LES1 wiedergefunden

• 11 Antworten
  • 5203 Aufrufe

Offline DF2MZ

• 494
    • DF2MZ
LES1 wiedergefunden
« am: 21. Dezember 2012, 11:18:43 »
Hallo Zusammen,

zwei Mitglieder der Hearsat-Mailingliste, Phil und Kodar, haben am 19.12. die UHF Bahnverfolgungsbake des Lincoln Experimental Satellite LES1 auf 236,998 MHz wiedergefunden. Der Satellit wurde 1965 gestartet und 1967 offiziell aufgeben. Er trug mit die ersten X-Band Transponder für militärische kommunikationsversuche. Er hat durch ein Problem mit den Orbitalmanövertriebwerken nicht seine vorgesehene Bahn erreicht und ist auf einer kreisförmigen Bahn von ca 2200 km verblieben. Sonst funktionierte er aber.

Hier ist etwas Literatur: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19740003858_1974003858.pdf
von Hearsat Mitglied pmafer ausgegraben.

Die UHF Bake konnte ich jetzt ebenfalls bei einigen Durchgängen gut empfangen. Das Signal zeigt eine Spinmodulation von etwa 5s. Auf- und Untergangszeiten sowie Dopplersignatur passen sehr gut zu den Bahndaten.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass der Vogel nach fast 48 Jahren im Orbit noch Signale von sich gibt. Ich frage mich ob das vielleicht sogar das älteste funktechnisch noch aktive Objekt im Orbit sein könnte.

Gruss
Edgar

GG

• Gast
Re: LES1 wiedergefunden
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 11:32:32 »
Welche Energiequelle versorgt den Sender? Bei mir kommt "Access forbidden", wenn ich auf Deinen Link klicke.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2012, 11:34:11 »
Der nutzt Solarzellen. Spätere LES hatten wohl auch mal RTGs an Bord.

Bei mir hat der Link funktioniert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 11:48:57 »
Gab‘s nicht auch mal diese alten Navy Navigationssats, die hatten Mitte der 60er auch schon RTGs und ich meine mich zu erinnern dass einer von denen als der älteste noch sendende Sat galt. Ob der heute noch aktiv ist, weiß allerdings  ich nicht.

Wie auch immer,  schon erstaunlich, dass das Ding immer noch arbeitet…

Gruß,
KSC

P.S. Der Link geht bei mir auch

Offline DF2MZ

• 494
    • DF2MZ
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2012, 11:52:20 »
Die Spinmodulation ist auch ein Effekt der Solarzellen. Einige sind wohl schwächer als andere, deswegen bricht bei jeder Umdrehung die Versorgungsspannung etwas ein wenn die guten Zellen im Schatten sind und bringt den Sender etwas zum Jaulen. Beeindruckend, dass die Zellen nach 48 Jahren überhaupt noch Spannung bringen.

Mit diesem Link kommt man auf die Suchseite. Ich vermute mal, dass man sich in diesem Server verlieren kann.
http://ntrs.nasa.gov/search.jsp

Gruss
Edgar

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012, 11:55:10 »
Was sendet er da eigentlich? Nur ein Baken- oder Trägersignal? Oder wird noch eine statische Information einkodiert?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline DF2MZ

• 494
    • DF2MZ
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012, 12:01:21 »
Jetzt sendet er nur ein unmoduliertes Trägersignal das wegen der Spineffekte etwa +/- 25 Hz schwankt. Ursprünglich war es die Telemetriebake, da hat er wohl Betriebsdaten wie Batteriespannung, Temperatur etc. übermittelt. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass irgendwann wieder Daten auftauchen, insbesondere wenn er nach einer orbitalen Abschattung einen Reset macht und möglicherweise in einem anderen Betriebszustand landet. Er könnte dann aber auch wieder komplett verschwinden.
Orbitale Abschattungen wird es ab 15. Januar wieder bei durchgängen über Deutschalnd geben. Das werde ich mir dann sicher auch anhören.

Gruss
Edgar

Offline DF2MZ

• 494
    • DF2MZ
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2012, 19:11:49 »
Hallo Zusammen,

wer es genauer wissen will, kann hier http://www.edgarkaiser.homepage.t-online.de/
eine kurze Zusammenfassung meiner Beobachtung und ein kurzes Audiofile (1 Minute) runterladen.

Viel Spass
Edgar

tonthomas

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012, 20:05:49 »
Das ist übrigens LES 1:

Gruß  Pirx

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2012, 21:09:16 »
Hallo Zusammen,

wer es genauer wissen will, kann hier http://www.edgarkaiser.homepage.t-online.de/
eine kurze Zusammenfassung meiner Beobachtung und ein kurzes Audiofile (1 Minute) runterladen.

Tolle Sache, danke Edgar.

Gruß,
KSC

« Antwort #10 am: 21. Dezember 2012, 21:09:30 »
Unglaublig das so ein altes Teil noch funkt.

Danke für die Infos DF2MZ

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2012, 21:29:49 »
Es ist ja schon toll das der alte Satelit immer noch sendet.

Das nen ich mal Qualität ;)