Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: klausd am 22. Februar 2010, 15:40:38
-
Da Endeavour schon in der OPF ist, wird es Zeit für den STS 134 Vorbereitungs-Thread.
STS-134 wird das Alpha-Magnet-Spektrometer und den EXPRESS Logistics Carrier 3 zur Internationalen Raumstation befördern und dort installieren.
Der Starttermin ist momentan für den 29. Juli 2010 vorgesehen. Es wird der letzte Flug der Endeavour sein und damit ist es auch der letzte Vorbereitung-Thread für die Endeavour. :'(
Besatzung:
Mark Kelly (4. Raumflug), Kommandant
Gregory Harold Johnson (2. Raumflug), Pilot
Michael Fincke (3. Raumflug), Missionsspezialist
Greg Chamitoff (2. Raumflug), Missionsspezialist
Andrew Feustel (2. Raumflug), Missionsspezialist
Roberto Vittori (3. Raumflug), Missionsspezialist (ESA/Italien)
Die Endeavour in der OPF:
(https://images.raumfahrer.net/up003181.jpg)
Gruß, Klaus
-
Hallo,
weiß schon jemand, wie viel Außenbordeinsätze es geben wird und was da gemacht wird?
-
Also Außenbordeinsätze solle es drei Stück geben und weiterhin soll das Alpha-Magnet-Spektrometer mit dem Shuttle- und dem Stationsarm montiert werden. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden. ;) Neben dem EXPRESS Logistics Carrier 3 mit Ersatzteilen werden auch noch einige Mikrometeoriten-Schutzschilde geliefert. Evtl. werden diese noch installiert.
-
Weiterhin fliegen noch mit:
Mit runter genommen werden MISSE-7a und 7b.
Auf ELC-3 fliegen mit:
- ein Ammonia Tank Assembly
- ein DEXTRE Arm
- S-Band Antenne Sub-System #2 und 3
- High Pressure Gas Tanks
- ein Experiment für das DoD
- eine Ersatzavionikbox für die ELCs
-
Ah, da fällt mir ein, sollte an Dextre nicht auch noch etwas gemacht werden. Bei eine der letzten EVA's wurde doch dort etwas demontiert.
edit: da steht es ja, das Dextre-Teil fliegt mit und wird bestimmt auch angebaut.
-
Auf ELC-3 fliegen mit:
- ...
- ein Experiment für das DoD
- ...
Grübel, grübel ... was bringt STS-134 denn da zur ISS?
EDIT:
Oder sind die "payloads of oppoortunity" des DoD gemeint, wie SIMPLEX, MAUI, SEITI? Diese Experimente sind ja schon öfters durchgeführt worden, haben aber eher was mit der Flugbahn und OMS-Zündungen zu tun, als mit eigenen Nutzlasten.
-
Grübel, grübel ... was bringt STS-134 denn da zur ISS?
EDIT:
Oder sind die "payloads of oppoortunity" des DoD gemeint, wie SIMPLEX, MAUI, SEITI? Diese Experimente sind ja schon öfters durchgeführt worden, haben aber eher was mit der Flugbahn und OMS-Zündungen zu tun, als mit eigenen Nutzlasten.
Nene, das ist bei NSF für die ELC gelistet:
Space Test Program Houston 3 Department of Defense payload
Aber das könnte wirklich alles mögliche sein.
-
Auf ELC-3 fliegen mit:
ein DEXTRE Arm
...
Ich glaube der ist gerade auf den Webcams der SSPF aufgetaucht..
(https://images.raumfahrer.net/up008981.jpg)
Weg ist er wieder...das Bild was hier zu sehen war hat HAL im "Module in der SSPF" nochmal reingestellt.
-
@STS-49: Sorry, ich hatte deinen Post hier nicht gesehen, daher habe ich's auch unter "Module in der SSPF" geschrieben.
mfG, HAL
-
Bereits am 12. Februar hat AMS das CERN verlassen und wurde zum ESA Testzentrum ESTEC in Noordwijk, Niederlande gebracht.
Nach den Tests wird der Detektor dann Ende Mai zum KSC geflogen werden.
Quelle (http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2010/PR02.10E.html)
EDIT: Ich sehe gerade, das ganze wurde auch schon im AMS Thread berichtet: hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6485.msg137852#5).
-
Mal eine ganz schräge Frage: Wie kommen eigentlich diese MMOD-Schilde vom ELC rüber zu Zwezda ? Die Dinger wirken recht sperrig, also sollte man wohl den Canadarm2 dafür benutzen (mit einem Astronauten als Endeffektor...*smile*)
Die "letzte Meile" kann ich mir ja vorstellen - an Zarya ist dann eine PDGF verfügbar, und von da aus kommt man prima links und rechts an die Dockingkugel von Zwezda, wohin sie ja montiert werden sollen. Aber eben nicht bis zum ELC.....also wie soll das gehen ?
Hat jemand eine Idee ?
Gruß, HAL
P.S.: Swesda, Zwezda oder Zvezda - meine Schreibweise variiert/verdirbt mit der Anzahl der Artikel, die ich lese.
Schwesta ? ;D
-
vielleicht wir das mmod teil von einem strela gehalten und währenddessen wechselt der canadarm2 auf die andere PDGF an Zwezda?
mfg STS-125
-
Hallo,
STS-134 könnte sich um einige Zeit verschieben.
Es gibt Nutzlastprobleme!
Sie dikutieren ein vorziehen von STS-133.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/03/sts-131-into-frrs-sts-134-meetings-large-ams-delay/
Gruß, Feize
-
Konkret wurden "Probleme" beim testen des AMS festgestellt und man will nur vorsichtshalber schon mal überprüfen, ob man STS-133 vorziehen kann wenn die Problembehebung zu lange dauern sollte.
-
Kommenden Montag sollte es nähere Infos geben.
Es zirkulieren wohl schon die Möglichkeit, dass der Flug sich sogar auf 2011 verschiebt.
Gruß,
KSC
-
Und wir wissen, dass eine Verschiebung nach 2011 höhere Kosten bedeuten würde - sehr schlechte Neuigkeiten. :-\
-
Von einer Verschiebung in der Größenordnung eines Jahres ist die Rede ???
Na da bin ich ja mal gespannt... :o
-
Wenn es wirklich so lange dauert, dann wird es wohl am Boden bleiben.
Gruß,
KSC
-
Du lieber Himmel ! :o Alles, nur das nicht...
Was da nur los ist mit dem AMS ? Ist das vom Laster gefallen...?
*hust*
Also Montag gibt es mehr dazu, OK, das wird ja nochmal richtig spannend.
etwas besorgt, HAL
-
Was da nur los ist mit dem AMS ? Ist das vom Laster gefallen...?
*hust*
AMS-02 ist seit Mitte Februar im ESTEC Testcenter in den Niederlanden.
(https://images.raumfahrer.net/up008980.jpg)
Bild: CERN
Dort wird das Instrument in einer große Vacuumkammer getestet. Davon haben wir auch schon Bilder mit ATV Jules Verne gesehen.
Entweder wurde AMS dort irgendwie beschädigt, oder es hat den Bedingungen der Test nicht standgehalten (nur Spekulation).
Ich hoffe sie schaffen es trotzdem. Wenn AMS-02 jetzt am Boden bleibt, wäre das eine große Enttäuschung für die vielen Beteiligten, insbesondere die Ingeneure am Cern.
Falls es nicht klappt könnte man den für AMS-02 gestrichenen ELC-5 wieder mitaufnehmen.
nico
-
Und wir wissen, dass eine Verschiebung nach 2011 höhere Kosten bedeuten würde - sehr schlechte Neuigkeiten. :-\
Da werden wir ja die Shuttle-Flüge länger sehen, danach ist schließlich eh alles aus.
-
Nach dem ersten Quartal 2011 ist kein Geld mehr für Shuttle Flüge budegtiert.
Wenn das nicht geändert wird, bleibt es am Boden.
Gruß,
KSC
-
Wobei man sich klar machen muss, dass die "höheren Kosten" bedeuten würden, dass die demnächst nicht mehr benötigten Fachkräfte länger ihren Lohn erhalten würden. Es stehen also in erster Linie Menschen dahinter.
-
Wobei man sich klar machen muss, dass die "höheren Kosten" bedeuten würden, dass die demnächst nicht mehr benötigten Fachkräfte länger ihren Lohn erhalten würden. Es stehen also in erster Linie Menschen dahinter.
... und Fachkräfte für neue Projekte nicht mehr oder später eingestellt werden können. Auch diese neuen Fachkräfte sind Menschen. ;)
-
Inzwischen haben sie entschieden…dass sie nicht entscheiden ;)
Sie bereiten den Orbiter weiter auf das geplante Startdatum 29. Juli vor, allerdings ist dürfte dieses Startdatum nicht zu halten sein.
Wie es weiter geht wird erst nach dem STS-131 Start entschieden. Mitte April gibt es weitere Tests an der AMS Hardware. Was das konkrete Problem ist, ist weiterhin nicht bekannt.
Betroffen ist wahrscheinlich auch STS-132, dieser Flug könnte sich in den Juni oder Juli verschieben.
Gruß,
KSC
-
Beim AMS haben sie bei den Tests in Holland wohl ein "thermal leak" gefunden. Was auch immer das genau heißt. Genauere Infos dazu sollen noch vor April kommen.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/03/sts-131-frr-managers-manifest-ahead-april-decision/
Gruß, Klaus
-
Das sollte heißen, dass an einer Stelle der Wärmetransport aus/in/durch das AMS nicht den Vorgaben entspricht. Irgendwo wird ein Element zu kalt oder zu warm.
Was schlechtes Thermalmanagement bedeutet, hat uns Chandrayaan-1 am Mond gezeigt.
-
Hallo,
...und Crew Foto liegt vor..
(https://images.raumfahrer.net/up008979.jpg)
Bild NASA
gruß jok
-
...und Crew Foto liegt vor..
mal was positives...
mfg STS-125
-
Kelly ist so ein verdammt cooler Hund 8)
-
Super Crewfoto!!! Und weil ich es auch echt genial finde, das Missionspatch nochmal in grooooß
:) :) :)...
(https://images.raumfahrer.net/up008978.jpg)
Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-134/ndxpage1.html)
-
Auf dem Logo schaut es so aus, als ob die Endeavour den Erdorbit verlassen würde, möge auch das der NASA in Zukunft zutreffen.
-
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Sieht tatsächlich so aus.
Unmöglich, aber ein Traum...eines Tages in ein Shuttle einsteigen, nicht mit dem Ziel ISS, sondern die unendlichen Weiten, mit vielleicht sogar unbekanntem Ziel...schauen wir mal, wo es uns hinverschlägt...Alpha Centauri, Andromeda... ::) :) :D!!!
-
Und wir wissen, dass eine Verschiebung nach 2011 höhere Kosten bedeuten würde - sehr schlechte Neuigkeiten. :-\
Da werden wir ja die Shuttle-Flüge länger sehen, danach ist schließlich eh alles aus.
Oder Endeavour könnte vielleicht gernicht mehr fliegen :-[
Komische Aussichten. :-\
-
... und das STS-134 PDF-Poster ist auch online:
STS-134 Poster (http://sfa.jsc.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/sts134/STS-134%20poster%20lores.pdf) Low-Res.
STS-134 Poster (http://sfa.jsc.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/sts134/STS-134%20poster.pdf) High-Res.
-
Genial...
Welches Filmplakat könnte Vorbild gewesen sein ??
nico
-
Ich rate mal:
Star Trek - The Future Begins
(https://images.raumfahrer.net/up008977.jpg)
-
Genial...
Welches Filmplakat könnte Vorbild gewesen sein ??
nico
Kein spezielles, denke ich. Das könnte genauso gut auch Stargate sein. Mein erster Gedanke war allerdings: Babylon 5.
-
Kelly ist so ein verdammt cooler Hund 8)
Und den gibts auch noch im Doppelpack! Geil wäre ja irgendwie auch, wenn Marc und Scott sich da oben begegnen würden. Naja vielleicht passts ja! ;D
-
Welches Filmplakat könnte Vorbild gewesen sein ??
Sowohl die Kopfhaltung von Mark Kelly als auch die Anordnung der anderen Astronauten lassen tatsächlich auf den neusten "Star Trek"-Film schließen. Dazu haben sowohl "Chekov" als auch Greg Chamitoff den gleichen besorgten Gesichtsausdruck. ;)
(https://images.raumfahrer.net/up008976.jpg)
-
Dieses ältere Filmplakat von Star Trek geht auch in die Richtung dieses jetzt neu aufgelegten der Mission STS-134. Doch immer wieder überraschend diese Poster zu den Missionen!! :D
(https://images.raumfahrer.net/up008969.jpg)
____________________________________
Und jetzt mag ich noch ein wenig Schwärmen ::)!!
Ich freu mich riesig auf Mike Fincke! Was für eine Frohnatur!!! Also nicht das er nicht auch ernst und konzentriert sein kann oder die anderen Astronauten nur grimmig schauen, aber sein Grinsen steckt echt an und ich freu mich drauf ihn dieses Mal innerhalb einer Space-Shuttle-Mission zu erleben!!!
So und nun ein paar "Strahlebilder" von Mike (Michael) Fincke als Beweis :) :) :)...
(https://images.raumfahrer.net/up008970.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008971.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008972.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008973.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008974.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008975.jpg)
Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-134/ndxpage10.html)
-
Hallo,
...und Alpha Magnetic Spectrometer - AMS-02 hat eine Facebook Seite ;)
Sehr viele Bilder HIER (http://www.facebook.com/pages/Alpha-Magnetic-Spectrometer-AMS-02/61514694953)
gruß jok
-
Auch bei STS-134 geht es weiter.
Zum AMS-02 ist aktuell nichts Neues bekannt, von den Vorbereitungen an Endeavour gibt es allerdings etwas zu berichten.
Heute wird in der OPF der Freon-Kühlkreislauf getestet, sowie ein neues Fenster #7 eingebaut.
Dies müsste eines von den beiden hinteren mit Blick in die PLB sein.
Grüße,
Olli
-
Auch bei STS-134 geht es weiter.
...., sowie ein neues Fenster #7 eingebaut.
Dies müsste eines von den beiden hinteren mit Blick in die PLB sein.
Grüße,
Olli
...nein Blick nach oben ist die sieben. :)
(https://images.raumfahrer.net/up008968.jpg)
...hier mal ein Bild... ;)
Blick auf das Cockpitdach....und los gehts links beim Commander... :)
Und ich hoffe das stimmt ;) Also die sechs nach vorn auf jeden Fall.
gruß jok
-
Ahhh, danke jok :)
dann sind die Fenster nach hinten in die PLB entsprechend 9 und 10.
