Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 08. Januar 2011, 02:12:48
-
Moin,
nachdem jetzt die Elemente des AR-5-Trägers für den Flug mit den genannten Satelliten in Kourou eingetroffen sind, können wir den nächsten Thread dazu eröffnen.
Mehr Details
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/753.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/753.asp)
Gruß
roger50
-
Hallo,
ein genaues Startdatum für diesen Flug ist im Moment noch nicht zu finden. Ich habe deshalb den Termin im Kalender vorerst auf dem 15.März gesetzt.
Gruß
Holi
-
Bei nsf berichtet man vom 29.März als möglichen Starttermin:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.390 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.390)
-
Bei Arianespace steht bisher kein Startdatum. Allerdings wurde mit der Montage der Trägerrakete begonnen. So wurde die Hauptstufe aufgerichtet und im Integrationsgebäude auf der mobilen Startplattform montiert. Die beiden Feststoffbooster wurden in das Integrationsgebäude überführt und zur Montage mit der Hauptstufe vorbereitet.
Hier mehr zur Mission:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/757.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/757.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up012587.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012587.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012586.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012586.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: Arianespace
-
Gestern erfolgte die Montage der Oberstufe ESC-A + der darüber liegenden Steuerungseinheit auf der Hauptstufe. Nach den abschließenden Tests werden beide Stufen gemeinsam mit den beiden Boostern in das Final Assembly Building transportiert.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/758.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/758.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up012614.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Guten Morgen!
Der Kommunikationssatellit YahSat 1A oder auch kurz Y1A genannt ist zwischenzeitlich in Kourou eingetroffen. Am 15. Februar 2011 war er in Toulouse in eine Antonov gepackt worden, und befindet sich jetzt in den Händen von Arianespace.
Gruß Pirx
-
Auch die zweite Nutzlast Intelsat New Dawn ist mit einer Antonow An-124 auf dem Cayenne’s Rochambeau International Airport eingetroffen. Dort wurde er entladen und wird nun am Spaceport in French Guiana für den Flug am 29. März vorbereitet.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/766.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/766.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up013256.jpg)
Quelle: Arianespace
-
N'abend,
am heutigen Montag wurde die fertig integrierte Ariane-5 zum Endintegrationsgebäude BAF gefahren. Dort werden in den nächsten Wochen die Satelliten und das Fairing aufgesetzt.
Mehr Details hier: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/769.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/769.asp)
Der Flug wird bei AE jetzt übrigens unter VA-201 geführt, entsprechend der neuen Zählmethode. ;)
Der Start wird weiter für den 29.März angekündigt.
Gruß
roger50
-
Die Integration von Yahsat Y1A schreitet voran, hier wird er auf die SYLDA Dispenser Structure montiert. Der zweite Satellit Intelsat New Dawn soll nächste Woche mit der Oberstufe verbunden werden. Anschließend wird SYLDA über Intelsat New Dawn gestülpt und komplettiert damit die Doppel-Nutzlast.
Hier steht nun der 30. März als Startdatum.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/770.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/770.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up013554.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013555.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Inzwischen wurde in den vergangenen Tagen die Integration der "Passagiere" für diesen Flug auf der Ariane 5 abgeschlossen, und wie im Blog von Intelsat heute zu lesen war: http://blog.intelsat.com/ (http://blog.intelsat.com/) (mit Fotos ;)) ist bereits die Nutzlastverkleidung über beide Satelliten gestülpt worden.
Lt. Arianespace-Launchkit (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA201-launchkit-english.pdf) ist das Startfenster für diese Mission ab 23:45 Uhr MESZ (am 30.03.) bis 00:52 Uhr MESZ (am 31.03.) offen.
Gruß
Holi
PS: ...und ja, Danke auch von mir an unsere Admins fürs Umstellen auf einen neuen Server und die schnelleren Ladezeiten jetzt! :)
-
Hier noch ein Bild vom Aufsetzen der Nutzlastverkleidung. Weiterhin im Link noch mal die Startfenster der verschiedenen Standorte.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/775.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/775.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up013597.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Hallo,
Arianespace hat heute "grünes Licht" für den Start der Ariane-5 mit den beiden Satelliten Yahsat und Intelsat New Dan gegeben. Demzufolge geht es dann morgen raus mit der Rakete zur Startrampe. :)
Gruß
Holi
-
Der Roll Out hat gestern stattgefunden.
Für die Ariane ging es auf der mobilen Startplattform vom BAF (Endmontagegebäude) die 2,5 Kilometer zum Startplatz ELA-3.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/778.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/778.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up013694.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Hallo,
Arianespace startet übrigens ab 23:25 Uhr MESZ mit der Übertragung (http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en) von vor Ort.
Unsere beiden Ramfahrtspezis Klaus & Thomas beginnen hingegen schon um 23:00 Uhr mit ihrer "Sendung" zum Arianestart. Kann ich nur empfehlen... ;) 8)
http://spacelivecast.de/2011/03/30-03-2300-uhr-ariane-5-start-mit-yahsat-und-intelsat-new-dawn/ (http://spacelivecast.de/2011/03/30-03-2300-uhr-ariane-5-start-mit-yahsat-und-intelsat-new-dawn/)
Gruß
Holi
-
Hi,
der Orginal Webcast von Arianespace ist eben online gegangen und kann unter der folgenden URL angeschaut werden: mms://wms.190E.edgecastcdn.net/20190E/AE_VA_IP203
Diese URL müsst ihr per VLC öffnen. Achtung das was ihr da derzeit seht ist nur eine Simulation der Übertragung von nachher.
Des weiteren erinnert die Chat-Moderation nochmal daran der der Chat während des ganzen Events für Fragen zum Start, zum Stream sowie zum deutschen Livewebcast offen steht und die Chat-Moderation gerne Fragen aller Art zum heutigen Event dort beantwortet. Den Link zum Chat findet ihr wie immer rechts im Reiter unter Navigation.
Ich wünsche allen einen netten und unterhaltsamen Abend mit dem Angebot von raumfahrer.net. ;)
Go Ariane 5. Go Yahsat. Go Intelsat New Dawn.
Ich hoffe ich darf euch im Chat an diesem heutigen Abend begrüßen.
Gruß Ian
-
Zum Warmwerden:
ws
-
...derzeit wohl alles auf "grün" für den Start.
Anbei ein paar Fotos via Twitter:
http://yfrog.com/hs1mjjvdj (http://yfrog.com/hs1mjjvdj)
http://yfrog.com/h7wuwwzj (http://yfrog.com/h7wuwwzj)
http://yfrog.com/gzfhotyj (http://yfrog.com/gzfhotyj)
http://twitter.com/#!/briansing1 (http://twitter.com/#!/briansing1)
Gruß
Holi
-
(https://images.raumfahrer.net/up013688.jpg)
Bild: Arianespace
-
weiterhin alle Systeme auf "GO"
(https://images.raumfahrer.net/up013687.jpg)
Bild: Arianespace
-
Start wurde abgebrochen, nachdem das Haupttriebwerk schon lief.
-
das Triebwerk hat sich wohl selbst abgeschaltet. Habe ich so noch nicht gesehen bei der Ariane 5.
-
Tja das ist in der Tat komisch. Eventuell wurde der notwendige Brennkammerdruck nicht erreicht.
-
N'abend,
öfter mal was Neues.... 8)
Wie Holi gerade schrieb: das gab's noch nie bei 'ner AR-5. Und wenn mich mein alterschwaches Hirn nicht trügt, überhaupt noch nie bei einer Ariane.
Kann mich bloß an einen Shuttle-Start erinnern... :o
Gruß
roger50
-
Hier ein Video des Abbruchs:
ws
mfg STS-125
-
Tja das ist in der Tat komisch. Eventuell wurde der notwendige Brennkammerdruck nicht erreicht.
Falls man nicht vergessen hatte, den Booster Bescheid zu sagen, wird es das gewesen sein.
Warten wir die Fehleranalyse ab, aber dieser Fehler wird den Fahrplan sicher sehr viel länger als eine Woche verzögern.
Aber besser als ein Fehlstart... ;)
Gruß
roger50
-
Da braucht es bestimmt ein neues Triebwerk, oder kann man es nochmal einsetzen nach dieser (Fehl)Zündung??
Gruß
Holi
-
Da braucht es bestimmt ein neues Triebwerk, oder kann man es nochmal einsetzen nach dieser (Fehl)Zündung?
Hängt von der Fehleranalyse und -ursachenbestimmung ab. Dem Video nach zu urteilen baute das Triebwerk keinen vollen Schub auf. Schon die kleine Verzögerung im Countdown des Startdirectors von 1 auf Null gehört? Da war schon was.... 8)
Wenn's an der Turbine oder den Pumpen lag, braucht man auf jeden Fall ein neues Triebwerk. Wenn nicht....besser auch... ;)
Gruß
roger50
-
Wundert mich, dass Sie die Zündung des Vulcan Triebwerks diesmal nur aus größerer Entfernung gezeigt haben. Sonst zeigen Sie die Zündung immer in Nahaufnahme. Erst beim herunterfahren haben Sie wieder zurückgeschaltet auf die Detailansicht.
Ob da jemand schon was geahnt hat ;)
Gruß, Klaus
-
Huhu,
nach Auskunft meines Mannes, vor Ort, sind die Arme abgesprengt worden, Verzögerungen um ca. 2 Woche. Ob die Kampagne abgebrochen wird ist noch nicht klar.
-
Wenn's an der Turbine oder den Pumpen lag, braucht man auf jeden Fall ein neues Triebwerk. Wenn nicht....besser auch... ;)
In dem Vulcain-Triebwerk ist doch ein Einmalzünder verbaut, oder? Allermindestens der müsste also ausgetauscht werden. Gehört das vielleicht schon zur Rückkehr zur "flight-ready condition"?
Ariane 5 launch with Yahsat Y1A and Intelsat New Dawn: Launch countdown interrupted (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/780.asp)
Arianespace Flight VA201: Interruption of the countdown (http://www.arianespace.com/news-press-release/2011/3-30-2011.asp)
Wie würde es denn laufen, wenn die Stufe nicht mehr zu gebrauchen wäre? Würde man die Nutzlast dann auf die nächste Rakete aufsetzen, oder würde der nächste Start vorgezogen? Ein generelles Startverbot für Ariane 5 liegt natürlich auch im Bereich des Möglichen...
-
Huhu,
nach Auskunft meines Mannes, vor Ort, sind die Arme abgesprengt worden, Verzögerungen um ca. 2 Woche. Ob die Kampagne abgebrochen wird ist noch nicht klar.
Dazu brauchts nicht den Mann vor Ort ;-)
Im Video ab ca. Sekunde 15 (L-00:00:05) sieht man, wie die Leitungen (Arme?) abgeprengt werden.....
Für mich sah es wie folgt aus:
Aus der Countdown-Sequenz:
30.3.2011 23:44:38 [L-00:00:22] Freigabe für Übernahme der On Bord Kontrolle
30.3.2011 23:44:42 [L-00:00:18] Wasserstoffverdampfung zur Vulcain Triebwerkskühlung
30.3.2011 23:44:43 [L-00:00:16.5] Unterdrucksetzen der restlichen Systeme POGO-Verbindung
30.3.2011 23:44:48 [L-00:00:12] Öffnen der Flutventile
30.3.2011 23:44:54 [L-00:00:05.5] Verbrennen des Kühl-Wasserstoff
30.3.2011 23:44:56 [L-00:00:04] Ende der synchronisierten Start Sequenz
30.3.2011 23:44:56 [L-00:00:04] Übernahme durch die OnBord-Computer-Systeme
30.3.2011 23:44:57 [L-00:00:03] Lageregelung auf Flugmodus
30.3.2011 23:45:00 [L-00:00:00] Zündung des Vulcain-Haupttriebwerks der kryogenen Hauptstufe (EPC)
30.3.2011 23:45:04 [L+00:00:04.5] Überprüfen der Betriebsparameter des Vulcain-Triebwerks
ABORT
Nächste Schritte:
30.3.2011 23:45:07 [L+00:00:07] Zünden der Feststoffraketen (T +7,0s)
30.3.2011 23:45:07 [L+00:00:07.3] Abheben (T +7,3s)
Laut dem Bedienungs Handbuch der Ariane 5 (Ausgabe 5) ist mindenstens eine Verschiebung von 2 Tagen notwendig, bei einem Antriebstausch von mindestens 10 Tagen....
Das Vehikel (wie auch in der Abbruchmitteilung geäussert) muss zurück ins BAF.
-
Ich glaube, dass man, wenn es ein größerer Schaden sein sollte, sehr froh über diese 7 Sekunden Testzündungszeit sein wird. Hoffen wir mal, dass ein Triebwerkaustausch nocht nötig sein wird und die Kiste schnell in den Himmel steigt.
-
Mal ne kurze Frage:
Wie bekommt man ohne Betankungsarme eigentlich die Treibstoffe da wieder raus? Gibts dafür extra eine Vorrichtung? Oder kann man sie einfach über die Überdruckventile abdampfen und wegleiten?
-
Hallo,
über den Tankarm ist ein perch, über den der Treibstoff abgelassen werden kann. Dauer ca. 28 Stunden.
-
über den Tankarm ist ein perch, über den der Treibstoff abgelassen werden kann. Dauer ca. 28 Stunden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hatte mich gestern schon gewundert was die jetzt da wohl machen da die Arme ja nicht so aussehen als könnte man sie einfach automatisch wieder anschließen ...
HElados
-
N'abend,
die entscheidende Frage ist jetzt: was war die Ursache? ???
Waren es die Sensoren, die falsche Daten lieferten? Dann könnte man sie relativ rasch austauschen und die Verzögerung wäre nicht notwendigerweise länger als 1-2 Wochen.
Oder 'klemmte' irgendwas im Triebwerk selbst. Pumpen, Turbine, Putzlappen in einer Leitung? Der Austausch eines kompletten Triebwerks mußte AE noch nie durchführen, eventuell den Träger komplett de-integrieren. Das könnte viele Wochen dauern.... :-\
Die Suche nach dem 'root course' eines Fehlers kann extrem lange dauern. Analysen, Simulationen, Tests. Schon bei den losen MLI-Folien des ATV-1 dauerte es insgesamt länger als 1 Jahr... 8)
Also Daumen drücken, daß die Fehlerursache schnell gefunden wird. Wie gesagt: für mich war das Stocker des Mission Directors im Countdown vom 1 auf 0 (Video abspielen!) ein Hinweis darauf, daß die Monitore schon 'rot' zeigten... ;)
Optimistischer Gruß
roger50
-
ein Hinweis darauf, daß die Monitore schon 'rot' zeigten
Aber ein auffallender Hinweis ist auf jeden Fall die Kameraperspektive. Bisher hat man immer die Zündung des Triebwerks in Nahaufnahme gezeigt. Und diesmal plötzlich nur aus größerer Entfernung und erst nach Abschalten schaltete man wieder auf die Nahaufnahme.
Das ist schon merkwürdig. Warum sollten Sie nach duzenden Start plötzlich keine Nahaufnahme mehr zeigen. Außer Sie wussten was, was wir nicht wissen.
Schon bei den losen MLI-Folien des ATV-1 dauerte es insgesamt länger als 1 Jahr...
Oder beim Space Shuttle hat es mal 4 Monate gebraucht. Wollen wir mal hoffen das es was ist, was man einfach findet und auch recht schnell erklären kann.
Putzlappen in einer Leitung?
Hmm, das hatten wir doch schonmal irgendwo... :-\ Ariane IV - V36, seit dem Rollen bei Ariane Starts die Panzer rum :D
Gruß, Klaus
-
Hi Leute,
also ich bin den Vorwürfen des späten Umschalten der Cams und dem stocken mal nachgegangen. Wie habe ich das gemacht? Nun ich habe bereits die Generalprobe der Countdownübertragung aufgenommen gehabt. Ich habe hier einen direkten Vergleich zwischen der "Countdown Simmulation" und dem "Startversuch" zusammen geschnitten. Man beachte wie viel bei Arianespace aus der konserve kommt. Die Ansagen sind in beiden Videos identisch. Nichts ist davon Live bis auf die Live-Bilder die man sieht. Ich denke mit diesem Vergleich kann man auch wunderbar die Unterschiede der beiden Videos beachten.
Hier das Video von der Start Simmulation, sehr lustig hier die gefaketen Geräusche nach dem Start und wie überzeugend der Kommentator von den Vibrationen im Kontrollzentrum berichtet. ;)
ws
Und hier zum vergleich der verkorkste Start, ich habe versucht alles genau gleich zu schneiden damit man die Unterschide genaustens bemerken kann:
ws
Was fällt euch auf? Wo sind die Unterschiede die ihr bemerkt? Mir fällt auf das kurz vor Ignition beim verkorksten Start unten schon irgendwelche sichtbaren Gase ausströmen weiß aber nicht ob das normal ist. Ansonsten hat natürlich klausd mit seiner These recht: sie schalten viel zu spät auf Live-Bilder der Vulcain-Engine. Was mir noch auffällt: aber das konnte ich noch nicht belegen: das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? und man hört auch im hintergrund irgendjemand das rufen kurz bevor der Kommentator das wiederholt. Bermerkt ihr noch weitere Unterschiede?
Gruß Ian
-
Wer des französischen mächtig ist und sich über die Ariane informieren möchte mit vielen alten Bildern, der schaue mal hier:
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/index.htm (http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/index.htm)
Das wusste ich ja garnicht, das es solche Tests mal gab: ;)
(https://images.raumfahrer.net/up013736.jpg)
Diese Arme müssen ja jetzt auch im BAF erstmal wieder an die Rakete angebracht werden.
-
Ok tobi453,
ich bin NICHT des französischen mächtig und werde aus deinem Bild nicht ganz Schlau was zeigst du uns da? Das sieht aus wie eine Ariane 5 der die Hauptstufe fehlt. Aber welchem Zweck dient/diente dieser Aufbau? Ist das Problem nicht eindeutig in dem Bereich der Vulcain-Engine zu vermuten? Mir fehlt da jetzt ein wenig der Sachzusammenhang. Ein bisschen Erklärung was man da genau auf dem von dir geposteten Bild sieht und welchem Zweck das dient wäre klasse.
Gruß Ian
-
N'abend,
Das sieht aus wie eine Ariane 5 der die Hauptstufe fehlt. Aber welchem Zweck dient/diente dieser Aufbau?
tobi453 wies einfach auf eine sehr interessante Seite hin, mit vielen Bildern zur Ariane-Entwicklung. Die haben übrigens auch für jedes Jahr der ATV-Entwicklung eine eigene Seite. Mit vielen Bildern auch für Unkundige der französischen Sprache... ;)
Zum Bild: für die AR-5 Version mit ESC-A Oberstufe wurde eine neue Startplattform mit Kabel- und Leitungsmast gebaut. Diese wurde dann mit diesem Struktur- & Interface-Dummy getestet. Ob auch alle Anschlüsse passen, etc. Da brauchte man kein Modell der erststufe, da paßten die Anschlüsse ja schon, eine simple Gitterstruktur reichte....
Ein Zusammenhang zum aktuellen Fehler besteht nur insofern, als jetzt die Betankungsarme neu angeschlossen werden müssen, die wurden bei T-5 sec ja tatsächlich gelöst.
Gruß
roger50
-
...das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? ...
Für mich klingt das ganze so, als hatte der Countdownzähler bei TOP bereits ein mächtiges Fragezeichen im Gesicht.
Gruß Pirx
-
...das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? ...
Für mich klingt das ganze so, als hatte der Countdownzähler bei TOP bereits ein mächtiges Fragezeichen im Gesicht.
Gruß Pirx
Ja und das "Allumage Vulcain" kommt nur nach einem Zuruf - danach aber sofort sein "oh la la"....
-
Unsere Kollegen im französischem Forum "munkeln" übrigens derzeit von einem Start voraussichtlich/gegen Ende April, was natürlich nichts offizielles darstellt.
Gruß
Holi
-
Munkelt man denn auch schon etwas über den Grund des Triebwerksversagens?
Gruß, Klaus
-
Munkelt man denn auch schon etwas über den Grund des Triebwerksversagens?
Gruß, Klaus
Leider derzeit noch nicht.
Gruß
Holi
-
Offtopic, aber vielleicht auch noch interessant, die verbleibenden Ariane Starts 2011 (Info via NSF):
VA202: 11. Mai
VA203 : 29. Juni
VA204 : 11. August
VA205 : 9. November (letzter Start 2011)
Und natürlich noch VA201, da wurde ja immer noch nichts zur Ursache gesagt, was auf ein komplizierteres Problem hindeuten dürfte.
-
...... was auf ein komplizierteres Problem hindeuten dürfte.
oder einfach der Q-Cycle noch nicht abgeschlossen ist - letztendlich die Beantwortung der Fragestellung: "Wie kann das was geschehen ist zukünftig gesichert vermieden werden?" inkl. dessen Implementierung.
-
Den Fehler erkennen und veröffentlichen kann man gut ohne die ganze Q-Schiene. Sie müssen ja nicht gleich die Ursache des Fehlers bekannt geben inklusive eines Verfahrens zu Verhinderung dessen.
Wenn man erst jeden Fehler bekannt gibt, wenn er gelöst ist, dann hätten wir zwischen November und Januar keine Einzige Shuttle News bekommen.
Wo dann mal wieder bei der Nachrichtenpolitik der Raumfahrtnationen wären... Dagegen spricht aber die Bekanntgabe der konkreten Arianeprobleme im letzten Jahr, bevor die Ursachenforschung und Qualitätssicherung zu Ihren Ergebnissen kam.
Mal sehn wann Sie damit rausrücken.
Gruß, Klaus
-
Der Start ist jetzt am 22. April um 23:37 MESZ:
http://www.arianespace.com/arianespace/news-press-release/2011/4-11-2011-va201-new-launch-date.asp (http://www.arianespace.com/arianespace/news-press-release/2011/4-11-2011-va201-new-launch-date.asp)
Ursache weiter unbekannt.
-
Der Start ist jetzt am 22. April um 23:37 MESZ:
http://www.arianespace.com/arianespace/news-press-release/2011/4-11-2011-va201-new-launch-date.asp (http://www.arianespace.com/arianespace/news-press-release/2011/4-11-2011-va201-new-launch-date.asp)
Ursache weiter unbekannt.
Das finde ich aber ganz schön "mutig".
Gibt es denn gar keine Information darüber, was zum Startabbruch geführt hat - auch kein Gemunkel?
-
Hier noch das Mission Update von gestern. Da stehen noch mal die Startzeiten und dieser Satz:
The interruption occurred when an anomaly was detected during the automated checkout procedure after startup of the Ariane 5’s cryogenic main engine.
Also nichts genaues :-\. Wie es scheint habe sie das wohl im Griff, sonst hätten wir keinen Starttermin.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/784.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/784.asp)
-
Problem wohl gefunden:
http://spacenews.com/launch/110415-ariane-abort-engine-nozzle.html (http://spacenews.com/launch/110415-ariane-abort-engine-nozzle.html)
Das Problem waren bestimmte Komponenten, die verhindert haben, dass die Düse frei schwenken konnte.
-
Problem wohl gefunden:
http://spacenews.com/launch/110415-ariane-abort-engine-nozzle.html (http://spacenews.com/launch/110415-ariane-abort-engine-nozzle.html)
Das Problem waren bestimmte Komponenten, die verhindert haben, dass die Düse frei schwenken konnte.
Dazu nun auch ein Artikel auf Raumfahrer.net: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16042011123457.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16042011123457.shtml)
Gruß Ian
-
Der Ariane 5 Boardcomputer hat die Startanomalie bei T+6,6 Sekunden entdeckt. Das Problem war offenbar ein fehlerhafter Aktuator, der ausgetauscht wurde. Das Vulcain 2 Triebwerk wurde jedoch nicht ausgewechselt. Eine Untersuchungskommission wurde auch gegründet und die kaputten Teile zurück nach Europa zum Hersteller geschickt:
http://www.spaceflightnow.com/ariane/va201/110418update/ (http://www.spaceflightnow.com/ariane/va201/110418update/)
Nachtrag: Aktuatoren werden wohl von SABCA hergestellt, da geht es jetzt bestimmt heiß her...
http://www.sabca.be/pages/0139/Mechatronics.en.php (http://www.sabca.be/pages/0139/Mechatronics.en.php)
PPS: Man bleibt wohl lieber anonym: ::) SABCA | Société anonyme belge de constructions aéronautiques: Anonyme belgische Gesellschaft für aeronautische Konstruktionen....
-
Wird der neue Startversuch eigentlich bei Spacelivecast gezeigt, oder nicht?
-
Wie es scheint nicht. Die nächste Ankündigung von Klaus und Thomas lautet:
Livestream: 29.04 ab 19:00 Uhr – STS-134 letzter Flug der Endeavour
-
Diesen Freitag bin ich wegen Ostern leider unterwegs und kann daher nicht streamen. Das nächste Event bleibt also der Shuttle Start wo wir wieder so einiges vorbereitet haben.
EDIT
Aber jeder kann sich die Aufzeichnung vom letzten Start (http://spacelivecast.de/2011/03/startabbruch-ariane-v-201/) ansehen wo wir bereits vieles erklärt haben. Selbiges gilt auch für den nächsten Startversuch, viel hat sich nicht geändert.
Gruß, Klaus
-
Arianespace hat heute die Ariane-5, incl. Nutzlast, für den neuen Starttermin am kommenden Freitag freigegeben.
Die Rakete wird dann morgen wieder zur Startrampe transportiert werden.
Gruß
Holi
-
Die Rakete wird dann morgen wieder zur Startrampe transportiert werden.
