Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?

  • 8 Antworten
  • 10892 Aufrufe

MotoLyla

  • Gast
Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« am: 20. März 2013, 16:42:37 »
Hallo Erdenbürger!

Es gibt da so eine Sache... ich fange - sofern alles verläuft wie geplant - nächstes Jahr mein Studium an.
Angenommen ich möchte Astronautin werden  ::) 

Was denkt ihr wäre eher von "Vorteil", das Physikstudium oder das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik?

Hier ist der Unterschied zwischen einem naturwissenschaftlichen und einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang.
Ich denke mir würde beides Spaß machen, aber mit Physik kann ich mir vorstellen, dass man breitflächiger eingesetzt werden kann - falls der Traum platzen sollte D:



Und so eine kleine Frage am Rande..  Hat jemand von euch einen Pilotenschein und kann mir eine gute Schule empfehlen? Es ist mir bewusst, dass diese Lizenz nicht einem Motorradführerschein gleicht - auch auf die Kosten bezogen  ;)



Besten Gruß

MotoLyla

klausd

  • Gast
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 17:46:31 »

Medizin, Geologie und nebenbei mindestens Segelfliegen... Die fliegerische, militärische Laufbahn scheidet aber quasi aus als Deutsche.

Physik, wäre vielleicht auch eine Option. Aber studiere, was Dich interessiert. Falles es nämlich nix wird mit dem Astronautendasein, musst Du das den Rest Deiner Lebens machen... Luft- und Raumfahrttechnik ist allerdings kein Ticket ins All.

Gruß, Klaus

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #2 am: 20. März 2013, 18:03:11 »
solange du dein Studium durchziehst und dich danach von dem Rest der Bewerber abhebst durch außergewöhnliche Leistungen und vielleicht auch durch gute Connections, wirds wohl egal sein, was du studierst, solange es technischen/naturwissenschaftlichen Bezug hat. Ich glaub aber, dass die wenigsten Astronauten Luft- und Raumfahrttechniker waren. Das könnte sich aber in Zukunft ja ändern, sobald andere Ziele als der Orbit zu rein wissenschaftlichen Forschungsarbeiten angeflogen wird. Wenn z.b. Asteroidenmining kommt, dann braucht man nicht nur Naturwissenschaftler ;)

Deutsche Astronauten waren bisher:

Reinhold Ewald: Medizin und Physik
Klaus-Dietrich Flade: Pilot und Luft- und Raumfahrttechnik, Physik
Reinhard Alfred Furrer: Physik
Ulf Merbold: Physik
Ernst Willi Messerschmid: Physik
Thomas Arthur Reiter: Pilot, Luft- und Raumfahrttechnik (Bundeswehr)
Hans Wilhelm Schlegel: Physik
Gerhard Julius Paul Thiele: Physik und Astronomie
Ulrich Walter: Physik
Sigmund Jähn: Pilot, Luftstreitkräfte DDR

Scheinbar hat man mit Physik doch höhere Chancen? Mist, hätt ich die Liste hier mal vor 5 Jahren lieber gemacht :P (nee bin zufrieden und würd wieder LRT studieren und nicht Physik, weil das, was wir an Physik wissen müssen, reicht mir schon, da bin ich froh, dass ich die komplizierteren Bücher z.b. über Stringtheorie als "Laie" lesen darf)
Trotzdem, da die Chance, logisch betrachtet, Astronaut zu werden, doch eher gering ist, sollte das Studium wohl einfach Spaß machen und dich interessieren. Wie tobi sicher bestätigen kann, kann ich die Uni Stuttgart eigentlich nur empfehlen für das LRT Studium, auch wenn das inzwischen auf Bachelor/Master umgestellt wurde, wie überall :P

klausd

  • Gast
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #3 am: 20. März 2013, 18:05:37 »

Du hast den Geologen Alexander Gerst vergessen, der nächstes Jahr für uns fliegen wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch bald mal wieder ein Mediziner dran kommt.

