Russisches Weltraumteleskop: SPEKTR-UV

  • 1 Antworten
  • 1041 Aufrufe
*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Russisches Weltraumteleskop: SPEKTR-UV
« am: 16. März 2021, 11:00:40 »
Lieferung spanischer Instrumente für SPEKTR-UV

Aus der Raketen- und Raumfahrtindustrie wurde TASS mitgeteilt, dass der Start des Spektr-UV-Observatoriums für den 23. Oktober 2025 geplant ist.

Die Lieferung spanischer Instrumente für das Spektr-UV-Weltraumobservatorium, die im Sommer 2020 verschoben wurde, wurde erneut aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf Ende 2021 verschoben. Das wurde TASS von Michail Satschkow, stellvertretender Direktor für wissenschaftliche Arbeit des Instituts für Astronomie der Russischen Akademie der Wissenschaften RAN (INASAN, die leitende wissenschaftliche Organisation im Projekt), gemeldet.

"Die Lieferzeit für Flugmuster von Strahlungsempfängern für das ferne Ultraviolett der Feldkameraeinheit (entwickelt, um qualitativ hochwertige Bilder im ultravioletten und optischen Teil des Spektrums zu erstellen - erl. TASS) wurde auf Ende des Jahres verschoben. " ... und ... "Da die spanischen Entwickler dem Zeitplan für die Arbeit am gesamten Projekt weit voraus sind, wird diese Verschiebung die Verzögerung der Arbeit am Projekt in keiner Weise beeinflussen."
.                                                                        Quelle: TASS/Kosmos

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Russisches Weltraumteleskop: SPEKTR-UV
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 11:09:48 »
Verweise auf vorherige Beiträge ...

Bei Russische Weltraumteleskope: Die Spektr-Serie
einsteinturm fragt : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9946.msg463021#msg463021
Wikipedia schreibt etwas von Start 2023 für Spektr-uf.
Hat jemand weitere Infos? Spektr-rg scheint ja gut zu funktionieren.
Das Netz ist nicht sehr ergiebig.


Das uf ist das UV - ultraviolett

und die Antwort : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9946.msg463030#msg463030
Dann suche mal auf russischen Seiten im Netz. Dein Startdatumswunsch ist aber falsch. Nicht vor 2026 schreiben russische Quellen. Es bedarf der Angara-Trägerrakete und die Startrampe in Vostochniy. Und wenn Du die "rasante" Entwicklung von Rakete und Startgelände verfolgst, weist Du etwa, wann mit einem Einsatz für eine solche Wissenschaftsmission überhaupt zu rechnen ist. Auch gibt es Finanzierungsprobleme beim Satelliten selbst, was ständige Verschiebungen zur Folge hat. Alles sehr unsicher...

Gruß, HausD