Da es noch keinen eigenen Thread zu machbaren Studien oder tatsächlichen Forschungen zu Mars Habitaten gibt, will ich mal damit anfangen.
Durch "Musk" Marsvisionen, die langsam Gestalt annehmen und den Plänen der Nasa, die auf eine Exploration des Marses hinauslaufen, scheint der Bereich Habitat und Ressourcen Verwendung, an Schwung zuzunehmen.
Einige Ideen dazu sind hier ja schon in den verschiedenen Threads genannt worden. Anscheinend gehen die Ideen der Nasa und Thinktanks in eine ähnliche Richtung.
Im Jahr 2015 hat die Nasa eine Challenge ausgerufen, um zu prüfen, inwieweit es ausführbare Ideen gibt, um mit einfachen Mitteln Habitate errichten zu können.
"3D Printed Habitat Challenge for Mars"
http://www.nasa.gov/directorates/spacetech/centennial_challenges/feature/3D-Printed_Habitat_Ideas.htmlDas ist die erste Challenge, andere folgen noch. Für die Phase 2 stellt die NASA sage und schreibe 1.1 Millionen Dollar als Preisgeld bereit. Man kann sich dafür noch bis zum 31. Januar 2017 bewerben.
Zu der ersten Challenge gibt schon ein Gewinnerteam.
Das ist das "Mars ICE House"
http://www.marsicehouse.com/ Die Idee dahinter ist mittels 3d Druck ein Habitat mit auf dem Mars gewonnenen Wasser, eine Haube aus Eis aufzusetzen. Die Ideen auf der Seite sind schon sehr weit fortgeschritten und umfassen mehrere Aspekte. Wie z.B Struktur und Aufbau, wie gewinnt man die Ressourcen dazu. Bei welchen Temperaturen funktioniert das ganze, Außendrücke versus Innendruck. Landplatz Auswahl und noch vieles mehr.
Auch hat das Team bereits eine Miniversion ihres Habitates mittels 3D Druck erstellt.