Frage zur Benennung des Sonnensystems

  • 4 Antworten
  • 1676 Aufrufe

Palaemon

  • Gast
Frage zur Benennung des Sonnensystems
« am: 13. Oktober 2007, 20:31:57 »
Hi!

Ich hab mal ne exotische Frage und ich hoffe, ihr könnt mir bei ihrer Beantwortung helfen:

Wann genau fing man an, das Sonnensystem "Sonnensystem" zu nennen? Und welche Bezeichnung hatte es davor?
Der Begriff kommt mir sehr modern vor, ich würde ihn aber gerne in einer Geschichte benutzen, die in London um 1750 spielt!

Danke,
Palaemon

Marina

  • Gast
Re: Frage zur Benennung des Sonnensystems
« Antwort #1 am: 21. November 2007, 14:24:45 »
genau weiß ich es nicht, aber man sprach vor Nikolaus Kopernikus (1473-1543) von einem geozentrischen weltbild, was bedeutet, dass sich alles andere um die erde dreht. er stellte fest, dass es sich um ein heliozentrisches (auch kopernikanisches weltbild genannt) handelt. Deshalb schlage ich vor, du nennst es einfach heliozentrisches weltbild, da es ziemlich genau den begriff sonnensystem trifft und wahrscheinlich wesentlich älter ist!      

Palaemon

  • Gast
Re: Frage zur Benennung des Sonnensystems
« Antwort #2 am: 22. November 2007, 09:57:46 »
Hi Marina,

danke für Deine Hilfe! Das Problem ist aber, dass jemand in der Geschichte behauptet, das Sonnensystem durchreist zu haben - und darüber hinaus gefahren ist (er ist eine Art Münchhausen-Charakter). Dabei kann er schwerlich sagen "ich habe das heliozentrische Weltbild" durchquert  ;)

Grüße,
Palaemon

MartinM

  • Gast
Re: Frage zur Benennung des Sonnensystems
« Antwort #3 am: 22. November 2007, 10:26:05 »
Meines Wissens hat sich der Begriff "Solar System" in der Zeit nach Newton herausgebildet. Kant schrieb um 1770 ganz selbstverständlich vom Sonnensystem.

Meiner Ansicht nach war "Sonnensystem" in "gebildeten Kreisen" des Jahres 1750 ein verständlicher Begriff.
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 10:26:33 von MartinM »

Palaemon

  • Gast
Re: Frage zur Benennung des Sonnensystems
« Antwort #4 am: 23. November 2007, 12:04:17 »
Und nochmals danke! Ich glaube, dann kann ich den Begriff ganz beruhigt verwenden!

Grüße,
Palaemon