Weil es nebenan wirklich schwer offtopic wird, der Versuch, das Thema hier weiter zu diskutieren.
Eins vorne weg, wie sehr man bei seiner Meinung voll daneben liegen kann, hat uns SpaceX mehr als deutlich gemacht. Ich bin mir also durchaus bewusst, dass meine Meinung heute korrekt und morgen voellig falsch sein kann.
@Xerron
Ich schrieb ja, dass die Stummelfluegel fuer aerodynamische Steuerkontrollen genutzt werden, dass ist aber kein gleiten an sich. Jedes Flugzeug kann ohne Antrieb fliegen und landen. Eine BFR kann das nicht, auch wenn man da Reader dran schraubt, die faellt trotz dieser Fluegel wie ein Stein vom Himmel. Dass es sich bei den Fluegeln nicht um Tragflächen handeln kann, zeigen alleine schon groesse und Position. Sehr wohl kann man sie aber zur Lagekontrolle verwenden.
Unbestritten sieht das richtig cool aus, wenn so ein Raumgleiter zur Erde herniederschwebt und landet. Im Vergleich zur Falcon 9 oder Heavy waere es in der Tat auch moeglich, 100prozentige Wiederverwendbarkeit zu erzielen. Aber dieser immense Vorteil geht imho dahin, wenn die BFR durch dieses ausgefeilte Konzept des Wiedereintritts ebenfalls 100 Prozent wiederverwendbar ist. Dafuer kommen dann aber die Nachteile zum tragen. Zum einen benoetigen Raumgleiter Tragflächen und ein Fahrwerk, welches hinter dem Hitzeschutzschild verpackt sein muss. Dazu kommt ein Seitenleitwerk und mehrer zusätzliche Steuerelemente. Das ist richtig viel Gewicht, was zuvor ins Weltall geschleppt werden muss. Als naechsten Nachteil und das ist fuer mich viel gravierender, man kann diese Raumgleiter faktisch nur auf der Erde einsetzen. Also warum soll ich fuer andere Planeten auf die BFR zurueck greifen und fuer die Erde eine anderes Landeprinzip. Da nutze ich doch gleich die universelle Variante, oder nicht?