Sternenhimmel wird verhökert !!!

  • 8 Antworten
  • 4999 Aufrufe

astro112233

  • Gast
Sternenhimmel wird verhökert !!!
« am: 08. Januar 2007, 22:58:29 »
Hallo Sternfreunde,

nach dem Mond sind jetzt die Sterne dran. Für den Ausbau einer Sternwarte werden einfach die Sterne zu astronomischen Preisen verhökert.

Angebotsliste dieser Sternwarte:

Größenklasse (Helligkeit)
 Spende (Euro)

 
6,30 bis 6,00
 25
 
5,99 bis 5,00
 50
 
4,99 bis 4,00
 100
 
3,99 bis 3,00
 200
 
2,99 bis 2,00
 400
 
1,99 bis 1,00
 700
 
0,99 bis 0,00
 1000
 
-0,01 bis -1,00
  2500
 
-1,01 bis -2,00
 5000
 
Planeten
 auf Anfrage

Nun, dass ist ja wenigstens noch für einen guten Zweck.

Doch echte Abzocke ist es bei den Profis. Hier ein Auszug aus der AGB Seite eines Abzockers.

2.) Leistungsumfang - Was für eine Leistung?.

Stern.... übernimmt die Registrierung eines vom Kunden gewählten Namens im privatwirtschaftlich geführten St.... Sternengegister. Das Register wird auf der Grundlage des Guide Star Catalogues geführt. Jeder Stern wird von Stern.... nur ein einziges Mal benannt. Eine Aufnahme des symbolischen Taufnamens in wissenschaftliche Kataloge findet weder bei Stern.... noch bei etwaigen Mitbewerbern statt. St... sind beim Deutschen Patentamt eingetragene Warenzeichen und urheberrechtlich geschützt.

4.) Dokumentation - Kann man auf seinem eigenen Drucker für 0,50 Cent ausdrucken.

Unmittelbar nach seiner Bestellung erhält der Kunde oder ein von ihm angegebener Empfänger von Stern.... angeforderte Dokumentationen, die u.a. ein persönliches Zertifikat sowie genaue Positionen des symbolisch getauften Sternes enthalten.

5.) Gewährleistung - 29,95 Euro plus Porto für nichts.

Die Sterntaufe ist eine symbolische Geschenkidee ohne rechtsgültigen Besitzanspruch des getauften Sternes. Stern.... übernimmt die Gewähr dafür, dass die wissenschaftlichen Koordinaten des Sternes intern kein weiteres Mal vergeben werden (dies gilt nicht für andere Organisationen auf der Welt). Stern.... verpflichtet sich, Zertifikat und Sternkarte ordnungsgemäß zu erstellen - Fehler in der Dokumentation, die Stern.... zu verantworten hat, werden kostenfrei nachgebessert und berechtigen nicht zum Rücktritt. Fehler, die aufgrund falscher Kundenangaben auftreten, werden von Stern.... zum Selbstkostenpreis nachgebessert.

6.) Rückgaberecht - Toll, man kann den Stern zurückgeben, falls er erlischt und bei einer Super-Nova kommt dann eine saftige Nachforderung.

Obwohl laut §3 Abs.2,1 Fernabsatzgesetz personalisierte Geschenke von einem Rückgaberecht befreit werden, bietet Stern.... dem Kunden bei nicht gefallen ein 30tägiges Rückgaberecht. Versand- sowie Expressgebühren erstattet Stern.... nicht. Die Kosten der Rücklieferung sind vom Kunden zu tragen. Die Vergütung erfolgt durch Stern.... nach Zurücksendung der vollständigen und unbeschädigten Unterlagen.

Google Suche nach Sternpatenschaft:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLJ,GGLJ:2006-48,GGLJ:de&q=sternpatenschaft

Super, ich kaufe mir die Plejaden, dann wirds richtig teuer.

Gruß Konrad.
 >:(
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 00:31:17 von astro112233 »

astro112233

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 13:20:18 »
Stellungnahme der IAU

Kernaussage:
Als internationale wissenschaftliche Organisation distanziert sich die IAU entschieden von der kommerziellen Praxis, fiktive Sternnamen oder Grundstücke auf anderen Planeten oder Monden in unserem Sonnensystem zu verkaufen. Daher unterhält die IAU auch keine Liste der Unternehmen in diesem Bereich. Leser, die sich trotz der unten angeführten Erklärungen mit solchen Unternehmen in Verbindung setzen wollen, müssen dabei auf entsprechende Verzeichnisse in ihrem Heimatland zurückgreifen.

