Astronomie/Raumfahrt Software

  • 14 Antworten
  • 5424 Aufrufe

Sven11

  • Gast
Astronomie/Raumfahrt Software
« am: 05. August 2009, 00:09:11 »
Hallo; (ich hoffe mal, dass ich im richtigem Forum bin...)

es gibt ja eine Menge Software für Astronomie und Raumfahrt. Allerdings auch so viele, dass man den Überblick verliert.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ansonsten möchte ich noch fragen, was es denn auch im App Store (fürs iPhone) gibt?

(Planetarium, Planetenphasen, Sternkarten, Informationen etc.)

Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 21:40:48 »
Hey, ich hab mich grade auch gefragt, ob wir sowas haben im Forum.

Wenn nicht würd ich mich bereiterklären, ne kleine Sammlung aufzustellen ;)

Also hier mal meine besonderen Empfehlungen:

http://www.stellarium.org/de/ Stellarium, eine wirklich geniale Planetariumssoftware ;)
Nur leider funktioniert die aktuelle Version 10 auf meinem PC nicht, und es geht mehreren denen ich das empfohlen habe genauso..
Also falls du das selbe Problem hast (dass die fenster unlesbar sind) empfehle ich dir ne ältere version (ich hab 0.9.1 und die geht gut), hier der link (einfach unter "stellarium-win.32" eine aussuchen, am besten 0.9.1) http://sourceforge.net/projects/stellarium/files/
Naja, zu Stellarium gibts viele Erweiterungen, dass man z.b auf lichtschwächere Objekte.
Ansonsten kenn ich eigentlich in dem Bereich nichts, aber ich hätte noch ein interessantes Programm im Angebot (das hab ich gerade selber wieder gesucht).

http://www.celestia.info/
Soll halt das Universum in 3D anbieten  ;)


edit:
http://asynx-planetarium.download.msn.de/ Scheint auch interessant zu sein, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Und mit Apple kenn ich mich am allerwenigsten aus, ich bin nicht wirkliche ein applefan  8)

edit²: link nachgereicht :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #2 am: 06. August 2009, 22:10:12 »
Schaut euch mal Google Earth an. Da gibt es eine Planetariumfunktion. Habe gerade einen virtuellen Flug über dem Mond und dem Mars hinter mir. Bin begeistert !  :)

Die Daten stammen von der ESA / DLR und der NASA / USGS.

Vielleicht gibt es bald noch eine Möglichkeit hochauflösend über Jupiter zu fliegen .......

Schaut Euch mal auf den Mond Apollo 11 an. Das ist sogar mit Landefäre 3D animiert.

Sven11

  • Gast
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 22:02:48 »
Schon mal danke für die vorgestellten Programme. Gibt es da aber nicht bessere Kaufsoftware? Je mehr Sterne und Funktionen, desto besser.

Achja; nicht, das ich das vergesse: Es soll auch unter Mac OS X laufen.

Beim App Store bin ich aber auch auf eine App namens Starmap und Starmap Pro (http://www.star-map.fr/) gestoßen. Ist das empfehlenswert?

Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 23:43:29 »
ich nutze seit vielen Jahren Redshift. die aktuellste Version ist Redshift 7, kostet zwar bissl was, aber ist das beste was ich kenne  ;)

http://www.redshift-live.com/index.php/de/shop/products/3087.html?gclid=CMjFmsPFl5wCFcgSzAodBxzRgw

glaube bei amazon is es paar euro günstiger...kannst auch mal bei youtube reinschauen, da gibt es paar videos.

Grüße

Sven11

  • Gast
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 12:17:44 »
Hmm, Redshift scheint nicht unter OS X zu funktionieren... oder doch?

Eine Frage: Ich habe mal ein bisschen gesucht, und bin auf folgende iPhone App gestossen: http://www.star-map.fr/ Ist das empfehlenswert oder gibt es etwas besseres? (habe das 3GS)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #6 am: 15. August 2009, 16:06:44 »
servus.

ich verwende gern Stellarium und Orbitron. toll wäre ein programm, mit dem man sehen kann, was alles grad im eigenen himmelssichtfeld zu sehen ist (satelliten & sterne & ...).

da mein guter alter aldi läppi nun langsam aber ganz sicher in die brüche geht, brauchts einen nachfolger. ein mac wäre da eine alternative. aber da ich die o.g. software sehr häufig brauche, stellt sich da die frage nach mac varianten. kennt jemand was??

habe dehr,
berni

Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #7 am: 15. August 2009, 16:10:21 »
im Zweifelsfall baust du im MAC ne virtuelle Maschine auf.


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #8 am: 15. August 2009, 16:41:36 »
hmm, das sagt mir im moment gar nix...  :-\ aber werd mich mal schlau machen...

berni

GG

  • Gast
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #9 am: 15. August 2009, 17:20:12 »
Es gibt verschiedene Programme, die einen Hypervisor für Virtuelle PCs in Deinem Rechner einrichten. Sie ermöglichen diesen Virtuellen PCs dann die Partitionierung einer virtuellen Festplatte, die Installation eines Betriebssystems und entsprechender Programme und bis zum gewissen Grad auch direkten Zugriff auf die Hardware. Ansonsten ist die Virtuelle Maschine vom tatsächlichen PC abgeschirmt.

Man nutzt dies heute beispielsweise zum gefahrlosen Testen neuer Software, zum Studieren von Schadsoftware, zum Abschirmen kompletter Server, die nebeneinander auf einem physikalischen Rechner laufen (Webserver stört Mailserver nicht und umgekehrt) und zum Emulieren fremder Hardware (Windows-PC auf MAC).

Die bekanntesten Hypervisors sind VMWare Workstation (VMWare), Parallels Workstation (Parallels), Virtual Box (Sun), Virtual PC (Microsoft) und das Open Source Projekt Xen. Allerdings wird für MacOS auf Intel-Hardware nicht jede Firma einen Hypervisor zur Verfügung stellen.

Beispiel gefällig: http://www.internet-echo.de/system/admintools/windows-auf-dem-mac-installieren-virtuelle-maschine-fur-den-mac/

GG

Sven11

  • Gast
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #10 am: 15. August 2009, 23:00:07 »
Zitat
da mein guter alter aldi läppi nun langsam aber ganz sicher in die brüche geht

mich würde mal interressieren wie alt^^ Also, ich kann dir sagen, dass ein Mac wirklich die bessere Wahl ist. Zudem nerven sie auch nicht so viel und sind viel leichter bedienbar. Ausserdem scheinen die Leute bei der Nasa sie auch häufig zu verwenden. Win-Programme kannst du entweder in einer virtuellen Maschine laufen lassen, per Bootcamp oder sie mit Wine laufen lassen.

Aber kennt jemand noch Programme? Und zwar welche, die unter OS X laufen.

GG

  • Gast
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #11 am: 16. August 2009, 11:12:46 »
WinE ist, wie der Name schon sagt, auch "nur" ein Windows-Emulator also praktisch eine virtuelle Maschine. Vorteil: Man benötigt keine Windows-Lizenz. Nachteil: Es ist nicht hundertprozentig kompatibel.

Das ist bei Hypervisors anders. Hier wird nicht das Betriebssystem emuliert sondern nur der Zugriff auf die Hardware geregelt. Dazu verwenden die einzelnen Firmen verschiedene Ansätze. Es kann das Betriebssystem angepasst werden, es kann für alle (kritischen) Hardwarezugriffe ein Befehlssatz generiert werden oder man nutzt Virtualisierungsfunktionen der neueren Prozessoren von Intel bzw. AMD. Letzteres ist wohl am performantesten.

Für Mac OS X gibt es auf jeden Fall Hypervisors von Parallels und Sun.

Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #12 am: 17. August 2009, 22:40:24 »
kein plan ob es ne mac os version von redshift gibt.

aber lasst ma das hochgejubel von den macs, sie sind und waren nie besser...sie sind jediglich teurer  ::)

nene, lasst uns jetzt bitte nicht diskutieren, ich weiß, es ist ne glaubensfrage  ;)

Grüße

Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #13 am: 29. August 2009, 15:25:03 »
Hi @all...

ich bin gerade sehr begeistert über eine neu entdeckte kostenlose Software... Und zwar wurden dort alle zugänglichen Bilder diversester Teleskope im All und Erdgebunden zusammengefasst... Ich surfe gerade seit 1 Stunde durchs All und meine Kinnlade hängt kurz über der Schreibtischkante bei den dort gezeigten Bildern... Sowohl Planeten als auch Galaxien und Nebel.... Einfach genial...

Unbedingt mal anschauen !!! World Wide Telescope

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Astronomie/Raumfahrt Software
« Antwort #14 am: 19. August 2011, 11:54:03 »
Ein schönes Programm zur Satellitenbeobachtung ist gnome predict! Es ist eine opensource Software für Linux.

[youtube]tJC4A6onbBg[/youtube]
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000