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  • 19:53 MESZ Delta IV-Heavy mit NROL-65: 28. August 2013

Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245

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tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 20:03:13 »
Green Board.

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 20:03:45 »
Und unterwegs.

tonthomas

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #27 am: 28. August 2013, 20:04:50 »
Es brennt wieder was (an der Isolierung), und die Rakete ist wieder gescheit geschwärzt. Da gibt es noch Optimierungspotential.

tonthomas

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #28 am: 28. August 2013, 20:08:18 »
Die strap ons wurden abgeworfen.

tonthomas

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #29 am: 28. August 2013, 20:09:44 »
Zentralstufe abgeworfen. Oberstufe DCSS läuft.

tonthomas

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #30 am: 28. August 2013, 20:10:27 »
Nutzlastverkleidung ist abgeworfen, und es wird geheim ....

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Offline roger50

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65
« Antwort #31 am: 28. August 2013, 20:55:56 »
N'abend,

hier schon mal ein Startvideo:


Launch of Worlds Largest Rocket - The Delta IV Heavy with NROL-65 Onboard

Gruß
roger50

Lorien

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #32 am: 29. August 2013, 11:32:17 »
schöne Bilder mit viel, viel Feuer  ;)

http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/launch/

Da brennt so einiges ... das macht einem immer wieder etwas Angst. Zum Glück gehen ab Überschall alle Brandherde aus ... ist bestimmt so gewollt  ;D

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Offline MR

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #33 am: 29. August 2013, 14:37:42 »
So richtig scheint es noch nicht geklappt zu haben, auch mit der neuen Zündsequenz wird die Rakete noch ziemlich angekohlt. Das scheint aber vor allem ein Problem der Startrampe in Vandenberg zu sein, am Cape scheint man dieses Problem besser in den Griff bekommen zu haben. Beim ersten Start Ende 2004 wurde die Rakete noch richtig stark verkohlt, bei den letzten Starts dagegen nur noch sehr wenig. In Vandenberg dagegen gab es bisher bei jedem Start deutliche Verbrennungen an der Rakete, inc Brände der Isolation. Liegt vermutlich an der Startrampe in Vandenberg, diese ist ja ursprünglich mal für den Space Shuttle errichtet und erst später auf die Delta 4 umgebaut wurden. Vermutlich liegt es an der Gestaltung der Flammenabzugsschächte. Bin mal gespannt, ob man da später noch etwas machen kann.

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Offline roger50

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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #34 am: 30. August 2013, 00:04:03 »
N'abend,

Mit dem Problem der Rampe in Vandenberg kannst Du Recht haben, allerdings verringert die neue Zündsequenz das "Feuer"-Problem doch erheblich.

Bitte mal vergleichen mit dem ersten D4H-Start im WTR, da umschließen die Flammen (und schwarzer Rauch) die Rakete bis zur Spitze:


Delta IV-Heavy First West Coast Launch Orbits NROL-49 Spacecraft

Warum soll man was ändern? Sieht zwar dramatisch/gefährlich aus, aber es funktioniert ja. Und die kleinen Brände der Isolierung erlöschen nach spätestens einer Minute, wenn die Umgebungsatmosphäre nicht mehr genug Sauerstoff enthält. 8)

Gruß
roger50



jok

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #35 am: 31. August 2013, 12:50:44 »
Hallo,

Zum Abgasschacht dieser Startanlage in Vandenberg habe ich immer noch diese Absauganlage im Kopf.Ich müßte nochmal meine alten Datenarchive durchforsten.Aber wenn ich es noch recht im Kopf habe sollte beim Shuttlestart in Vandenberg die Verbrennungsgase direkt unter der Startplattform abgesaugt und weggeleitet werden.Durch die Infrastruktur ...also baulichen Gegebenheiten konnte man ja nicht wie am Cape die SSME Ableitungen nach vorn und SRB Abgase nach hinten wegleiten das stehen ja die Gebäude für das Processing des Stack.
Es war geplant mit einer Art "Flugzeugturbine-Triebwerk das direkt unter dem Stack abzusaugen und seitlich abzuleiten.

Wie sie das jetzt für die Delta umgebaut haben weiß ich nicht.Könnte aber einiges erklären...wenn das zur Verfügung Expansionvolumen unter der Rakete für die Verbrennungsgase zu klein ist ,weil ursprünglich eine Absauganlage geplant war, könnten sie durch den Rückstau nach oben aufsteigen....????????????

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #36 am: 31. August 2013, 15:20:08 »

Im Video von Roger sieht man doch links einen der abgasausleitungstore. Und da kommt ne Menge raus.

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #37 am: 31. August 2013, 15:22:39 »

Im Video von Roger sieht man doch links einen der abgasausleitungstore. Und da kommt ne Menge raus.

Gruß, Klaus

....ja wenn überhaupt nix rauskommt wäre schlecht ;)

Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #38 am: 05. September 2013, 18:25:40 »
Hier noch ein Launch Video von der ULA:


Delta IV NROL-65 Launch Highlights

Gruß
Minotaur IV

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: Delta IV-Heavy mit NROL-65 alias USA 245
« Antwort #39 am: 06. September 2013, 00:45:42 »
N'abend,

Hier noch ein Launch Video von der ULA:

Supi Video. Besonders g...., äh toll, finde ich, wie in Zeitlupe bei 1:15 min die D4H hinter einem Hügelrücken aufsteigt.... :)

Gruß
roger50