrarien), um sich im Sonnensystem fortzubewegen.

Diese Asteroiden fungieren im Prinzip als Cycler, ähnlich wie Buzz Aldrin es mal vorgeschlagen hat, allerdings um einiges schneller.

Meine Frage ist wie schnell. Ich habs bisher auf einige 100 km/s einschätzen können.

Hier mal einige Daten, beruhend auf den Reisedaten der Charaktere im Buch.

Merkur - Jupiter:

Merkur - Venus (Nähe): ca. 2 Tage (Das Terrarium benutzt die Venus als Gravitationsanker um schneller zu werden)

Restliche Daten des Weiterflugs sind zu ungenau, allerdings wechseln die Leute nach einiger Zeit auf einen anderen Asteroiden, welcher sie in Jupiternähe bringt.

Erde - Venus (Nähe):  Leider auch wieder ungenau, es ist nur von "einigen Tagen" die Rede.

Merkur - Vesta (Asteroidengürtel): ca. 8 Tage

Re: Cycler Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 17:59:14 »
ein "Cycler" würde sich auf einem mehr oder weniger permanenten Transferobit bewegen, der keine ständigen (und möglichst auch keine periodischen) Bahnänderungen) benötigt.
Die Himmelsmechanik erlaubt keine solchen Transfers zwischen den Planetenumalufbahnen binnen "weniger Tage". Auch scheiden "Gravits Assist"-Ansätze wegen der geforderten periodischen Abläufe aus. Der klassische Hohmenn-Transfer ist auch nicht so ganz das Richtige, weil die Umlaufzeiten zweier benachbarter Plaeten meist keine kleinen ganzzahligen Vielfachen betragen. Andererseits sollte der Cycler die Bahnen der betreffenden Start- und Zielplaneten nicht in zu großem Winkel schneiden, wei sonst die jeweils zum Aufspringen auf den bzw. Abspringen vom Cycler unnötig groß werden können.
Ohne das jetzt im Einzelnen nachzurechnen, würde ich annehmen, dass die Transferzeiten z.B. zwischen Erde und Venus etliche Monate betragen.

EDIT: siehe z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_cycler#Earth-Mars_cyclers
Der Aldrin-Cycler zum Mars benötigt für den Transfer von der Erde 146 Tage und ist danach rund 630 Tage unterwegs bis er wieder auf dieErde trifft.