10 Fenster die dem Cockpit, da ist schon was besonderes... :D
Grüße,
Olli
-
Hi.
Laut Twitter arbeiten die Techniker gerade an den Radiatoren, welche in die Ladebuchttüren der Endeavour angebracht sind.
http://twitter.com/nasaKennedy (http://twitter.com/nasaKennedy)
-
Hallo,
..und weiter gehts im Shuttle Programm ;)
(https://images.raumfahrer.net/up008967.jpg)
Bild NASA Webcam..
..auf den Webcam Bildern sieht man gerade einen Kettencrawler raus zu Startkomplex 39A fahren.Vor dem Crawler wieder der Wasserwagen ;)
Der wird dort das MLP vom STS-131 Start abholen und in die High Bay 3 des VAB bringen.
Dort beginnt man dann mit dem stacking der beiden Feststoffbooster für die Mission STS-134. :)
...es läuft... :)
gruß jok
-
Wofür ist der Wasserwagen eigentlich? Hat der Crawler Probleme bei trockenem Boden, oder will man keinen Staub aufwirbeln?
mfg websquid
-
Wofür ist der Wasserwagen eigentlich? Hat der Crawler Probleme bei trockenem Boden, oder will man keinen Staub aufwirbeln?
mfg websquid
Hallo,
...ja so ist es...soll Staub vermeiden. ;)
Ich persönlich habe auch noch eine andere Vermutung ;)
Und mal ein Blick auf Komplex 39A...
(https://images.raumfahrer.net/up008965.jpg)
Bild NASA Webcam..
Der Crawler ist noch nicht eingetroffen...steht vermutlich noch am Fuß der Rampe die auf 39A führt ;)
Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Flammdeflektoren unter dem MLP herausgefahren..Pfeil links.
Und die linke OWP-Orbiter Weather Protection ist ausgefahren...vermutlich Wartung oder Reinigung ???..Pfeil Bildmitte
(https://images.raumfahrer.net/up008966.jpg)
Bild NASA Webcam...
Hier das linke OWP nochmal schön zu sehen...diese "Platte" befindet sich vor dem Start am Stack zwischen linker Tragfläche des Orbiter und linken SRB-Solid Rocked Booster :)
Und hier der Webcam Link:http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/ (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/)
...dort sollte man heute im laufe des Tages den Kettencrawler auf Startkomplex 39A sehen. ;)
gruß jok
-
Hallo,
..und nun gehts weiter auf 39A.
(https://images.raumfahrer.net/up008964.jpg)
..der Kettencrawler ist eingetroffen um das MLP abzuholen.
Webcam:http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan11large.jpg (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan11large.jpg)
gruß jok
-
Hallo,
oh oh Zwischenfall auf Pad 39A :-[
Der Crawler hat vor einigen Minuten das MLP von den Stützpfeilern angehoben und ist angefahren.
Aber nach wenigen Metern war Schluß...
(https://images.raumfahrer.net/up008963.jpg)
Man hat wohl vergessen einiges an Ausrüstung zu sichern und das hat es jetzt zerlegt....
gruß jok
-
Hallo,
..inzwischen hat man auf dem MLP -Klar Deck-gemacht und alles gesichert.
Der Crawler ist mit dem MLP unterwegs Richtung VAB. :)
gruß jok
-
Hallo,
hier mal ein aktuelles Bild dazu:
(https://images.raumfahrer.net/up008962.jpg)
Gruß,
Manuel
-
Bill Gerstenmaier ist heute am ESTEC und diskutiert mit dem AMS Team.
Danach wird wohl entschieden, wie es weitergeht, bzw. wie die Reihenfolge der beiden letzten Shuttle Flüge nun sein wird.
Gruß,
KSC
-
Hi,
hier noch eine Meldung zum Alpha Magnetic Spectrometer. Danach ist das AMS nicht bereit im Juli mit STS-134 zu fliegen. Wissenschaftler haben sich dafür entschieden, einen Magnet innerhalb des AMS zu ändern, was zu Verzögerungen führt. Wie schon erwähnt, denkt die NASA darüber nach, die beiden letzten Shuttle-Missionen zu tauschen oder nur die Nutzlasten zu tauschen. Terminliche Auswirkungen könnten ebenfalls eintreten.
http://flametrench.flatoday.net/2010/04/payload-snag-could-shuffle-final.html
-
Ja so sieht es leider aus. Da der ISS Betrieb nun bis 2020 verlängert wurde, hat das AMS Team beschlossen den cryo-gekühlten Magneten gegen einen permanenten auszutauschen um damit auch die Lebenszeit des AMS zu verlängern.
-
Ja so sieht es leider aus. Da der ISS Betrieb nun bis 2020 verlängert wurde, hat das AMS Team beschlossen den cryo-gekühlten Magneten gegen einen permanenten auszutauschen um damit auch die Lebenszeit des AMS zu verlängern.
Das heißt es gibt gar keine technischen Probleme mit AMS-02, sondern man hat sich einfach entschieden es zu modifizieren ?
nico
-
Ja so sieht es leider aus. Da der ISS Betrieb nun bis 2020 verlängert wurde, hat das AMS Team beschlossen den cryo-gekühlten Magneten gegen einen permanenten auszutauschen um damit auch die Lebenszeit des AMS zu verlängern.
Aber der Magnet ist doch nicht der einzige Grund für die Verzögerung??
Es wäre doch sinnlos, wenn man den Magnet tauschen würde, um die Lebenszeit des AMS zu verlängern, und dabei riskieren würde, dass es gar nicht mehr zur ISS kommt.
-
So hab ich es verstanden, ja.
-
Aber der Magnet ist doch nicht der einzige Grund für die Verzögerung??
Es wäre doch sinnlos, wenn man den Magnet tauschen würde, um die Lebenszeit des AMS zu verlängern, und dabei riskieren würde, dass es gar nicht mehr zur ISS kommt.
Nicht wenn sich die Verzögerung in Grenzen hält und STS-134 noch innerhalb diesen Jahres ausgeführt werden kann. Und danach sieht es laut Mike Moses aus.
-
So wie es aussieht läuft das auf einen Start im November raus.
Gut möglich, dass die Flugreihenfolge getauscht wird und STS-133 zuerst fliegt.
Noch in dieser Woche wollen sie eine Planungskonferenz machen, Anfang kommender Woche sollte mehr Klarheit herrschen.
Gruß,
KSC
-
...und nun wie von KSC bereits vermutet:
.... die letzten beiden Space Shuttle Missionen tauschen im Fahrplan.
Die STS-133 wird vorgezogen und soll nun am 16. September starten,dem ehemaligen Starttermin der STS-134.
Und die STS-134 verzögert sich bis in den November , für diese Mission wird noch kein neuer Starttermin bekannt gegeben....Grund ist ein Beta Cutout Starteinschränkung vom 8. bis 25. November.
Gruß jok
-
Die STS-133 wird vorgezogen und soll nun am 16. September starten,dem ehemaligen Starttermin der STS-134
STS-133 war doch eh für 16.09. geplant, bleibt also bestehen.
STS-134 war für 29.07. geplant und wird nun in den November (oder später) gesetzt.
