Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen

  • 9 Antworten
  • 4034 Aufrufe

tobi

  • Gast
Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« am: 07. Dezember 2016, 08:13:03 »
Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen.

Wer übernimmt jetzt die exzellente Berichterstattung über die europäische Raumfahrt?? Kein anderer Journalist in Europa kann ihm nur annähernd das Wasser reichen.

Ich hoffe pbdes berichtet auch weiter über die Raumfahrt...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, 09:29:44 von tobi »

Re: Eine Ära geht zuende
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2016, 08:36:30 »
Ich habe das Thema mal zu "Medien" gepackt. Passt besser.

Jetzt definiert SpaceNews schon eine eigene Ära? ... wow ... :D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Eine Ära geht zuende
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 09:06:39 »
Nicht SpaceNews definiert eine Ära, pbdes definiert eine Ära.

Niemand sonst hat soviele Exklusivnachrichten über Raumfahrt gebracht, komprimiert in einen Tweet auf Twitter und später dann einen ausführlicheren Artikel mit mehr Details.

Die meisten anderen Nachrichtenorgane bringen doch nur eine Umschreibung der offiziellen Pressemitteilungen. Aber pbdes ist bei vielen Veranstaltungen immer live vor Ort gewesen und hat exklusive Nachrichten geliefert.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Eine Ära geht zuende
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016, 09:23:57 »
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber ein Topic sollte das Thema tragen und nicht den Kommentar.

Sonst wird hier noch anderes "Ende einer Ära" gepostet, oder war das in deinem Sinne.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2016, 09:29:58 »
Ich habs umbenannt zufrieden? ;)

Die Berichterstattung über europäische Raumfahrt könnte nie mehr dieselbe sein... :(

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 09:57:14 »
Also ich finde die jungs bein NSF machen da auch einen ganz guten Job, allen voran Chris Bergin.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2016, 10:00:08 »
Also ich finde die jungs bein NSF machen da auch einen ganz guten Job, allen voran Chris Bergin.

Ich stimme dir zu, wenn es um SpaceX oder NASA oder andere US-Raumfahrt oder auch um Raketenstarts allgemein geht.

Aber Chris Bergin war nicht bei der Ministerratskonferenz vor Ort, er geht nicht zu den ganzen Konferenzen, er interessiert sich nicht für die EU/ESA Problematik etc..

Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2016, 10:27:24 »
Also ich finde die jungs bein NSF machen da auch einen ganz guten Job, allen voran Chris Bergin.
Sehe ich nicht so! Chris Bergin tritt immer eher als Fan und nicht als Journalist auf. Man erinnere sich nur an seine ominöse Äußerung, dass alles noch größer sei als er es sich hat vorstellen können, aber er leeeider noch nicht drüber reden dürfte, als ihm MCT vorgestellt wurde. Auch die Art, wie er das NSF Forum leitet, entspricht der eines SpaceX Fans.

Im Gegensatz dazu liefern pbdes (Europa) und Jeff Foust (USA) für SpaceNews Journalismus in Reinkultur und sind auf jedem halbwegs relevanten Event vertreten.
Sollte pbdes wirklich komplett aus dem Raumfahrtjournalismus aussteigen wäre das ein sehr großer Verlust!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2016, 10:51:55 »
Sehe ich nicht so! Chris Bergin tritt immer eher als Fan und nicht als Journalist auf. Man erinnere sich nur an seine ominöse Äußerung, dass alles noch größer sei als er es sich hat vorstellen können, aber er leeeider noch nicht drüber reden dürfte, als ihm MCT vorgestellt wurde. Auch die Art, wie er das NSF Forum leitet, entspricht der eines SpaceX Fans.

Das sind aber wiederum Aussagen die er ueber Twitter und im NSF Forum gemacht hat. Ich beziehe mich lediglich auf seine Artikel, die wiederum wesentlich serioeser sind.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Peter B. de Selding hat SpaceNews verlassen
« Antwort #9 am: 06. Januar 2017, 22:27:17 »
pbdes hat sich jetzt selbstständig gemacht, hier seine neue Webseite:
https://www.spaceintelreport.com/about/
https://www.spaceintelreport.com/

Es gibt noch Hoffnung in der europäischen Raumfahrtberichterstattung. :D