Guten Abend allerseits,
Heute Abend gegen 20:30 habe ich von meinem Balken drei orangeleuchtende Objekte beobachtet, die im Abstand von ca. zwei Minuten in westlicher Richtung flogen. Es machte den Anschein, dass die Objekte je weiter nach Westen fliegend stark an Höhe gewonnen hätten. Beobachtungsort: Maulbronn, zwischen Stuttgart und Karlsruhe.
Es war bewölkt und sah aus wie Flugzeuge, die ihre Landescheinwerfer an hatten. Das blöde ist nur, dass diese Dinger von mir weg flogen und normalerweise keine Landescheinwerfer hinten an Flugzeugen angebracht sind, die dazu noch in oranger Farbe leuchten (leichtes Flackern).
Da zum Zeitpunkt der Beobachtung Ostwind herrschte, die Objekte somit Rückenwind hatten und absolut geräuschlos waren dachte ich im ersten Moment an diese fliegenden Leuchtlaternen. Der Subjektive Höheneindruck und der davon abgeleitete Geschwindigkeitseindruck war jedoch viel höher. (Eher wie die ebenfalls von meinem Balken beobachtbaren Passagierflugzeuge im Landeanflug auf den FH Stuttgart) Auch die Tatsache dass es so aussah als hätten die Objekte Flügel (kann auch eine Täuschung gewesen sein) spricht dem entgegen.
Hat jemand vieleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte? Wie sehen denn Höhenforschungsraketen aus wenn sie gestartet werden? Wie siehts mit Wetterballons aus, sind die in irgendeiner Form beleuchtet?
Danke schonmal für eure Antworten,
reha