Verlinkte Ereignisse

  • ISS-Außeneinsatz US EVA-24 (Mastracchio/Hopkins): 21. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz US EVA-25 (Mastracchio/Hopkins) : 24. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

  • 294 Antworten
  • 80086 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #275 am: 13. Februar 2014, 02:48:52 »

Der japanische Roboter-Arm am Kibo-Modul hat die CubeSat- Startvorrichtung (SSOD) aus der Luftschleuse übernommen
und setzt die ersten NanoRacks aus...


...die kurz darauf getrennt wurden.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #276 am: 13. Februar 2014, 19:51:10 »
Im Bericht heißt es die Satelliten werden "passiv in ihrer Lage stabilisiert", wie muss man sich das vorstellen?

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #277 am: 13. Februar 2014, 20:03:32 »
Im Bericht heißt es die Satelliten werden "passiv in ihrer Lage stabilisiert", wie muss man sich das vorstellen?

Das Erdmagnetfeld wird dazu verwendet, dass sich der Satellit mithilfe eines Magneten ausrichtet.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #278 am: 13. Februar 2014, 20:50:10 »
Passiv würde dabei bedeuten, dass es ein unbeweglicher Dauermagnet ist?

Nebenbei: Der am 19. November ausgesetzte Cubesat Picodragon hat in den 85 Tagen Freiflug bisher etwa 90 km Höhenverlust aufzuweisen. Sein Flächen-Masse-Verhältnis ist allerdings etwas ungünstiger. Damit erwarte ich den Wiedereintritt der "Flocken" spätestens 2015.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #279 am: 14. Februar 2014, 22:42:01 »
Passiv würde dabei bedeuten, dass es ein unbeweglicher Dauermagnet ist?
Richtig.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #280 am: 21. Februar 2014, 00:36:58 »
In-Flight Interview mit NASA-Astronaut Michael Hopkins und Rick Mastracchio vom 13. Februar mit "WATR Radio" in Waterbury, Connecticut und "KSPR-TV" aus Springfield, Missouri. Einige Fragen zu Olympia und zum Photographieren auf der ISS usw.

NASA's Space Station Crew Discusses Life in Space with Homestate Media

Gruß
Minotaur IV

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #281 am: 25. Februar 2014, 22:51:09 »
Ich stelle meine Frage mal hier rein, könnte aber auch sein, dass sie im ISS-Hauptthema besser aufgebhoben ist?
Wenn ja, bitte verschieben.

Auf der Portalseite wird in diesem Report
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24022014183748.shtml
davon berichtet, dass die sog. SPHERS ("Indoor-Satelitten"?  ;) ) mit "Propelloren" angetrieben werden.
Auf dem Foto mit den SPHERE-RINGS-Experiment konnte ich jetzt nichts als Antrieb identifizieren.
Haben Propelloren etwas mit Propellern zu tun?  ???

Und was ist das Bauteil mit dem Aufdruck "DrWalt"? Ich kenne DeWalt  8), das sind Handwerkerhandmaschinen (Akkuschrauber etc.). Sieht aus wie ein Akku-Pack.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #282 am: 25. Februar 2014, 23:32:34 »
Das war ein Fehler. Der Antrieb erfolgt über 12 Druckgasdüsen.

Die "DeWalt" sind 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkus, die zur Versorgung des erweiterten Sensoren- und Geräteparks der SPHERES-RINGS benötigt werden. So, wie die aussehen, könnten sie tatsächlich von einem Akkuschrauber demontiert worden sein. Entsprechendes Gegenstück dazu und schon hat man ordentlich Saft. Auf diese Weise spart man Entwicklungszeit und Geld. Ich bin ohnehin ein Verfechter der weitgehenden Verwendung von Standardteilen im All.



Das Gesamtbild in groß gibt es hier: https://images.raumfahrer.net/up037296.jpg.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #283 am: 25. Februar 2014, 23:55:21 »
Ich fürchte das mit den Propelloren wurde verwechselt mit den (ähnlich aussehenden) aber zwischenzeiltich leider (!!) eingestellten PSAs (personal satellite assistant). Letztere hatten tatsächlich einen Ventilatorantrieb, den ich persönlich stets als effizienter empfand, als die CO2-Düsen der SPHEREs. Bei denen hält zwar die Batterie bis zu 2h aber ich glaube mich zu erinnern (bitte korrigieren), dass nach wenigen Minuten Navigiererei ist der "Saft" alle und die CO2-Behälter nachgefüllt werden müssen. Bei den PSAs hätte man das Teil einfach nur an die Steckdose "hängen" müssen. Hach, was hatte ich mich damals auf die PSAs an Bord der ISS gefreut.......*flenn*!
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #284 am: 25. Februar 2014, 23:58:27 »
Und was ist das Bauteil mit dem Aufdruck "DrWalt"? Ich kenne DeWalt  8), das sind Handwerkerhandmaschinen (Akkuschrauber etc.). Sieht aus wie ein Akku-Pack.




