Sehr heller Stern!

  • 15 Antworten
  • 18427 Aufrufe

rhs

  • Gast
Sehr heller Stern!
« am: 17. November 2008, 14:23:09 »
Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Gestern Abend habe ich ca. gegen 18.30 Uhr in Südlicher Richtung einen sehr hellen Stern gesehen. Er war heller als alle anderen Sterne, er wurde kleiner und wieder größer. Mich würde mal interessieren wie der Stern heißt.

Lg Dina

GG

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 20:35:27 »
Da gibt es zu viele Möglichkeiten, als dass man eine zufriedenstellende Antwort geben könnte. Das derzeit hellste Objekt am frühen Abend im Süden ist der Planet Jupiter, 18.30 Uhr ist er aber schon fast untergegangen.

Ich empfehle Dir, das Programm "Stellarium" aus dem Internet herunterzuladen und Dir damit den Himmel anzuschauen. Dann kannst Du den Stern oder Planeten recht gut selbst identifizieren.

Website: http://www.stellarium.org/de/

In deutscher Sprache gibt es Version 0.9, in englisch bereits 0.10.

Bild: http://www.stellarium.org/img/screenshots/0.10-new-interface.jpg

Viel Spaß, GG.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 20:55:53 von GG »

magic_laser

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 11:36:42 »
Die ESA und ihre studenten haben auch in Zusammenarbeit mit der Sternwarte in Heppenheim ein tolles
pProgramm welches auch die Kleinplaneten beinhaltet entwickelt
auf www.Easysky.de kann das geladen werden.
um dies urzeit würde ich auf den Planeten Venus Tippen
welcher sich an dieser stelle befunden haben sollte!

hier mal eis Screenshot von heute Abend 18Uhr
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 12:31:57 von magic_laser »

Hofi

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 16:16:25 »
Zitat
Ich empfehle Dir, das Programm "Stellarium" aus dem Internet herunterzuladen und Dir damit den Himmel anzuschauen. Dann kannst Du den Stern oder Planeten recht gut selbst identifizieren.
Hi!

GG hat recht!
Stallarium kann ich nur sehr empfehlen.

Ich war im Rahmen der Wiener Nacht der Forschung bei der Universitätssternwarte Wien. Dort verwenden sie das gleiche Programm.
Ganz perfekt ist es allerdings nicht. Ich habe darin am 4. July 1054 nachgeschaut (Das Datum gibt es wirklich eingespeichert), habe dort aber nicht die Supernova gefunden. Das muss aber nicht unbedingt sein. In der "Zukunft" sind die SNs ja auch nicht eingespeichert.

Kommentar am Rande für alle, denen 1054 nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_1054 vielleicht erkennt ihr ja mein Icon... :D

Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 19:37:58 »
Zitat
Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Gestern Abend habe ich ca. gegen 18.30 Uhr in Südlicher Richtung einen sehr hellen Stern gesehen. Er war heller als alle anderen Sterne, er wurde kleiner und wieder größer. ...
Hallo Dina - herlich Willkommen hier im Forum. Viel Spass mit gleichgesinnten und viele gute Posts.

Falls du nicht gleich ein Programm installieren willst, sieh einmal auf meiner Seite nach:
http://thomas-wehr.homeip.net/space/Weltraum.php
dort findest du ein Button Mini AstroViewer
Der dürfte die erst einmal weiter helfen.
Ich nur Jupiter um 18:30 allerdings ist er in FFM nur noch ca. 10° hoch am Himmel
Thomas
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 19:38:34 von technician »

GG

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 20:54:53 »
Zitat
... würde ich auf den Planeten Venus tippen ...
Das glaube ich nicht, da Venus 18.30 Uhr bereits nicht mehr über dem Horizont zu sehen ist. Außerdem hätte Dina ja dann von zwei ganz hellen Sternen geschrieben, da Jupiter nicht übersehen werden kann.

GG
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 20:56:02 von GG »

Hofi

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #6 am: 21. November 2008, 09:54:10 »
Zitat
Das glaube ich nicht, da Venus 18.30 Uhr bereits nicht mehr über dem Horizont zu sehen ist. Außerdem hätte Dina ja dann von zwei ganz hellen Sternen geschrieben, da Jupiter nicht übersehen werden kann.
Hi!

Jupiter ist für SO ein guter Tipp. :D

magic_laser

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 13:32:16 »
Ok überstimmt da sie nur von einem Stern spricht sollte es Jupiter mit -2.1 sein Venus hatte zu diesem Zeitpunkt aber -4.2 das doppelte !

Die Venus Strahlt auch und Jupiter ist nur Hell

Jupiter ist die gängige meinung schliesen wir uns an



Eigenes Bild 6Zoll 9.5.5 23uhr
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 13:33:37 von magic_laser »

magic_laser

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 17:39:34 »
Ich ziehe meine zustimmung zurück grund
es klarte nach dem Schneesturm auf Bild ist 10min alt
die venus ist klar heller!

Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 19:53:06 »
@Dina,

melde dich doch mal und gib mal deinen Standort an. Je weiter südlicher du dich befindest, desto höher ist DEIN Stern am Himmel.

@magic_laser

schönes Foto - nur die Venus ist heute HÖHER am Himmel und näher am Jupiter als am 16.11 am 16.11 war sie fast untergegangen - deswegen die Frage an Dina nach dem Standort....

Übrigens steht die Venus unter dem Jupiter am 30.11 17:30UTC (wie auch immer man das nennen mag...)

Thomas

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 20:16:01 »
Moin Thomas,

Übrigens steht die Venus unter dem Jupiter - wie auch immer man das nennen mag...

Jau, damit hatte ich auch immer meine Probleme; aber jetzt sage ich dazu: steht die Venus südlich von Jupiter

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf, Jerry

magic_laser

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #11 am: 21. November 2008, 20:25:30 »
Ok dann beende ich hier mal das Thema für mich!

immer gute Sicht den Astrofreunden!

GG

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #12 am: 21. November 2008, 21:59:29 »
Zitat
Ich ziehe meine Zustimmung zurück, Grund: es klarte nach dem Schneesturm auf. Bild ist 10min alt, die Venus ist klar heller!
Ja, aber 17.29 Uhr ist nicht 18.30 Uhr und 18.30 Uhr war die Venus (zumindest bei uns) schon weg.

GG
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 22:00:00 von GG »

rhs

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #13 am: 23. November 2008, 18:05:57 »
Hallo!

Mein Standort ist Duderstadt/ Niedersachsen.

LG Dina :)

magic_laser

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #14 am: 23. November 2008, 18:45:22 »
Name                    Land                      Latitude       Longitude       Elevation
Duderstadt         Niedersachsen         51.517        10.267        206 m        
ok dann war es sicherlich der Jupiter

und hier das bild von EASYSKY mit den stellungen der Jupitermonde zu diesem zeitpunkt

Auf das bild drücken für vergrösserung
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 18:53:06 von magic_laser »

Hofi

  • Gast
Re: Sehr heller Stern!
« Antwort #15 am: 24. November 2008, 12:25:26 »
Hi!

In Zukunft schaut doch einfach dort nach: http://www.calsky.com/ ;)