Lieferung spanischer Instrumente für SPEKTR-UVAus der Raketen- und Raumfahrtindustrie wurde TASS mitgeteilt, dass der Start des Spektr-UV-Observatoriums für den 23. Oktober 2025 geplant ist.
Die Lieferung spanischer Instrumente für das Spektr-UV-Weltraumobservatorium, die im Sommer 2020 verschoben wurde, wurde erneut aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf Ende 2021 verschoben. Das wurde TASS von Michail Satschkow, stellvertretender Direktor für wissenschaftliche Arbeit des Instituts für Astronomie der Russischen Akademie der Wissenschaften RAN (INASAN, die leitende wissenschaftliche Organisation im Projekt), gemeldet.
"Die Lieferzeit für Flugmuster von Strahlungsempfängern für das ferne Ultraviolett der Feldkameraeinheit (entwickelt, um qualitativ hochwertige Bilder im ultravioletten und optischen Teil des Spektrums zu erstellen - erl. TASS) wurde auf Ende des Jahres verschoben. " ... und ... "Da die spanischen Entwickler dem Zeitplan für die Arbeit am gesamten Projekt weit voraus sind, wird diese Verschiebung die Verzögerung der Arbeit am Projekt in keiner Weise beeinflussen.". Quelle:
TASS/KosmosGruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD