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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 10. März 2010, 20:48:06
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Das es zum anstehenden Jungfernflug der GSLV-Mk-II mit einer aus eigener indischer Entwicklung stammenden kryogenen dritten Stufe noch keinen Thread gibt, hier dazu ein erstes Posting.
Hinsichtlich der neuen Stufe ist man sich offenbar nicht wirklich über deren Leistungsfähigkeit im klaren, weshalb man die Nutzlast, den Kommunikations- und Technologieerprobungssatelliten GSAT-4 um eine wissenschaftliche Nutzlast, die Ultraviolett-Teleskopeinheit TAUVEX, erleichtert hat. Im Portal haben wir einen aktuellen Artikel dazu: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09032010101600.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09032010101600.shtml).
Die indische Raumfahrtorganisation ISRO betrachtet den Flug als Testmission, und bezeichnet den Träger daher auch als GSLV-D3, worin das D für Development -Entwicklung- steht.
Der Start erfolgt vom Pad 2 auf der Insel Sriharikota, möglicherweise im April.
Wird GSAT-4 in einen brauchbaren Orbit gebracht (vorgesehen ist geostationär bei 82 Grad Ost, ein 440 Newton Apogäumsmotor ist an Bord des Satelliten), könnte dort u.a. eine Kommunikations- (Ka-Band) und eine Navigationsnutzlast (L1-, L5- und C-Band) zum Einsatz kommen. Zivile und militärische Luftfahrt sollen von GSAT-4 profitieren.
Neben einem Lageregelungssystem aus Zweistofftriebwerken von 22 und 10 Newton Schub ist für den gleichen Zweck auch ein elektrisches Antriebssystem an Bord. Es besteht im Wesentlichen aus zwei hinzugekauften und zwei selbst entwickelten Motoren.
Auch neue, besonders kleine Gyroskope sollen auf GSAT-4 zum Einsatz kommen.
Die Solarpanele des Satelliten können maximal 2.500 Watt elektrische Leistung bereitstellen. Zur Stromspeicherung ist ein Lithiumionenakkumulator mit 36 Amperstunden Kapazität eingebaut.
Der Satellitenbus I2K, auf dem GSAT-4 aufgebaut wurde, soll 12 Jahre Betrieb im All ermöglichen.
Gruß Thomas
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Lt. http://www.dnaindia.com/scitech/report_gslv-launch-on-april-15-pslv-on-may-5_1365006 (http://www.dnaindia.com/scitech/report_gslv-launch-on-april-15-pslv-on-may-5_1365006) soll der Start nach Angaben der ISRO am 15. April 2010 stattfinden.
Gruß Thomas
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Lt. http://beta.thehindu.com/sci-tech/science/article372877.ece (http://beta.thehindu.com/sci-tech/science/article372877.ece) soll der Start am 15. April 2010 "at around 16.30 hours" stattfinden. Ich verstehe das als Start gegen 16:30 Uhr Ortszeit. Sonst nichts neues (imho...).
Gruß Thomas
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Der Start soll laut SPN um 11:00 UTC bzw. 12:00 MESZ stattfinden und es wird auch einen Webcast geben. :)
Die indische Weltraumbehörde ISRO hat jetzt auch eine PDF mit Informationen zur Mission zusammengestellt:
http://www.isro.gov.in/news/pdf/GSLV-D3.pdf (http://www.isro.gov.in/news/pdf/GSLV-D3.pdf)
Oder in der Zusammenfassung:
http://parallelspirals.blogspot.com/2010/04/isro-releases-gslv-d3-info-sheet.html (http://parallelspirals.blogspot.com/2010/04/isro-releases-gslv-d3-info-sheet.html)
(https://images.raumfahrer.net/up023005.jpg)
GSAT-4 vor dem Test im CATVAC (Comprehensive Assembly, Test and Thermo-vacuum Chamber)
(https://images.raumfahrer.net/up023006.jpg)
Plasmatriebwerk von GSAT-4
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Der Starttermin wurde von The Hindu mit dem 15. April um 16:37 angegeben, damit findet der Start um 12:57 unserer Zeit statt.
(https://images.raumfahrer.net/up023004.jpg)
GSLV-D3 auf dem Pad Quelle: The Hindu
http://www.hindu.com/2010/04/10/stories/2010041068741900.htm (http://www.hindu.com/2010/04/10/stories/2010041068741900.htm)
Edit: Uhrzeit berichtigt
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... der Zeitunterschied beträgt zur MESZ beträgt -3 h und 30 min, damit findet der Start um 13:07 unserer Zeit statt.
... ähm, sind es nicht plus 3,5 Stunden in Indien?
Somit also 20:07 Uhr MESZ?
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Ne, Indien ist ja vor Deutschland, sonst müsste Indien irgendwo im Atlantik sein ;)
P.S: Hier mal ne Karte von der Erde in Zeitzonen unterteilt
https://images.raumfahrer.net/up023003.png
Da sieht man ja, dass Indien östlich von Deutschland, und bei jeder Zeitzonen nach Osten rechnet man 1 Stunde dazu (OK, ein paar Ausnahmen gibts), also ja weiter man nach Osten "fährt", desto später wird es.
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oh mann, ich weiß nicht was heut los ist, am besten ich schreib nix mehr :-[
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*ups* Mein Fehler...ts ts ts...mit den Zeitzonen komm ich auch nach Jahren immer mal wieder durcheinander.
Der Zeitumrechner sagt:
If it is 04:27 PM in New Delhi, India (GMT +5:30) then it is 12:57 PM (same day) in Berlin, Germany (GMT +1:00 DST).
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Noch etwas zum Aufschub von TAUVEX:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12042010190505.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12042010190505.shtml)
Gruß Thomas
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Hier einige weitere Bilder des Satelliten:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/solararraygsat4isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/solararraygsat4isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/prelaunchgsat4isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/prelaunchgsat4isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/payloadgsat4isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/payloadgsat4isro.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: ISRO)
Gruß Thomas
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Vom Zusammenbau des Trägers und dem Rollout liegen auch Bilder vor:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/firststagegslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/firststagegslvd3isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/secondstagegslvd3260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/secondstagegslvd3260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/hoistsecstagegslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/hoistsecstagegslvd3isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/thirdstagegslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/thirdstagegslvd3isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/hoistthirdstagegslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/hoistthirdstagegslvd3isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/payloadgslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/payloadgslvd3isro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/topadgslvdrisro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/topadgslvdrisro.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/onpad2gslvd3isro260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/onpad2gslvd3isro.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: ISRO)
Gruß Thomas
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Lt. http://sify.com/news/ISRO-set-to-launch-GSLV-D3-today-news-National-kepl4gbffia.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter (http://sify.com/news/ISRO-set-to-launch-GSLV-D3-today-news-National-kepl4gbffia.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter) schreitet der gestern begonnene insgesamt 27 Stunden dauernde Countdown reibungslos voran.
Gruß Thomas
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Einige Impressionen von der ersten GSLV (D1) auf dem Pad und ihrem Start:
Heute soll die GSLV-D3 fliegen.
Die ist da
zu sehen.
Gruß Thomas
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau1.jpg)
(Quelle: http://timesnow.live.indiatimes.com/)
"...first GSLV..." ist Nonsens.
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau3.jpg)
(Quelle: http://timesnow.live.indiatimes.com/)
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Noch knapp fünfeinhalb Minuten...
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Liftoff.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau20.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau21.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau22.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau23.jpg)
(Quelle: http://www.ndtv.com/news/videos/video_live.php?id=LIVE_BG24x7&live=tv)
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Erste Stufe ausgebrannt, zweite bennt.
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Zweite Stufe abgeworfen, die dritte - kryogene - Stufe brennt.
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Irgendwie sind die im Kontrollraum unruhig. Die Flughöhe stimmt nicht.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau30.jpg)
(Quelle: http://timesnow.live.indiatimes.com/)
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Es kommt keine aktuelle Telemetrie....
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Seit T+ 505sec... Tja die Rakete ist wohl verloren. :-\
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Das ist auch interessant:
(https://images.raumfahrer.net/up023002.jpg)
Was sind es denn jetzt "slight" oder "substantial" Abweichungen? ;)
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Hier ja wohl eher signifikant.
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Bis Burnout 2. Stufe nominell.
Zündung der kryogenen 3. Stufe wurde vom Bordcomputer initiert, und die Telemetrie bestätigt die Zündung.
Anschließend Taumeln der Rakete, weil die Lenktriebwerke (Verniers) der kryogenen Stufe nicht gezündet und/oder nicht funktioniert haben.
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Bis zweite Stufe alles normal, möglicherweise Steuerprobleme, die 3. Stufe hat getaumelt, wenn ich das gerade richtig verstanden habe.
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Scheint jetzt offiziell zu sein. Die Rakete ging nicht in den Orbit.
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Innerhalb eines Jahres soll es einen neuen Versuch geben.
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau40.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat4lau41.jpg)
(Quelle: http://timesnow.live.indiatimes.com/)
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Hier sieht man deutlich die Abweichung von der Flugbahn:
(https://images.raumfahrer.net/up023001.jpg)
PS: Die Journalistin von Indiatimes und der "Experte" haben gerade ja ein heftiges Wortgefecht. ;)
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In ISROs Lagern gibt es noch zwei Stufen mit russischen LH/LOX-Triebwerken für die GSLV.
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Ich bin mal auf die Verlautbarungen von ISRO gespannt. Nach den Erlebnissen bei Chandrayaan-1 habe ich da kein gutes Bild (1. indische Flagge auf den Mond ... Orbit angehoben, um neue Beobachtungen zu machen ... ). Zwischen den Zeilen steht da oft mehr ...
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Na gut, aber was will man da noch schön reden? Es sei denn sie behaupten jetzt, dass von Anfang an ein suborbitaler Flug geplant war (mit Nutzlast wohlgemerkt). ;D
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Nicht komplett täuschen ... aber kleinreden? :-X
Egal ... back to topic ;).
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Suborbital, so ein Quark.
Aber trotzdem zitiere ich mal aus dem ersten Posting dieses Threads: "Die indische Raumfahrtorganisation ISRO betrachtet den Flug als Testmission, und bezeichnet den Träger daher auch als GSLV-D3, worin das D für Development -Entwicklung- steht."
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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Ist die dritte Stufe komplett neu (indisch), oder hat man noch Systeme der russischen Stufe übernommen?
Mich überrascht es eh, dass es eine kryogene russische Oberstufe gibt. In der Angara soll diese Stufe erst zum Zuge kommen, oder?
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Hallo Daniel,
so wie ich Unterlagen von der ISRO verstehe,
ist die CUS genannte Stufe, die hier versagt hat, eine rein indische Konstruktion, und die CS genannte Stufe, die bei früheren GSLV-Starts verwendet wurde, eine, die komplett in Russland gebaut wurde.
Die CS nennt sich "auf russisch" 12KRB und wird von Khrunichev hergestellt. Benutzt Motor RD-56 alias KVD-1. Geht auf das KVRB-Projekt einer kryogenen Oberstufe für die Proton zurück. Indien soll sieben dieser Stufen gekauft haben.
Die KVRM (für die Angara etc.) benutzt ein weiterentwickeltes RD-56M alias KVD1-M3, außerdem acht 11D428A-20 zur Lageregelung, und vier S5-142A als Ullagemotore vor dem Start des RD-56M.
Gruß Thomas
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Danke Thomas,
ich hatte bisher den Stand, das diese Stufe so in die Angara gehen sollte. Russland testet seine neuen Komponenten bei aufstrebenden Raumfahrtnationen, ohne die Technologien aus der Hand zu geben.
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Ich frage mich gerade, ob die dritte Stufe wirklich (ordentlich) gezündet hat. Zumindest mit den wenigen Daten aus den Graphen fällt sie direkt nach der Trennung, was bei komplettem Kontrollverlust durchaus sein kann. Aber wäre es auch möglich, dass die Zündung des Haupttriebwerks nicht richtig geklappt hat und man nur das Computerkommando am Boden protokolliert hat?
Gut ... ich spiele gerade "devil's advocate" ... ;)
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Daniel, Du schreibst da etwas, über das ich auch nachgedacht habe.
Was das Fallen angeht: Ist es nicht so, dass die Rakete ab diesem Zeitpukt erst einmal weiter deutlich an Geschwindigkeit gewinnen sollte, und nicht an Flughöhe?
Die Graphen sehen aber selbst dafür zu deutlich nach antriebslosen ballistischem Flug nach "der Zündung" der dritten Stufe aus.
Wenn, Spekulation, vor dem Zünden des Hauptmotors irgendwelche anderen Triebwerke z.B. fürs Treibstoffsammeln nicht funktionierten, könnte es in der Folge Probleme gegeben haben. Würde für mich zu "keine Lenktriebwerke gezündet, Computerbefehl zum Zünden des Haupttriebwerkes wurde gesendet" passen.
Für mich sieht das so aus, als hatte man damit -dem Anfahren einer komplexen Flüssigkeitsstufe unter Schwerelosigkeit- ein Problem.
Vielleicht hat das Hauptriebwerk ja tatsächlich angefangen zu arbeiten, wurde aber wegen Unter- oder Überschreitung irgendwelcher Betriebsparameter schnell wieder abgeschaltet.
Was man natürlich auch jetzt nicht ausschließen kann, dass die neue Avionik nicht so tat, wie sie hätte tun solllen, und etwas defekt ging, oder übersehen wurde.
Bin gespannt, wie uns ISROs Öffentlichkeitsarbeit weiter informiert.
Gruß Thomas
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Wir denken in gleichen Bahnen ;) ...
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Schönes Wortspiel :)
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Ach ja, ISRO schreibt jetzt (http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Apr15_2010 (http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Apr15_2010)): "... It is yet to be ascertained whether the cryogenic engine did ignite. ..." Das heisst: Es ist erst noch festzustellen, ob das kryogene Triebwerk (tatsächlich) gezündet hat.
Gruß Thomas
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...Wenn, Spekulation, vor dem Zünden des Hauptmotors irgendwelche anderen Triebwerke z.B. fürs Treibstoffsammeln nicht funktionierten, könnte es in der Folge Probleme gegeben haben. Würde für mich zu "keine Lenktriebwerke gezündet, Computerbefehl zum Zünden des Haupttriebwerkes wurde gesendet" passen...
Gezündet wurde das Haupttriebwerk der dritten Stufe nach neuesten Informationen tatsächlich. In http://economictimes.indiatimes.com/news/news-by-industry/et-cetera/GSLV-mission-Scientists-say-cryogenic-engine-had-ignited-/articleshow/5828347.cms (http://economictimes.indiatimes.com/news/news-by-industry/et-cetera/GSLV-mission-Scientists-say-cryogenic-engine-had-ignited-/articleshow/5828347.cms) wird ein Wissenschaftler, der lt. Indiatimes-Meldung nicht namentlich genannt werden will, wie folgt zitiert:
"This took place for a second and then the fuel supply to power turbo got blocked. The (Indian Space Research Organisation) chairman and we knew this on Thursday but then we wanted to be doubly sure about it. And now this has been substantiated with the data. By all means this is a great achievement,"
Übersetzung:
Das (die Zündung) erfolgte und nach einer Sekunde war die Treibstoffversorgung zur Turbopumpe blockiert. Der ISRO-Vorsitzende und wir wussten das (bereits) am Donnerstag, aber wir wollten diesbezüglich doppelt sicher gehen. Es hat sich jetzt anhand der Daten bestätigt. Das ist auf alle Fälle ein großer Fortschritt.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
ich lese das immer noch kritischer/skeptischer, trotz der (quasi)-positiven Verlautbarung. Eine Zündung für eine Sekunde ist für mich keine ordentliche Zündung. In der Zeit hat sich kein nominaler Betriebszustand eingestellt. Es war ein Fehlschlag und die Oberstufe hat nicht funktioniert. Das ist ja auch nichts schlimmes, denn um es mit Wernher von Braun von halten: Solange man Daten hat, ist es gut.
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Schon klar, innerhalb einer Sekunde läuft das Triebwerk sicher nicht hoch. Vielleicht erfahren wir später, warum dann die Treibstoffversorgung zur Pumpe nicht mehr lief. Vllt. ein Ventilfehler, oder Gas in einer Leitung, oder ....
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Auch The Hindu zitiert einen Wissenschaftler (http://beta.thehindu.com/sci-tech/technology/article402907.ece (http://beta.thehindu.com/sci-tech/technology/article402907.ece)):
“The data clearly shows that combustion [of the cryogenic engine fuel, liquid hydrogen at minus 253 degree Celsius, and the oxidiser, liquid oxygen at minus 183 degree Celsius] had indeed taken place. The rocket's acceleration had increased for a second before it drifted off the designated flight path. Indications are that the turbine that powered the fuel turbo pump had somehow failed. [The propellants are pumped using turbo pumps running around 4,000 rpm.] There could be various reasons for its failure,”
Übersetzung:
Die Daten zeigen klar, dass die Verbrennung (der kryogenen Treibstoffe) stattfand. Die Beschleunigung der Rakete stieg für eine Sekunde an, bevor sie vom vorgegebenem Flugpfad abwich. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Turbine, die die Treibstoffturbopumpe antreibt, irgendwie versagt hat. Dafür sind mehrere Ursachen denkbar.
Gruß Thomas
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...ist die CUS genannte Stufe, die hier versagt hat, eine rein indische Konstruktion, und die CS genannte Stufe, die bei früheren GSLV-Starts verwendet wurde, eine, die komplett in Russland gebaut wurde....
Noch als Nachtrag: Die in der GSLV-D3 eingesetzten Stufen waren konkret die Folgenden:
- erste Stufe, GS1: S139 Feststoff-Booster und seitlich L40H Strap-ons
- zweite Stufe, GS2: L37.5H
- dreitte Stufe, GS3: CUS12
Gruß Thomas
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Die ISRO meldet die Ergebnisse der Untersuchungskomission wie folgt:
GSLV-D3 Failure Analysis Report
The third developmental flight of Geosynchronous Satellite Launch Vehicle (GSLV-D3) conducted on April 15, 2010 from Satish Dhawan Space Centre SHAR, Sriharikota, primarily for the flight testing of indigenously developed Cryogenic Upper Stage (CUS), could not accomplish the mission objectives. Consequently, ISRO had instituted a two-tier process to carry out an in-depth analysis of the flight performance, identify the causes of failure and recommend corrective measures.
The Failure Analysis Committee comprising multi-disciplinary experts completed the analysis and its findings were further reviewed by a National Group of Eminent Experts. These reviews have brought out that:
1. Following a smooth countdown, the lift-off took place at 1627 hrs (IST) as planned. All four liquid strap-on stages (L40), solid core stage (S139), liquid second stage (GS2) functioned normally.
2. The vehicle performance was normal up to the burn-out of GS-2, that is, 293 seconds from lift-off. Altitude, velocity, flight path angle and acceleration profile closely followed the pre-flight predictions. All onboard real time decision-based events were as expected and as per pre-flight simulations.
3. The navigation, guidance and control systems using indigenous onboard computer Vikram 1601 as well as the advanced telemetry system functioned flawlessly. The composite payload fairing of 4 metre diameter inducted first time in this flight, also performed as expected. Performance of all other systems like engine gimbal control systems and stage auxiliary systems was normal.
4. The initial conditions required for the start of the indigenous Cryogenic Upper Stage (CUS) were attained as expected and the CUS start sequence got initiated as planned at 294.06 seconds from lift-off.
5. Ignition of the CUS Main Engine and two Steering Engines have been confirmed as normal, as observed from the vehicle acceleration and different parameters of CUS measured during the flight. Vehicle acceleration was comparable with that of earlier GSLV flights up to 2.2 seconds from start of CUS. However, the thrust build up did not progress as expected due to non-availability of liquid hydrogen (LH2) supply to the thrust chamber of the Main Engine.
6. The above failure is attributed to the anomalous stopping of Fuel Booster Turbo Pump (FBTP). The start-up of FBTP was normal. It reached a maximum speed of 34,800 rpm and continued to function as predicted after the start of CUS. However, the speed of FBTP started dipping after 0.9 seconds and it stopped within the next 0.6 seconds.
7. Two plausible scenarios have been identified for the failure of FBTP, namely, (a) gripping at one of the seal location and seizure of rotor and (b) rupture of turbine casing caused probably due to excessive pressure rise and thermal stresses. A series of confirmatory ground tests are planned.
After incorporating necessary corrective measures, the flight testing of Indigenous Cryogenic Upper Stage on GSLV is targeted within a year.
In the meantime, the next two GSLVs would fly with the available Russian Cryogenic Stages.
Man hat den Fehler bis zur Turbopumpe des Triebwerkes der neuen Oberstufe zurueckverfolgt. Dieses startete zwar erfolgreich, aber nach 0.9 sec begann die Geschwindigkeit der Pumpe nachzulassen und nach weiteren 0.6 sec kam sie zum Stillstand. Dadurch bekam das Triebwerk keinen fluessigen Wasserstoff mehr. Fuer das Versagen der Turbopumpe gibt es zwei moegliche Gruende: das Festfressen des Rotors durch Verspannung an der Dichtung oder Versagen des Pumpengehaeuses durch den ploetzlichen Druckanstieg und Temperaturbelastung (Leute mit Maschinenbauenglisch sollten meine Uebersetzung nochmal pruefen). Es wird nun Bodentests geben um das ganze zu verifizieren und der naechste Testflug ist innerhalb eines Jahres angesetzt.
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rupture of turbine casing
würde ich als Bruch des Turbinen Gehäuses übersetzen.
Das wäre grundsätzlich einer der Möglichkeiten eines Fehlers oder Versagen jeder Turbine, was ich mir aber in diesem Fall kaum vorstellen kann. Plötzlicher starker Austritt von flüssigem Wasserstoff noch dazu in dieser Flugphase mit vollem Tank hätte wohl im Endeffekt zur Folge das die Rakete gleich explodiert wäre.
Wahrscheinlicher ist mir das grundsätzliche Problem einer jeden Turbine da aufgrund der hohen Drehzahlen nur eine Lagerung der Achse auf Öl und nicht auf Kugellager oder ähnlichem. Problematisch ist da jeweils wie die Abdichtung zwischen Wellenlager und Turbine gelöst wird.
Wie das nun in diesem Fall gelöst wird weiß ich nicht.
Hier kann es natürlich aufgrund der starken Temperaturunterschiede und vielleicht auch unter der Verwendung neuartiger Materialien an Dichtung oder auch Schmierstoff zu unliebsamen Überraschungen kommen.
Ein langsamer Drehzahlabfall bis zum Stillstand sprechen auf jeden Fall für ein langsames "festfressen" der Lagerwelle aufgrund mangelnder Schmierung.
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Ist das
"However, the speed of FBTP started dipping after 0.9 seconds and it stopped within the next 0.6 seconds."
jetzt ein langsamer oder ein schneller Drehzahlabfall?
Gruß Pirx
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...Plötzlicher starker Austritt von flüssigem Wasserstoff noch dazu in dieser Flugphase mit vollem Tank hätte wohl im Endeffekt zur Folge das die Rakete gleich explodiert wäre. ...
Alex, warum denn?
Gruß Pirx
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...Plötzlicher starker Austritt von flüssigem Wasserstoff noch dazu in dieser Flugphase mit vollem Tank hätte wohl im Endeffekt zur Folge das die Rakete gleich explodiert wäre. ...
Alex, warum denn?
Gruß Pirx
Starker Druckabfall im Luftleeren Raum, explosive Flüssigkeit noch dazu Tank voll, usw.
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Ist das
"However, the speed of FBTP started dipping after 0.9 seconds and it stopped within the next 0.6 seconds."
jetzt ein langsamer oder ein schneller Drehzahlabfall?
Gruß Pirx
Also insgesamt 1,5 Sekunden das is unter den gegebenen Belastungen doch relativ langsam.
Spricht übrigens auch für ein "festfressen der Welle" denn wäre nur das Gehäuse kaputt hätte sich die Turbine aufgrund der Massenträgheit viel länger noch leer weitergedreht.
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Hallo,
Wasserstoff ohne Sauerstoff "explodiert" (besser verbrennt) aber auch nicht ... ;)
V.a. bräuchte "viel Wasserstoff" auch entsprechende "viel Sauerstoff", um schnell und auf engem Raum schlagartig zu verbrennen.
Es gab auch schon einen Raketenstart (müsste eine Atlas mit Centaur-Oberstufe gewesen sein), bei dem die Oberstufe Wasserstoff geleckt/verloren/freigesetzt hat. Da ist nicht viel mehr passiert, als dass der Stufe der Treibstoff zu früh ausging.