Landet eine Ariane wieder auf der Erde?

  • 5 Antworten
  • 2387 Aufrufe

skywalker

  • Gast
Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« am: 01. Juli 2011, 18:04:33 »
Hallo,
was mich schon ein bisschen länger beschäftigt und ich konnte bisher keine Antwort darauf finden ist folgendes.
Wenn eine Trägerrakete (zB. Ariane 5, Sojus-Rakete, ...) samt ihren Triebwerk (zB. Vulcain) und den seitlichen zusätzlichen (Feststoff-)Boostern abhebt, werden die kleineren (Feststoff-)Booster abgetrennt sobald sie leer sind, um kein unnötiges Gewicht weitermitzuschleppen.
Diese landen dann wieder auf der Erde, während die große (eigentliche) Hauptrakete mit der Fracht an Board (zB. Satelliten) weiterhochfliegt.

Sobald der Satellit in gewünschter Höhe ausgesetzt wurde hat die Rakete ihr Ziel erfüllt.

Meine Frage ist, ob
diese Hauptrakete denn nun in die Weiten des Alls weiterfliegt,
auf die Erde stürzt und in der Atmosphäre samt Triebwerk verglüht
oder auf Erde stürzt und dort landet (zb im Wasser) um Wiederverwendet oder zur Weiterforschung untersucht zu werden?
Falls sie nach einem Start unbrauchbar, dh. im All verloren oder in der Atmosphäre verglüht sein sollte, so bräuchte man doch für jede neue Rakete jedesmal ein komplett neues Triebwerk.

Ich hoffe jemand weiß da bescheid und kann mir Auskunft dazu geben.

websquid

  • Gast
Re: Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2011, 18:08:01 »
Die Ariane ist tatsächlich eine Wegwerfrakete.

Die Booster landen im Atlantik, ab und zu haben die auch einen Fallschirm, um sie zu untersuchen und sie zu bergen. Aber wiederverwendbar sind die Ariane-Booster nicht.

Die Nutzlastverkleidung landet ebenfalls im Atlantik (das Bild-Logo wird also nachher baden gehen ;D)

Die Hauptstufe ist so schnell, dass sie die Erde fast umrundet und dann über dem Pazifik verglüht.

Die Oberstufe verbleibt im Weltraum, sie ist (neben der Nutzlast), der einzige Teil der einen Orbit erreicht.


Bei anderen Raketen läuft es ähnlich ab, auch die sind Verlustraketen (aber die Teile landen an anderen Stellen, die 1. Stufe von Sojus oder Proton z.B. in der kasachischen Steppe). Einzig das Shuttle ist wiederverwendbar (bis auf den Tank), aber die Wartungskosten sind nach jedem Flug so hoch, dass mit heutiger Technik Wegwerfraketen günstiger sind.

skywalker

  • Gast
Re: Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 18:12:17 »
Fliegt die Oberstufe denn als "Weltraumschrott" in einem hohem Orbit um die Erde oder bewegt sie sich so weit von der Erde weg, sodass sie keine Orbitbahn einnimmt?

websquid

  • Gast
Re: Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 18:13:38 »
Die bleibt als Weltraumschrott in der Erdumlaufbahn. Für zukünftige Trägerraketen plant man allerdings Systeme, um auch die Oberstufe verglühen zu lassen. Derzeit kann das soweit ich weiß nur die japanische H-IIB

klausd

  • Gast
Re: Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2011, 18:50:35 »
ab und zu haben die auch einen Fallschirm

Den Fallschirm haben sie immer dabei, nur werden Sie fast nie geborgen

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Landet eine Ariane wieder auf der Erde?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 18:51:11 »
@skywalker
Willkommen bei uns :)


@Stefan
Für zukünftige Trägerraketen plant man allerdings Systeme, um auch die Oberstufe verglühen zu lassen. Derzeit kann das soweit ich weiß nur die japanische H-IIB

Bei der Ariane 5 ES ATV macht die Oberstufe eine 3. Zündung, die sie zum Verglühen abbremst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)