Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: KSC am 06. Juli 2010, 08:19:30
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Eigentlich ist es längst an der Zeit einen Processing Thread für STS-335 und eventuell auch STS-135 zu eröffnen.
STS-335 wäre ein LON für STS-134, über die Durchführung von STS-135 ist noch nicht entschieden.
Es kann sein, dass irgendwann das Processing abgebrochen wird und die Orbiter Zuordnung zu STS-335/ STS-135 noch geändert wird.
Unterdessen wird Atlantis in OPF 1 der üblichen Nachflugroutine und eingehenden Überprüfungen unterzogen.
Fenster, TPS und OMS wurden bereits inspiziert.
Momentan laufen die Vorbereitungen auf den Ausbau der Treibwerke.
Auch an den SRB Segmenten die bereits vor Ort sind wird gearbeitet.
Ungewöhnliche Probleme sind bisher nicht aufgetreten.
In der MAF geht man davon aus, dass der Tank (ET-122) Mitte Juli aus der Endmontage kommt.
Gruß,
KSC
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Hallo,
ich möchte mich ja nicht bei euch Moderatoren einmischen, aber hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8433.msg148878#msg148878 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8433.msg148878#msg148878)
wurde gesagt, dass es keinen besonderen Thread geben soll.
mfg STS-125
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In der Orbiter Processing Facility-1 werden zur Zeit die drei Haupttriebwerke der Atlantis ausgebaut (hier Triebwerk Nr. 3). Die Triebwerke werden dann zur Space Shuttle Main Engine Processing Facility transportiert. Inspektion und Wartung jedes Hauptmotors sind ein Standardverfahren im Anschluss an jedem Flug.
(https://images.raumfahrer.net/up009165.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009165.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009166.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009166.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Hallo zusammen 8)
Bei www.msnbc.com steht drin: ::)
Update for 11:25 a.m. ET July 15: The Senate Commerce Committee has cleared an authorization bill for NASA that would add one more space shuttle mission a year from now, speed up development of a heavy-lift rocket and slow down the move toward private-sector resupply of the International Space Station.
Heisst das, dass die STS-135-Mission jetzt durch ist ?
:) :D Gruß Rocke :) :D
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Nein, das heißt es nicht.
Das ist ein Beschluss, des zuständigen Senatsausschusses, es muss noch der gesamte Senat, das Repräsentantenhaus und der Präsident zustimmen. Wobei das weiße Haus schon mal Zustimmung signalisiert hat.
Es ist also nicht beschlossen, aber es sieht ganz gut aus.
Gruß,
KSC
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Happy Friday, looking for weekend
Gestern hat sich jetzt auch das white house commitee =? Representantenhaus für eine zusätzliche shuttle-mission (STS-135) ausgesprochen. Das ist aber auch der einzigste Punkt in dem sich Senat und "Representantenhaus einig sind".
Bleibt zu hoffen das STS-135 nicht wieder eines mehr republikanischer Meinung (zwecks Orion und Ares1) entsprechenden Kompromisses geopfert wird.
Könnte bereits nächster Woche STS-135 amtlich werden und die crew bekannt gegeben werden?
Gruß Rocke
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Laut SFN (http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/nasa-approve-sts-135-mission-june-28-2011-launch/) wird STS-135 jetzt als offizielle Mission geführt, da es so gut wie sicher ist, dass man das Geld zur Durchführung bekommt.
Daher beginnt man jetzt mit der eigentlichen Missionsplanung:
Die Mission wird jetzt für den 28. Juni 2011 vorgesehen als 11+1+2 Mission mit vier Crewmitgliedern und einer EVA welche allerdings von der ISS Crew durchgeführt werden soll.
Als Fracht ist das MPLM Raffaello geplant, voll beladen mit 16 Racks und ein leerer! LMC Träger um das vor kurzem ausgetauschte Pumpenmodul wieder zur Erde zu bringen.
Weiterhin wird STORRM (Sensor Test for Orion RelNav Risk Mitigation) dabei sein, sowie eine Fracht vom Goddard Space Flight Center mit dem Namen R2D2.
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Moin,
was büdde ist eine 11+1+2 Mission...?
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Hallo
11 Tage ist die reine Missionszeit, der erste +1 Tag für eine Verlängerung durch Probleme beim Andocken oder eine zusätzliche EVA, und die zweiten +2 Tage für eine Wetter oder technisch bedingte Verzögerung bei der Landung.
Gruß Rocke
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Laut SFN (http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/nasa-approve-sts-135-mission-june-28-2011-launch/) wird STS-135 jetzt als offizielle Mission geführt, da es so gut wie sicher ist, dass man das Geld zur Durchführung bekommt.
Das sind ja gute Neuigkeiten, obwohl es sich ja schon angedeutet hatte. :D
R2D2.... ;D
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prima....!!...und wann kommt endlich die offizielle bestätigung??? 8)
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There is some difference in how we would pay for it so everything isn’t locked down yet but we are continuing with the planning
Es gibt "nur" noch ein paar Unstimmigkeiten wie das ganze bezahlt wird und deswegen steht auch noch nichts fest, aber wir machen mit den Planungen weiter.
Na die sind ja lustig bei nsf... Ich halte es ja auch für wahrscheinlich, aber angesichts dieser Aussage halte ich es bisschen für verfrüht STS135 anzukündigen. Bei NSF spielt ja auch immer ein wenig wunschdenken mit. Für die waren die Jupiter Raketen aus DIRECT auch schonmal beschlossene Sache... ::)
Gruß, Klaus
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Hi Leute.
Steht vielleicht auch schon fest, welche Fähre eventuell, unter Umständen hochfliegt? Atlantis braucht es ja nicht unbedingt, weil Discovery bis Juli auf jeden Fall wieder betriebsbereit ist.
Gruß
Dominic
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Nein, das steht noch nicht fest, im Moment bleibt Atlantis in der Planung, aber das kann sich durchaus noch ändern.
Gruß,
KSC
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Das sind tolle Neuigkeiten wenn auch sie sowieso erwartet wurden.
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Nein, das steht noch nicht fest, im Moment bleibt Atlantis in der Planung, aber das kann sich durchaus noch ändern.
Gruß,
KSC
Ursprünglich sollte STS-125 im Jahr 2008 der letzte Flug der Atlantis sein. Wie bekannt, kam es zu Verzögerungen, die zu dem Start im Jahr 2009 führen. Später kam der Flug ST-132 hinzu. Es wäre aber nicht ungewöhnlich, wenn die Pläne zur Reduzierung auf 2 Space Shuttle umgesetzt werden, um auch die Abgeordneten von dem nahenden Ende der Space Shuttle Flüge zu überzeugen. (Mancher träumt ja schon von STS-136 und STS-137, was die Abgeordneten im Finanzausschuss erschrecken dürfte.) ;)
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.........
In der MAF geht man davon aus, dass der Tank (ET-122) Mitte Juli aus der Endmontage kommt.
Gruß,
KSC
Hallo,
für was steht den die bezeichnung ET-122 ?
Es müssten ja schon 132/133 ? ET's geflogen sein,
handelt es sich hierbei um einen alten eingelagerten Tank?
Wenn ja, warum wurde er zurück gestellt?
mfg :)
ensi
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Hallo,
für was steht den die bezeichnung ET-122 ?
Es müssten ja schon 132/133 ? ET's geflogen sein,
handelt es sich hierbei um einen alten eingelagerten Tank?
Wenn ja, warum wurde er zurück gestellt?
mfg :)
ensi
Hi,
er wurde beim Hurrikan Katrina in der ET Produktionsstätte in New Orleans beschädigt und konnte deshalb nicht wie geplant eingesetzt werden und wurde dann zurück gestellt und wurde für diese Mission restauriert und wieder flugfähig gemacht.
Gruß Ian
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Hallo,
auf Floridatoday hatten sie gerade einen Artikel zu ET-122. Der Tank sei so gut wie fertiggestellt und man geht derzeit davon aus, dass er in der zweiten Septemberhälfte (um den 17.09. wird dort berichtet) ausgeliefert werden kann.
http://space.flatoday.net/2010/08/katrina-damaged-tank-expected-ahead-of.html#links
Gruß
Holi
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Hallo zusammen,
habe ein Audio-Podcast zu STS-135 gefunden hier der Link
http://www.mevio.com/episode/246264/compod-224-nuklaganda-teil-3
Der Sprecher behandelt zwischen 19:57 bis 24:08 die geplante
STS-135-Mission. Das gute: Beide Häuser des US-Parlaments
hätten in ihren Entwürfen Fundings (Geldmittel) für STS-135 vorgesehen. Dann müsste es jetzt doch endlich das "Final GO-required Funding" für STS-135 geben.
Gruß Rocke
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Es ist weiterhin nebelig um die Entscheidung für STS-135. Der Senat hat zwar die erforderlichen Geldmittel in seinem Entwurf vorgesehen, das Repräsentantenahaus jedoch nur eine Klausel mit der die nötigen Geldmittel von anderen Projekten abgezogen werden könnten. Es muss also ein Kompromiss gefunden werden und das kann in der Politik dauern.
Man kann die Vorbereitungen der Mission noch bis Ende des Jahres finanzieren, bis spätestens dann muss also eine Entscheidung getroffen sein. Wenn nicht sieht es für die Mission schlecht aus, da man im Januar 2011 ohne zusätzliches Geld die nächsten Arbeiter entlassen muss und ohne diese ist die Mission nicht möglich.
Quellen:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/100903limbo/ (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/100903limbo/)
http://www.nasaspaceflight.com/2010/09/ssp-cautious-political-decision-funding-sts-135/ (http://www.nasaspaceflight.com/2010/09/ssp-cautious-political-decision-funding-sts-135/)
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Guten Morgen,
Für eine mögliche STS-135 bzw. STS-335 hat die NASA nun die Crew bekannt gegeben. Es trainieren Christopher Ferguson (als Commander), Douglas Hurley (als Pilot) sowie Rex Walheim und Sandra Magnus (als Missionsspezialisten) für die STS-135/335.
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/100914crew/
Gruß
Holi
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"The mission will only fly if members of STS-134 aboard space shuttle endeavour would need to be rescued"
Später sagt man aber etwas, dass STS-135 doch vielleicht starten könnte.
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"The mission will only fly if members of STS-134 aboard space shuttle endeavour would need to be rescued"
Stimmt ja auch, STS-335 wird auch nur fliegen wenn der 134er etwas passiert.
Während STS-135 auch fliegen kann ohne das die Crewmitglieder der 134 um Ihr Leben fürchten müssen.
Gruß, Klaus
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...In der MAF geht man davon aus, dass der Tank (ET-122) Mitte Juli aus der Endmontage kommt...
Sagt mal??
Da ich gerade hier und da recherchiere...ET-122 bekommt doch die Endeavour! ???
...ein klein wenig verwirrt...
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Sagt mal??
Da ich gerade hier und da recherchiere...ET-122 bekommt doch die Endeavour! ???
...ein klein wenig verwirrt...
Das steht alles noch nicht so fest. Ursprünglich war der Tank für STS-335 geplant. Sollte es ein Go geben für STS-135, dann möchte man für den letzten Shuttle Flug mit dem neusten Tank fliegen der alle Verbesserungen enthält, da danach ja keine LON Mission mehr möglich wäre.
Ein fließender Prozess noch. Das Zitat unten stammt von nasaspaceflight aus einem Artikel vom 20.9.2010, also grade mal 8 Tage alt. Ich denke da gibts bisher nix neues.
ET-122 – partnered with Atlantis – was assigned as the LON (Launch On Need) support of STS-134, under the designation “STS-135, LON Support for STS-134″. However, pre-empting the conclusion of the on-going political process, relating to the funding of STS-135, managers hold the option of switching ET-122 to STS-134, allowing the newer ET-138 to fly with STS-135.
Quelle (http://www.nasaspaceflight.com/2010/09/sts-133-discovery-rollout-et-122-ship-on-tuesday/)
Gruß, Klaus
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...aaaha...danke Klaus! :)
Mein Suchen nach Infos hat mich nun komplett verwirrt!!
In der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm) schreiben sie (27. September) neben den Aufnahmen der Ankunft von ET-122...
...Next, the tank will be offloaded and moved to Kennedy's Vehicle Assembly Building where it eventually will be attached to space shuttle Endeavour for the STS-134 mission to the International Space Station...
...Als nächstes wird der Tank abgeladen und zum Vehicle Assembly Building bewegt, wo er schließlich mit Space Shuttle Endeavour für die Mission STS-134... zusammengeführt wird...
Übersetze ich falsch??
____________________
Durch die Verschiebung von STS-134 müsste dann jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, die...
Discovery
mit -> ET-137 starten,
Endeavour
mit -> ET-138 oder ET-122,
Atlantis
mit -> ET-138 oder ET-122.
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Durch die Verschiebung von STS-134 müsste dann jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, die...
Discovery
mit -> ET-137 starten,
Endeavour
mit -> ET-138 oder ET-122,
Atlantis
mit -> ET-138 oder ET-122.
So sieht es aus. :)
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...super!...(http://www5.pic-upload.de/28.09.10/bp93okllsi9.gif)
Dann war die Verwirrung nicht umsonst und ist jetzt endlich entwirrt. :D ;D ...DANKE!
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...Als nächstes wird der Tank abgeladen und zum Vehicle Assembly Building bewegt, wo er schließlich mit Space Shuttle Endeavour für die Mission STS-134... zusammengeführt wird...
Übersetze ich falsch??
Du hast das eventuell bei Deiner Übersetzung vergessen.
Gruß, Klaus
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...Du hast das eventuell bei Deiner Übersetzung vergessen...
Nee, schlimmer. ::) Ich hab es als letzendlich oder schließlich übersetzt!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter...
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Äh ups, jetzt hab ich mich wohl auch blamiert. :-[
Du hast Recht. Ändert aber Gott sei Dank nix am Sachverhalt :D
Gruß, Klaus
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Gar nicht schlimm, Mandy. Ich würde das genauso übersetzen. :)
Und ich denke, es ist auch so gemeint. Nicht jeder "Schreiber" ist immer auf dem letzten Stand oder formuliert es wirklich exakt, auch nicht bei der NASA.
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Hallo,
ganz klar: eventually ist schließlich/endlich
possibly wäre eventuell
Für die Amis ist das klar, also auch klar gemeint und formuliert. Nur wir Deutschen verdrehen das aus gegebenem Anlass zu schnell ;).
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Gestern gab es eine Zeremonie in der Booster Assembly and Refurbishment Facility vor der Überführung des letzten oberen Booster-Segmentes für das Shuttle-Programm. Es soll am rechten Feststoffbooster von STS-335 oder STS-135 zum Einsatz kommen. Bill McArthur (Space Shuttle Program Orbiter Projects manager), John Casper (Assistant Space Shuttle Program manager), John Shannon (Space Shuttle Program manager), KSC Direktor Bob Cabana, Astronaut Greg "Ray J." Johnson und Canadian Space Agency Astronaut Chris Hadfield nahmen zusammen mit hunderten Mitarbeitern an dieser Veranstaltung teil.
"Sie alle sind für den Erfolg dieses Programms verantwortlich," sagte David Beaman, Booster Project Manager am Marshall Space Flight Center in Huntsville, Ala. Die eigentliche Überführung des Booster-Elementes wurde wegen des schlechten Wetters verschoben.
(https://images.raumfahrer.net/up010490.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010490.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010491.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010491.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Hier noch ein Bild via Twitter von Bob Cabana.
http://twitpic.com/2sspi2
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STS-135 wäre seit heute finanziert und es gäbe also nur noch wenig, was dagegen spricht! :D
Gruß, Klaus
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Heißt dies das STS-135 nun offiziell ist? Bzw. wann kann man diese Mission als "offiziell" nennen?
Gruß Ian
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Wenn das Appropriation Committees oder Obama der Aktion keinen Strich durch die Rechnung machen ist es nur noch an Bolden den Willen des "Volkes" auch umzusetzen.
Gruß, Klaus
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Das obere rechte Booster-Segment, welches zur gestrigen Zeremonie im Hintergrund stand, wurde mittlerweile zum Booster-Stacking ins VAB transportiert.
(https://images.raumfahrer.net/up010585.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010585.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010586.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010586.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Wenn dann schon alles angerichtet ist und das Geld da ist warum sollte man dann nicht fliegen lassen ::)
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:D Hallo Zusammen :D
jetzt ist es amtlich das es eine STS-135 geben wird, vorausgesetzt bei STS-133 und STS-134 passiert kein Fehlstart oder Unglück.
President Obama hat nach http://space.flatoday.net/
das neue ,,Nasa-Bill" unterschrieben.
Gruß Rocke
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Moin,
wie von KSC hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.msg160691#msg160691) schon angesprochen müssen die Gelder auch noch rechtzeitig fließen. Aber klar, es sieht gut aus! :)
Gruß, Klaus
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Nun ja, was STS-135 betrifft, entscheide die NASA nun selber, ob sie es für sinnvoll hält den Flug durchzuführen. So gesehen hat sie jetzt nur die Erlaubnis dafür Geld auszugeben, ob sie es tut ist sehr wahrscheinlich. Es hängt aber wesentlich davon ab, wann der Kongress die mit dem Bill verbundenen Gelder auch tatsächlich frei gibt. Solange das nämlich nicht der Fall ist, muss die NASA weiter mit dem alten Budget weiterarbeiten, d.h. es müssen Finanzmittel aus andern Programmen umgeleitet werden, das geht aber nur zu einem bestimmten Maße.
Gruß,
KSC
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Auf T-Online wird berichtet, das Atlantis diese Mission fliegen soll:
http://nachrichten.t-online.de/space-shuttles-duerfen-laenger-fliegen-als-bisher-geplant/id_43013460/index (http://nachrichten.t-online.de/space-shuttles-duerfen-laenger-fliegen-als-bisher-geplant/id_43013460/index)
Ist das jetzt tatsächlich so beschlossen worden?
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...sicher kann man sich im Shuttle Programm nie sein... ;)...aber:
Atlantis hat inzwischen alle Sicherheitsüberprüfungen bzw. Vorbereitungen für eine evtl. STS-335/135 durchlaufen und man ist sehr "weit" im Processing. Das alles müsste man mit Discovery oder auch Endeavour nach deren Flügen auch noch machen. Von daher denke ich, das Atlantis eine STS-135 fliegen wird. :)
...mein Standpunkt.. ::)
Gruß
Holi
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Hi Leute.
Holi ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. Für die Endeavour würde es knapp werden, mit einer STS-135 Mission. Aber die Discovery hat genügend Zeit, um auf STS-135 vorbereitet zu werden.
Also abwarten, welche Fähre nominiert wird.
Gruß
Dominic
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Holi ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. [...] Aber die Discovery hat genügend Zeit, um auf STS-135 vorbereitet zu werden.
Hat er auch nicht bestritten. Er meinte nur, dass die Atlantis schon einen ganzen Haufen an Processing durchlaufen haben wird, wenn die Discovery landet und man aus Praktikabilitätsgründen dann keinen zweiten kompletten Process mehr an der Discovery durchführen müsste, würde man einfach die restlichen Arbeiten an der Atlantis machen.
So würde die Discovery dann direkt für das Museum fertig gemacht :-\
Gruß, Klaus
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Was Klaus sagt ist im Moment der Plan.
Beim Atlantis Processing ist man eigentlich schon mitten in der Flugvorbereitung.
Für Discovery gibt es schon konkrete Processing-Ablaufpläne ums sie Museumsfertig zu machen.
Es wäre noch genügend Zeit die Orbiter zu tauschen, aber im Moment sieht es stark danach aus, als ob Atlantis als letzter Orbiter fliegen wird.
Gruß,
KSC
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Kurze Frage an die Experten: Beim Wikipedia-Artikel zu STS-135 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-135#Probleme) steht im Kapitel 'Probleme', dass eine mögliche Orbiter Maintenance Down Period (OMDP) den Einsatz von Atlantis verhindern könnte.
Die OMDP ist doch bereits ad acta gelegt oder?
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genau.
Gruß,
KSC
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Keine ganz saubere Lösung, aber ich hab den strittigen Absatz einfach aus dem Artikel entfernt.
Gruß,
MSSpace...
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Hallo,
..mal wieder etwas zum Processing STS-335..
Während Discovery weiterhin auf Pad 39A an seinem "Problemtank" hängt laufen in der OPF die Vorbereitungen für STS-335.
(https://images.raumfahrer.net/up011705.jpg)
Bild NASA
..in der OPF-1 wurde in Orbiter Atlantis Triebwerk Nr.1 eingebaut.
Alle Bilder gibt es HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4) in der Kennedy Media Gallery
gruß jok
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Hi,
Nasatelevision hat ein Video veröffentlicht indem man den Einbau der SSMEs in die Atlantis sieht.
ws
Viel Spass damit,
Gruß Ian
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ab 13min14" ist der Film Klasse - die Zeitrafferaufnahmen :)
Gruß, Rüdiger
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Hallo,
In der OPF 1 wurden gestern die Nutzlastbuchttore von Orbiter Atlantis geschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up011786.jpg)
Bild: NASA
...das sind Vorbereitungen für die anstehenden Weihnachtsferien. ;)
Kommende Woche rollt dann am Mittwoch 22.Dez. noch Discovery STS-133 zurück in das VAB.Dann sollten auch wieder alle Webcams offline gehen und das Raumfahrtzentrum + Angestellte verfällt in die alljährliche Weihnachtspause. :) ;) ;) ;)
gruß jok
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Bei Der Pressekonferenz zum STS-133 Status hat ISS Manger Mike Suffredini gesagt, dass sie bestrebt sind den STS-135 möglichst lange raus zu zögern. Sie prüfen im Moment, ob ein Start ende August möglich wäre.
Gruß,
KSC
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NASA Pressemitteilung von gestern.
Space Shuttle Program baselines STS-135
Thu, 20 Jan 2011 12:20:22 PM CST
On Thursday, the Space Shuttle Program baselined the STS-135 mission for a target launch date of June 28. It is NASA’s intent to fly the mission with orbiter Atlantis carrying the Raffaello multipurpose logistics module to deliver supplies, logistics and spare parts to the International Space Station.
Demnach ist die STS-135 Mission nun offizielle eine Programmmission, keine bloße Möglichkeit mehr, sondern steht fest, als ganz normale Mission auf dem Starkalender.
Mit dem Startdatum muss man aber vorsichtig sein. Wie oben geschrieben: Laut ISS Programmmanager Suffredini, will man die Mission so spät wie möglich starten, nach Möglichkeit ende August.
Gruß,
KSC
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PRIMA, ich freu mich!!!
Das mit dem Starttermin ist sicher kein Problem: Das verschiebt sich förmlich von alleine ;)
Damit hatte die NASA noch nie große Probleme.
Ich würde den starttermin so zeitig wie möglich ansetzen!!! ;D
Wie heißt es so schön: Der Shuttle-Starttermin steht erst endgültig fest, wenn die SRB zünden.
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... auf dem Starkalender.
Wie tiefsinnig. ;)
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Tja, bisher stands halt nicht drauf, jetzt schon :)
Das ist schon ein Meilenstein, bisher war sich die NASA und das ISS Programm nicht sicher, ob sie die Mission wollen, jetzt schon.
Gruß,
KSC
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Tja, bisher stands halt nicht drauf, jetzt schon :)
Das ist schon ein Meilenstein, bisher war sich die NASA und das ISS Programm nicht sicher, ob sie die Mission wollen, jetzt schon.
Gruß,
KSC
Hallo Michael,
Ich glaube Günther meint den von dir geschriebenen -Starkalender- ;)
gruß jok
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Ah so, jetzt hab ichs gesehen :D
Ich lass es mal stehen ist lustig ;D
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Laut NASAKennedy auf twitter wäre die anvisierte Startzeit am 28. Juni 3:48pm ET, das wäre dann bei uns 21:48 Uhr MESZ. Mal sehen inwieweit das Bestand hat, da man eigentlich gerne im August starten möchte. :-\
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Star-Kalender ;)
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:D
Was so ein kleines fehlendes "t" so ausmacht ;)
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Das Missionspatch zu STS-135 wurde veröffentlicht:
(https://images.raumfahrer.net/up012105.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8631672/sts135_patch01-lg.jpg.html)
(Klick aufs Bild für die große Version)
Scheint langsam ernst zu werden mit dem Flug .. ;)
Frank
Edit: Bild direkt eingebaunden
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Soll das n Trauerrand sein oder was? Gefällt mir nicht... :-X
Gruß, Klaus
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Tusch... ich bin mit klaus einer Meinung! ;)
Darüber hinaus: ein wesentliches Merkmal der Optik des Shuttles ist seine schwarze "Gnubbelnase"! :) Die grafische Darstellung im letzten Shuttlepatch zeigt an dieser Stelle eine weiße Nase ...und das haut einfach mal nicht hin. Das Patch ist das letzte seiner Art, etwas mehr emotionale Verbindung zur 30igjährigen Geschichte dieses Transportmittels hätte ihm gut zu Gesicht gestanden. Die Amerikaner sind eigentlich gut in solcher Symbolik, es gibt großartige Shuttlepatches, die da mehr können, als das Omegazeichen als Abschluß zu wählen. Ärgerlich.
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Tja, A und O - Alpha und Omega - Anfang und Ende.
Das ist schon eine tiefe Symbolik - was will man mehr?
STS 135 ist nun mal das defintive Ende des Shuttleprogramms.
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Wird bei dieser Mission dann entgültig nur am White Sands geladnet oder doch wieder in KSC?
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Wie kommst du denn jetzt auf White Sands? Da ist doch nur ein einziges Mal ein Shuttle gelandet, und wegen des Drecks dort will man es meines Wissens nie wieder landen lassen.
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Wie kommst du denn jetzt auf White Sands? Da ist doch nur ein einziges Mal ein Shuttle gelandet, und wegen des Drecks dort will man es meines Wissens nie wieder landen lassen.
Hallo,
Nein also White Sands definitiv nicht, höchstens im absoluten Notfall das in Edwards und KSC nix geht. ;) Aber es gab für die letzte Space Shuttle Mission mal die Option auf jeden Fall in Edwards Kalifornien zu landen und dann mit der SCA und dem Orbiter auf dem Rückflug an das KSC Florida einige Städte der USA anzufliegen damit sich alle von ihrem space Shuttle verabschieden können.
Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
gruß jok
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Diese Rücktour war ursprünglich mal für STS-133 geplant, weil die als letzte fliegen sollte. Dann wurde ja STS-134 dahintergesetzt und nun noch STS-135. Bin auch gespannt, welche der drei Ladies* diesen Abschiedsflug bekommt.
* wobei meine Präferenz ja eindeutig bei Atlantis liegt *g*
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Soll das n Trauerrand sein oder was? Gefällt mir nicht... :-X
Die Frau von Rex Walheim hat das Patch entworfen.
Hier bei collectSpace (http://www.collectspace.com/ubb/Forum18/HTML/000805.html) gab's auch schon kreative Verbesserungsvorschläge... ;)
Frank
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Wie kommst du denn jetzt auf White Sands? Da ist doch nur ein einziges Mal ein Shuttle gelandet, und wegen des Drecks dort will man es meines Wissens nie wieder landen lassen.
Hallo,
Nein also White Sands definitiv nicht, höchstens im absoluten Notfall das in Edwards und KSC nix geht. ;) Aber es gab für die letzte Space Shuttle Mission mal die Option auf jeden Fall in Edwards Kalifornien zu landen und dann mit der SCA und dem Orbiter auf dem Rückflug an das KSC Florida einige Städte der USA anzufliegen damit sich alle von ihrem space Shuttle verabschieden können.
Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
gruß jok
Ja Edwards hätte ich auch gemeint ;)
Bei STS-133 (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts133/index.html) und STS-134 (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts134/index.html) gibt die NASA aber definitiv als Landing Site KSC an.
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Ich frage mich gerade, ob unser Threadtitel korrekt ist. Die Discovery startet zu STS-133 (hoffentlich) im Februar, und von STS-135 hört man, dass die NASA sie möglichst weit nach hinten schieben will, und zwar bis in den August. Würde die Zeit (ca. 6 Monate) reichen, die Discovery wieder startklar zu bekommen? Dann hätte die Atlantis ihren letzten Flug bereits hinter sich und man müsste nicht mehr das "Risiko" eingehen, ohne die überfällige OMDP zu starten.
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Hier bei collectSpace (http://www.collectspace.com/ubb/Forum18/HTML/000805.html) gab's auch schon kreative Verbesserungsvorschläge... ;)
Das hier gefällt mir persönlich am Besten:
(https://images.raumfahrer.net/up012392.jpg)
Passt optisch irgendwie am Besten zum Patch von STS-1:
(https://images.raumfahrer.net/up012393.png)
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Ich frage mich gerade, ob unser Threadtitel korrekt ist. Die Discovery startet zu STS-133 (hoffentlich) im Februar, und von STS-135 hört man, dass die NASA sie möglichst weit nach hinten schieben will, und zwar bis in den August. Würde die Zeit (ca. 6 Monate) reichen, die Discovery wieder startklar zu bekommen? Dann hätte die Atlantis ihren letzten Flug bereits hinter sich und man müsste nicht mehr das "Risiko" eingehen, ohne die überfällige OMDP zu starten.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die Atlantis unter den NASA Mitarbeitern als besser in "Schuss" gilt!
Gruss,
Feize
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An der Atlantis wurden gestern weitere Tests in der Orbiter Processing Facility-1 durchgeführt. Man prüfte die Funktion des Fahrwerks, der Bremsen und der Steuerflächen des Shuttles.
(https://images.raumfahrer.net/up012381.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012381.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012382.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012382.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Haben die Shuttles in der OPF eine Übergangsbereifung oder haben die von vornherein kein Profil drauf?
Gruss
TOM
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Nein, das sind keine „Übergangsreifen“. Die Reifen haben tatsächlich kein Profil.
Gruß,
KSC
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Hallo,
Hier http://ocw.mit.edu/courses/aeronautics-and-astronautics/16-885j-aircraft-systems-engineering-fall-2005/lecture-notes/ (http://ocw.mit.edu/courses/aeronautics-and-astronautics/16-885j-aircraft-systems-engineering-fall-2005/lecture-notes/) in Lecture 2 oder 3 wird kurz etwas über die Reifen gesagt. Die hohe thermische Belastung halten wohl Reifen mit zuvielen Schichten nicht aus, weil sie die Wärme nicht schnell genug abgeben können. Habe die Passage leider nicht mehr so genau im Kopf...
Gruss, Satohm
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Irgendwie bin ich mir auch unsicher, welcher Orbiter da genommen wird. Auf dem Missionslogo steht nämlich keiner drauf...
Gruß, Klaus
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By the way,
wie dick ist eigentlich die Keramikschicht der Unterseite?
Wenn ich mir die Fahrwerksklappe in Antwort 78 ansehe, dann kann sie nicht recht dick sein, oder?
LG!
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Hier ist ein Bild mit den Abmessungen:
(https://images.raumfahrer.net/up012355.gif)
Offensichtlich gibt es diese Kacheln mit unterschiedlicher Dicke. Je nachdem, wo sie zu finden sind.
Gruß, Klaus
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Ich frage mich gerade, ob unser Threadtitel korrekt ist. Die Discovery startet zu STS-133 (hoffentlich) im Februar, und von STS-135 hört man, dass die NASA sie möglichst weit nach hinten schieben will, und zwar bis in den August. Würde die Zeit (ca. 6 Monate) reichen, die Discovery wieder startklar zu bekommen? Dann hätte die Atlantis ihren letzten Flug bereits hinter sich und man müsste nicht mehr das "Risiko" eingehen, ohne die überfällige OMDP zu starten.
Hallo,
Also Atlantis wird die Mission STS-135 fliegen.Der Orbiter mußte für die Bereitschaft der STS-335 sowieso das gesamte Processing in der OPF durchlaufen.Also warum soll man ihn nicht einsetzen?
Und hier die NASA Meldung dazu:
STS-135 Update:
The Space Shuttle Program baselined the STS-135 mission for a target launch date of June 28 at 3:48 p.m. EDT. It is NASA’s intent to fly the mission with orbiter Atlantis carrying the Raffaello multipurpose logistics module to deliver supplies, logistics and spare parts to the International Space Station. The mission also will fly a system to investigate the potential for robotically refueling existing spacecraft and return a failed ammonia pump module to help NASA better understand the failure mechanism and improve pump designs for future systems.
gruß jok
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Die Reifen haben nur Längsrillen.Hier ein Foto eines Space-Shuttle Reifens.Steht bei uns im Michelin Museum.
(https://images.raumfahrer.net/up012448.jpg)
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Ich glaub, dass sie da nochmal den Typ gewechselt haben. Denn auf dem Reifen oben sind keine Rillen zu erkennen. Zudem, kann es sein der der Reifen im Museum schon mal geflogen ist?
Gruß, Klaus
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Ich glaub, dass sie da nochmal den Typ gewechselt haben. Denn auf dem Reifen oben sind keine Rillen zu erkennen. Zudem, kann es sein der der Reifen im Museum schon mal geflogen ist?
Auf diesem Bild sind aber Rillen zu sehen ??? Aus der gleichen Galerie wie das Bild oben....
(https://images.raumfahrer.net/up012519.jpg)
GRAU (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2011-1198.jpg)
Hat das Bugfahrwerk andere Reifen ?
Frank
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Unterschied Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk :)
Gruß, Klaus
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Was ist das für ein Sensor, der da eingepackt ist mit Schaumstoff
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Unterschied Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk :)
Die mit den Rillen sind die Regenreifen, die Slicks sind für die trockene Landebahn ;D
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Was ist das für ein Sensor, der da eingepackt ist mit Schaumstoff
Das ist kein Sensor sondern die Halterung die den Orbiter am Bug mit dem Externen Tank verbindet.
nico
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Unterschied Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk :)
Die mit den Rillen sind die Regenreifen, die Slicks sind für die trockene Landebahn ;D
Da grundsätzlich nur bei trockenem, schönen Wetter gelandet wird kann man sich Regenreifen, Winterreifen, was auch immer sparen ::)
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Ob der Reifen in dem Museum schon geflogen ist, weiß ich nicht.Er hatte aber keine Abnutzungserscheinungen.Der wird ja nicht nach jeder Landung getauscht.Außerdem ist es ja sinnlos einen Reifen aus den USA hierher zu holen, wenn er doch in Europa (?) produziert wird.
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Nein, die Reifen werden in den USA produziert.
Sie werden in der Fabrik der ehemaligen Firma BF Goodrich in North Carolina hergestellt, die von Michelin aufgekauft wurde.
Und doch, die Reifen des Hauptfahrwerks werden nach jedem Flug getauscht, Das Bugrad benutzt man in der Regel für zwei Flüge.
Gruß,
KSC
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Auf dem Reifen steht "Michelin Air" geschrieben. Ist das ein Standard-Flugzeugreifen oder ist das ne Sonderanfertigung? Stehen die Fahrwerksbuchten eigendlich unter Atmosphäre im All und werden die beheizt?
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So langsam werden wir hier etwas OT ;)
Nein, das sind keine normalen Flugzeugreifen, es Sonderanfertigungen für das Shuttle.
Die Fahrwerksschächte sind nicht Druckbeaufschlagt und auch nicht beheizt.
Elektrisch beheizt sind allerdings die Hydraulik Systeme zum ausfahrendes Fahrwerks und die Bremshydraulik.
Gruß,
KSC
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Hallo,
Die STS-135 ist offiziell , und damit gibt es nun auch die NASA Image Gallery.
Zu finden HIER (http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-135/ndxpage1.html)
(https://images.raumfahrer.net/up012491.jpg)
...übrigens das STS-135 Missionlogo irgendwie, naja ;) sagen wir mal :für den letzten Space Shuttle Flug hätte es was besonderes sein dürfen. ;)
gruß und schönes WE
jok
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ist ja auch der zweite letzte Flug der Atlantis ;)
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Und der dritte letzte Flug eines Shuttles. Ursprünglich war ja mal STS-133 der letzte Flug (weil er nach STS-134 gelegt war), dann wurde es doch STS-134 und nun ist es STS-135.
Es macht eh keinen Sinn, ein "Final Fight"-Patch zu gestalten. Nachher ändert sich noch was am Flugplan...
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Naja, das Omega (letzter Buchstabe im griechischen Alphabet) im Patch deutet schon irgendwie den letzten Flug an... :(
Klaus
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Hallo,
mal wieder ein wenig Visuelles vom Training der Crew unserer letzten :-[, nun ganz offiziellen Shuttle Mission :D.
(kurz eingeworfen: das Patch finde ich gar nicht so schlecht :))
Trainingseinheit in der Space Vehicle Mock-up Facility:
(https://images.raumfahrer.net/up012573.jpg)
Sandy Magnus und Doug Hurley im fixed-base Shuttle Mission Simulator/SMS (Bild 1);
Chris Ferguson, Doug Hurley, Rex Walheim studieren Werkzeuge und Reparaturausrüstung (Bild 2):
(https://images.raumfahrer.net/up012574.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012575.jpg)
Sandy Magnus beim EVA-Training im Neutral Buoyancy Laboratory/NBL:
(https://images.raumfahrer.net/up012572.jpg)
(Quelle: HSF Gallery/Nasa (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-135/ndxpage1.html))
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Frage: Es ist ja seit längerem geplant das Orbiter Boom Sensor System auf der ISS zu lassen. Ursprünglich sollte das bei STS-133 geschehen. Bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Orbiter_Boom_Sensor_System (http://en.wikipedia.org/wiki/Orbiter_Boom_Sensor_System)) steht jetzt, dass es bei STS-135 geschehen soll. Kann das jemand bestätigen. Hat die NASA was dazu gesagt?
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Ich meine, dass sie das bei STS-134 machen.
Es wurde einige Male zwischen STS-133 und STS-134 gewechselt, STS-135 war dafür meines Wissens nie vorgesehen.
Gruß,
KSC
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Ich habs korrigiert ;)
Gruß,
MSSpace...
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Zur Zeit führt man Arbeiten am Thermal Protection System, also dem Hitzeschutzschild, der Atlantis aus. Immer wieder müssen nach den Missionen einzelne Kacheln ausgetauscht werden, hier schön zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up012625.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012625.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012628.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012628.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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:D Hallo zusammen :D
Wie sind die neusten Informationen? Wird der PMA-3 jetzt zur Erde, mit dem ausgefallenen
Pumpenmodul (dieses wird auf jeden Fall zur Erde zurückgebracht), zurückgebracht.
Gruß Rocke
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PMA-3 soll zurück zur Erde gebracht werden? Wieso denn auf einmal dies? ???
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PMA-3 soll zurück zur Erde gebracht werden? Wieso denn auf einmal dies? ???
Man hat da mal überlegt, um den Dockingport freizumachen...
Ich denke aber nicht, das PMA-3 mit STS-135 nach unten kommt. MPLM, PM und PMA würden zusammen wohl doch etwas zu schwer sein, oder?
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Wir können ja mal nachrechnen :)
Das MPLM wiegt leer 4,1 t + Zuladung von nicht-mehr benötigten Dingen ~ 3 t macht zusammen also 7,1 t.
Der PMA-3 bringt 1,2 t auf die irdische Waage. Das Pumpmodul wiegt, wenn ich mich recht erinnere etwa 600 kg.
Macht zusammen 8,9 t. Da die Zuladung im MPLM etwas höher sein kann, runden wir auf 10 t, die zurückkehren sollen.
So, weiß jemand, wie hoch die Rückkehrnutzlast des Space Shuttles ist?
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Ich glaub das waren 15t maximal, bin mir aber nicht ganz sicher. Dann sollte das ja passen
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Was die Nutzlastkapazität angeht ja. Andererseits ist das PMA-3 ein prima MMOD-Schutz für Node-3 und, sofern dort nichts eingeschlagen ist ein Ersatz für PMA-2, der bereits im Orbit ist und nicht erst noch mühsam nach oben geschleppt werden müsste.
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Ich hatte jetzt spontan darauf getippt, dass PMA-3 beim Andocken der Shuttles benutzt wird. Dazu dient allerdings PMA-2, der an Harmony angekoppelt ist, wie ich gerade nachgelesen habe. PMA-3 ist also dessen Reserve und fungiert zugleich als Mikrometeoritenschutzschild für Tranquility. Nun weiß zurzeit niemand, wie es mit der bemannten US-Raumfahrt weitergeht. Am Ende sind es doch wieder Endeavour oder Atlantis, und dann würde man einen Ersatz für einen defekten PMA-2 gut gebrauchen können. Tranquility alias Node-3 ist natürlich ein Knotenmodul, aber in absehbarer Zeit ist kein neues ISS-Modul für diesen Port in Sicht, oder?
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Nun weiß zurzeit niemand, wie es mit der bemannten US-Raumfahrt weitergeht. Am Ende sind es doch wieder Endeavour oder Atlantis, [...]
oder irgendetwas anderes, dass den gleichen Dockingadapter nutzt. Orion soll glaube ich auch damit ausgestattet werden.
Tranquility alias Node-3 ist natürlich ein Knotenmodul, aber in absehbarer Zeit ist kein neues ISS-Modul für diesen Port in Sicht, oder?
Nicht das ich wüsste - vorallem, wie sollte es da hochkommen?
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Auf dem folgenden Bild sieht man übrigens die komplette Crew - etwas gewöhnungsbedürftig wie ich finde!
Von links nach rechts sind zu sehen:
Chris Ferguson, STS-135 Commander, Rex Walheim und Sandy Magnus, beide Missionsspezialisten und Doug Hurley (rechts im Vordergrund), Pilot, bei einer Trainingseinheit im Middeck des Crew-Compartments Trainers im Johnson Space Center in Houston. Der Herr mit dem Bart ist einer Trainer der ULA.
(https://images.raumfahrer.net/up013229.jpg)
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oder irgendetwas anderes, dass den gleichen Dockingadapter nutzt. Orion soll glaube ich auch damit ausgestattet werden.
Nö, Orion soll seinen eigenen Dockingadapter bekommen, basierend auf dem neuen internationalen Standard.
Einer der CBMs von Harmony soll für diesen Atapter umgerüstet werden.
Allerdings wird vermutlich die bemannte Version der Dragon - und möglichwerweise auch andere kommerzielle bemannte Zubringer - über einen APAS Dockingadapter verfügen und könnte dementsprechend an einem PMA andocken.
Nicht das ich wüsste - vorallem, wie sollte es da hochkommen?
Doch, man denkt momentan darüber nach, einen 4. Knoten (http://www.raumfahrer.net/en.wikipedia.org/wiki/Node_4) zu starten (mit der Atlas V).
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Hallo,
wie weit ist denn das stacking der Booster ?
Gruß
Hibi
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Damit fängt man erst an.
MLP 2 ist vergangenen Freitag ins VAB gebracht worden.
Gruß,
KSC
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Liebe Raumcon-Gemeinde,
normalerweise beantworte ich solche Fragen, aber heute stelle ich sie, da viele Augen mehr sehen als meine 2.
-ist für diesen Flug die Lieferung eines Forschungsracks geplant? Mir wäre nämlich keines bekannt, das bereits fertig ist.
-da das kaputte Pump Module zurück zur Erde gebracht wird, ist ein entsprechender Träger in der Payloadbay vorhanden. Aber was bringt der "nach oben" bei diesem Flug?
Grüsse, HAL
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Hallo HAL,
zumindest die zweite Frage kann ich dir beantworten: Der Träger wird leer nach oben geflogen.
mfg STS-125
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Liebe Raumcon-Gemeinde,
-ist für diesen Flug die Lieferung eines Forschungsracks geplant? Mir wäre nämlich keines bekannt, das bereits fertig ist.
Ist denn überhaupt noch eins geplant (abgesehen von den japanischen, die mit dem HTV nach oben gebracht werden sollen)?
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zumindest die zweite Frage kann ich dir beantworten: Der Träger wird leer nach oben geflogen.
Und dafür wird Raffaello auf dem Weg nach oben schwerer sein als auf dem Heimweg, oder?
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Das Crew Portait unserer letzten Shuttle-Mission ist da...
(https://images.raumfahrer.net/up013675.jpg)
(Quelle: Nasa/HSF (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-135/ndxpage27.html))
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Hallo,
...das letzte SRB Stacking im Space Shuttle Programm beginnt ....
Das MLP vom STS-133 Start wurde in das VAB High Bay 1 gebracht und für das Stacking der SRB vorbereitet.
Das linke und rechte Aft Boosters Segment wurden in der Rotation Processing and Surge Facility (RPSF) auf Paletten gesetzt und stehen bereit für den Transport in das VAB.In High Bay 1 wurden die Arbeitsbühnen in Position gebracht ....
Am Dienstag den 29. März beginnt dann das LETZTE Stacking der SRB für einen Space Shuttle Start (STS-135).....beginnen wird man mit dem linken Aft Booster Segment.
gruß und schönen Sonntag
jok
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Sind das vielleicht diese Teile?
Habe ich am im vorbeifahren am 22. Februar während der then and now tour am KSC gesehen.
(https://images.raumfahrer.net/up013664.JPG)
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Sind das vielleicht diese Teile?
Habe ich am im vorbeifahren am 22. Februar während der then and now tour am KSC gesehen.
(https://images.raumfahrer.net/up013664.JPG)
Hallo,
...das sind Frustum (konisch) und der obere Teil des Forward segment...jedes der 4 Segmente besteht ja im eigentlichen Sinne aus 2 Teilen.
Diese auf dem Bild im freien stehenden sind von einem nach dem Start geborgenen und demontierten Booster.Die gehen zurück nach Utah.....obwohl im Moment braucht sie ja keiner mehr.Aber ich glaube das Leergut gehört ATK ???
gruß jok
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Hallo,
Und das letzte Boosterstacking hat begonnen...
Das linke Aft-Segment wurde gestern 5:30 pm EDT von einem Kran im VAB auf das MLP in High bay 1 gehoben....damit werden zum letzten mal Feststoffbooster für das Space Shuttle Programm montiert.
Einen Artikel dazu HIER (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/110329srb/)
gruß jok
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Die Techniker im SSPF arbeiten weiter an der Nutzlast. Hier transportieren sie die Hardware für die RRM (Robotic Refueling Mission). Wir hatten hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3797.msg180908#msg180908) schon etwas darüber geschrieben. Das RRM wird auf als nächstes auf einem LMC (Lightweight Multi-Purpose Experiment Support Structure Carrier) befestigt um ins All gebracht zu werden.
(https://images.raumfahrer.net/up013682.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013682.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013683.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013683.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Die vierköpfige Crew der Atlantis ist am KSC um ein zweitägiges Training, den Crew Equipment Interface Test (CEIT), durchzuführen. Dabei werden sie auch das Cockpit des Shuttles in der Orbiter Processing Facility-1 und das MPLM Raffaello in der Space Station Processing Facility inspizieren. Hier spricht man vom 28. Juni als möglichen Beginn der STS-135 Mission.
http://space.flatoday.net/2011/04/last-shuttle-crew-training-at-ksc.html (http://space.flatoday.net/2011/04/last-shuttle-crew-training-at-ksc.html)
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Und heute gibt es einige Bilder davon:
(https://images.raumfahrer.net/up013788.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013788.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013789.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013789.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013790.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013790.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013791.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013791.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Hat jemand die Haushaltsverhandlungen in den USA verfolgt? Ist der Flug von STS-135 noch gesichert? ???
Damit möchte ich keine Gerüchte in die Welt setzen! :-X
Gruß Ingo
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Nun das Haushaltshickhack hat ja am NASA Authorization Act 2010 nichts geändert. Das Parlament hat dem zugestimmt und auch der Präsident. Damit ist dieser Authorization Act bindendes Gesetz. Darin ist ja enthalten, dass die NASA STS-135 durchführen soll, wenn sie den Flug für notwendig hält. Bisher hält sie ihn für notwendig.
Die Verteilung der Haushaltsmittel ist eine zweite Sache. Noch ist nicht klar um wie viel weniger Mittel die NASA jetzt bekommen wird, deswegen weiß man auch nicht ob für STS-135 genug Geld da ist. Andererseits gibt es ein Gesetz, dass die NASA anweist den Flug durchzuführen. Wahrscheinlich wird es dazu kommen, dass die NASA intern Mittel umschichten muss.
Gruß,
KSC
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Das Beladen des MPLM Raffaello in der Space Station Processing Facility schreitet weiter voran, hier einige Techniker beim Einbringen von kleineren Frachtgütern per Hand.
(https://images.raumfahrer.net/up013807.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013807.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013808.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013808.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Hallo,
Als Ergänzung zu LEOs Posts vom CEIT (Crew Equipment Interface Test) der STS-135 Crew vergangene Woche, hier noch mal die Aktivitäten der Astronauten im Rahmen ihres Trainings am Kennedy Space Center in bewegten Bildern. Erstens bei ihrem Space Shuttle Atlantis in der OPF (Orbiter Processing Facility)-Nr.1, und zweitens beim besichtigen der Nutzlast für ihren Flug :):
1.:
ws
2.:
ws
Gruß
Holi
-
Und hier noch ein paar Bilder vom Beladen des MPLM Raffaello in der Space Station Processing Facility, nun werden auch größere Frachtgüter mit einer Vorrichtung eingebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up013796.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013796.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013797.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013797.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
-
hallo,
eine frage... das "MPLM Raffaello" modul ist aber nicht wie das leonardo modul als stauraum für die iss vorgesehen oder doch?
also dass das modul auch oben bleibt halt?
danke schon mal für antwort und aufklärung
grüße blizzard
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Hallo Blizzard,
nein, das MPLM Rafaello wird von der Atlantis wieder mit zur Erde zurückgenommen. Es ist halt nur ein MPLM und kein PMM ;)
mfg STS-125
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Ende letzterer Woche wurde das Booster Stacking für STS-135 abgeschlossen.
Interessanterweise enthält das letzte Boosterpaar des Shuttle Programms einen Teil des ersten. Das obere Segment des linken STS-135 Booster war schon bei einem der Booster von STS-1 im Einsatz.
Gruß,
KSC
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Da gibt es auf SFN, als Ergänzung zu Michaels Post, noch eine pdf-Datei mit den auf STS-135 zum Einsatz kommenden Boostersegmenten - vom Hersteller ATK: :)
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/fdf/135srbs.pdf (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/fdf/135srbs.pdf)
...und in der STS-135 Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226):
Fotos vom Processing am Dockingsystem bzw. der Luftschleuse - Airlock (die Luke unterhalb des ODS!) von Atlantis aus der OPF-1:
(https://images.raumfahrer.net/up013845.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013846.jpg)
Fotos: NASA
Gruß
Holi
-
Geld für den Flug ist jetzt da:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/110421budget/ (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/110421budget/)
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Das sind ganz ausgezeichnete Nachrichten! Da es letztlich doch immer am Geld hängt, dürfte das jetzt das "Go" gewesen sein, abgesehen von kleineren Formalitäten (im zitierten Artikel nachzulesen).
Ein Kernsatz, zitiert nach spaceflightnow:
"The supplies delivered by the STS-135 mission will keep the space station operating until the end of 2012 in case the commercial operators delay their first cargo flights."
Auf deutsch: durch die mit STS-135 angelieferten Versorgungsgüter kann die ISS bis Ende 2012 betrieben werden, auch wenn die "Kommerziellen" erst verzögert zum Einsatz kommen sollten (SpaceX, Orbital). Wobei Orbital und SpaceX bereits Anfang 2012 ihren Frachtdienst aufnehmen wollen - klingt nach einer akzeptablen Sicherheitsmarge.
---> Liest sich gut.
mfG, HAL
Edith:
Natürlich bleibt eine gewisse Unsicherheit bestehen, denn im Gegensatz zum STS hat noch keiner der "kommerziellen" einen erfolgreichen Versorgungsflug absolviert.
Das ist nun mal Fakt. Zuweilen denke ich, das hier etwas hoch gepokert wird, aber zumindest SpaceX hat ja schon bewiesen, das man ihnen durchaus Vertrauen entgegen bringen darf. Orbital wird das nach menschlichem Ermessen ebenfalls hinbekommen können - denke ich.
Trotzdem wäre es wohl weniger nervenaufreibend gewesen, wenn alle neuen US-Versorger bereits dann zertifiziert gewesen wären, bevor dieser letzte Flug des STS konkret in Angriff genommen worden wäre. ;)
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Die Überführung der Atlantis von der Orbiter Processing Facility (OPF-1) zum VAB ist derzeit für den 12. Mai geplant, der Rollout zum Pad ist laut Twitter für den 20. Mai angedacht. Mehr zur derzeitigen Vorbereitung der Mission gibt es hier:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/04/sts-135-atlantis-may-12-rollover-final-shuttle-milestones/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/04/sts-135-atlantis-may-12-rollover-final-shuttle-milestones/)
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Letzte Arbeiten an der Ku-Band Antenne bevor sie eingeklappt wurde, dann wurde die Nutzlastbucht der Atlantis geschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up014050.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014050.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014051.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014051.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Wie sehen eigentlich die Startfenster für STS-135 aus, wenn man es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen sollte, Ende Juni zu starten?
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Hier wird an den Einbauten für die Nutzlastbucht der Atlantis gearbeitet. Techniker montieren eine Befestigungsplatte an dem LMC (Multi-Purpose Experiment Support Structure Carrier). Darauf soll das im letzten Jahr an der ISS ausgefallen Pump-Modul befestigt und zur Erde zurück gebracht werden.
(https://images.raumfahrer.net/up014015.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014016.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Hallo,
Im VAB (Vehicle Assembly Building) am Kennedy Space Center wurde gestern ET-138 aus der Prüfzelle zur "High Bay-1" transportiert, und dort mit den bereits fertig aufgebauten Boostern (SRBs) auf der Startplattform verbunden.
Fotos vom s.g. ET/SRB-mate könnt ihr euch wie immer in der STS-125 Gallery angucken:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
(https://images.raumfahrer.net/up014008.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014009.jpg)
Bild: NASA - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Die Überführung der Atlantis von der Orbiter Processing Facility (OPF-1) zum VAB wurde nun auf den 16. Mai verschoben, der Rollout zum Pad wäre dann für den 24. Mai angedacht. Der mögliche Starttag könnte bis zum 4. Juli verschoben werden, der
28. Mai 28. Juni ist aber noch nicht ganz vom Tisch.
Mehr zur derzeitigen Vorbereitung der Mission gibt es hier:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/05/sts-135-atlantis-rollover-moving-may-16-launch-may-slip-july-4/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/05/sts-135-atlantis-rollover-moving-may-16-launch-may-slip-july-4/)
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28. Mai
Du meinst wohl den 28. Juni ;)
mfg STS-125
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So ist es, ich habe es korrigiert. Danke! :)
Die vierköpfige Crew war Anfang der Woche am KSC zum CEIT (crew equipment interface test). Dabei macht man sich mit Material und Ausrüstung vertraut.
(https://images.raumfahrer.net/up013921.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013922.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Hallo,
Fotos vom s.g. ET/SRB-mate könnt ihr euch wie immer in der STS-125 Gallery angucken:
Eher die STS-135 Gallery ? ???
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Eher die STS-135 Gallery ? ???
Jep, die meinte ich auch. Sorry ???
Gruß
Holi
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Weil sich der Endeavourstart weiter verschiebt, ist der Start von STS-135 für den Juli vorgesehen. Ein Startdatum wird es geben, sobald die Endeavour erfolgreich gestartet ist.
mfg STS-125
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Hallo,
In der STS-135 Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226) vom Kennedy Space Center gibt es einige Aufnahmen wie das Transportfahrzeug (Orbiter Transporter System - OTS) unter den Orbiter Atlantis gefahren wurde. Auf dem OTS wird Atlantis schließlich zum VAB transportiert werden:
(https://images.raumfahrer.net/up014056.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014055.jpg)
Foto: NASA - klick für höhere Auflösung
Aktuell plant man Atlantis Rollover zum VAB, und damit auch den letzten Rollover eines Shuttle-Orbiters, wohl ein bis zwei Tage nach dem Start der Endeavour...
Gruß
Holi
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NASAKennedy twittert gerade, die Überführung der Atlantis von der Orbiter Processing Facility (OPF-1) zum VAB ist derzeit für den 18. Mai geplant. Alles in Abhängigkeit davon, dass die Endeavour am 16. Mai starten kann.
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Jetzt ist es der 17. lt. NASA-Pressemitteilung:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/may/HQ_M11-095_Atlantis_Rolls.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/may/HQ_M11-095_Atlantis_Rolls.html)
Die Abhängigkeit vom Start der STS-134 bleibt natürlich weiterhin bestehen.
Gruß
Holi
-
Hallo,
Nun, nach dem erfolgreichen Start der Endeavour heute Nachmittag :), sollte Atlantis Rollover zum VAB morgen stattfinden. 08:00 Uhr Ortszeit (= 14:00 Uhr für MESZ) wurde zuletzt als möglicher Termin für den Beginn des Rollover genannt.
Wobei sicher auch wieder das Wetter eine Rolle spielen wird.
Gruß
Holi
-
Dann wird es wohl auch was mit diesen Terminen:
12. Juli - Atlantis (STS-135) Start [Ferguson, Hurley, Magnus, Walheim]
14. Juli - Atlantis (STS-135) Ankunft an der ISS (PMA-2)
16. Juli - STS-135 1. Außeneinsatz [Garan, Fossum]
22. Juli - Atlantis (STS-135) Abreise von der ISS (PMA-2)
24. Juli - Atlantis (STS-135) Landung [Ferguson, Hurley, Magnus, Walheim]
So ist es bis jetzt offiziell geplant, evtl. aber sogar zwei Tage früher.
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Der Rollover hat inzwischen begonnen. Livebilder gibts im Stream von Spaceflight Now:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html)
Gruß
Holi
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Zur Zeit steht die Atlantis zwischen Hangar und VAB, um den Angestellten die Gelegenheit zu geben Fotos zu machen.
(https://images.raumfahrer.net/up014243.jpg)
Und jetzt gibt es auch Bilder offiziell bei der NASA. ;)
(https://images.raumfahrer.net/up014244.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014245.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up014246.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014247.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Mah jetzt am KSC sein und eine Tour machen :-[
-
Hallo Zusammen,
habe mal ein paar Fragen bezüglich des Rollouts:
1. Kann man mittlerweile schon sagen wann dieser genau ist?
2. Kann man sich das am KSC anschauen?
3. Um welche Uhrzeit ist er
gruß HumanSpaceFlight
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Zu Nummer 3 kann ich sagen:
Allgemein in den Morgenstunden, wenn das Wetter die wenigsten Kapriolen schlägt. Wobei es auch Ausnahmen geben könnte.
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Rollout soll am Tag der Landung der Endeavour sein. Müsste dann doch der 1. Juni sein.
Gruß, Klaus
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Atlantis ist inzwischen im VAB angekommen.
Damit ist der letzte Rollover im aktiven Flugbetrieb der Shuttles wohl nun Geschichte.
(https://images.raumfahrer.net/up014206.jpg)
Morgen soll Antlantis dann zum STS-135 Stack (ET & Booster) eingehoben, und mit diesen verbunden werden.
Gruß
Holi
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Im VAB wurde Atlantis inzwischen mit der Hebetraverse verbunden und vom Transporter gehoben. Als nächstes folgt nun der Transport zum restlichen Stack in High Bay 1 via Kran.
(https://images.raumfahrer.net/up014258.jpg)
Quelle: NASA - STS-135 Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
Im Stream von Spaceflight Now kann man weiterhin bei den Arbeiten zuschauen:
(https://images.raumfahrer.net/up014259.jpg)
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html)
Gruß
Holi
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Die Atlantis hängt mittlerweile senkrecht im VAB:
(https://images.raumfahrer.net/up014255.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up014256.jpg)
Quellen: SFN und NASA
mfg STS-125
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junge junge, das allerletzte mal, dass dieses feine MGSE zum einsatz kommt. danach schrottplatz, museum und evtl ebay ;)
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Hier hat "jemand" den Rollover von ganz oben fotografiert :D:
http://www.flickr.com/photos/digitalglobe-imagery/5734496916/#in/photostream (http://www.flickr.com/photos/digitalglobe-imagery/5734496916/#in/photostream)
Gruß
Holi
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Das RRM (Robotic Refueling Mission) wurde in der Space Station Processing Facility auf einem LMC (Lightweight Multi-Purpose Experiment Support Structure Carrier) befestigt um ins All gebracht zu werden. Hier versehen Techniker das RRM mit einer Schutzhülle bevor die ganze Einheit in den Nutzlast Container verladen wird.
(https://images.raumfahrer.net/up014505.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014506.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Dann wird es wohl auch was mit diesen Terminen:
12. Juli - Atlantis (STS-135) Start [Ferguson, Hurley, Magnus, Walheim]
14. Juli - Atlantis (STS-135) Ankunft an der ISS (PMA-2)
16. Juli - STS-135 1. Außeneinsatz [Garan, Fossum]
22. Juli - Atlantis (STS-135) Abreise von der ISS (PMA-2)
24. Juli - Atlantis (STS-135) Landung [Ferguson, Hurley, Magnus, Walheim]
So ist es bis jetzt offiziell geplant, evtl. aber sogar zwei Tage früher.
Bei NSF schreibt man nun, das der offizielle NET Termin für den Start auf den 8. Juli 17:33 Uhr MESZ gelegt wurde, mit einer Landung am 20. Juli. Möglich könnte dies werden, durch den guten Zustand des Pad 39A nach dem Start der Endeavour.
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Hallo,
Hier der Transport von Atlantis zum VAB nochmal in bewegten Bildern:
ws
Gruß
Holi
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Hier noch einige Bilder vom Einheben in die High Bay. Die Montage an den ET wurden abgeschlossen, die Schnittstellentests sind für den kommenden Dienstag geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up014476.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014477.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Ist schon irgendwie komisch auf Tvroscosmos etwas über eine Shuttle-Mission zu sehen. Aber die wirkliche letzte Mission, das ist auch Roscosmos einen Beitrag wert.
ws
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Die vierköpfige Crew war Ende der Woche erneut am KSC in der Space Station Processing Facility. Dabei besichtigten die das MPLM Raffaello .
(https://images.raumfahrer.net/up014411.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014412.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Der LMC (Lightweight Multi-Purpose Experiment Support Structure Carrier) mit dem RRM (Robotic Refueling Mission) wurde gestern in den Nutzlast Container verladen.
(https://images.raumfahrer.net/up014327.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014328.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=226)
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Rollout soll am Tag der Landung der Endeavour sein. Müsste dann doch der 1. Juni sein.
Gruß, Klaus
NASAKennedy twittert, der Rollout soll am 01. Juni um 02:00 Uhr MESZ sein. Zur Zeit laufen die vorbereitenden Arbeiten dazu.
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Zur gestrigen Portalmeldung zum Thema "STS-134 - Letzter Aussenbordeinsatz abgeschlossen" mit folgendem Inhalt ("Im Gegensatz zur STS-123-Mission, bei der das OBSS schon einmal an der Raumstation verblieb, legte man bei den heutigen Arbeiten keinen Wert darauf, die Sensorsysteme des OBSS am Leben zu erhalten, da diese nun nicht mehr benötigt werden. Mit Abschluss der Arbeiten am Orbiter Boom Sensor System, wurde das System in Enhanced ISS Boom Assembly umbenannt, da es nun exklusiv von der Raumstation genutzt wird.") habe ich eine Frage:
Wird der OBSS bei STS-135 nicht mehr benötigt? Wie wird die Untersuchung des TPS denn sonst vorgenommen?
Grüsse
Wilhelm
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Jedes Shuttle hat sein eigenes OBSS. ;)
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Wird der OBSS bei STS-135 nicht mehr benötigt? Wie wird die Untersuchung des TPS denn sonst vorgenommen?
Atlantis (STS-135) nimmt natürlich wie immer seinen eigenen OBSS mit und auch wieder mit zurück.
(Da war wohl einer schneller)
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@ nitro und frog: Wusste nicht, dass es mehrere OBSS gibt. Danke für eure Antworten.
Grüsse
Wilhelm
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Den Rollout der Atlantis zur Startrampe wird NASA-TV Live übertragen. Beginn ist um 02:00 Uhr MESZ kommende Nacht.
STS135 Atlantis will begin its rollout from the VAB to Launch Pad 39A at 8 pmET tonight. Watch it live on NASA TV. http://www.nasa.gov/ntv (http://www.nasa.gov/ntv)
Gruß
Holi
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Dann ist sie gerade am Pad wenn Endeavour heimkommt ;)
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Der Crawler-Transporter ist inzwischen ins VAB gefahren um den STS-135 Stack mit Atlantis aufzunehmen...und, der Stream von Spaceflight Now hat schon mal die Ausfahrt am VAB im Visier:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html)
Gruß
Holi
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Mahlzeit!
Habe soeben einen Link zu einem Live-Video-Stream gefunden, welcher die Startvorbereitungen (am Pad) zeigt:
http://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/channel8 (http://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/channel8)
Video (WMV3): 320x240 Pixel, 30 Bilder/s
Audio (WMA2): stereo, 32 kHz, 16 Bit
Datenrate: 300 kBit/s
Gruß
Peter
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Der Stack hat die Auffahrt zur Rampe erreicht:
(https://images.raumfahrer.net/up014731.png) (http://www.directupload.net)
Bild: NASA-TV
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Mahlzeit!
Das Space Shuttle Atlantis ist soeben am Startplatz 39A angekommen.
Gruß
Peter
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Bilder davon:
(https://images.raumfahrer.net/up014726.jpg) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up014727.jpg) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up014728.jpg) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up014729.jpg) (http://www.directupload.net)
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Und noch ein Bild von Nasa-TV nachgereicht
(https://images.raumfahrer.net/up014716.jpg) (http://www.directupload.net)
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Da steht es nun " Das letzte Space Shuttle der Geschichte auf dem Launch Pad "
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...auch hier gibt es Fotos, in hoher Auflösung, in unserer STS-135 Galerie: :)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023834-90eba139.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029220741-de50d18f.jpg)
Gruß
Holi
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Hallo,
nun ist dies die letzte Shuttlemission und es stimmt einen etwas trauig, dass diese nun zu Ende geht! Was kommt denn jetzt als nächstes mit der Atlantis? Giebt es da schon Filmmaterial über die kommende Mission?
Gruß Matthias :D
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Hallo,
Auf dem Startkomplex 39A läuft nun das Padprocessing für die Flugbereitschaft STS-135.
Die größeren Meilensteine sind das beladen mit den hypergolen Treibstoffen für die OMS,RCS,FRCS,APU, und HPU.Das macht man immer vor dem TCDT.
Der wird vom 21 bis 23. Juni stattfinden....die STS-135 Crew wird dazu am 20. Juni am Cape erwartet.
Eine besonderheit wird es zu den STS-135 Startvorbereitungen geben, am 15. Juni will man jetzt wohl einen Betankungstest mit dem Externen Tank ausführen.
Hintergrund ist die Stringerproblematik am Intertankbereich.
Nach dem Tanktest will man auf dem Pad die Stringer nochmals Röntgen ob sich Risse beim Tanktest gebildet haben.
Also wenn alles schief läuft war es noch nicht der letzte Rollout eines Space Shuttle ;) ;) ;) ...war Spaß :)
gruß und schönes WE
jok
P.S. ...nach meinem Umzug und größeren Problemen mit fast allen Deutschen Internetanbietern ;) ;) ;) melde ich mich im Forum zurück.
Und ein Gruß an die Runde in Darmstadt.
gruß jok
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P.S. ...nach meinem Umzug und größeren Problemen mit fast allen Deutschen Internetanbietern ;) ;) ;) melde ich mich im Forum zurück.
Und ein Gruß an die Runde in Darmstadt.
gruß jok
Moin!
schön, das Du wieder da bist. Die Runde in Darmstadt vermisst Dich.
Gruß, Klaus
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Moin!
schön, das Du wieder da bist. Die Runde in Darmstadt vermisst Dich.
Gruß, Klaus
Dem kann ich mich nur anschließen, Dich und dein G2. ;)
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Hallo,
Ja das ist sehr schade,wäre gern bei Euch.Das Spechteln mit Günters Ausrüstung wäre mal was für mich Astronomiefremdling gewesen ;)
Ja der ET-200 steht nun in der neuen Wohnung und kommt sicher kommendes Jahr wieder zum Einsatz.....damit ist er dann der letzte seiner "ART" der noch von Feinschmeckern genutzt wird. ;D
Gruß und weiterhin viel Spaß.
Ich hoffe da kommen noch einige Bilder !!!
jok
P.S. oh das sollte lieber im RaumCon Treffen Thread stehen....sonst gibt das mecker von KSC ;)
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Hallo,
Das beladen der Tanks mit hypergolen Treibstoffen (S 0024) soll am Montag beginnen , für diese Arbeiten wird dann das Pad 39A für anderes Personal geschlossen.
Zur Zeit sind auch Tankfahrzeuge am Startkomplex dabei die Treibstoffspeicher für Flüssig -Wasserstoff und Sauerstoff zu befüllen.
Und die Untersuchung des Startkomplex 39A und des STS-135 Stack hat keine Schäden aufgezeigt.Diese Untersuchung hat man durchgeführt weil am Mittwoch eine Gewitterfront mit Blitzeinschlägen in der nähe von Pad 39A über das Cape gezogen ist.
gruß jok
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Die „U.S. Honor Flag“ ist am KSC angekommen. Sie wird an Bord der Atlantis, beim letzten Flug eines Space-Shuttles, mit im All sein.
ws
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Das finde ich eine sehr geile Sache, dass sie das machen. Viele sehen das wahrscheinlich wieder als übermäßig patriotischen akt, aber wer die Kultur der amerikaner versteht, weiss was für eine Gigantische Ehre das ist :)
Nicht nur für die verstorbenen Astronauten die Ihr Leben der wissenschaft opferten. sondern auch für jede person die direkt oder indirekt an der bemannten raumfahrt beteiligt sind und waren.... und zwar auf dem gesamten globus.
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Das finde ich eine sehr geile Sache, dass sie das machen. Viele sehen das wahrscheinlich wieder als übermäßig patriotischen akt, aber wer die Kultur der amerikaner versteht, weiss was für eine Gigantische Ehre das ist :)
Nicht nur für die verstorbenen Astronauten die Ihr Leben der wissenschaft opferten. sondern auch für jede person die direkt oder indirekt an der bemannten raumfahrt beteiligt sind und waren.... und zwar auf dem gesamten globus.
Richtig sooo!!
Guten Morgen!
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Hallo,
Die STS-135 Crew wird heute in Cape Canaveral erwartet.Am Cape wird sie sich nochmals mit Ausrüstung und Nutzlasten der STS-135 Mission vertraut machen.
Der Commander und Pilot der STS-135 werden den Aufenthalt am Cape nutzen um einige Landeanflüge auf die Shuttle Landing Facility auszuführen.
Zum Einsatz kommt dafür wieder die STA Shuttle Trainig Aircraft...eine modifizierte Gulfstream II.
Gruß und schönen Wochenstart
jok
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Da die beiden Moderatoren des Bemannten nicht da sind, mache ich hier mal zu ... ;)
Hier geht es weiter mit Vorbereitung und Countdown:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9885.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9885.0)