Im Blog von Intelsat wird dies inzwischen bestätigt...und ein Gläschen Sekt gab es wohl auch... ;)
http://blog.intelsat.com/2011/04/intelsat-new-dawn-rolled-out-to-launch.html (http://blog.intelsat.com/2011/04/intelsat-new-dawn-rolled-out-to-launch.html)
Nun, dann drücken wir die Daumen für gutes Gelingen und einen erfolgreichen Start morgen Abend :).
Gruß
Holi
-
Das Startfenster ist übrigens wieder gut eine Stunde, von 23:37 bis 00:41 Uhr MESZ, offen. Der Webcast von Arianespace startet gegen 23:17 Uhr MESZ.
Inzwischen gibt es auch eine offizielle Meldung zum Rollout:
Ready for liftoff: Ariane 5 is in the launch zone for its heavy-lift flight on April 22 (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/788.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up013833.jpg)
Foto: CNES/ESA/ARIANESPACE
Gruß
Holi
-
Hi,
Der Teststream ist bereits online: http://tinyurl.com/2a6ev7h (http://tinyurl.com/2a6ev7h)
Da es heute keinen Spacelivecast gibt lade ich mal spontan alle die den Start gucken werden/wollen in den Chat ein.
http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/) Dort könnt ihr die Zeit bis zum Start krum bekommen und die ein oder andere Raumfahrtdiskussion mit den dort anwesenden Usern starten. Wir freuen uns auf euer kommen.
Gruß Ian
-
So, in wenigen Minuten beginnt die Übertragung: http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en (http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en)
Gruß, Klaus
-
Der erste Blick auf die Rakete.
(https://images.raumfahrer.net/up013870.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Alles auf grün.
(https://images.raumfahrer.net/up013869.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Noch vier Minuten bis zum Start, alles sieht gut aus.
(https://images.raumfahrer.net/up013868.jpg)
Quelle: Arianespace
-
So sieht es unter der Nutzlastverkleidung aus.
(https://images.raumfahrer.net/up013867.jpg)
Quelle: Arianespace
-
Und Start.
-
(https://images.raumfahrer.net/up013866.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up013856.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694295/vlcsnap-2011-04-22-23h37m46s109.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013857.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694296/vlcsnap-2011-04-22-23h37m49s139.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013858.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694298/vlcsnap-2011-04-22-23h37m51s158.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013859.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694300/vlcsnap-2011-04-22-23h37m56s207.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013860.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694301/vlcsnap-2011-04-22-23h38m00s253.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013861.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694303/vlcsnap-2011-04-22-23h38m14s130.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013862.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694304/vlcsnap-2011-04-22-23h38m23s226.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013863.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694306/vlcsnap-2011-04-22-23h38m31s48.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013864.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694308/vlcsnap-2011-04-22-23h38m42s159.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013865.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694311/vlcsnap-2011-04-22-23h39m10s186.jpg.html)
Quelle: Arianespace
-
Die Hauptstufe wurde abgeworfen, die Oberstufe arbeitet.
(https://images.raumfahrer.net/up013852.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694403/vlcsnap-2011-04-22-23h43m59s252.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013853.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694404/vlcsnap-2011-04-22-23h46m48s152.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013854.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694405/vlcsnap-2011-04-22-23h47m23s249.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013855.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694471/vlcsnap-2011-04-22-23h54m23s94.jpg.html)
Quelle: Arianespace
-
Hier ein Video des Starts:
mfg STS-125
-
Die Oberstufe wurde abgeschaltet.
(https://images.raumfahrer.net/up013891.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694565/vlcsnap-2011-04-23-00h03m39s10.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013892.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694566/vlcsnap-2011-04-23-00h04m06s34.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013893.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694567/vlcsnap-2011-04-23-00h04m15s131.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013894.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694569/vlcsnap-2011-04-23-00h04m24s214.jpg.html)
Quelle: Arianespace
-
YahSat 1A ausgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up013887.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694602/vlcsnap-2011-04-23-00h05m35s159.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013888.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694604/vlcsnap-2011-04-23-00h05m41s215.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013889.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694606/vlcsnap-2011-04-23-00h06m10s254.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up013890.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9694607/vlcsnap-2011-04-23-00h06m41s49.jpg.html)
Quelle: Arianespace
-
Die Sylda wurde abgestoßen.
(https://images.raumfahrer.net/up014052.gif)
Quelle: Arianespace
-
Intelsat New Dawn ist ebenfalls erfolgreich ausgesetzt worden. Glückwunsch an Arianespace!
(https://images.raumfahrer.net/up013895.gif)
Quelle: Arianespace
-
Mittlerweile gibts auch im Portal einen Startartikel: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23042011183042.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23042011183042.shtml)
mfg STS-125
-
Hi,
hier die gesamte Launch Coverage:
https://www.youtube.com/playlist?p=BFD4A81DF34F40B3 (https://www.youtube.com/playlist?p=BFD4A81DF34F40B3)
Viel Spass Damit!
Gruß Ian
-
Bzgl. Intelsat New Dawn wude zwischenzeitlich bekannt, dass seine beiden Solarzellenausleger erfolgreich entfaltet werden konnten, sich aber die Entfaltung des Antennenreflektors für das Ku-Band verspäte. Der Satellit wurde vorher mit den Kommandos zur Freigabe des Reflektors für das C-Band angesprochen. Telemetriedaten vom Satelliten sind hinsichtlich einer Entfaltung widersprüchlich. Manche scheinen für eine erfolgreiche Entfaltung zu sprechen, andere weisen darauf hin, dass der Reflektor sich nicht bewegt hat. Zur Zeit untersucht Intelsat zusammen mit dem Hersteller des Satelliten, der Orbital Sciences Corporation (OSC) die Situation, um eine Strategie zur Lösung des Problems zu entwickeln. Bis man sich einen Überblick über die Lager verschafft hat und die Situation an Bord des Satelliten versteht, ist die Entfaltung des Antennenreflektors für das Ku-Band zurückgestellt.
Gruß Pirx
-
Guten Morgen,
laut SpaceNews versucht man noch eine Woche lang den klemmenden Reflektor durch Erwärmen/Abkühlen und "Rucken" zu entfalten. Falls es scheitert, wird man dann den zweiten Reflektor entfalten, um bald in den Betrieb übergehen zu können. Dadurch werden die Möglichkeiten für diese "Entfaltungsmanöver" geringer sein (wenn es überhaupt noch geht).
http://spacenews.com/satellite_telecom/110510-intelsat-gives-team-another-week-free-satellites-stuck-antenna.html (http://spacenews.com/satellite_telecom/110510-intelsat-gives-team-another-week-free-satellites-stuck-antenna.html)
-
Wenigstens der zweite Reflektor ist draußen. http://www.spacenews.com/satellite_telecom/110503c-band-reflector-intelsat-new-dawn-fails-deploy.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/110503c-band-reflector-intelsat-new-dawn-fails-deploy.html)
Da sieht man mal wieder wie wichtig Redundanz ist.
-
:-\ Ups Der richtige Link ist: http://www.spaceflightnow.com/news/n1105/26newdawn/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1105/26newdawn/)
-
Hallo,
Redundanz? Meinst du jetzt, es wäre hier besser gewesen mit Redundanz zu arbeiten (zweite C-Band-Antenne)? Oder meinst du die zweite, erfolgreich entfaltete Antenne (Ku-Band) sei das redundante System?
-
Jetzt wo du fragst: eigentlich beides. Ich dachte zwar an "lieber eine Antenne als keine Antenne".
Aber hinterher wäre es wohl noch besser gewesen wenn man die Möglichkeit hätte, beide Bänder über beide Antennen leiten zu können. Wenn das technisch möglich ist. Wenn beide Antennen gehen hätte man zwei (überlappende) Ausleuchtzonen, die man vielleicht an den wechselnden (oder wohl eher wachsenden) Bedarf anpassen könnte.
-
Die Space News berichten, dass die Entfaltung der Ku-Band-Antenne erst nach ungewöhnlich langer Zeit erfolgte. Es scheint also möglicherweise ein von der Art des angebauten Ruflektors unabhängiges Problem mit der Mechanik vorzulegen.
Gruß Pirx
-
Interessant ist auch, dass man von einer reduzierten Betriebsszeit ausgeht. Die Lagekontrolle sollte jetzt treibstoffintensiver werden, da durch die nicht entfaltete Antenne die Trägheitsmomente des Satelliten "nicht passen" und so u.U. mehr Trimmanöver notwendig werden.
-
Neusten Informationen nach wurde die Entfaltung eines Antennenreflektors von Intelsat New Dawn sehr wahrscheinlich durch einen Sonnenschutz für den Reflektor verhindert, der durch eine Fehlfunktion den Freigabemechanismus des C-Band-Reflektors blockiert.
Gruß Pirx