Startgeschwindigkeit

• 3 Antworten
  • 2135 Aufrufe

Offline BadCop

• 487
Startgeschwindigkeit
« am: 06. Dezember 2013, 20:03:01 »
Hallo Ihr,

bei den letzten Starts ist es mir mal wieder deutlich aufgefallen: Die Träger haben meines Erachtens eine extrem unterschiedliche Startgeschwindigkeit vom Boden weg. Die CZ-3B ging am Sonntag ab wie Schmidts Katze, während die Atlas heute kaum vom Boden kam und ich mir schon Sorgen machte ob die wieder zurück kommt?

Ist das eine optische Täuschung oder gibts da Informationen drüber?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 22:56:21 von BadCop »

Offline Majo2096

• 902
Re: Startgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2013, 23:45:19 »
Hallo,

das ist keine Optische Täuschung. dieser Effekt entsteht durch die Unterschiedlichen Schub/Gewicht Verhältnisse beim Start.

Besonders Stark ist der Unterschied wenn man Feststoffraketen zb die CZ-3B oder auch die Proton mit Raketen mit reinen Wasserstoff Antrieb wie die Delta 4 vergleicht.

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19592
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2013, 15:10:13 »
Hallo Majo,

Besonders Stark ist der Unterschied wenn man Feststoffraketen zb die CZ-3B oder auch die Proton mit Raketen mit reinen Wasserstoff Antrieb wie die Delta 4 vergleicht.

CZ-3B und Proton sind aber keine Feststoffraketen. Das sind einfach Raketen mit "vielen Triebwerken", die beim Start arbeiten und entsprechend viel Schub erzeugen.

Hohes vs. niedriges Schub-Gewichts-Verhältnis lässt sich nicht pauschal an der Art des Treibstoffs festmachen, sondern kommt vom Design der Startstufe. Da Booster in westlichen Raketen nunmal häufig Feststoff-Konstruktionen sind und gleichzeitig "mehr Triebwerke" zur Startstufe addieren, haben unsere Raketen mit Feststoffboostern halt ein hohes Schub-Gewichts-Verhältnis. Die CZ-3B schafft dasselbe mit 4 Flüssigboostern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Rugoz

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 13:44:42 »
Schub ist teuer. Am billigsten mit Feststoff und am teuersten mit Wasserstoff. Wohl deshalb haben Feststoffraketen in der Regel eine hohe T/W Ratio. Gute Beispiele sind A5 und Vega, und natürlich Atlas V und Delta IV bestückt mit vielen strap ons ;). Auch A6 wird wohl ziemlich schnell abgehen.