Das ist die Stromversorgung der SPHERES-RINGS.
Je zwei Stück 18 Volt Lithium Ion Akku-Packs vom Hersteller DeWalt.
Damit kann man bestimmt auch Handwerkerhandmaschinen antreiben. ;)

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #285 am: 26. Februar 2014, 00:02:09 »
Genauso war's. Ich war beim Schreiben nur etwas oberflächlich. Insofern Dank an Rücksturz, dem's aufgefallen ist. Ich habe es natürlich sofort im Artikel berichtigt.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #286 am: 26. Februar 2014, 15:47:06 »
Ein kleines In-Flight Interview vom Mittwoch den 19.02 zwischen NASA Astronaut Michael Hopkins, Rick Mastracchio und ABC News.


Space Station astronauts talk with ABC News

Gruß
Minotaur IV

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #287 am: 26. Februar 2014, 19:52:26 »
Danke an GG und eumel für die Antworten, bin jetzt erst wieder am PC ("genieße" gerade einen FM-Kongress).

Druckgasdüsen macht aber wahrscheinlich im Vergleich zu Propellern durchaus Sinn. Ich denke man will ja das "Verhalten" zukünftiger autonomer Satellitten simulieren. Wenn die später im Vakuum navigieren sollen, machen Propeller keinen Sinn.  ;D

Wenn ich demnächst wieder in meinem Lieblingsbaumarkt einen DeWalt-Akkuschrauber teste, werde ich gleich ein "Selfie" machen. Bildunterschrift: "Ein Stück Raumfahrttechnik".  8) 8)

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #288 am: 01. März 2014, 23:17:37 »
Am Mittwoch dem 26.02 hatten NASA-Astronaut Michael Hopkins und Rick Mastracchio wiedermal ein In-Flight Interview dieses Mal mit WLS-AM einer Radiostation aus Chicago.


International Space Station Crew Discusses Life in Space with Chicago Media

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #289 am: 08. März 2014, 17:05:45 »
Hallo,

da heute Internationaler Frauentag ist möchte ich auf dieses Video hinweisen. Die gesamte ISS Crew gratuliert allen Frauen auf dieser Welt. Toll daran: Die Russen tun es in russisch die USOS Besatzung in englisch. Das ganze wurde vom Youtube Kanal von Roscosmos veröffentlicht. Zumindest dort hat man wohl derzeit keinerlei Probleme mit der Internationalen Zusammenarbeit (gilt überings genauso für die Nasa). Das finde ich immer wieder toll: Auch wenns auf der Welt zum wie gerade in der Ukraine ordentlich kracht im All ist man dennoch vereint! :)


Космонавты с орбиты поздравили женщин всей Земли с праздником

Gruß Ian

McFire

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #290 am: 08. März 2014, 18:22:45 »
Da oben und an den zugehörigen Stellen unten ist man zum einen aufeinander angewiesen und zum Anderen sind es alles denkfähige Leute. Das ist im Rest der Welt halt nicht oder nur vereinzelt gegeben und es werden da keine Störfaktoren ausgefiltert. Deshalb kanns garnicht genug Raumfahrt und die daraus resultierenden Beispiel- und Erziehungseffekte geben.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #291 am: 08. März 2014, 18:50:00 »
Da oben und an den zugehörigen Stellen unten ist man zum einen aufeinander angewiesen und zum Anderen sind es alles denkfähige Leute. Das ist im Rest der Welt halt nicht oder nur vereinzelt gegeben und es werden da keine Störfaktoren ausgefiltert. Deshalb kanns garnicht genug Raumfahrt und die daraus resultierenden Beispiel- und Erziehungseffekte geben.

Da sprichst du mir vollkommen aus der Seele! Ich bin auch immer wieder gerührt zu sehen wie toll die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt im kleinen funktioniert, zwischen Staaten zwischen denen sowas in anderen Bereichen nicht üblich ist. :)

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #292 am: 09. März 2014, 00:00:03 »
Hier eine kleine Zusammenfassung was letzte Woche auf der ISS so los war:

Space to Ground - 3/7/2014

Paar Informationen zum Ende der Expedition 38:

  • Change of Command Ceremony ist am Sontag den 09.03 um 11:00 MEZ
  • Hatch Closure ist am Montag den 10.03 um 22:45 MEZ
  • Undocking von Sojus TMA-10M ist am Dienstag den 11.03 um 02:02 MEZ
  • Die Landung ist geplant für Dienstag den 11.03 um 05:24 MEZ

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #293 am: 09. März 2014, 22:10:27 »
Hallo,

die Change of Command ceremony ist beendet.


New Commander on the Space Station

Oleg Kotov hat das Kommando der ISS an Koichi Wakata abgegeben. Koichi ist der erste Japaner der Kommandant der ISS ist.

Formell bleibt Increment 38 noch bis zum abdocken von Sojus TMA-10M bestehen und Incement 39 beginnt erst mit dem abdocken.
Ich denke wir können ab jetzt im neuen Expedition 39 Thread weitermachen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12342.0

Gruß Ian

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #294 am: 11. März 2014, 23:38:55 »
Zitat
Hatch Closure ist am Montag den 10.03 um 22:45 MEZ


Expedition 38 Ready for Return

Und noch ein Real-Time Experiment zum 3. Newtonsche Gesetz mit NASA-Astronaut Rick Mastracchio und JAXA-Astronaut Koichi Wakata.

Station Astronauts Do Experiment for 'Cosmos'

Gruß
Minotaur IV