Wieso sind die Planeten farbig?

  • 3 Antworten
  • 4250 Aufrufe

Zamur

  • Gast
Wieso sind die Planeten farbig?
« am: 05. Dezember 2008, 12:11:59 »
hallo
wieso haben eigentlich alle planeten andere Farben?
bitte um schnelle antwort

Re: Wieso sind die Planeten farbig?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 13:16:17 »
Hallo Fabian und willkommen.

Naja, das ist so ähnlich wie die Frage: Warum ist das Gras grün und der Baumstamm braun? Je nach Zusammensetzung wird das einfallende weiße Licht von der getroffenen Oberfläche anders absorbiert und reflektiert, es kommt also etwas andere zurück. Aus diesem Licht macht unser Gehirn dann einen Farbeindruck.
Welche Farbe sollten die Planeten denn sonst haben?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hofi

  • Gast
Re: Wieso sind die Planeten farbig?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 16:23:05 »
Hi!

Ich weiß, dass ich etwas spät drann bin.
Aber man sollte dazusagen, dass die Farben ja nicht immer echt sind. Manchmal werden auch Falschfarben zur Verdeutlichung mancher Details verwendet. ;)

Re: Wieso sind die Planeten farbig?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 20:54:04 »
Zitat
Hi!

Ich weiß, dass ich etwas spät drann bin.
Aber man sollte dazusagen, dass die Farben ja nicht immer echt sind. Manchmal werden auch Falschfarben zur Verdeutlichung mancher Details verwendet. ;)

Ich glaube, dass das nicht gemeint war. Allein schon mit bloßem Auge betrachtet erscheint z. B. der Mars eher rötlich. Nun muss man allerdings dazu sagen, dass es noch ausreichend Restlicht geben muss, damit das Auge nicht auf Schwarz-Weiss-Sehen umschaltet.

Betrachtet man Bilder die z. B. von Hubble von Planeten angefertigt wurden (letztens ein Post von Jupiter und Ganymed) so stellt man sehr schnell fest, dass Planeten und Monde andere Farben haben und dies ist in der Oberflächen-, bzw. und/oder Atmosphärenbeschaffenheit begründet.

@Fabian,

hast du schon einmal lichtbrechungen an Spiegelkanten bzw. im Physikunterricht an einem Prisma beobachtet?

Das weisse Licht wird sozusagen in "seine Bestandteile" zerlegt.
Nimmt man jetzt eine Sammellinse, so wird wieder weisses Licht erkennbar. Filtert man aber eine Farbe heraus, so kann kein Weiss mehr entstehen. Filtere ich z.B. Rot heraus, so wird sich ein Türkiston ergeben, fehlt Blau so ergibt sich Gelb.

Und das ist genau bei den Planeten der Fall. Hinzu kommt noch die Entfernung. Bei die Erde ist vom Mond aus noch sehr Bunt. Blau, Weiss und die Landstriche sind Grün bis Braun erkennbar. Je weiter du von der Erde weg bist desto stärker wird sich die Erde auf ein Blauton reduzieren.

Deswegen erscheint der Mars rötlich, Saturn gelblich und der Mond grau bis gelbweiss..... (ausnahme bei Mondfinsternissen - aber da sind noch zusätzliche "Filter" am Werk).

In diesem Sinne weiter viel Spass
Thomas

« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 20:54:45 von technician »