Haus der Astronomie

  • 3 Antworten
  • 1835 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Haus der Astronomie
« am: 25. Oktober 2009, 04:16:39 »
Moin,

Erster Spatenstich für das »Haus der Astronomie«


Mit dem Haus der Astronomie (HDA) wird auf dem Königstuhl ein in Deutschland einzigartiges Zentrum für die astronomische Öffentlichkeitsarbeit, die Astronomiedidaktik und den Wissenschaftsaustausch geschaffen. Die Einrichtung soll die diversen Aktivitäten, mit denen Heidelberger Astronomen bereits heute ihr faszinierendes Fach in die breite Öffentlichkeit tragen, bündeln, intensivieren und erweitern.

Die Fertigstellung des Gebäudes, dessen Entwurf in Form einer Spiralgalaxie durch die Architekten Bernhardt und Partner aus Darmstadt erfolgte, ist für Herbst 2011 geplant. In das Gebäude werden auch die bereits jetzt auf dem Königstuhl ansässige Astronomieschule der Landessternwarte Heidelberg integriert und direkt daneben befindet sich das Max-Planck-Institut für Astronomie.

In Heidelberg findet das *Haus der Astronomie* den idealen Standort: Die Stadt ist international bekannt für ihre Spitzenforschung im Bereich der Astrophysik, der an insgesamt fünf wissenschaftlichen Instituten vertreten ist. Heidelberger Astronomen beschäftigen sich zum Beispiel mit der Entstehung und Entwicklung ferner Galaxien oder der Entdeckung und Untersuchung extrasolarer Planetensysteme. Dabei arbeiten die Heidelberger Forscher mit Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammen, auch an der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von erdgebundenen oder weltraumgestützten Großteleskopen und deren High-Tech-Instrumenten.

Das MPIA und die Landessternwarte liegen eng benachbart auf dem Königstuhl, dem knapp 600 m hohen Hausberg der Stadt, der ein beliebtes Ausflugsziel ist. Bereits jetzt sind das MPIA und die Landessternwarte für ihre öffentlichkeitswirksamen Präsentationen und ihre Beobachtungsabende bekannt. "Die Heidelberger Astronomen wollen ihr Engagement an der Schnittstelle zwischen Forschung, Studium, Öffentlichkeitsarbeit und Schule im Haus der Astronomie bündeln und vor allem professionalisieren, denn zur Zeit muss noch viel improvisiert werden," so der Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft, Herbert Jäckle. "Das Haus der Astronomie wird eine in Deutschland einzigartige Einrichtung sein," sagt Thomas Henning, Direktor am MPIA. Auch der wissenschaftliche Austausch werde unterstützt und gefördert.

Jerry

A1942D

  • Gast
Re: Haus der Astronomie
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 07:59:51 »
Hallo, ob man da auch einen Raumcontreff abhalten kann? A.D.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: Haus der Astronomie
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 10:10:55 »
Ja, wäre keine schlechte Idee (zumal ich nicht weit weg wohne ;D). Jetzt ernsthaft, ich denke, dass, wenn sich die Möglichkeit bietet, auch mal einen Raumcon-Treff dort abhalten könnte.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Haus der Astronomie
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2009, 11:59:57 »
Moin,

so sieht das Gebäude dann aus



Jerry