Themen für eine Astronomie-Facharbeit

  • 6 Antworten
  • 21203 Aufrufe

Astroneuling

  • Gast
Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« am: 14. Dezember 2011, 16:37:17 »
Hallo liebes Raumfahrer Forum.
Ich gehe zur Zeit in die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe das Seminarfach Astronomie gewählt, in dem wir eine Facharbeit schreiben müssen (10 Seiten).

Meine Frage ist die, ob ihr mir ein Paar spannende Themen im Bereich Astronomie vorschlagen könnt, wo man locker 10 Seiten zu schreiben kann.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

klausd

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 16:40:56 »

Hallo Astroneuling, Willkommen im Forum!

Schreib doch etwas zum Thema Exoplaneten. Das ist ein spannendes und hoch aktuelles Thema. Dazu haben wir hier auch viel Material: http://www.raumfahrer.net/astronomie/extrasolar/home.shtml

Grade auch die Entdeckungsmthoden sind interessant. Ein bisschen googlen zu dem Stichwort wird auch viele Treffer zu Tage bringen.

Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Exoplaneten-Suche-nach-einer-zweiten/dp/3642164692/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323877553&sr=8-1 Das ist vom Springer Verlag (NICHT Axel-Springer) und die bringen eigentlich nur fundierte Bücher raus. Das wär sicher was für das Thema.

Viele Grüße

Klaus

Astroneuling

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 17:17:25 »
Danke für den Tip!
Ich habe eben schon einen Beitrag zu dem Thema durchgelesen und halte dies für ein spannendes Thema. :)
Vielleicht nehme ich dieses Thema.
Bisher habe ich noch in meiner Auswahl Quasare-Seyfertgalaxien und Neutronensterne.

Hat jemand noch ein oder zwei andere Themen die spannend sind?

GG

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2011, 18:09:35 »
Bei mir macht gerade ein Schüler eine Facharbeit zum Thema Astrofotografie. Das Ziel ist der Jupiter. Dazu kann man schreiben über den Planeten, Teleskope, digitale Fotoapparate, die praktische Seite und natürlich über das Erstellen des endgültigen Bildes aus einer Vielzahl von Einzelaufnahmen (Stacking).

Astroneuling

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2011, 22:18:55 »
Astrofotografie wär auch nen spannendes Thema!
Zu mal man da ja auch mal selber ein Bild erstellen kann.
Danke :)
Noch irgendwelche anderen Themen? :)

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 10:42:00 »
Eta Carinae....die Supernova, die in "naher" zukunft stattfinden soll. Man spricht zwar von einem Zeitraum innerhalb der nächsten tausend Jahre, aber diese gigantische Stern-Explosion könnte auch schon nächste Woche stattfinden.

Ein sehr spannendes Thema finde ich!  :)

Viel Spaß!  :D

Astroneuling

  • Gast
Re: Themen für eine Astronomie-Facharbeit
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2011, 14:26:14 »
Danke :D
mal sehen wie es wird :)