*edit:
hab nochmal ein wenig gelesen und bin jetzt sicher:
STS-134 Endeavour wird verschoben auf November - oder später - und wird somit nun samt Crew, der letzte Orbiter sein.
STS-133 bleibt die Discovery (und auch die geplante Crew) auf dem 16. September, wie geplant.
-
Erstmal heisst es:
"Space shuttle Endeavour’s STS-134 mission, which was targeted to launch in July, is now targeted to launch no earlier than mid-November 2010."
Also der Start ist jetzt geplant nicht früher als mitte November.
-
Da ja nun STS-134 der letzte Flug sein wird: Wird damit auch die Landung auf der Edwards AFB mit anschließendem Rundflug durch die USA von STS-133 übernommen?
-
Man sollte beim letzten Flug, wie beim ersten, den ET wieder weiss anmalen :) Oder ist der schon fertig gebaut?
-
Man sollte beim letzten Flug, wie beim ersten, den ET wieder weiss anmalen :) Oder ist der schon fertig gebaut?
Der sollte schon fertig sein. Allerdings wäre das nicht zu empfehlen, da die Farbe einfach zu viel wiegt und gerade auf diesen letzten Flügen will man ja so viel Fracht wie nur irgendwie möglich mit nach oben nehmen.
-
In der Tat, aus der Discovery hat man schon Tanks ausgebaut und die ISS fliegt nur auf ca 350km Höhe. Da streicht man doch nicht den Tank weiß, von den entstehenden Bruchstücken (auch wenn Sie wohl weniger gefährlich sein würden) ganz abgesehen. Der letzte Flug wird von der NASA genauso ernst angegangen wie alle zuvor.
Gruß, Klaus
-
Ist das mit dem Tankausbau aus dem Orbiter denn real? Ich weiß bisher nur, dass es mal angedacht war, neben mehrerer anderer Sachen, um die "up-mass" zu erhöhen. Vieles davon, was im Raum stand, wurde dann doch abgelehnt.
-
Ist das mit dem Tankausbau aus dem Orbiter denn real?
Sowas von real ;)
Zwischen STS 128 und STS 131 wurde ein "gaseous nitrogren tank" aus der Discovery ausgebaut um mehr Nutzlast mitführen zu können. Da (http://www.spaceflightnowplus.com/hd/sts131/) gibts ganz unten ein Video davon (kostenpflichtig...)
Gruß, Klaus
-
Ja richtig, sie haben den sechsten GN2 Tank ausgebaut (bei allen Orbitern) um Masse einzusparen.
Diesen Tank bräuchte man nur dann, wenn man nennenswert GN2 an die ISS transferieren wollte, dass ist aber für den Rest des Programms nicht mehr geplant.
Gruß,
KSC
-
N'abend,
hier wird gerade eine der S-Band Antennen auf dem ELC-3 verstaut.
(https://images.raumfahrer.net/up000423.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up000423.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up000424.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up000424.jpg)
(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm)
-
Auf cbsnews.com (http://www.cbsnews.com/network/news/space/spacesked.html) gibt es nun ein Datum für den Start:
26.11.2010, 05.38am ET/11.38 MEZ
Das wäre also wieder ein Nachtstart!
Allerdings gibt es scheinbar kein Datum für die Landung?
-
Die lange Zeit bis dahin können wir ja schonmal mit einer super Animation überbrücken:
-
cooles Video, vor allem das Tempo beim Flyaround und das beim anschließenden entfernen gefällt mir :D :D :D
mfg STS-125
-
Hallo,
...zum Processing STS-134...
Die Mobile Launch Plattform 2 (MLP-2) die für den STS-132 Start diente wird heut vom Kettencrawler von Startkomplex 39A abgeholt und vor High Bay 1 des VAB abgestellt.
Am kommende Montag wird MLP 2 dann n die High Bay 1 gefahren und für das Stacking der beiden STS-134 Booster vorbereitet.
gruß und schönes WE
jok
-
N'abend,
hier wird gerade in der Space Station Processing Facility ein Hochdruck-Gastank auf den ELC-3 (ExPRESS Logistics Carrier-3) gehoben und dort befestigt.
(https://images.raumfahrer.net/up008708.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008708.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008709.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008709.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
... ein Hochdruck-Gastank ...
servus, ist das so ein tank, wie sie schon auf quest montiert sind?
berni
-
Hi berni !
Genauso ist es. Das wird der vierte Sauerstofftank an Quest. Ebenso sind dort auch 2 Stickstofftanks montiert.
Gruß, HAL
-
Hi,
das nächste Teil wurde auf dem ELC-3 (ExPRESS Logistics Carrier-3) befestigt. Dabei handelt es sich um ein Element der zweiten S-Band Antenne.
(https://images.raumfahrer.net/up008787.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008787.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008788.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008788.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
Hallo,
Der Externe Tank ET-138, derzeit geplant für Endeavours STS-134 Mission, wird kommende Woche Donnerstag (08.Juli) fertiggestellt und das ET-Werk (MAF) in New Orleans verlassen. Hierzu hat die NASA zusammen mit Lockheed Martin eine kleine Zeremonie geplant und die Presse eingeladen. NASA-TV wird dann auch Live vom Event berichten:
NASA'S External Tank For Final Shuttle Flight Gets New Orleans Send-Off (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/jun/HQ_M10-098_ET-138_Rolls_Out.html)
Nach ET-138 folgt (z.Zt.) dann nur noch ET-122 für LON STS-335 oder evtl. STS-135...
Gruß
Holi
-
ET-Werk MAF (Michoud Assembly Facility)/ New Orleans
...die letzten Arbeiten am Externen Tank ET-138...
(https://images.raumfahrer.net/up008957.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008958.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008959.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008960.jpg)
(Quelle (http://onorbit.com/node/2327))
-
Nach 37 Jahren erfolgreicher Tankproduktion ist der ET-138, für die wahrscheinlich letzte Shuttle Mission STS-134, mit einer Zeremonie verabschiedet und verladen worden (Holi berichtete schon darüber). Eine Blaskapelle und hunderte Mitarbeiter, Taschentücher im typischen New Orleans Stile schwenkend, begleiteten den Tank zum Michoud Barge Dock. Von dort geht er auf seine 900 Meilen Reise zum KSC in Florida. Die Ankunft am KSC ist für den 15. Juli geplant.
http://www.space-travel.com/reports/Last_Shuttle_External_Tank_Rollout_At_Michoud_999.html
-
Und hier natürlich auch wieder das Video dazu! :) :D
-> Last Shuttle External Tank Rollout Ceremony (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6077:last-shuttle-external-tank-rollout-ceremony&catid=1:latest) (space-multimedia)
-
Hallo,
...und hier gibt es viele Fotos vom Event: :)
http://www.flickr.com/photos/28634332@N05/
(https://images.raumfahrer.net/up009092.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009093.jpg)
Fotos:NASA
Gruß
Holi
-
Na hoffentlich fängt der Tank kein Öl auf, schließlich muss er teilweise das von der Ölpest verseuchte Gebiet überqueren.
-
Der Tank ist gut genug verpasst, der bleibt sauber. Aber der Container dürfte doch etwas eingesaut sein danach :(
mfg websquid
-
Hi,
beim Transport des letzten Tanks ist man eine Ausweichroute gefahren und musste sogar einen anderen Schlepper chartern um durch flacheres Wasser fahren zu können. Ich denke sie werden auch diesmal dem Ölteppich ausweichen.
-
Mal ne dumme Frage: kann ein 747 SCA eigentlich prinzipiell einen ET transportieren? Oder müsste man für den Lufttransport die Antonov 225 chartern?
mfg websquid
-
Was meinste mit theoretisch? Von der Masse her? Oder von der Form? Oder die Haltepunkte?
mfg STS-125
-
Masse geht, Haltepunkte müssten sich über Trägerstrukturen erreichen lassen. Ich frag mich vor allem wegen der Aerodynamik und der Länge/Breite davon, ob das gehen könnte, ist schließlich bisschen größer als das Shuttle
mfg websquid
-
Hallo,
ich denke schon, dass das gehen würde, dürfte von der aerodynamik her gehen. Die Frage ist bloß, ob sich das für den allerletzten ET (welcher ja jetzt auch schon unterwegs ist) lohnt... ::)
mfg STS-125
-
Ich hab auch mehr an zukünftige HLV-Stufen gedacht, ob man die vom Binnenland über den Luftweg transportieren könnte, damit auch andere Unternehmen als die bisherigen sowas bauen können.
Nur so ne dumme Idee :)
mfg websquid
-
Hallo,
Die Freedom Star mit der Barge und ET-138 wird bereits heute Nachmittag (Ortszeit) am KSC erwartet. Voraussichtlich am Mittwoch soll die Pegasus Barge dann entladen und der Tank zum VAB transportiert werden.
NASA Kennedy Twitterei (http://twitter.com/NASAKennedy/status/18398253110)
Gruß
Holi
-
Die Freedom Star mit der Barge und ET-138 wird bereits heute Nachmittag (Ortszeit) am KSC erwartet.
Sie ist gestern angekommen, hier einige Bilder davon.
(https://images.raumfahrer.net/up009162.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009162.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009163.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009163.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Heute morgen gegen 9:30 Uhr Ortszeit wurde der ET-138 von der Pegasus-Barge entladen. Erste Bilder und den Bericht gibt es hier:
http://space.flatoday.net/2010/07/external-tank-for-last-shuttle-flight.html#links
-
Der ET-138 ist inzwischen im VAB angekommen, hier ein Bild der der dort installierten Kamera.
(https://images.raumfahrer.net/up009164.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009164.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
-
Dies kann man auch in einem Livestream hier verfolgen: http://cdn.livestream.com/grid/PlayerV2.swf?version=303&channel=spaceflightnow
Gruß Ian
-
Na hoffentlich fängt der Tank kein Öl auf, schließlich muss er teilweise das von der Ölpest verseuchte Gebiet überqueren.
Sieht sauber aus. Oder haben die das Teil schon geputzt? ;D
mfg websquid
-
Hier noch einige bessere Bilder vom Transport des Tankes zum VAB.
(https://images.raumfahrer.net/up009182.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009182.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009183.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009183.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Und auch hier: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/100714tank/
-
Und nun noch das Video zur Ankunft des ET-138 am KSC und der
Einfahrt ins VAB :)...
-
ET-138 wurde mittlerweile in den Kran eingehangen, aufgerichtet und in seine "Prüfzelle" (Highbay)
gehoben :)...
(https://images.raumfahrer.net/up009247.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009248.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009249.jpg)
(Quelle (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm))
-
(https://images.raumfahrer.net/up009268.jpg)
In Highbay 1 des Vehicle Assembling Buildings (VAB) werden bereits die Booster (SRB) für den letzten Flug der Endeavour zusammengebaut. Das Bild zeigt das Aft Segment des linken Boosters.
Die Montage (Stacking) wird 20 Tage dauern.
-
Bei der Inspektion des Tanks in der checkout cell hat man in der LOX Feedline eine Unterlegscheibe gefunden :o
Das Teil wurde entfernt und zur MAF geschickt. Dort soll untersucht werden, um was für eine Scheibe es sich handelt und wo die her gekommen ist ::)
Gruß,
KSC
-
In der Orbiter Processing Facility-2 am NASA Kennedy Space Center in Florida werden Komponenten für Orion Relative Navigation Risk Mitigation (STORRM) an der Endeavour montiert. STORRM ist ein neue Sensortechnologie um zukünftige Dockingmanöver leichter und sicherer zu machen. Es wurde von der NASA, Lockheed Martin Space Systems und Ball Aerospace & Technologies Corp entwickelt und soll nun an der ISS getestet werden. Die erste Orion Rel-nav Sensor Box wird hier an das Orbiter Docking System (ODS) und und die zweite Box an die Bay 3 der Nutzlastbucht angebaut.
(https://images.raumfahrer.net/up009477.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009477.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009478.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009478.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
Auch der Hitzeschild wird weiter überprüft. Dabei zeigt einer der Arbeiter auf einen Makel einer Platte, die möglicherweise ausgewechselt werden muss laut Bildbeschreibung der NASA.
(https://images.raumfahrer.net/up009549.jpg)
-
Es ist zwar noch ein paar Tage hin, aber am 26. August soll das Alpha-Magnet-Spektrometer (AMS) am KSC eintreffen.
Mehr dazu hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6485.msg155484#msg155484) und beim DLR.
-
schön haben sie das beim DLR übersetzt. space-shuttle-landeplatz und raumstationsabfertigungsanlage. warum wurde dann das space shuttle nicht auch gleich noch verdeutscht? ;)
-
"Raumfaehre" ginge ja noch ... aber "...abfertigungsanlage", ohje .... ;)
-
:D
-
"Raumfaehre" ginge ja noch ... aber "...abfertigungsanlage", ohje .... ;)
Mach dir keine Illusionen! Wenn das auch noch übersetzt würde, käme wahrscheinlich (aus einem Übersetzungsprogramm) das "Raumweberschiffchen" heraus. ;D
-
Der online Übersetzer Babelfish übersetzt Space Shuttle mit "Raumdoppelventilkegel".
-
bei leo.de kommt unter anderem
"wiederverwendbares Pendelfahrzeug" bei raus.
-
Man wartet anscheinend etwas mit dem Orbiter-Tank-Mating, da man jetzt (mit der fast sicheren Mission STS-135) dieser vielleicht/wahrscheinlich den letzten neuproduzierten Tank ET-138 geben möchte, und STS-134 den reparierten und modifizierten älteren ET-122.
Hintergrund ist u.a. dass man bei STS-135 ohne eine Rettungsmission dastehen wird und so einen technisch von Grund auf mit den RTF-Modifikationen (Return To Flight) ausgestattet Tank verwenden möchte, während ET-122 diese Modifikationen im Nachgang erhalten hat.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/managers-delay-sts-134-etsrb-mate-ahead-of-tank-allocation-options/ (http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/managers-delay-sts-134-etsrb-mate-ahead-of-tank-allocation-options/)
-
Der Alpha Magnetic Spectrometer ist heute in eine US Air Force
Frachtmaschine (Lockheed C5-M Galaxy) auf dem Flughafen Genf
verladen worden.
Fast 40 Tonnen zusätzliche Hardware wird die Nutzlast zum KSC begleiten.
Morgen, am 26. August, um 7:00 Uhr wird die C5-M mit einer Besatzung
von 15 AF Mitgliedern und 35 AMS Wissenschaftler den Genfer Flughafen
verlassen, Ziel ist die KSC Space Shuttle Landebahn.
