Teile eines Satelliten?

  • 8 Antworten
  • 1973 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Teile eines Satelliten?
« am: 25. Dezember 2011, 11:17:51 »
Hallo

In Thailand gibt es einige Aufregung. Es hat einen Knall gegeben, der noch hundert km vom Ort der gefundenen Teile gehört wurde. Der thailändische Verteidigungsminister behauptet, es wären Teile von einem chinesischen Satelliten.

Die Teile haben aber keine Verbrennungsspuren.  Es könnte höchstens von einem fehlgeschlagenen Start sein. Ich finde auch, sie sehen zu massiv aus für Satellitenteile.





Fragende Grüße

Führerschein

Flint

  • Gast
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011, 11:44:36 »
Für mich sieht das eher wie ein Deckel eines Drucktanks aus, könnte z.B. von einer chemischen Anlage stammen. Ausserdem sind die Gewinde / Muttern so wie es aussieht noch in takt, d.h. das Teil wurde nicht warm. Der Lack ist auch noch dran.

Offline rakrak

  • *
  • 10
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 19:59:22 »
Hallo,

mich würde interessieren, wem evtl. auf der Erde gefundene Teile eines Satelliten gehören - dem Finder, dem Staat oder dem Eigentümer des (ehemaligen) Flugkörpers?

Beste Grüße
Ralph
 

GG

  • Gast
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 13:56:37 »
Meines Erachtens dem Eigentümer. Falls sie Schaden angerichtet haben, ist er sogar dafür verantwortlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 15:51:56 »
Hatten wir das nicht schon mal?
Soweit ich mich erinnere ist derjenige verantwortlich (materiell, selbst oder per Versicherung), der das Teil in den Orbit befördert, also die Start-Firma.
Wer findet den Beitrag?         Gruß HausD

Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 16:34:57 »
Wer findet den Beitrag?         Gruß HausD

 :)  siehe u.a.  hier

SpaceA

  • Gast
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 11:19:36 »
für meinen Geschmack sind da auch zu viele Schrauben dran. Normalerweise wird so gut wie alles in der Raumfahrt geschweißt, solange es irgendwie möglich ist. in diesem Fall sieht es aber wie Flint schon sagt eher nach irgendwas aus ner Chemieanlage oder so aus.

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2012, 11:52:27 »
Hatten wir das nicht schon mal?
Soweit ich mich erinnere ist derjenige verantwortlich (materiell, selbst oder per Versicherung), der das Teil in den Orbit befördert, also die Start-Firma.
Wer findet den Beitrag?         Gruß HausD

Ich möchte da mal einen Link auf Wikipedia anbringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumrecht

Der Artikel legt dar, das die "Verantwortlichkeit" im Sinne der Haftung gegenüber anderen Staaten gesamtschuldnerisch die Staaten umfasst, die den Start veranlasst und durchgeführt haben oder den Satelliten "beauftragt" haben.

Ich kann die juristischen Feinheiten nicht bewerten, denke aber das die Startfirma nicht unmittelbar vom Geschädigten belangt werden kann, sondern lediglich über die Staaten gegangen werden kann. Sprich im Zweifel Thailand sich an den oder die Staaten  wenden muss, die in Frage kommen. Ob diese nach Leistung ihrerseits an die Startfirma herantreten hat mit dem Geschädigten und seinem Anspruch nichts zu tun.

Mir sieht das auf dem Bild übrigens viel zu massiv aus, für normale Satellitenteile, und gelber Lack ist "nicht Raumfahrtgemäss". Evtl handelt es sich um etwas von einer Rakete, dafür kenne ich mich dort zuwenig aus. Denke aber auch, das "irdische Anlage" besser ins Bild passt.

Führerschein

  • Gast
Re: Teile eines Satelliten?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012, 18:52:02 »
Danke noch für die Antworten.

Auch ich bleibe dabei, die Teile sehen zu massiv aus für eine Rakete.