Originalseite
http://www.eso.org/~smoehler/sternnamen.html

Gruß Konrad

Astronomie-lady

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 19:44:56 »
Also für manche mag das ja romantisch sein, einen Stern geschenkt zu bekommen... Aber eigentlich ist es echt blos pure Abzocke  >:(

Omega2508

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #3 am: 11. Januar 2007, 01:42:17 »
So ein Blödsinn. Wer darauf reinfällt ist echt selber schuld. Aber wenn Leute für unseriöse Call-In-Shows Geld ausgeben, wundert es mich nicht, dass es auch Sterne zu "kaufen" gibt.
Und selbst wenn, mal angenommen, es möglich wäre einen Stern zu besitzen... Dann wünsch ich demjenigen schonmal viel Spaß beim errichten eines Grundstücks auf der heißen Oberfläche eines Roten Riesen (davon abgesehen, dass der Stern ohnehin zu weit entfernt ist, als dass man ihn je erreichen würde).  ;D Oder was macht man sonst mit einem Stern?  ;D ::)

Astronomie-lady

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #4 am: 12. Januar 2007, 00:38:42 »
Naja, sagen wir mal so, einen Stern zu benennen ist ja ok, wenn es dann auch offiziell wäre. Da es das aber nicht ist...  >:(

astro112233

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #5 am: 12. Januar 2007, 02:04:07 »



Collage Sternenmeer: Sternwarte Singen e.V.

Es gibt mehr Sterne im Universum als Sandkörner an den Stränden und in den Wüsten der Erde - Aufnahmen: Tobias Dietrich und Harald Wochner.

Kurz-Info
" Weißt Du, wie viel Sternlein stehen ... ? " die Frage in dem bekannten Kinderlied beschäftigt auch die Wissenschaftler. Neueste Erkenntnis: Im Universum gibt es mehr Sterne als Sandkörner an den Stränden und in den Wüsten unserer Erde. Allein die erfassbare Sternenzahl betrage 70 Tausend Milli-onen Millionen Millionen, berichtete der australische Astronom Simon Driver auf der Konferenz der Int. Astronomischen Union in Sydney. Das entspricht dem Wert von 70 Trilliarden.

Zahl ausgeschrieben: 70 000 000 000 000 000 000 000

Diese Zahl umfasst laut Driver jedoch nur diejenigen Sterne, die derzeit mit modernsten Teleskopen generell zu erspähen sind. Die wirkliche Zahl der Sterne im Kosmos könne noch sehr viel größer sein. " Manche glauben, sie ist unendlich ", sagte Driver.

Ein Teil der Sterne habe wahrscheinlich belebte Planeten, meint der Forscher. " Aber sie sind sehr, sehr weit weg. Die Frage ist nicht, ob anderes Leben existiert, sondern ob wir jemals in der Lage sein werden, mit diesem in Kontakt zu treten angesichts der großen Distanz. " Der Astronom von der Australian National University und Kollegen hatten mit sehr guten Teleskopen die Leuchtkraft der Galaxien in einem Himmelsausschnitt gemessen und daraus die gesamte Sternenzahl berechnet. Von den dunkelsten Punkten der Erde aus kann ein Mensch ohne Hilfsmittel nach IAU Angaben etwa 5000 Sterne am Himmel erkennen, in beleuchteten Straßen seien es nur 100. In antiker Zeit zählten die Griechen die Sterne und kamen auf eine Zahl von 4000 Fixsternen.

Mit freundlicher Genehmigung: Text: dpa 16. August 2003

Da haben die Abzocker ja noch was vor sich.
 [smiley=2vrolijk_08.gif]

Gruß Konrad


« Letzte Änderung: 12. Januar 2007, 02:04:35 von astro112233 »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #6 am: 12. Januar 2007, 22:11:52 »
Konrad, du hast ja wirklich recht. Angesichts der Unendlichkeit des Universums ist es ja schon lächerlich, wenn man sich um die Namen einzelner Sterne streitet und sie verkauft. Und den betroffenen Sternen ist es vermutlich eh egal...

Marina

  • Gast
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2007, 21:50:46 »
ich schließ mich da nur der Meinung der vorherigen Leute an...Abzocke!.
Man stelle sich vor, um einen der Sterne kreist ein belebter Planet. Mal angenommen, man sollte irgendwann einmal dorthin kommen und irgendetwas mit dem Stern vorhaben, was auch immer. Die Fragen dann nach dem Recht dazu und der Käufer hält ihnen dann den vertag vor die nase...

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Sternenhimmel wird verhökert !!!
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2007, 22:09:25 »
 >:(ABZOCKE PUR >:(
Vorallem gehören NIEMANDEN diese Sterne. Also ich meine NIEMANDEN!!!!!!!!!!!!!!
Wie - bitte sehr - kann sie dann jemand verkaufen?
 >:(ABZOCKE PUR >:(
Auf so eine Idee kann nur wieder ein geldg**l*r  V*ll*d**t kommen!
Und dann auch noch:
Zitat
Naja, sagen wir mal so, einen Stern zu benennen ist ja ok, wenn es dann auch offiziell wäre. Da es das aber nicht ist...  >:( 
...ich kann mich da nur der "Astronomie-lady" anschließen!!!!

Tja... und in so einer Welt lebt man nun! Es ist schon teilweise zum k*tz*n!!!

Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)