... In den USA werden Bienenvölker bereits seit längerem kreuz und quer für die Pflanzenbestäubung durch das Land gekarrt...
Kannst du "seit längerem" näher definieren? Also ich kenne das gar nicht anders: Mehrere Bienenvölker auf einem ein- oder zweiachsigen Anhänger, der kreuz und quer durch die DDR gekarrt wurde. In anderen Ländern dürfte das nicht anders sein, denn schließlich haben sowohl der Imker als auch der Landwirt/Plantagenbesitzer etwas davon.
Über ein weltweites Bienensterben habe ich hier übrigens zum ersten mal etwas gelesen und wenn das den Tatsachen entspricht ist es meiner Meinung nach zwar ein Drama aber nicht existenzbedrohend für das Leben auf der Erde. Gibt es außer Bienen noch andere Insekten für die Bestäubung von Pflanzen? Ja? Uffff, Glück gehabt...
Mal abgesehen davon sind vielleicht einige Insekten froh darüber, daß es einen Futterkonkurrenten weniger gibt und sie sich nun viel besser vermehren können. Somit entsteht wieder ein neues Gleichgewicht in der Natur.
Nein, kein Friede, Freude, Eierkuchen meinerseits. Nur ein Hinweis darauf nicht jede Horrormeldung gleich mit einer globalen Katastrophe gleichzusetzen.
Gruß
Peter