Frage zu tauglichkeit eines teleskopes

  • 1 Antworten
  • 1401 Aufrufe

Joey

  • Gast
Frage zu tauglichkeit eines teleskopes
« am: 02. November 2007, 14:54:43 »
HY ihr faszinierten astromenschen
ich hätte da mal eine frage und zwar was hält ihr von einem
newton teleskop1400mm/150mm original ts megastar
mit einer 215 fachen vergrößerung will mir nähmlich eins zulegen bin mir aber nicht sicher ob ich damit reibungslos beobachten kann
eine antwort wäre super

ein anderes das mir noch zuspricht wäre ein bresser pluto 114/500 eq sky mit einer newton bauart mit einer maximal vergrößerung von 375

wie findet ihr das

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Frage zu tauglichkeit eines teleskopes
« Antwort #1 am: 02. November 2007, 20:09:45 »
Hallo Joey,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Also, beim ersten hast du mal eine falsche Schreibweise, normalerweise schreibt man die Öffnung zuerst, dann die Brennweite, so wie du's beim zweiten gemacht hast. Ist nicht schlimm, aber man kennt sich halt besser aus.

Wie gut die vorgeschlagenen Modelle sind weiß ich nicht, ich kenn mich nicht so unglaublich aus. So von der Größe her ist es für Einsteiger okay, ich hab auch mit einem 114er Newton begonnen.
Ich kann dir nur mal sagen, lass dich nicht von der Vergrößerung beeindrucken, mit einem billigen 114/500 Newton wirst du bei 375facher Vergrößerung nichts scharf sehen. Die maximal sinnvolle Vergrößerung (d.h die Vergrößerung bei der man noch mehr sieht als bei einer kleineren Vergrößerung, und nicht nur unschärfer) hängt hauptsächlich von der Öffnung des Teleskopes und den atmosphärischen Bedingungen (wie ruhig und klar die Luft ist, sog. Seeing), aber auch von der Qualität des Teleskopes und der Okulare ab. 375fache Vergößerung kannst du auf jeden Fall vergessen. Wenn du aber Deep-Sky Objekte (Nebel, Galaxien...) beobachten willst bist du ohnehin mit einer niedrigeren Vergrößerung besser dran.
Schau dazu mal hier.

Mary