Abend.
Fritz ich habe mal nachgerechnet, und festgestellt, dass der Anteil der Kinetischen Energie im Orbit von der Gesammtenergie viel grösser ist als der er Potenzielen: (R+H)/H Wobei H die Höche über dem Boden ist, und R der Erderadius. Das heisst in der Höche von 6400! KM ist die Kinetische Energie immer noch doppelt so gross, wie die potenzielle.
Da wo sich gerade die ISS befindet ist der Kinetischer Anteil 17 mal höher als der der Potenziellen!!! das kostet alles Treibstoff.
Wenn der Experiment nur einige Minuten Dauern soll, dann reicht es nur senkrecht zu starten und so hoch gehen wie es geht. Und dann hat mann genug zeit für den Freien Fall, sprich schwerlosigkeit. Wenn die Sojusrackete nur die Höche von 400km erreichen sollte, aber nicht dort bleiben wäre sie theoretisch nicht um die 300t schwer sondern nur ein Bruchteil davon!!! Und die Fallzeit von 400km bis auf 100km dauert etwas über 7 min. Mann bewegt sich aber natürlich noch davor schon in der schwerlosigkeit, wenn die triebwerke abgeschaltet sind.
Das soll jetzt nicht XA1 mit sojusen vergleichen, ich wollte nur ein greifliches Beispiel bvringen können.
Ich denke wenn die nur 300kg hochbringen wollen, in über 100km Höche, dann Traue ich den Aussmassen des in der Animation dargestellten Modells, dass es ungefähr hinhaut.