Verlinkte Ereignisse

  • Tag der Luft und Raumfahrt 2011: 18. September 2011

Tag der Luft- und Raumfahrt 2011

  • 12 Antworten
  • 7498 Aufrufe

Sarja

  • Gast
Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« am: 10. August 2011, 21:20:45 »
Hallo liebe Raumfahrtbegeisterte,
bald ist es wieder mal so weit,denn am Sonntag den 18.09.11 öffnet das DLR in Köln/Porz seine Türen.
An diesen besonderen Tag können die Besucher,sowie Raumfahrtbegeisterte,und Technikfreaks exzellente Forschung aus Luft u.Raumfahrt,Energie u.Verkehr erleben.
Von 10Uhr bis 18Uhr Präsentieren die Foschungsinstitute des DLR ihre Arbeit.
Höhepunkt ist dieses Jahr Besuche des fliegenden NASA-Teleskops SOFIA des Astronautentrainers A300 Zero-G und des A380.
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 23:12:50 von klausd »

GG

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 21:39:24 »
Das DLR hat einen ordentlichen Anteil an Entwicklung, Bau und Kosten, weswegen die 747 mit SOFIA jährlich zwei Wochen von Deutschland aus operiert.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 12:32:49 »
Das DLR hat jetzt Informationen zur Veranstaltung veröffentlicht:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1254/

... freuen uns, dass die Astronauten Paolo Nespoli, Catherine Coleman, Dmitri Kondratyev (ISS-Expedition 26/27), Roberto Vittori, Mark Kelly, Mike Fincke, G. Johnson, Greg Chamitoff und Andrew Feustel (STS-134/DAMA-Mission) kommen werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #3 am: 13. September 2011, 23:08:39 »
hier das Programm mit Lageplan der einzelnen Präsentationen.

http://www.tagderluftundraumfahrt.de/download/programm.pdf

Das Gelände ist ziemlich weitläufig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 01:20:39 »
Am Sonntag, dem 18. September 2011, veranstaltet das DLR bereits zum 11. Mal den „Tag der Luft- und Raumfahrt“. Hier können interessierte Erwachsene und neugierige Kinder, Technik-Freaks und allgemein Luft- und Raumfahrt-Begeisterte exzellente Forschung unmittelbar erleben. Der „Tag der Luft- und Raumfahrt“ findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des DLR Köln sowie auf einem abgesperrten Teil des Flughafens (Zulu-Platte) statt, der vom DLR-Gelände aus erreicht werden kann.

Programm

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 19:35:27 »
Aus gegebenem Anlass, ist zwar recht kurzfristig, aber:
gibt es irgendjemanden aus dem Raum Halle (Saale) und Umgebung, der da gern hinmöchte, dem es alleine aber zu teuer wäre (bzgl. Fahrtkosten)?
Ich werd da wohl mit 2 Kumpels hinfahren, hätten aber, nachdem 2 weitere abgesagt haben, noch 2 Plätze im Auto frei.



PS: Falls das nicht hier hingehört, bitte verschieben, und falls es nirgendswo hingehört, bitte löschen ^^

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #6 am: 18. September 2011, 21:38:39 »
Fragt man den durchschnittlichen Besucher des Tages, wird wohl der A380 der Publikumsmagnet gewesen sein. Man würde sich wünschen, dass es so einen Magnet auch im Raumfahrtbereich gäbe. Von der Größe her, könnte die ISS da sicher mithalten, aber sie war ja nur als Modell oder in einigen Komponenten wie dem Columbusmodul zu bestaunen.

Das Aufgebot an Astronauten war enorm. Es ist immer wieder beeindruckend, dass eigentlich nur Astronauten vom Leben und Arbeiten im Weltall erzählen können. Unbemannte Missionen tun sich da schwer und müssen mit anderen Aspekten wie Erstleistungen/Zielen und/oder besonderer Technologie (Rosetta, Mondlander) punkten.

Ein Tag mit so vielen Besuchern ist eine sehr laute Veranstaltung. Eine Raumfahrtstimmung, wie man es aus 2001 kennt (still, unendlich, entrückt), mag da nicht recht aufkommen, aber die Präsentation einer Fahrt über die Mondlandschaft bei sphärischer Weltraummusik (Terran Starfleet Event) war ein Erlebnis.

