PM-Magazin: Was ist zwischen den Galaxien

  • 3 Antworten
  • 2144 Aufrufe

Offline wolfes

  • **
  • 60
PM-Magazin: Was ist zwischen den Galaxien
« am: 25. Januar 2013, 18:07:13 »
Das stand im PM-Magazin:

             Was ist zwischen den Galaxien?

"Natürlich nichts, dachte man noch bis vor wenigen Jahren: nur Schwärze, Stille und Kälte ganz nahe dem absoluten Nullpunkt (-273,15 Grad). Inzwischen glaubt man, dass die unendlichen Weiten des Weltraums alles andere als leer sind. Zum einen verlaufen zwischen den Galaxien feine Bahnen von ionisiertem Wasserstoff, das sogenannte Intergalaktische Medium, in dessen unmittelbarer Nähe es Hunderttausende von Grad heiß werden kann."

Diese Aussage las ich schon öfter. Auch über die Heliospäre.
Das googeln brachte aber immer nur die Info DASS es dort
sakrisch heiss sein kann, aber keine Erklärung warum.
Kann das jemand erklären oder weiß einen Link?

Sorry dass ich immer nur Fragen habe und nichts selbst beisteuern kann. Das was ich (für mich) als Neues finde, im Net oder Magazinen, zB PM, ist für euch hier doch ein alter Sombrero.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

Kreuzberga

  • Gast
Re: PM-Magazin: Was ist zwischen den Galaxien
« Antwort #1 am: 25. Januar 2013, 22:52:47 »
Hallo Wolfes,

ja, das kann schon verwirren. Die Temperatur wird hier lediglich als Maßzahl für die Bewegungsenergie der Teilchen angegeben.

Eine hohe Temperatur heißt also, dass die Teilchen dort sehr schnell sind. Gleichzeitig ist die Dichte extrem gering. So wahnsinnig voll ist es nämlich zwischen den Galaxien tatsächlich nicht. Wenn du alle paar Zentimeter mal auf ein Wasserstoffion triffst, wird dir trotzdem nicht besonders warm werden - auch wenn das Ding wahnsinnig schnell unterwegs ist.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: PM-Magazin: Was ist zwischen den Galaxien
« Antwort #2 am: 26. Januar 2013, 09:37:01 »
"heiß" sollte man durch "energiereich" ersetzen.

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: PM-Magazin: Was ist zwischen den Galaxien
« Antwort #3 am: 28. Januar 2013, 08:44:57 »
Hallo Kreuzberga und Kryo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, jetzt kann ich mir das eher vorstellen.
Könnte man folgenden Vergleich anstellen?:
Eine glühende Stecknadelspitze, und wirklich nur die äußerste Spitze, kann man berühren, ein glühendes Eisenblech sollte man nicht. Das Blech hat die gleiche Temperatur wie die Nadelspitze, bietet aber viel mehr Material an dem ich mir die Pfote verbrenne.
Das intergalaktische Gas ist sakrisch heiß, aber fast nichts an Material vorhanden an welchem man sich die Finger verbrennen könnte.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße