Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: starlight am 23. September 2010, 01:47:32
-
Und hier ist sie :), die Crew der ...Expedition 25...
(https://images.raumfahrer.net/up010370.jpg)
(von links: Oleg Skripochka, Alexander Kaleri, Scott Kelly, Douglas Wheelock, Shannon Walker, Fyodor Yurchikhin / Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-25/ndxpage2.html))
An Bord führten am Dienstag (21.September) Alexander Skwortsow, Tracy Caldwell-Dyson und Michail Kornienko ihr letztes Training für die bevorstehende Heimreise (Freitag um 3:34 MESZ/Abdocken) durch. Dazu gehörte eine Vorbereitung auf den Ablauf des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre und der anschließenden Landung wenige Stunden später (Freitag um 6:55 MESZ).
Zusätzlich testete Alexander Skwortsow vorbereitend das Bewegungssteuerungssystem ihres Rückkehrraumschiffs, der Sojus TMA-18.
-
Endlich ist es da...das Expedition 25 Poster :) ...
(https://images.raumfahrer.net/up010488.jpg)
(Quelle: Enjoy Space (http://www.enjoyspace.com/en/blog/expedition-25-up-and-coming))
-
Sieht schön aus :)
-
Tolle Bilder gibt es wieder von Doug Wheelock von der ISS. Als Astro_Wheels (http://twitter.com/Astro_Wheels) zeigt er uns Bilder von Tracy in Cupola, dem ablegenden Raumschiff Sojus-TMA18 und Sojus-TMA19 an der Unterseite der Station.
http://twitpic.com/2sapus
http://twitpic.com/2sarbd
http://twitpic.com/2satba
http://twitpic.com/2sawal
-
Morgen, zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit, ist bei den Feierlichkeiten in Bremen eine Grußbotschaft von der ISS zur Erde geplant. Doug Wheelock wird dabei eine ca. zweiminütige Ansprache an alle Anwesenden richten. Thomas Reiter, Sigmund Jähn und Ulf Merbold werden anwesend sein und die Grüße entgegennehmen. Die Zusammenarbeit auf der ISS ist ein gutes Beispiel für eine grenzübergreifende Kooperation zwischen etlichen Nationen. Mal sehen, evtl. kommt ja was im Fernsehen.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Politik/240536/Festakt+mit+Gruessen+aus+dem+All.html
Ergänzung: Ich lese gerade das die Großbotschaft ab 12 Uhr live von der ARD übertragen werden soll. :)
-
Leider hat es mit der Live-Schaltung zur ISS heute Mittag in Bremen nicht geklappt. Schade, hier mehr....
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03102010132541.shtml
-
Hi,
bei space-multimedia gibt es einen Missionsüberblick von der EXP 25. Am besten in Flash HD schauen. ;)
Expedition 25 - Mission Overview - Flash HD (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6190%3Aexpedition-25-mission-overview-flash-hd&catid=1%3Alatest&Itemid=1)
-
Mit an Bord von Sojus TMA-01M ist ein neues Gerät, welches Fehler wie er beim missglückten Undocking von Sojus TMA-18 am 24. September aufgetreten ist, verhindern soll. Damals fehlte eines von zwei Signalen des Kopplungsstutzen, das beide Luken dicht verschlossen sind. Die Folge daraus war eine Blockade des Kopplungsmechanismus. Die Besatzung der ISS soll nun das neue Gerät in das vorhandene System integrieren und damit An- und Abflüge sicherer machen. Dies berichtet Roscosmos, in Person Alexej Krasnow, Chef der bemannten Raumfahrt bei Roskosmos und Anatoli Perminow, Chef von Roscosmos.
-
Woopa! Das nenne ich eine schnelle Reaktion!
-
Interessante Sache, ich hätte gedacht, dass sie das relativ einfach softwareseitig lösen könnten.
Das sie dazu hardware brauchen finde ich erstaunlich.
Gruß,
KSC
-
Interessante Sache, ich hätte gedacht, dass sie das relativ einfach softwareseitig lösen könnten.
Das sie dazu hardware brauchen finde ich erstaunlich.
Es war ja wohl nicht nur ein Softwareproblem. Schließlich hat man auch ein abgelöstes und beschädigtes kleines Zahnrädchen an dem Dockingmechanismus gefunden...
Ich denke, es gab ein (geringfügiges) Problem auf Hardwareseite, das dann zu dem Softwareproblem geführt hat.
-
Nun ja, zumindest von offizieller Seite wurde meines Wissens nicht bestätigt, dass das Zahnrad tatsächlich aus dem Dockingmechanismus stammt.
Selbst wenn das so wäre, ist mir schleierhaft, wie man das mit einem mitgebrachten „Gerät“ reparieren können sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kontrolle des „geschlossen“ nicht softwaremäßig gemacht wird, sondern im wahrsten Sinne des Wortes fest verdrahtet ist. Dann könnte man auch nicht softwareseitig ein übergehen des fehlenden Signals programmieren, sondern man müsste das Signal extern Hardwaremäßig simulieren.
Das ist aber Spekulation meinerseits.
Gruß,
KSC
-
Drei Mitglieder der kanadischen Band Nickelback sprechen von der Flugleitung in Houston mit den Astronauten Doug Wheelock und Scott Kelly an Bord der Internationalen Raumstation. Beide gelten als Fans dieser Band. Die Bandmitglieder Chad Kroeger, Mike Kroeger und Ryan Peake machten einen Rundgang durch die Space Vehicle Mockup Facility, begleitet von dem ehemaligen Astronauten Steve Robinson und erlebten eine Fahrt im Shuttle-Simulator der NASA.
-
Hallo,
gestern (Samstag) erlebte Douglas Wheelock an Bord der ISS einen besonderen Tag.
Vor genau 3 Jahren (23. Oktober 2007) startete er mit dem Space Shuttle Discovery "seine" Mission STS-120. Hauptnutzlast dieser Mission war das Verbindungsmodul Node 2 - Harmony. Douglas beging dieses 3-jährige Jubiläum mit wahrscheinlich sehr besonderen Momenten in genau diesem Modul, mit Gedanken an sein damaliges Team und an die herausfordernden Aufgaben, die während dieser Mission auf sie zukamen. (mehr dazu: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-120))
Twitpic: Astro_Wheels (http://twitpic.com/photos/Astro_Wheels)
The ultimate surreal experience... I am typing this tweet while floating in my crew quarters in Node 2 aboard the ISS ...
celebrating the 3 year anniversary of the STS-120 launch. Here's our STS-120 crew huddle just before lift-off...
"Eine ultimative surreale Erfahrung ... Ich schreibe diesen Tweet schwebend in meinem Mannschaftsquartier in
Node 2 an Bord der ISS...feiere das 3-jährige Jubiläum des Starts von STS-120. Hier ist unser STS-120 Crew-"Haufen"
kurz vor dem Abheben ..."
(https://images.raumfahrer.net/up011106.jpg)
Das Crew- bzw. Missionsbild STS-120, damit man sich nicht auf den Kopf stellen muss ;):
(https://images.raumfahrer.net/up011107.jpg)
von links: Scott E. Parazynski, Douglas H. Wheelock, Stephanie D. Wilson, George D. Zamka,
Pamela A. Melroy, Daniel M. Tani, Paolo A. Nespoli (Bildquelle: Nasa (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/ndxpage49.html))
-
Auf der ISS wurden bereits Vorbereitungen für die Ankunft von STS-133 Discovery getroffen.
Heute wurden u.a. die EMU-Safer umgelagert.
Sie wurden bisher dort in Unity gelagert, wo in 11 Tagen PMM Leonardo permanent angedockt werden soll.
(https://images.raumfahrer.net/up011172.jpg)
Beim Umräumen wurden die Safer alle ausgepackt und kurz durchgecheckt.
-
Die Crew-25 hat einige phantastische Nachtaufnahmen von Südeuropa gemacht. Hier ein Beispiel (Italien/Sizilien):
(https://images.raumfahrer.net/up011188.jpg)
Quelle: NASA
Das müßte man mit eigenen Augen mal sehen können...
Gruß
roger50
-
Genial - wunderschönes Bild.
Leider stimmt es mich auch ein wenig traurig - wer kann heute noch den Sternenhimmel in voller Pracht sehen. Sieht man sich die aktuellen Nachtaufnahmen der Erde an gibt es immer weniger Stellen, wo das Umgebungslicht die Himmelsbeobachtung nicht beeinträchtigt.
Ich bin für eine UN-Resolution - ein zusätzliches Menschenrecht:
Freie unverblendete Sicht auf den Sternenhimmel
Mit anderen Worten der Lichtverschmutzung Einhalt gebieten.
Aber du hast recht - mit eigenen Augen sehen - ja das war auch die Aussage von Sigmund Jähn (vor ein paar Tagen), der beschrieb, wie schön die Polarlichter von oben zu betrachten seien..........
-
Zum Veterans Day, welcher am 11. November begangen wird, sendeten Doug Wheelock und Scott Kelly ihre Anerkennungsgrüße für alle amerikanischen Männer und Frauen des Militärs zur Erde. Wheelock und Kelly zeigten eine Tapferkeitsmedaille, die dem Armeesergeanten Lester R. Stone verliehen worden ist. Dieser gab bei der Erfüllung seiner Aufgaben in Vietnam am 3. März 1969 sein Leben.
-
Die Vorbereitungen auf die russische EVA-26 liefen weitgehend problemlos. Der heutige Probelauf begann um 8:50 Uhr MEZ und endete gegen 13:30 Uhr MEZ. Geprüft wurden etliche Funktionen, wie z.B. Kommunikationsanlagen, Dichtigkeit, Beweglichkeit, Schnittstellentests, Kamerafunktionen uvm. Anschließend wurde die Ausrüstung in den Ursprungszustand zurück versetzt. Der Beginn der EVA , mit dem Öffnen der Luke, ist für Montag den 15. November um 15:25 Uhr MEZ geplant, beste Sendezeit :D. Dabei sollen Experimente und eine Arbeitsplattform am russischen Segment installiert und eine Kamera an Rasswjet umgesetzt werden, EVA-Dauer sechs Stunden.
(https://images.raumfahrer.net/up011403.jpg) Die Multipurpose Workstation im Bild
(https://images.raumfahrer.net/up011404.jpg) Der Ort der Installation der Arbeitsstation am Swesda-Modul
(https://images.raumfahrer.net/up011405.jpg) Der Ort der Installation des KONTUR-Experimentes am Swesda-Modul
Credit: Russian Federal Space Agency
-
Sehr interessant die NASA-Seite zur russischen EVA-26.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition25/russian_eva26.html
Hier noch einige Bilder zur EVA.
(https://images.raumfahrer.net/up011389.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011389.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011390.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011390.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011391.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011391.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011392.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011392.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011393.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011393.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011394.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011394.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011395.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011395.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011396.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011396.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011397.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011397.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011398.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011398.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
-
Hi,
die Übertragung des russischen Außeneinsatzes soll morgen ab 15:00 Uhr MEZ auf NASA-TV erfolgen,
z.B. hier:
http://cdn1.ustream.tv/swf/4/viewer.271.swf?&cid=1/4234620&vrsl=c.4.367&cdngw=86004;234462;533582;593716;1196564;1517932;1600110;1887058;1912160;1936474;2013461;2939037;2939081;3719622
oder hier im VLC Player:
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368570
-
Hi,
hier ein kleiner Überblick mit den wichtigesten Daten der heutigen EVA entnommen dem ISS Daily Status Report vom 14.11.10
EVA-26 Overview:
– EV1 – Fyodor Yurchikhin, Orlan-MK #4
– EV2 – Oleg Skripochka, Orlan-MK #5
– Wakeup: 11/15 – 7:00 MEZ
– DC1 Hatch Open: 15:30 MEZ
– Hatch Close & Repress begin: ~21:40 MEZ
– Sleep: 2:40 MEZ (11/16) – 12:00 MEZ (11/16, i.e., 5h sleep extension)
– Wake: 12:00am (11/16) – 22:30 MEZ (return to nominal)
– EVA Objectives (6h10m):
• Conduct space experiment “Test” on SM & DC1 (i.e., take samples from external surfaces),
• Install the URM-D portable multipurpose work station on Plane IV of the SM RO l.d. (large diameter),
• Take photos of IPI-SM monoblock unit (accelerator channel) of the IMPULSE space experiment on RO l.d.,
• Wipe KONTUR (“ROKVISS” robotics) monoblock with dry towels, then deactivate & remove KONTUR from URM-D on Plane II on RO l.d.,
• Install fasteners & SKK #1-M2 cassette on MRM2 “Poisk”,
• Install a gap spanner on DC1,
• Install struts between MRM2 & SM and MRM2 & FGB, and
• Relocate MRM1 “Rassvet” TV camera from its location at the side of the active STA (docking mechanism) and installing it on the side of the MRM1 passive STA.
– DC1 is Prime Airlock (MRM2/PkhO Backup A/L)
– IV Crew:
• 24S crew (Kelly & Kaleri) isolated in MRM2 (Soyuz 24S docked on MRM2).
Alle Zeiten in MEZ umgerechnet.
Gruß Ian
-
Zur Einstimmung das APOD von heute:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap101115.html
[Sorry für OffTopic]
-
@ Major_Tom: **träum** ::) ... ein fantastisches Bild, danke!!!
Eine perfekte Einstimmung zum heutigen Ausstiegstag! :D
(https://images.raumfahrer.net/up011433.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Hi,
wer wie ich die Übertragung von Nasa TV nicht abwarten will der kann sich den ISS Air to Ground anhören: http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx bei diesem gibt es den wunderbaren Vorteil das alle Russische Kommunikation übersetzt wird. Und man kann sich natürlich auch noch den ISSlivestream angucken: dort hört man das unübersetzte russisch (mit dem ich relativ wenig anfangen kann) und natürlich Live Bilder von der ISS (wenn man denn KU hat ;) ). Dies ist der ISSlivestream link: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx
Ansonsten kann man hier noch die russischen Ground Tracks angucken (live) : http://193.233.61.44/test1.html
Und eine 3D Animation der ISS der derzeitigen lage der ISS (auch live): http://193.233.61.44/test2.html
So das waren alle Infos von mir. :)
Ich lade hier schonmal alle für die EVA in den Chat zu kommen. Hoffe da wird ordentlich was abgehen. Dort könnt ihr auch Fragen zur EVA stellen.
Auf eine gute EVA.
Gruß Ian
-
Danke Ian! :)
Gleich gehts los mit der Übertragung auf Nasa-TV...
(https://images.raumfahrer.net/up011431.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Ja,
und weil die meisten zu Faul sind Links zu finden hier der Link zu Nasa TV HD: http://cdn1.ustream.tv/swf/4/viewer.271.swf?&cid=1/4234620&vrsl=c.4.367&cdngw=86004;234462;533582;593716;1196564;1517932;1600110;1887058;1912160;1936474;2013461;2939037;2939081;3719622
Und weil ich so nett bin auch noch den Link zum Chat ;) : http://chat.raumfahrer.net/
Ja heute kau ich euch alles vor ;)
Gruß Ian
-
Erste Bilder von der Station.
(https://images.raumfahrer.net/up011430.jpg)
Quelle: NASA-TV
Fjodor Jurtschichin wird heute den Orlan Nr. 5 mit den roten Streifen tragen, Oleg Skripotschka benutzt den Orlan Nr. 4 mit den blauen Streifen. Wie es gerade gezeigt beim Dry Run vom Freitag wurde, wird Oleg Skripotschka das amerikanische Kamerasystem am Helm tragen.
-
Und erste Bilder aus dem Inneren, wo gerade die letzten Vor-
bereitungen zum Ausstieg der beiden laufen:
(https://images.raumfahrer.net/up011428.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011429.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Und los gehts:
(https://images.raumfahrer.net/up011427.jpg)
mfg STS-125
-
Und ihr Equipment schleppen sie auch schon rum :)
(https://images.raumfahrer.net/up011425.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011426.jpg)
-
Fantastisch das Oleg Skripochka die amerikanische Helmkamera trägt!
Da sind wieder traumhafte Ausblicke möglich :o...
(https://images.raumfahrer.net/up011424.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Gerade ohne Livebilder arbeiten die beiden am Anbau der Multipurpose Work Station (URM-D).
Außeneinsatzzeit: 1 Stunde 4 Minuten
(https://images.raumfahrer.net/up011423.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Die Mehrzweckarbeitsplattform wurde jetzt installiert
-
Und pünktlich zum Sonnenaufgang gibt es wieder Bilder. :D
(https://images.raumfahrer.net/up011419.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011420.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011421.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Da klettern sie - ein schöner Anblick.
(https://images.raumfahrer.net/up011441.jpg)
-
Nun bauen sie Kontur, eine Subsystem des deutschen Robotik-Experiments ROKVISS (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-727/1207_read-2970/) ab.
-
Außeneinsatzzeit: 1 Stunde 58 Minuten
(https://images.raumfahrer.net/up011437.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011438.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011439.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011440.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Oleg in Pirs, er hat Kontur zurückgebracht:
(http://www9.picfront.org/token/YC3D/2010/11/15/1890026.jpg) (http://picfront.de/d/7VGi)
Als nächstes geht es dann ans deinstallieren von EXPOSE-R (http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-1752/2384_read-16396/), einem europäischen Bioexperiment. Unter anderem wurden darin "künstiche Meteroidenstückchen" mit biologischen Partikeln den Bedingungen des freien Weltraums ausgesetzt. Es geht um die Frage, ob möglicherweise Meteroiden das Leben auf die Erde brachten.
Oleg bringt das russische SKK-Experiment nach draußen, das die beiden an Poisk (MRM-2) installieren werden.
-
Den schicken Screenshot wollte ich Euch nicht vorenthalten:
(https://images.raumfahrer.net/up011435.jpg)
-
Fjudor hat SKK nun installiert. Es handelt sich dabei um eine Art Kasten mit Proben.
-
Hier auch noch eine kleine Serie der letzten Minuten im All.
Oleg in Pirs:
(https://images.raumfahrer.net/up011460.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011461.jpg)
Oleg außerhalb von Pirs, mit Blick hinein:
(https://images.raumfahrer.net/up011462.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011463.jpg)
Oleg blickt auf...tja das braucht keine Beschreibung ::):
(https://images.raumfahrer.net/up011464.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Ich höre immer wieder etwas von Temperaturproblemen (less then 12 Degrees Celsius). Bezieht sich das nur auf die Hände oder mehr?
-
Jetzt geht es zur letzten Aufgabe, das Umsetzen der Kamera an Rasswjet.
4 Stunden 16 Minuten EVA-Time. Wenn es hell wird geht es weiter.
(https://images.raumfahrer.net/up011459.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Ich höre immer wieder etwas von Temperaturproblemen (less then 12 Degrees Celsius). Bezieht sich das nur auf die Hände oder mehr?
Ich vermute, es bezieht sich auf die Hände. Oleg wurde ein paar mal (soweit ich mitbekommen habe und es beurteilen kann) dazu aufgefordert, pause zu machen. Er wollte weitermachen, aber ihm wurde gesagt, dass es sehr wichtig ist, weil seine Hände es brauchen.
Medizinisch sind sie aber beide okey, die Werte sogar sehr gut.
-
Die Sonne ist wieder da, es geht weiter.
(https://images.raumfahrer.net/up011457.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011458.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Fjodor Jurtschichin arbeitet bereits an Rasswjet.
(https://images.raumfahrer.net/up011455.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011456.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Oleg Skripotschka hat die Kamera gelöst.
(https://images.raumfahrer.net/up011453.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011454.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Also, da stockt mir schon der Atem, wenn Oleg mit seinem Messer in unmittelbarer Nähe seines Raumanzuges und der Handschuhe herumfuchtelt.
Ein scharfes Messer bei einer EVA, das habe ich noch nie gesehen.
-
Die schnaufen ganz schön, Schwerstarbeit. 4 Stunden 45 Minuten EVA-Time.
(https://images.raumfahrer.net/up011451.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011452.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Die schnaufen ganz schön, Schwerstarbeit. 4 Stunden 45 Minuten EVA-Time.
Die Arbeit in den russischen Raumanzügen ist deutlich anstrengender als in den amerikanischen Eagles, da diese nicht für feinmechanische Arbeiten ausgelegt sind. Das gilt insbesondere auch für die Handschuhe.
-
Also, da stockt mir schon der Atem, wenn Oleg mit seinem Messer in unmittelbarer Nähe seines Raumanzuges und der Handschuhe herumfuchtelt.
Ein scharfes Messer bei einer EVA, das habe ich noch nie gesehen.
Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Und so wie das aussieht ist diese EVA ziemlich aufwendig durchzuführen. So wie sich das anhört arbeiten sie viel nach Anweisung der Bodenstation. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Thomas
-
Fjodor Jurtschichin ist mit der Kamera unterwegs.
(https://images.raumfahrer.net/up011449.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011450.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Es ist schon beeindruckend, wie ruhig und abgeklärt Fjodor sich bewegt, während Oleg doch ein wenig hektisch wirkt.
Hier sieht man doch die Erfahrung des Manns in Rot.
-
Ja, er bekam die Anweisung erstmal eine Pause einlegen.
5 Stunden EVA-Time. Die Kamera ist unterwegs zur neuen Montagestelle, Fjodor ist fast da.
(https://images.raumfahrer.net/up011446.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011447.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011448.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
LOS heisst "Loss of Signal"
-
Also, da stockt mir schon der Atem, wenn Oleg mit seinem Messer in unmittelbarer Nähe seines Raumanzuges und der Handschuhe herumfuchtelt.
Ein scharfes Messer bei einer EVA, das habe ich noch nie gesehen.
Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Und so wie das aussieht ist diese EVA ziemlich aufwendig durchzuführen. So wie sich das anhört arbeiten sie viel nach Anweisung der Bodenstation. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Thomas
doch, doch - sowas gab es vor ca. anderthalb Jahren, als ein Pyrobold aus/von der Sojus-Kapsel abgebaut und geborgen werden musste.
Das war sogar ein richtig gefährlich wirkendes Sägemesser, welches recht draufgängerisch gehandhabt wurde.
... hab nur leider nicht die Namen parat - aber die Gesichter vor Augen ;)
Frohes (und sicheres) Schaffen noch.
-
Fjodor arbeitet zur Zeit alleine am Ende von Rasswjet. Bis jetzt ist die Kamera noch nicht installiert.
(https://images.raumfahrer.net/up011443.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776165/vlcsnap-2010-11-15-21h22m39s177.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up011444.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776166/vlcsnap-2010-11-15-21h20m19s64.jpg.html)
(zum vergrößern anklicken) Quelle: NASA-TV
Das dauert ziemlich lange, hoffentlich schafft er es.
-
Da fehlt jetzt doch ein richtiger Robotarm, um den Kosmonauten sicher und stabil zur Workstation zu bringen. Fjodor findet doch an diesem Außenteil nirgendwo einen Halt.
-
Sieht nach Abbruch aus. Er bekommt die Kamera nicht befestigt.
Fjodor ist auf dem Rückweg, die Kamera geht mit zurück nach Pirs.
(https://images.raumfahrer.net/up011470.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776440/vlcsnap-2010-11-15-21h41m00s182.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up011471.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776441/vlcsnap-2010-11-15-21h39m45s201.jpg.html)
(https://images.raumfahrer.net/up011472.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776419/vlcsnap-2010-11-15-21h42m07s84.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up011473.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7776420/vlcsnap-2010-11-15-21h41m14s61.jpg.html)
Quelle: NASA-TV
-
Der Versuch wurde abgebrochen.
Welcher Bürokrat hat sich nur diese unmögliche Aufgabe ausgedacht ?
Jetzt geht es zurück zur Luftschleuse.
-
Hatten wir das schon?
Diese EVA ist die erste russische, die über kontinental Amerika durchgeführt werden durfte. Hintergrund sind die VHF-Kanäle der Telemetrie der Orlans, die in der Nähe der allgemeinen Luftfahrt liegen. So wie ich das verstehe, scheint man jetzt auf einem Kanal arbeiten zu dürfen, der sonst nur für Notfälle dienen durfte.
-
Jetzt geht es zurück zur Luftschleuse.
Ja, nach 5 Stunden 50 Minuten EVA-Time hat sich die russische Missionsleitung zum Abbruch der letzten Aufgabe entschlossen. Die Sicherheit der beiden Kosmonauten geht vor. Es schien nicht sicher, das die Kamera noch hätte angebaut werden können. Das muss nun untersucht werden, woran es lag.
Die beiden auf dem Rückweg. EVA-Time 6 Stunden und 7 Minuten
(https://images.raumfahrer.net/up011468.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011469.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Welcher Bürokrat hat sich nur diese unmögliche Aufgabe ausgedacht ?
Was soll denn bitte daran unsinnig sein?
-
Welcher Bürokrat hat sich nur diese unmögliche Aufgabe ausgedacht ?
Was soll denn bitte daran unsinnig sein?
Nicht unsinnig, sondern unmöglich.
Es gab wahrscheinlich keine Möglichkeit, sich vernünftig einzuhalten, so kann man schlecht ne Kamera installieren. Da haben die EVA-Planer vielleicht etwas übersehen?
-
Nicht unsinnig, sondern unmöglich.
Es gab wahrscheinlich keine Möglichkeit, sich vernünftig einzuhalten, so kann man schlecht ne Kamera installieren. Da haben die EVA-Planer vielleicht etwas übersehen?
Ah, hatte mich verlesen, ok.
-
Zurück in die Schleuse:
(http://www9.picfront.org/token/ztO3/2010/11/15/1890115.jpg)
...
(http://www14.picfront.org/token/LHaD/2010/11/15/1890116.jpg)
...und drinnen:
(http://www7.picfront.org/token/lEdh/2010/11/15/1890120.jpg)
Bilder: NASA-TV
-
hatten heute wirklich keine leichte Aufgabe die Beiden. Viel Zeitverlusst durch umhangeln, sie konnten sich nicht richtig festmachen, zeitweise kam es mir so vor das sie nicht mehr wussten wie sie weiter machen sollen, dann noch der Abbruch der Kameramontage. Tun mir heute ein bischen leid die Beiden.
Und was mir gerade auffällt: die Schleuse ist räumlich ja wohl verdammt eng.
-
Bis auf die Kamerasache hat doch alles wunderbar geklappt...
-
Ich glaube aber, in Quest ist es noch enger.
Ausstiege sind wohl aber niemals leicht. Trotzdem machen es die Raumfahrer gern. Es ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Abwechslung. Und der Blick ... ::)
-
Ach schade, dass es bei der Kamerainstallation Probleme gab und die Aufgabe sogar komplett abgebrochen werden musste! Der Ausstieg an sich, soweit ich immer wieder schauen konnte war jedoch wieder mal ein Erlebnis!!! :)
SPACE-MULTIMEDIA hat für alle, die heute nicht zuschauen konnten oder noch mal in Ruhe schauen möchten, den kompletten Außeneinsatz bereitgestellt (allerdings nur zum Downloaden, dies aber in 4 Teile zerstückelt):
- Expedition 25 - Russian EVA - November 15 - Full Coverage (http://62.2.182.151/index.php?option=com_content&view=article&id=6293:expedition-25-russian-eva-november-15-full-coverage-&catid=1:latest)
Von diesen umwerfenden Ausblicken heute dort oben konnte ich einen
noch festhalten ::):
(https://images.raumfahrer.net/up011474.jpg)
(Quelle: Nasa-TV/Bild um 180° gedreht)
-
Und was mir gerade auffällt: die Schleuse ist räumlich ja wohl verdammt eng.
Bei dieser EVA musste viel Equipment transportiert werden, da wirkte die Schleuese enger, als normal. Unter normalen Umständen ist der Platz ausreichend.
Wenn Ende 2011 (oder Anfang 2012) der ERA zur Station kommt, werden auch die EVA´s im russischen Segment einfacher zu handhaben sein.
-
Hallo,
nach dem kompletten Außeneinsatzvideo gibt es nun auch einen
kurzen Zusammenschnitt :):
Und eine längere Version, welche die Höhepunkte des Außeneinsatzes zeigt:
- Expedition 25 - Russian EVA Highlights (http://62.2.182.151/index.php?option=com_content&view=article&id=6295:expedition-25-russian-eva-highlights-november-15&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA/Länge: 19:44 Minuten)
-
So,
wer sich an den Anfang der EVA erinnert dort wurde ein wunderschönes Video vom Dry-Run der EVA vom 12.11.10 gezeigt dieses hab ich aufgenommen und möchte ich euch natürlich auch hier zeigen ;) Viel Spass damit!
Part 1:
Part 2:
Gruß Ian
-
Scott Kelly, Flugingenieur Expedition 25, Kommandant der folgenden Expedition 26, zeigt uns mal wieder den fantastischen Blick aus Cupola.
Ob auf die Internationale Raumstation oder auf die so wunderschöne hellblau leuchtende Erde, die Aussicht raubt immer wieder den Atem!!! :)
-
Die von der ISS gesendeten Fotos der russischen Außenmission sind da.
(https://images.raumfahrer.net/up011483.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011483.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011484.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011484.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-25/inflight/ndxpage14.html)
-
Hier ein Film von tvroscosmos zur russischen Bordbibliothek.
Zum 100. Todestag des russischen Dichters Lew Tolstoi am heutigen Tag, gelangte ein Original der „Sewastopoler Erzählungen“ mit Sojus TMA-1M zur Internationalen Raumstation. Zum Lesen dieser speziellen Ausgabe hatten die Raumfahrer allerdings nicht viel Zeit. Das Buch soll am 26. November, speziell im All signiert und abgestempelt, mit Sojus TMA-19 zur Erde zurückkehren, um in der Schwarzmeer-Stadt Sewastopol ausgestellt zu werden.
-
Hmmm als ich das Foto in den News gesehen habe mit Shannon Walker: Ich glaube, Haare färben geht im All auch nicht, nach 6 Monaten sieht man schon nen gaaaaanz schönen Ansatz. *lach* Sorry für das OT, aber das musste ich an dieser Stelle mal loswerden.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/ISS_20_11_11_03_gross.jpg)
-
Hallo,
Ich glaube, Haare färben geht im All auch nicht, nach 6 Monaten sieht man schon nen gaaaaanz schönen Ansatz. *lach*
:) ...zum Glück ist es nur herauswachsende Farbe! Vor etlichen Wochen habe ich mich richtig erschrocken, als ich Shannon sah, weil sie auf mich im ersten Moment krank wirkte.
So langsam nähern wir uns dem Ende der Expedition 25. Man, wie die Zeit verfliegt!
Auf dem folgenden Bild sieht man die drei Heimkehrer in ihren Sokol-Raumanzügen im Mini Research Module-1 (MRM-1). Als Vorbereitung auf den Heimflug mit Sojus TMA-19 stiegen sie in Raumfahrzeug und testeten die Funktion ihrer Anzüge.
(https://images.raumfahrer.net/up011524.jpg)
von links: Shannon Walker, Douglas Wheelock, Fjodor Jurtschichin
(Quelle: twitpic / Astro_Wheels (http://twitpic.com/photos/Astro_Wheels))
-
An Bord der Internationalen Raumstation sprach Shannon Walker über ihr Leben und Arbeit im All mit dem berühmten Astrophysiker Dr. Neil deGrasse Tyson während eines Fluginterviews am 22. November für sein "StarTalk" Rundfunkprogramm.
(https://www.youtube.com/watch?v=9DWj1-Hxnz0#ws[/url)
-
Hallo,
wieder ein kleiner Einblick. Douglas Wheelock läßt uns am Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation teilhaben und vorneweg gibt es eine kleine, aber sehr feine Führung durch einen Teil der Station :):
- ISS Amateur Radio (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6305:expedition-25-iss-amateur-radio&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
-
Heute steht die Kommandoübergabe an. Nasa TV überträgt live ab 22:00 Uhr MEZ
Expedition 25 Commander Doug Wheelock wird das Kommando an Expedition 26 Commander Scott Kelly übergeben.
November 24, Wednesday
4 p.m. - Expedition 25 / 26 Change of Command Ceremony - JSC (Public and Media Channels)
-
Hallo,
hier die Kommandoübergabe auf der Internationalen Raumstation auch noch mal
in bewegten Bildern :):
ws
- Expedition 25 - 26 Change of Command Ceremony (http://62.2.182.151/index.php?option=com_content&view=article&id=6307:expedition-25-26-change-of-command-ceremony-&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
-
In unserem Portal zur Kommandoübergabe:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25112010152749.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25112010152749.shtml)
Grüße zum Thanksgiving Holiday von der ISS zur Erde gab es schon vor zwei Tagen. Ob heute noch was stattfindet?
(https://www.youtube.com/watch?v=O9sYVb2Iecg#ws[/url)
-
Ein Augenblick in Cupola. Zum Ende seiner Mission läßt Douglas Wheelock seine Zeit an Bord
der ISS Revue passieren und noch ein wenig mehr:
(https://images.raumfahrer.net/up011600.jpg)
(Quelle: Twitpic / Astro_Wheels (http://twitpic.com/3a0y6o))
Douglas Wheelock:
From the ISS Cupola reflecting on a life challenge I heard long ago – 'Be strong enough to know when you are weak... brave enough to face yourself when you are afraid... never substitute words for actions. Learn to stand up in the storm, but have compassion for those who fall. Always have a heart that is clean, a goal that is high... learn to laugh but never forget how to weep.' - Until we meet again...
Könnte mir jemand diese Worte von Douglas übersetzen? Ich würd es gerne wiedergeben, aber mit meinem Englisch-Wortschatz wird das eher peinlich. ;D
-
Aus der ISS-Cupola denke ich über eine Lebensweisheit nach, die ich vor langer Zeit gehört habe: Sei stark genug zu wissen, wann Du schwach bist, tapfer genug, Dir selbst einzugestehen, wenn Du Dich fürchtest, ... niemals Handlungen durch Worte ersetzen. Lerne standhaft zu bleiben (im Sturm), aber zeige Mitgefühl für diejenigen, die fallen. Habe immer ein reines Herz, ein hohes Ziel ... lerne zu lachen aber vergiss niemals wie man weint. ... Bis wir uns wiedersehen ...
(sinngemäß, um die Poesie zu erhalten)
-
Hi,
gestern hat die ISS Crew etwas frühzeitig damit die abreisende Crew von Soyuz TMA-19 noch mitfeiern kann Thanksgiving gefeiert. Hier ein kurzes Video davon:
Viel Spass Damit! :D
Gruß Ian
-
Ich habe mir gerade das NASA Tweet-Up -Video mit Doug Wheelock auf Space Multimedia angeschaut und kann es nur empfehlen :). Insbesondere die "eingebauten" Missionsvideos sind absolut sehenswert - mit ein paar Aufnahmen die man sonst so nicht sieht ... ;) :).....schaut mal rein:
NASA Tweet-Up with Doug Wheelock (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6561:nasa-tweet-up-with-doug-wheelock&catid=1:latest)
(https://images.raumfahrer.net/up013502.jpg)
Bild: NASA-TV
Gruß
Holi