Ein Highlight, dass man gesehen haben mußte, war SOFIA. Wenn man in eine Boeing 747 hinaufsteigt, im vorderen, dunklen Bereich dann einen Leitstand mit zwei Sitzplätzen für Missionsleitung und den Flugingenieur sieht und im hinteren Bereich eine gut ausgeleuchtete High Tech Anlage sieht, die sich dreht, dann erinnert einen das schon so etwas wie an Stargate.

Mein Tag der Luft- und Raumfahrt enthielt noch viel mehr Informationen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 23:04:01 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #7 am: 19. September 2011, 07:36:04 »
Ich war auch da, wie beim letzen mal sehr beeindruckend. Trotz schlechtem Wetter am Vormittag war das Gelände sehr gut besucht. Viele Fachbereiche waren geöffnet und zeigten anschaulich und oft zum anfassen wie Forschung funktioniert und was unser DLR in Köln so treibt.
Alle Windkanäle auf dem Gelände waren zugänglich, im Hyperschallkanal wurde zu jeder vollen Stunde ein Experiment gestartet.
In der nähe der Hauptbühne und am/im EAC (Europäisches Astronautenzentrum) waren viele Astronauten unterwegs, anfassen fotografieren und ein paar Worte wechseln immer möglich. Paolo Nespoli stach da immer in der Menge heraus, er ist einfach zu groß. Wie hat er überhaupt in die Sojus gepasst?!  :D
Im EAC war eine kleine Bühne aufgebaut, es liefen ständig Vorträge und Interviews. Als ich gerade drin war, hat Reinhold Ewald und Frank de Winne berichtet. "Leider" kam kurz darauf Bundesminister Rösler rein und die Exponate mussten geräumt werden. VIP hat halt Vorrang, aber auch das war schnell erledigt und hat nicht so sehr gestört.
Das Tor zum Tauchbecken war auch geöffnet, zu jeder Stunde wurde auch da etwas vorgeführt, hab das aber verpasst.

Dann ging’s weiter zum Flugplatz. Dieses Jahr war der Eingang am Ende des DLR Geländes und der Ausgang in der Mitte. Besser gelöst als letztes Mal wo sich die Ströme in der Mitte sehr behindert haben (Loveparade lässt grüßen?)
Auf den ersten Blick würde ich sagen, es stehen dieselben Fluggeräte auf dem Feld wie beim letzten Mal. Dann kam Sofia in den Blick. Sehr imposant die 747 von Boing.
Tornado und Eurofighter fanden guten Anklang. Die Besucher haben die Piloten mit Fragen gelöchert. Die Hubschrauber kamen bei den Kindern besser an. Einmal auf dem Pilotensitz platz nehmen oder am Rettungshacken hängen, ein Spaß.
Die Schlange um an den A380 zu kommen zog sich geschwungen über das ganze Feld, geschätzt locker 3 Stunden Wartezeit. Leider war der A380 und die Kanzler(in)maschine sehr weit weg aufgestellt, schade. Dafür wurde der A300- zero G gerade eingeparkt. Wenn auch von außen unspektakulär, so bildete sich sehr schnell eine große Menschentraube am Flugzeug.
Ich habe mir dieses Jahr das anstehen in den ganzen Schlange gespart, keine war kürzer als 1-2Stunden, dafür bin ich noch was über das Gelände geschlendert.

Ach die Kinder hab ich ganz vergessen, an jeder Ecke gab es was zu spielen oder Entdecken. Einmal Graffitikünstler sein, die Space Shuttle Rutsche benutzen, Raketen bauen und starten, oder was über Aerodynamik lernen und eine Flügelform entwickeln, es war für alle was dabei…

Aufgefallen sind die vielen Baustellen, an jeder Ecke ein Neubau in arbeit, aha hier wird also investiert!

So das war’s von mir :)

mardinjunge

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #8 am: 19. September 2011, 19:08:39 »
Ich habe mal eine Frage: Gibt es auch solche Veranstallung hier in Berlin? Wenn Ja, wann und wo?

Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #9 am: 19. September 2011, 19:30:19 »
Hallo,

vom DLR nicht. Das macht diese (seine) Veranstaltung in Köln. Berlin hat doch aber die ILA.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jpieper

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #10 am: 20. September 2011, 09:04:41 »
Falls ihr das Interview mit Hans Schlegel beim WDR verpasst habt:


Interview mit Hans Schlegel

Sarja

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #11 am: 20. September 2011, 13:26:05 »
Wir waren auch dort Swesda,Rasswet,Chris,und Sarja.
Denn von 10 Uhr bis 18 Uhr öffnete das DLR zusammen mit der ESA seine Türen.
Es gab wieder einmal sehr viel interessantes zu sehen.Ein besonderes Event war dieses Jahr das Space Tweet up,bei dem wir leider nicht dabei sein konnten,da wir nicht ausgewählt wurden.Da die Teilnehmerzahl auf 60 Personen begrenzt war.
Warscheinlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch zu wenig getwittert.
Jedoch konnten wir einige Leute aus dem Forum antreffen,die uns ab und zu ein wenig Bericht erstattet haben.
So konnten wir wenigstens ein bisschen etwas am Rande erfahren.
Auch hatten wir uns einige Forschungsinstitute des DLR angesehen,das fanden wir sehr interessant.Beindruckt hatte uns das DLR- School Lab mit einer ganzen Pallette von Experimenten. Einen mobilen Hörsaal gab es mit vielen Vorträgen.
Einen Blick konnten wir in das Kontrollzentrum für Rosetta werfen.
Das Institut für Telemedizin besichtigten wir ebenfalls usw.
Danach gingen wir zur Autogrammstunde der Astronauten,denn wir wollten auch unbedingt Autogramme ergattern.Die Warteschlange war groß,deshalb mussten wir uns beeilen.Entäuchend war das Dimitri Kontrajew nicht dabei war.
Da hofften wir wenigstens ein paar Fotos zu machen mit den Astronauten die dort waren.Doch dies erwies sich nun schwieriger als wir anfangs dachten.
Swesda und ich waren schon sehr traurig und dachten wir bekommen gar kein Foto mehr von den Astronauten.Schließlich klappte es doch noch,und wir bekamen unsere ersehnten Bilder.
Dann ging es weiter zur Bühne nach draussen,wo wir auf gar keinen Fall den Auftritt von den Stars-Trooper verpassen durften,denn Rasswet und ich hatten ein Attentat auf Swesda geplant.
Denn nach der Vorstellung wurde Sie nämlich ganz einfach entführt,Sie wusste natürlich nicht was los war,und ich musste mir das Lachen verkneifen,als Sie zurückgeschaut hatte zu Rasswet und mir.Rasswet und ich gingen Ihr dann nach in das kleine Zelt neben der Bühne.
Sie dachte nur,was wird denn jetzt wohl geschehen.
Da nahm Rasswet Ihre Hand und fragte Sie ob Sie ihn Heiraten möchte.
Swesda war natürlich ganz gerührt,und willigte ein.
Das war auch für mich sehr ergreifend.
So einen Heiratsantrag am Tag der Luft u. Raumfahrt bekommt man nicht alle Tage.
Also etwas ganz besonderes,das Sie sich so ersehnlichst gewünscht hatte ging in Erfüllung.
Danach gingen wir zu dem am DLR und ESA-Gelände anliegenden Köln/ Bonner Airport und schauten uns die Maschienen der Forschungsflotte des DLR an.
Den A 380,die Hubschrauberflotte der Bundespolizei,diverse Flugzeuge der Luftwaffe ,den Zero G usw.
Eine besondere Atraktion war das fliegende Observatorium SOFIA.
Nun die Zeit war viel zu kurz um sich in die Wartrschlangen Einzureihen,aber wir hatten so viel gesehen,und so viele Eindrücke Gehabt.
Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt und diesen wunderschönen Tag mal von Wetter abgesehen werden wir so schnell nicht vergessen.Davon werden wir noch lange zehren.Vor Allem Swesda und Rasswet.







 



*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt 2011
« Antwort #12 am: 20. September 2011, 21:32:58 »
Da nahm Rasswet Ihre Hand und fragte Sie ob Sie ihn Heiraten möchte.
Swesda war natürlich ganz gerührt,und willigte ein.

Na dann wünschen wir den beiden mal alles Gute !   :D ::) 8)