(https://images.raumfahrer.net/up009785.jpg)
Bild: CERN, Maximilien Brice
-
Hallo,
...Morgen, am 26. August, um 7:00 Uhr wird die C5-M mit einer Besatzung von 15 AF Mitgliedern und 35 AMS Wissenschaftler den Genfer Flughafen verlassen, Ziel ist die KSC Space Shuttle Landebahn.
...dort ist es inzwischen auch angekommen und wurde u.a. durch die STS-134 Crew "begrüßt". Am Nachmittag (Ortszeit) soll das Flugzeug dann entladen, und das AMS zur Space Station Processing Facility transportiert werden. Floridatoday hat einen kurzen Bericht hierzu:
http://space.flatoday.net/2010/08/particle-physics-detector-arrives-at.html#links
Gruß
Holi
-
...die passenden Fotos vom Entladen und Transport zur SSPF gibts nun auch in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4):
(https://images.raumfahrer.net/up009780.jpg)
Bild:NASA
...und ein Video vom Abflug der Maschine heute morgen vom Flughafen Genf findet ihr HIER (http://www.forum-conquete-spatiale.fr/usa-f8/sts-134-endeavour-preparatifs-lancement-prevu-le-26-02-2011-t10031-105.htm#212121).
Gruß
Holi
-
Guten Morgen!
...die passenden Fotos vom Entladen und Transport zur SSPF gibts nun auch in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
...außerdem gibt es jetzt dort (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215) einige sehenswerte Aufnahmen vom Boosterstacking (Zusammenbau) für die STS-134 Mission :):
(https://images.raumfahrer.net/up009774.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009773.jpg)
Bild:NASA - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
-
Guten Morgen,
Hier noch ein kurzes Zeitraffer Video vom Alpha Magnetic Spectrometer und dessen Ankunft in der SSPF am Kennedy Space Center:
Gruß
Holi
-
Hu, ganz schön groß das Teil. Hätte ich nicht gedacht. :o
-
Hier noch ein CERN-Video zur Reise des AMS:
(oder und dann HD)
-
Von Bild 1 auf 2 sieht man, dass sie die Füße entfernt haben.
(https://images.raumfahrer.net/up009822.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009823.jpg)
Gruß, Klaus
-
Hallo,
Die Pegasus Barge hat gestern gegen 9:30 am EDT das Hafenbecken beim VAB ( Cape Canaveral) ;) verlassen, und ist zu seiner letzten Tour nach New Orleans in die MAF (Michoud Assembly Facility) aufgebrochen !
Dort wird sie den wohl letzten Externen Tank der im Space Shuttle Programm zum Einsatz kommt abholen.Dabei handelt es sich um ET-122 einen modifizierten Tank der wol nun nach letzten Planungen auf STS-134 eingesetzt wird.
Die Pegasus Barge mit ET-122 wird am 27. September in Cape Canaveral zurückerwartet.
gruß und schönes WE
jok
-
...außerdem gibt es jetzt dort (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215) einige sehenswerte Aufnahmen vom Boosterstacking (Zusammenbau) für die STS-134 Mission :):
Wie funktioniert eigendlich der Brandschutz beim Boosterstacking? Gibt es eine Art Löschanlage? Hier dürfte ein Brandereignis ja verheerende Auswirkungen haben.. ???
-
Nun ja, der Brandschutz ist eher präventiv, also vorbeugend . Wenn das Zeug wirklich mal in Brand geraten sollte, dann ist jeglicher Löschversuch vergebens.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Das SRB-Bergungsschiff Freedom Star mit der Pegasus Barge ist übrigens gestern in New Orleans angekommen.
Die Verladung des Tankes auf der Barge ist derzeit für kommenden Montag (20.09.2010), und Ankunft von ET-122 am Kennedy Space Center weiterhin für den 27.September geplant.
Gruß
Holi
-
Hallo,
ET-122 hat heute planmäßig die Werkhallen der MAF (Michoud Assembly Facility) in New Orleans verlassen und wurde auf die Pegasus Barge verladen. Abfahrt in Richtung KSC ist für morgen und Ankunft dort für Sonntag oder Montag geplant.
NASA To Ship Fuel Tank For The Last Planned Shuttle Flight (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/sep/HQ_10-227_External_Tank_To_Be_Shipped.html)
Ich denke mal Lockheed Martin wird uns auch noch ein paar Fotos nachliefern.. ::)
Grüße
Holi
-
Hallo,
hier gibt es einige Fotos vom Rollout des Tankes:
http://www.flickr.com/photos/28634332@N05/sets/72157624872396233/
(https://images.raumfahrer.net/up010341.jpg)
Bild: NASA
Gruß
Holi
-
Der Tank wirkt auf den Fotos sehr viel dunkler als seine Artgenossen, oder kommt mir das nur so vor ?
Ich dachte dieser Effekt entsteht nur wenn das Matrial am Pad lange in der Sonne steht.
nico
-
Der ist ja auch richtig alt. Das ist der beschädigte Hurricane Katrina Tank der wieder in Stand gesetzt wurde. Von 2005...
Gruß, Klaus
-
Der ist ja auch richtig alt. Das ist der beschädigte Hurricane Katrina Tank der wieder in Stand gesetzt wurde. Von 2005...
Gruß, Klaus
Steigt mit dem Alter der Isolierung nicht die Gefahr, dass sich wie bei der Columbia-Katastrophe wieder etwas löst beim Start? Oder verändert sich die Isolierung mit dem Alter nicht so sehr, z.B. durch das Ausdampfen von Weichmachern?
-
Steigt mit dem Alter der Isolierung nicht die Gefahr, dass sich wie bei der Columbia-Katastrophe wieder etwas löst beim Start?
Die kritischen Stellen wo der Tank überarbeitet wurde und wo auch Teile abgefallen waren liegt ja nicht an der Großflächigen Isolierung, sondern an besonderen Stellen, wo die Treibstoffleitungen zum flüssigen Sauerstoff verlaufen usw. Diese kritischen Stellen wurden grundlegend überarbeitet und entsprechen dem neusten Design.
Ich denke (hoffe!) da wird es keine großen Probleme geben.
Gruß, Klaus
-
Hallo,
....zum weiteren Processing STS-134...
Nach letzten Meldungen wird heute die Pegasus Barge mit dem Externen Tank ET-122 in Cape Canaveral erwartet.
Der Tank ET-122 wird dann in die Checkout Cell in High Bay 4 des VAB gebracht.Dort werden einige Tests ausgeführt und für das ET/SRB mate vorbereitet das für den 18.November geplant ist.Der Termin wird aber erst am 10.November fix ;)
Der Stack für STS-134 ...also die beiden gestackten Booster auf dem MLP befinden sich im Moment noch in High Bay 1.
Nach dem Rollout der STS-133 aus High Bay 3 zum Startkomplex 39A wird nun der STS-134 Stack einen Rollover von High Bay 1 nach High Bay 3 ausführen um für ET/SRB mate bereit zu sein. :)
gruß und schönes WE
jok
-
Hallo,
...und Family Day am Cape...
Angestellte des Raumfahrtzentrums hatten heute mit ihren Familien und Freunden die Gelegenheit ihren Arbeitsplatz zu besichtigen.
...in der OPF-2 konnte der Orbiter Endeavour in Augenschein genommen werden...
gefunden hier:http://twitpic.com/2s2znl (http://twitpic.com/2s2znl)
...wieso kenne ich da niemanden ;)
gruß jok
-
Er ist angekommen :)...
...die Pegasus Barge mit ET-122, der vermutlich letzte (zumindest für ein Space-Shuttle) zum Ein-
satz kommende Externe Tank hat Cape Canaveral erreicht...
(https://images.raumfahrer.net/up010448.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010449.jpg)
(Quelle: Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4))
-
Und hier nun die Videos zur Überführung des Tanks (ET-122)
von New Orleans zum KSC. Wunderbares Bildmaterial ::)...
-> Final Fuel Tank Arrives at Kennedy (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6174:sts-134-final-fuel-tank-arrives-at-kennedy&catid=1:latest)
(space-multimedia)
-
Der ET-122 beim Transport zum und im VAB am gestrigen Tag.
(https://images.raumfahrer.net/up010492.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010492.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010493.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010493.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
Die Einfahrt des Tanks (ET-122) ins Vehicle Assembly Building (VAB) als Video :)...
-> Shuttle External Fuel Tank Moves into VAB (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6182:sts-134-shuttle-external-fuel-tank-moves-into-vab&catid=1:latest)
(Quelle: space-multimedia)
-
Weitere Bilder vom ET-122. Er wurde gestern für erste Prüfungen in die Testzelle des VABs gehoben.
(https://images.raumfahrer.net/up010588.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010588.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010589.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010589.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
In der SSPF ist AMS-02 heute für die weiteren Vorbereitungen in einen anderen Arbeitsstand versetzt worden, wo man es momentan auf die Seite dreht.
(https://images.raumfahrer.net/up010587.jpg)
Quelle:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45lh.html
nico
-
Zum Transport des Alpha Magnetic Spectrometer (AMS) innerhalb der Space Station Processing Facility gibt es noch einige Bilder mehr. In dieser von Nico erwähnten Drehvorrichtung werden die nächsten Tests und das weitere Prozessing erfolgen.
(https://images.raumfahrer.net/up010581.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010581.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010582.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010582.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
Ergänzend noch, so sieht es zur Zeit Live aus in der SSPF am AMS.
(https://images.raumfahrer.net/up010583.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010584.jpg)
Quelle: NASA
-
Hallo,
...hier noch ein Video zum Processing von ET-122 im VAB incl. Einheben des Tankes in die Prüfzelle in High Bay 4:
Gruß
Holi
-
Der Start ist nun verschoben auf Sonntag, 27. Februar, 2011 um 15:38 ET (21:38 MEZ)
-
Die Mission soll nach neusten Nachrichten um 2 Tage verlängert werden.
Es ist auch eine zusätzliche EVA vorgesehen.
Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/2010/10/sts-134-mission-officially-increase-by-two-days-one-eva/ (http://www.nasaspaceflight.com/2010/10/sts-134-mission-officially-increase-by-two-days-one-eva/)
Gertrud
-
Hallo,
...Der Stack für STS-134 ...also die beiden gestackten Booster auf dem MLP befinden sich im Moment noch in High Bay 1. Nach dem Rollout der STS-133 aus High Bay 3 zum Startkomplex 39A wird nun der STS-134 Stack einen Rollover von High Bay 1 nach High Bay 3 ausführen um für ET/SRB mate bereit zu sein.
...dies scheint heute erfolgt zu sein :):
(https://images.raumfahrer.net/up011141.jpg)
Bild: NASA - Kennedy Media Gallery
Gruß
Holi
-
Bei SFN gibt es auch eine schoene Fotostrecke dazu:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/101027srbmove/ (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/101027srbmove/)
-
Zum Alpha Magnetic Spectrometer (AMS) innerhalb der Space Station Processing Facility gibt es wieder einige Bilder. Es wird von den Technikern weiter auf den Start am 27. Februar 2011 vorbereitet.
(https://images.raumfahrer.net/up011319.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011319.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011320.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011320.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
Hallo,
Die STS-134 Crew ist am Kennedy Space Center zum CEIT-Crew Equipment Interface Test eingetroffen.
Die 6 Mann Crew wird sich heute und morgen mit der Ausrüstung,Technik ,Nutzlast für ihre Mission vertraut machen...und natürlich ihren Orbiter Endeavour in der OPF besuchen.
Gruß jok
-
Hallo,
Hallo,
Die STS-134 Crew ist am Kennedy Space Center zum CEIT-Crew Equipment Interface Test eingetroffen.
Die 6 Mann Crew wird sich heute und morgen mit der Ausrüstung,Technik ,Nutzlast für ihre Mission vertraut machen...und natürlich ihren Orbiter Endeavour in der OPF besuchen.
Gruß jok
...die passenden Fotos vom CEIT (Crew Equipment Interface Test) der STS-134 Crew am Kennedy Space Center, findet ihr wie immer in der KSC-Bildergallery :):
(https://images.raumfahrer.net/up011367.jpg)
Foto:NASA
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215
Gruß
Holi
-
"Atlantis on pad39A" ? wtf ist hier los? Das video wurde heute von der Nasa hochgeladen... Und soweit ich weiss war bei STS-132 Endeavour noch nicht draussen.
Und ich dachte das 39B pad wird gerade abgerissen..
-
Im Audio wird klar vom 17. April gesprochen. Also 2009 wo STS 125 von PAD-A zum Hubble geflogen ist. Endeavour war das Rettuns-Shuttle STS-400 zu diesem Zeitpunkt und befand sich startbereit auf 39-B.
Gruß, Klaus
-
Im Audio wird klar vom 17. April gesprochen. Also 2009 wo STS 125 von PAD-A zum Hubble geflogen ist. Endeavour war das Rettuns-Shuttle STS-400 zu diesem Zeitpunkt und befand sich startbereit auf 39-B.
Gruß, Klaus
oh, dann hab ich wohl nicht klar zugehört danke...
aber schon komisch das sie es erst jetzt hochladen.
-
Wird es besondere Tests am Tank geben nach dem problem an STS-133?
Wird es Verzögerungen geben?
-
Ich denke schon, dass man da noch mal genauer hinschauen wird.
Aus jetziger Sicht glaube ich aber nicht, dass es deswegen zu Verzögerungen bei STS-134 kommt.
Gruß,
KSC
-
Zumal, wenn ich mich nicht irre, STS-134 doch auch noch einen älteren Tank aus Hurricane Katrina Zeiten haben wird und da gabs glaub ich diese Probleme so nicht nicht.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß, Klaus
-
Hallo,
...die passenden Fotos vom CEIT (Crew Equipment Interface Test) der STS-134 Crew am Kennedy Space Center, findet ihr wie immer in der KSC-Bildergallery...
...und das Videodokument steht mittlerweile auch zur Verfügung:
- Crew Performs Equipment Checkout at KSC (http://62.2.182.151/index.php?option=com_content&view=article&id=6279:sts-134-crew-performs-equipment-checkout-at-ksc&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
-
Hallo,
...auch wenn es mit dem Externen Tank ET-137 Probleme gibt geht das Processing für die STS-134 weiter. :)
Heute gibt es eine Abnahme für die Bereitschaft ET-SRB mate der STS-134.
Sollte da grünes Licht kommen wird der Externe Tank ET-122 am 18.11 mit den beiden SRB auf dem MLP in High Bay 3 verbunden.
Der Orbiter Endeavour sollte dann 14 Tage später seinen Rollover von der OPF in das VAB ausführen.
