Globale Erwärmung der Erde

  • 12 Antworten
  • 3093 Aufrufe

Ho_Jintao

  • Gast
Globale Erwärmung der Erde
« am: 17. Dezember 2005, 12:35:41 »
Der Artikel über die globale Erwärmung der Erde ist sehr interessant. Es git jedoch noch einen zweiten Effekt, der wesentlichen Einfluss auf das Wetter hat: Global dimming.
Hier ein interessanter Link: http://www.wetter-klimawandel.de/global-dimming.php

Der Effekt ist dem global warming genau entgegengesetzt. Die Kondensstreifen von Düsenflugzeugen und Staub (Verkehr, Industrie, Kraftwerke) sind wesentliche Ursachen.

Da der Effekt des global warming bisher mit Messungen berechnet wird, aber der Gemessene Effekt immer "Global warming"-"global dimming" ist, ist der eigentliche Effekt des global warming viel größer als gedacht. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht weltweit starke Bemühungen gäbe, die Staubbelastung der Luft zu reduzieren. Diese Bemühungen werden auch eine Wirkung haben (Rußfilter für Diesel etc.). Durch eine Reduzierung des global dimming wird aber das global warming dann viel stärker wirken als bisher.

Das bedeutet: Die bisherigen Zeitrechnungen für die erwärmung der Erde sind voraussichtlich zu lang berechnet. Die tatsächliche Entwicklung wird viel schneller gehen.

Ulf(Guest)

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2005, 17:42:56 »
 Alles totaler Quatsch was der da erzählt alles auser das mit der internet adresse

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2005, 17:43:39 »
Dazu sage ich nichts.

Ho

Robin(Guest)

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #3 am: 23. Januar 2006, 14:43:04 »
eines sage ich dazu. Wir sinbd im wandel und wenn wir nich aufhören abgase in die luft zu leiten dann wird sich die Erde dem untergang nähern. Wir stehen aber vor dem untergang also sage ich nichts mehr. :'( :'( :'(

ILBUS

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #4 am: 23. Januar 2006, 19:31:09 »
Also. Ruhig Leute. mit den verbesserungen kann man jeden TAg anfangen ohne auf den Tag x zu warten (oder auf die Industrie, oder auf die Regierung). Einfach ein Weiteres mal zufuss zu arbeit, wenn es nur 30 min zum lauffen sind, oder mit dem Bike.

Das Auto nur beim schlechtem Wetter raushohlen, wenn man ein nettes Medel abhohlen muss, wass sich ganz bestimmt ganz doll rausputzt...

Schön mühltrennen, sich und den Anderen kein stress machen.

Ich möchte jetzt hier euch keine Pseudo-Öko-predigt machen, und ich bin auch kein Prediger der Rastafariansichten ;) Maaaahn :D

Aber dass wäre doch schon mal ein kleiner Anfang eines wieder blauer werdenden Himmels oder?

Anja 14Jahre(Guest)

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #5 am: 23. Januar 2006, 19:50:52 »
Warum wird nicht vom Staat angeordnet das die Leuchtreklame um 10Uhr ausgeschaltet wird. Das kostet dioch Strom und der muß hergestellt werden durch Kraftwerke und die verpuffen viel Partikel in den Himmeel. Dadurch kommt doch die Erwärmung. Die Weinachtswerbung auf den Strassen hier bei uns soll im nächsten Jahr auch nicht mehr angebaut werden, damit wir endlich Strom sparen.

ILBUS

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #6 am: 23. Januar 2006, 20:22:11 »
Hallo Anja 14 Jahre,

 es nicht so einfach, weil es zum Teil wegen der bürgerlicher Ordnung viel günstiger ist, als Polizisten zu bezahlen die ohne Stop die stockfinsteren Strassen patrulieren. Gaenau deswegen ist es auch empfolen worden die Schaufensterbeleuchtung über nacht laufen zu lassen. Manche Läden lassen sogar ihr licht über nacht im allen Räumen: da haben diebe, und Randalierende weniger Lust auf ihre aktiviteten...

Menschen müssen nicht nur mit ihren Abgasen, Müll, und der Sparsamkeit was machen. Viel mehr mussen Menschen untereinander viel Mühe geben. Dann wird so was wie übernachtlaufende Lichter im Leeren Läden nicht nötig sein
« Letzte Änderung: 23. Januar 2006, 20:24:02 von ILBUS »

Martin

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #7 am: 23. Januar 2006, 20:37:36 »
Sicher liese sich in Deutschland Strom einsparen, ohne auf Sicherheit und Lebensqualität zu verzichten. Intelligent gebaute Starßenlaternen, bei denen nicht die hälfte des Lichts nach oben abgestrahlt wird, Energiesparlampen, limitierende Auflagen für Leuchtreklame, Verbot von Skybeamern, da geht viel.
Aber auf Strom wird halt auch Umsatzsteuer gezahlt.

Martin

Speedator

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #8 am: 23. Januar 2006, 20:57:08 »
Meinst du das ernst mit der Umsatzsteuer?
Und fangt bitte alle an zu rauchen, das spült auch ordentlich Geld in der Kassen.
Wobei der Vergleich natürlich hinkt, weil Rauchen perse mehr Kosten durch Krankheit verursacht als die Steuern einbringen. Gibt es eigentlich eine Studei die zeigt, ob der finanzielle Gewinn durch Energiesteuern wird positiv ist?

Martin

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #9 am: 23. Januar 2006, 21:04:32 »
Das mit der Umst. war eher sarkastisch gemeint, als einer der Gründe warum die Politik nicht mehr auf Energieeinsparung drängt.
Ich glaube in der tschechischen Republik gibt es ein entsprechendes Gesetz gegen "Lichtverschmutzung", und auch in einigen deutschen Landkreisen wurden Erfolge gegen Skybeamer gefeiert.


Martin

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #10 am: 17. Februar 2006, 16:23:57 »
Ich glaube nicht, dass es reicht, wenn wir beim Licht sparen. Selbst wenn wir in ganz Deutschland von 2:00 Uhr bis 6:00 UHr alles Licht löschen, wird das den verstärkten Treibhauseffekt nicht merklich beeinflussen.
Ich denke, wir sollten überlegen, wie wir die sehr bald zu erwartenden Hitzewellen und Klimaänderungen überstehen wollen.

Viele Grüße

Ho


Ho_Jintao

  • Gast
Re: Globale Erwärmung der Erde
« Antwort #12 am: 21. November 2006, 19:00:19 »
Schade, der Artikel wurde offensichtlich inzwischen gelöscht.

Viele Grüße

Ho