Gruß, Klaus

MotoLyla

  • Gast
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #4 am: 20. März 2013, 18:43:14 »
Hallo Erdenbürger! :P

Also Physik interessiert mich schon am meisten - auch ohne Astronautentraum  ;)

Danke Kyro für die aufschlussreiche Liste!  Ich hoffe Sprachen werden auch annerkannt (Ich selbst spreche vier Sprachen gut bis fließend - Deutsch inklusive - und kann zusätzlich noch zwei weitere lesen - *Ironie-an* vielleicht sollte ich doch lieber Sprachen studieren :D *Ironie-aus*)



Okay, also somit bleibe ich bei dem Physikstudium und danke für die Informationen!  ;D

Besten Gruß

MotoLyla




tobi

  • Gast
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 20:38:56 »
Die Astronauten müssen vor allem Experimente machen, da bringt Physik mehr. ;)

Dir sollte aber klar sein, dass deine Chancen genommen zu werden nur minimal sind. ;) Wenn ich das richtig sehe, bist du auch weiblich, leider gibt es derzeit im europäischen Astronautencorps nur eine einzige Frau.  :-\

Hier ist der Unterschied zwischen einem naturwissenschaftlichen und einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang.
Ich denke mir würde beides Spaß machen, aber mit Physik kann ich mir vorstellen, dass man breitflächiger eingesetzt werden kann - falls der Traum platzen sollte D:

Naja Physiker behaupten immer bei Physik würde man lernen "Probleme in endlicher Zeit zu lösen" (Bei einigen anderen Fächern fehlt das "endlich" ;D). Trotzdem würde ich behaupten, dass man als Ingenieur besser aufgestellt ist, was Jobchancen allgemein angeht.

Aber nichtsdestotrotz solltest du natürlich an deinem Traum festhalten: Wenn man etwas riskantes versucht, kann es nicht klappen. Wenn man es nicht versucht, wird es definitiv nicht klappen. In diesem Sinne: Alle Gute! :)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #6 am: 21. März 2013, 09:50:40 »
Ich hoffe Sprachen werden auch annerkannt (Ich selbst spreche vier Sprachen gut bis fließend - Deutsch inklusive - und kann zusätzlich noch zwei weitere lesen

Wenn du Englisch und Russisch (und vielleicht Chinesisch ;) ) kannst, sind das schon mal gute Voraussetzungen !

MotoLyla

  • Gast
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 19:39:33 »
Hallo Erdenbürger!

Also mit dabei sind: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Koreanisch und Russisch. Yippy :D

Ich denke auch, dass Ingenieure sehr gefragt sind. Aber die Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen :)
Zitat
Wenn man etwas riskantes versucht, kann es nicht klappen. Wenn man es nicht versucht, wird es definitiv nicht klappen.
Du sagst es tobi ;)


Besten Gruß

MotoLyla

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik?
« Antwort #8 am: 21. März 2013, 20:41:19 »
Hallo,
Hallo Erdenbürger! :P

Also Physik interessiert mich schon am meisten - auch ohne Astronautentraum  ;)

Danke Kyro für die aufschlussreiche Liste!  Ich hoffe Sprachen werden auch annerkannt (Ich selbst spreche vier Sprachen gut bis fließend - Deutsch inklusive - und kann zusätzlich noch zwei weitere lesen - *Ironie-an* vielleicht sollte ich doch lieber Sprachen studieren :D *Ironie-aus*)
Ja, Sprachen sind in der Raumfahrt sehr wichtig. Fast alle ESA-Astronauten sprechen mindestens drei Sprachen fließend. Gerade russisch ist  –neben Englisch– sicher sehr gut zu gebrauchen.

Dir sollte aber klar sein, dass deine Chancen genommen zu werden nur minimal sind. ;) Wenn ich das richtig sehe, bist du auch weiblich, leider gibt es derzeit im europäischen Astronautencorps nur eine einzige Frau.  :-\
Das dürfte aber weniger daran liegen, dass Frauen eine geringere Chance haben, genommen zu werden, sondern eher daran, dass sich einfach deutlich weniger Frauen beworben haben.