Bilderdatenbank

  • 1 Antworten
  • 2411 Aufrufe

Thurgau

  • Gast
Bilderdatenbank
« am: 20. März 2002, 09:50:19 »
Guten Morgen allerseits!

Ich habe mir ein Einsteiger-Modell eines Schmidt-Cassegrain-Reflector geleistet und möchte nun als totaler Anfänger versuchen, einige Bilder von Planeten und Nebel zu machen.

Damit ich die Bilder etwas komfortabler verwalten kann, möchte ich eine Datenbank erstellen, welche alle relevanten Daten nebst den Bildern enthält.

Meine Frage ist nun, welche Daten wichtig für die Datenbank sind, in dem Sinne, dass vielleicht später einmal auch Dritte mit den Bildern etwas anfangen können. Dabei denke ich an Daten wie Zeit, Datum, eigener Standort, Ausrichtung und Typ des Teleskopes, verwendete Okulare und so weiter.

Darf ich von Euch Profis ein paar Tipps erwarten?

Vielen Dank!

Mr_Paris

  • Gast
Re: Bilderdatenbank
« Antwort #1 am: 25. März 2002, 01:59:27 »
So, da sonst keiner bisher geantwortet hat will ich mal meinen Senf dazugeben.

Für die Datenbank sind denke ich mal folgende Daten relevant:

Deine geografische Position sowie Datum und Uhrzeit der Aufnahme und die Positionsangabe des Objektes.
Dazu selbstverständlich noch die genaue Bezeichnung des Objektes.

Sinnvoll ist ausserdem, die Objekte in Kategorien zusammenzufassen und diese in der Datenbank mit zu erfassen, da es die spätere Suche erleichtert.

Darüber hinaus solltest du eventuell noch ein Kommentarfeld für Freitextkommentare in der Art:

"Oben links das ist kein Ufo sondern mein Finger ;D "

vorsehen. Dann solltest du alle Wichtigen Daten erfasst haben denke ich.

Sollte ich Unsinn geschrieben oder gar etwas wichtiges vergessen haben, so bitte ich um allgemeine Lynchjustiz gegen mich  ;) obwohl, lieber nicht, korrektur reicht auch ;)