Welches Teleskop für Planeten Beobachtung

  • 2 Antworten
  • 2829 Aufrufe
Welches Teleskop für Planeten Beobachtung
« am: 06. Juni 2006, 09:40:38 »
Hi,

ich wollte mal fragen welches Teleskop Ihr mir empfehlen könnt. Ich habe jetzt eine Digital Kamera(DMZ-20) und wollte auch so tolle Bilder machen. Habe mir so 1000€ beiseite gelegt und suche nach einem vernünftigen Teleskop. Bekommt man für 1000€ überhaupt schon was gutes oder ist das zu wenig? Und welches bräuchte ich um den Orionnebel gut zu sehen? Und kann ich überhaupt jede Digital Kamera benutzen? Ich kann bei meiner höchstens 16sec Belichtung einstellen. Ich lese immer wieder, das manche Bilder mehrere Minuten belichtet würden.


Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Thomas

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Welches Teleskop für Planeten Beobachtung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 10:23:26 »
Moin tomi,

Habe mir so 1000€ beiseite gelegt und suche nach einem vernünftigen Teleskop

also dafür bekommst Du schon was sehr feines!!!

Hier mein tip ( hat sich mein Kumpel vor 4 Monaten gekauft und ist super zufrieden damit, macht ganz tolle Aufnahmen und ist auch für deep sky geeignet ).


Celestron Newton 150/750mm auf Astro-5  (kostet so komplett ca. 500 Euro)


Webcam mit Software  inkl. Adapter auf 1,25" mit Filtereinschraubgewinde und
1,25" IR Sperrfilter für optimalen Kontrast und Schärfe  (kostet mit Bildbearbeitungsprogramm ca. 200 Euro)

Wenn Dir zur Beobachtung die Okulare nicht reichen, dann kannst Du noch welche dazukaufen. Welche, darüber mußt Du Dich schlaufragen.

Mit diesem System bist Du super eingerichtet. Vor allem ist die Handhabung ganz simpel. Was noch fehlt, dass gibt es dann zu Weihnachten > automatische Nachführung und Suchprogramm.

Diese Empfehlung kann ich natürlich mit anderen geräten erweitern, aber die kenne ich bestens und mir macht es Spass damit zu arbeiten (obwohl ich persönlich einfacher ausgestattet bin).

Ich hoffe, dass Dir das spechteln dann Spass macht!

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Spechtler Jerry

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Welches Teleskop für Planeten Beobachtung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2006, 21:29:41 »
Zitat
ich wollte mal fragen welches Teleskop Ihr mir empfehlen könnt.

Egal fuer welches Teleskop Du Dich entscheidest - ich wuerde empfehlen, etwas gebraucht zu kaufen. Es gibt viele, die sich ein Teleskop zulegen, es zwei, dreimal benutzen und dann steht es im Keller. Da kannst Du sicherlich ein tolles Schnaeppchen machen.

Gruss Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung