Verlinkte Ereignisse

• Bion-M1 und weitere auf Sojus-2.1b: 19. April 2013
  • 5:01 MESZ Landung Bion-M1: 19. Mai 2013

Bion-M1 und weitere auf Sojus-2.1a

• 90 Antworten
  • 34582 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13724
Re: Bion-M1 und weitere auf Sojus-2.1a
« Antwort #75 am: 19. Mai 2013, 07:44:55 »
ЕСТЬ ПОСАДКА! Touchdown! Gelandet!
"Der Lande-Apparat von "Bion-M", der 06:32 Mosk.Somm.Zeit  von der Geräte-Sektion abgetrennt worden war, ist 07:12 Mosk.Somm.Zeit im geplanten Gebiet, etwa 100km nw von Orenburg gelandet.
Quelle: РИА Новости - http://ria.ru/science/20130519/938129447.html#ixzz2TiMxhN2s

Gruß, HausD

websquid

• Gast
« Antwort #76 am: 19. Mai 2013, 13:15:10 »
Die Kapsel wird jetzt per Luftfracht (Il-76 Flugzeug) nach Moskau zum Institut für biomedizinische Probleme (IBMP) gebracht. Morgen wird dann die Kapsel dort eintreffen und dann kann die Untersuchung der Versuchstiere beginnen. Die allermeisten beteiligten Wissenschaftler werden direkt am IBMP ihre Versuchstiere und sonstige Biomaterialien (sind z.B. ja auch einfach Pflanzensamen an Bord) untersuchen, einige Materialien werden aber auch zu anderen Instituten weiter verschickt werden um dort untersucht zu werden.

http://www.interfax.ru/news.asp?id=307425

*

Offline HausD

• 13724
« Antwort #77 am: 19. Mai 2013, 15:17:52 »
07:01 MoSoZ ging der Fallschirm auf
(s. aktuelle Ereignisse  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11121.new#new )
Zitat
... что парашют спускаемого аппарата должен раскрыться в 07.01 мск, а сама посадка — 07.12 мск.
... 07:12 MoSoZ war die "eigentliche" Landung.

Gruß, HausD

websquid

• Gast
« Antwort #78 am: 19. Mai 2013, 18:54:12 »
Wie gehts den Passagieren?

Leider sind alle Gerbil-Rennmäuse während des Fluges verstorben - es gab eine Fehlfunktion der Experimentausrüstung. Ebenso hats über die Hälfte der normalen Mäuse an Bord erwischt - hier hatte man allerdings wohl auch schon vorher damit gerechnet (keine Ahnung wieso :-\).

Alle anderen Mitflieger haben überlebt - damit gelten 29 von 30 Experimenten an Bord als Erfolg.

http://www.interfax.ru/news.asp?id=307473

websquid

• Gast
« Antwort #79 am: 19. Mai 2013, 21:21:56 »

tobi

• Gast
« Antwort #80 am: 20. Mai 2013, 12:07:11 »
Offenbar ist die Kapsel auf dem Feld eines Bauern gelandet. Ich frag mich, was der dazu sagt, dass jetzt alle auf seinem Gemüse rumtrampeln. Da das ja sein Privatgelände ist, könnte er rein rechtlich den Zutritt verweigern. Ich frage mich gerade, wie das rechtlich geregelt ist.

Darf man fremdes Gelände betreten um ein Raumfahrzeug zu bergen?

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #81 am: 20. Mai 2013, 12:16:25 »
Ich schätze, dass so etwas vom jeweiligen Land abhängt, oder?

*

Offline HausD

• 13724
« Antwort #82 am: 20. Mai 2013, 12:18:46 »
Nach der Landung
Im russischen TV ist heute morgen ein Beitrag über die Landung von Bion-M1 gelaufen.

Im Bezirk Orenburg, etwa 82 km von der Stadt entfernt, ist die Kapsel gelandet. Der Landeort lag etwa 100 km vor dem vorher veröffentlichten geplanten Landeort und somit im NW von Orenburg.

Die Luke ist schon geöffnet, das "medizinische" Zelt ist auch schon aufgebaut.
Das Gemüse des Bauern steht auch recht "neugierig" da (Hi, tobi  ;) )

Die ersten "Patienten", die die Strapazen überlebt haben, sind auch schon da.
Es war ja der eine Monat für die Probanten wie 2 Menschenjahre, etwa 1/36-tel Lebenszeit.

Im Text steht, dass die Experimente den Einfluss von Strahlung und vom Magnetfeld auf den lebenden Organismus betreffen.

