Orion? Röntgen/Ultraschalluntersuchung -> neuer Hitzeschutzschild -> go
Vom Shuttle dachte man auch, dass man das nur kurz mit 5 Technikern überprüft und es dann wieder losgeht ...
Ich muss sagen, dass ich den Sinn des Konzepts nicht verstehe. Was brauchen wir denn um eine vernünftige Raumfahrt zu betreiben:
1. Materialzubringer Raumstationswartung/Aufbau
2. Materialzubringer Kleinkram und Versorgungsgüter (Nahrung, Flüssigkeiten, Gase, Geräte, ...)
3. Crewtransport
4. Möglichkeit der Rückführung von Experimenten
5. Schwerlastträger für Mond, Mars, NEOs, ...
1.
Haben bei der ISS Shuttle und Proton erledigt, es wäre aber sinnvoll stärkere Systeme zu haben, da große Module effizienter sind.
2.
Haben wir lang da:
ATV, HTV, Progress, Dragon, ...
3.
Haben Shuttle und Sojuz erledigt. An Orion bastelt man schon und Dragon solls ja auch mal machen.
4.
Ja, das war das Shuttle sehr wichtig. Ich glaube da sind die Sojuz zu vernachlässigen und auch Dragon reißt da nicht viel.
5.
Das Shuttle war dafür ja schon zu klein ...
Es ist klar, dass eine große Rakete teurer ist als eine kleine. Außerdem kostet es wahrscheinlich über 100 % Aufschlag wenn die Rakete man-rated ist. Fracht und Crew zu kombinieren ist also teuer.
Eine Shuttle ist gut um eine Station aufzubauen. Da kann man aber auch eine Frachrakete für nehmen und die Crew separat schicken. Ein verkleinertes Shuttle kann das nicht mehr leisten und eigentlich ist es ja eh schon zu klein ...
Vielmehr würde es zur Konkurrenz zu Sojuz, Orion, Dragon. Diese sind aber vermutlich billiger, da sie auf die Fracht verzichten. Die schickt mal lieber im Pappeträger für 5 € hoch. Bitte erklärt mir wo ich falsch liege.