(Ob der Bauer nächstes Jahr mehr "Mäuse" hat, wurde nicht erwähnt...  ;D )

Gruß, HausD

« Antwort #83 am: 20. Mai 2013, 12:22:28 »
Offenbar ist die Kapsel auf dem Feld eines Bauern gelandet. Ich frag mich, was der dazu sagt, dass jetzt alle auf seinem Gemüse rumtrampeln. Da das ja sein Privatgelände ist, könnte er rein rechtlich den Zutritt verweigern. Ich frage mich gerade, wie das rechtlich geregelt ist.

Darf man fremdes Gelände betreten um ein Raumfahrzeug zu bergen?

Gute Frage. Ist das Strandgut?  ;D

Wenn sie jetzt bei der Bergung noch ein wenig von dem mitgenommenem Saatgut verstreuen, kann sich der betroffene Bauer vielleicht bald über riesiges Mutantengemüse freuen.  8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #84 am: 21. Mai 2013, 11:11:19 »
Naja ich würde ja vermuten, das er nichts dagegen hat, wenn sein Garten im Fernsehen zu sehen ist  :). Sicher hat man ihn auch großzügig für den Aufwand/die Schäden entschädigt.

Rein rechtlich könnte er sicher den Zutritt verweigern. Dann müsste erst mal gerichtlich geklärt werden, wer nun eigentlich Eigentümer der Kapsel ist. Ist das jetzt immer noch Rokokosmos oder ist durch deren Handlung (sozusagen ungefragtes Abladen von dem Ding in seinem Garten ohne Vertrag) die Kapsel rechtlich in das Eigentum des Bauern übergegengen? Falls ersteres Zutrifft kann man dann auf Herausgabe des Eigentums klagen. Wenn er das mit seinem Traktor nicht hinbekommt (wieviel wiegt die Kapsel überhaupt?) dann kann Rokokosmos mit einem Gerichtsvollzieher vorbeikommen, der ihnen den Zutritt ermöglicht.

So würde das zumindest ablaufen wenn es einigermaßen Rechtsstaatlich zugeht. So wie man Russland kennt, könnte das aber ein ziemlich kurzer Prozess werden.

PS: Bin kein Jurist, kenne aber einen Jurastudent und einen Professor, der ein ganz ähnliches Problem hat. (Experimentierequipment der Uni auf fremden Privatgrundstück)

« Antwort #85 am: 21. Mai 2013, 12:56:01 »
Wenn bei uns ein Flugzeug der Luftwaffe auf mein Grundstück stürzt, wird es sofort zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt, da werde ich nicht gefragt. So wird es in Rußland auch bei Raumfahrzeugen sein.

*

Offline HausD

• 13724
« Antwort #86 am: 21. Mai 2013, 14:49:55 »
Also hat der Bauer doch einige "Mäuse" für seine Gastfreundschaft bekommen  ;D
Gruß, HausD

waldmannpeter95

• Gast
« Antwort #87 am: 22. Mai 2013, 17:40:42 »
Bei dem deutschen Experiment, dem Omegahab Aquarium gab es offenbar am 10. Tag im All einen Fehler,
dabei schalteten sich die  LEDs ab, woraufhin die Algen die Überreste der anderen Tiere und Pflanzen verzehrten.

Das Experiment wird trotzdem als Erfolg gefeiert, da man bis zum 10. Tag das Experiment unter den eig. vorgesehenen Bedingungen durchführen konnte und auch durch das danach erfolgte Tier- und Pflanzensterben bzw. Algenwachstum wichtige Erkenntnisse erziehlen kann

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-7108/year-all/#gallery/10424

Gruß Peter

*

Offline HausD

• 13724
« Antwort #88 am: 25. Mai 2013, 11:21:48 »
"Da stehen einem ja die Haare zu Berge..."
... denkt diese "kleine Maus" bestimmt:

Die ganze schöne Fotostrecke ist hier: http://biosputnik.imbp.ru/ zu sehen.

Gruß, HausD

*

Offline siran

• 250
« Antwort #89 am: 25. Mai 2013, 13:21:16 »
Die Fotostrecke auf biosputnik.imbp.ru ist ja sehr interessant. Danke fürs reinstellen HausD !

Gruß
Siran

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #90 am: 06. Juni 2013, 13:43:42 »
Hallo,

Gibt es zu diesem Experiment "Метеорит" (Meteorit) schon Ergebnisse ?