Aber das wird wohl dann von der STS-133 abhängen.Sollte diese im Kommenden Startfenster 30. Nov bis 6.Dez. nicht vom Cape abheben wird man die Endeavour über den Jahreswechsel sicher in der OPF lassen. :)
gruß jok
-
Hallo,
und da ist auch schon die Änderung ;)
Das Verbinden des Externen Tank ET-122 mit den beiden Boostern wurde bis Ende November verschoben!!!
Damit hätten wir dann die Verbindung zu STS-133...man wartet wohl ab was da mit der Tankproblematik passiert. ;)
gruß jok
-
Hallo,
Die STS-134 Crew ist am Kennedy Space Center zum CEIT-Crew Equipment Interface Test eingetroffen.
Die 6 Mann Crew wird sich heute und morgen mit der Ausrüstung,Technik ,Nutzlast für ihre Mission vertraut machen...und natürlich ihren Orbiter Endeavour in der OPF besuchen.
Gruß jok
Hallo,
...einige Bilder und News zum Crew Equipment Interface Test der STS-134 Crew gibt es auch HIER (http://www.ams02.org/2010/11/astronauts-visit/)
gruß jok
-
Mal eine "Kleinigkeit" nebenbei....
Zur LOGISTIK des ELC4 etwas...
Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Plänen zur Belegung des ELC4 mit ORUs kam nun offenbar eines dazu: ein CTC (Cargo Transport Carrier), so ich nicht irre. Wer sich überzeugen will: im folgenden Video sollte ab 2 min 37 sek eine ELC-Seite mit nur einem SPDM-Arm und einer SASA zu sehen sein. Aber Moment mal --- was ist das dort "rechts" im Bild? Das wird ein CTC sein, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Nummer der hat (von 1 bis 4).
Video: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6279:sts-134-crew-performs-equipment-checkout-at-ksc&catid=1:latest
Somit werden sich nach HTV-2 und STS-134 3 der 4 CTCs an der ISS befinden. (Der erste ist an ELC2 befestigt)
Tja, dann fehlen eigentlich nur noch ein SHOSS-ED (wie an ESP2) und ein vierter CTC. Ob das mit Dragon geht?
Und warum muß nun das Set MMOD-Schilde für Swesda nicht mehr zur ISS hoch? *grübel*
Aber naja, die Zukunft wirds zeigen. ;-)
mfG, HAL
-
Startdatum ist nun 1. April ;D 03:15 Uhr Ortszeit (09:15 MESZ)
-
Startdatum ist nun 1. April
Wird man uns dann den Start als Aprilscherz verkaufen oder den Scrub? ;D ;D ;D
Ich hoffe mal auf den Start an diesem Datum, aber es überzeugt mich nicht ;)
-
Ich wette einen Kasten gutes Schwarzwälder Bier (welches wohl ?? ;) ) auf Scrub .
-
es sollte doch eigentlich alles klar sein, dass das Datum 01. April 2011 NET ist.
Und das glaube ich sofort
-
es sollte doch eigentlich alles klar sein, dass das Datum 01. April 2011 NET ist.
Und das glaube ich sofort
Hallo,
Im Moment ist praktisch alles mehr oder weniger nur eine Planungsrichtung.Mit den Problemen auf STS-133 ist auch das weitere Processing für STS-134 im VAB ins stocken geraten.
Der Externe Tank ET-122 für die STS-134 sollte Mitte November in High Bay 3 mit den Boostern verbunden werden .Das wurde dann auf Ende November verschoben und schließlich jetzt erstmal ganz ausgesetzt...entsprechend gibt es kein ET/SRB mate Datum mehr b.z.w für die weiteren Meilensteine in der Verarbeitung.
Einfach abwarten und den Advent genießen ;) :)
gruß jok
-
Ist ja auch erstmal vernünftig zu warten, besser als später alles wieder auseinander zu nehmen!
-
besser als später alles wieder auseinander zu nehmen!
Sowohl im wörtlichen als auch übertragenen Sinne ;) ;D
-
Hallo,
Und zum Processing der STS-134..
Das ET/SRB mate ,also Verbinden des Externen Tank ET-122 mit den beiden Feststoffboostern in High Bay 3 wurde auf kommendes Jahr verschoben.
Im Gespräch ist jetzt der 11. Januar 2011, aber davor wird es noch ein Mating Review geben wo man dann auch die neusten Ergebnisse von STS-133 und seinem Externen Tankproblem einfliessen. ;)
gruß jok
-
Hallo,
...Processing STS-134...
Die NASA hat einige Eckdaten zum weiteren Processing der STS-134 bekannt gegeben.Dies natürlich alles weiter unter Vorbehalt zu den kommenden Ergebnissen beim Scan von Externen Tank ET-137 für die Mission STS-133.
Wenn es keine weiteren Probleme mit der STS-133 (Externen Tank) gibt und das MMT den Tank freigibt für den Starttermin Februar 2011 geht auch die STS-134 in ihr weiteres Processing.
Das wäre dann das ET/ SRB mate ...also Verbinden des Externen Tank ET-122 mit den beiden gestackten SRB auf dem MLP in High Bay 3 des VAB um den 11. Januar .
Der Orbiter Endeavour soll dann am 8. Februar seinen Rollover aus der OPF in das VAB absolvieren.Dort dann das Orbiter/ET mate ....mit allen Schnittstellentests sind dafür 9 Tage angesetzt.
So wird dann der STS-134 Stack am 17.Februar 2010 seinen Rollout zum Startkomplex 39A absolvieren.Mit diesem zeitigen Rollout für einen Starttermin am 1.April 2010 hat man genügend Reservetage (ca. 20) im Padprocessing um den Stack abflugfertig zu machen ;)
Gruß jok
-
Von jetzt an ist Mark Kelly sicher jede weitere Verschiebung seiner Mission mehr als lieb... kaum vorzustellen, was jetzt für eine psychische Belastung auf ihn drückt.
http://de.news.yahoo.com/2/20110108/tts-us-kongressabgeordnete-in-arizona-ni-c1b2fc3.html (http://de.news.yahoo.com/2/20110108/tts-us-kongressabgeordnete-in-arizona-ni-c1b2fc3.html)
Was für eine widerliche Gewalttat! Was für sinnlose Opfer!
-
Unfassbar
-
Ich bin sprachlos. Möge seine Ehefrau das ganze möglichst gut überstehen!!! :'(
Mit traurigen Grüßen, Klaus
-
Natürlich hat es mit der eigentlichen Mission weniger zu tun, aber die Kelly Brothers mochte ich immer schon recht gerne. Marks Frau wünsche ich alles liebe zur Genesung, und ihm selbst die Kraft und Energie, es hinzunehmen und zu verarbeiten. 6 Tote, darunter ein kleines Kind...was soll man da noch sagen.
Ich hoffe sehr, das sich Mark aufrafft, um diese Mission zu fliegen. Sollte er aber lieber bei seiner Frau bleiben wollen - ich würds verstehen.
:'( HAL
-
HAL2.0
Missionen müssen technisch funktionieren, sicher, aber ohne ihre Crews, ohne die Menschen sind sie nicht viel. Was nützt das beste technische Equipment, wenn die Raumfahrer nicht abrufen könnten, was sie mühevoll und jahrelang präzise trainiert haben. Und manchmal sogar mehr als sie trainiert haben.
Du hast recht, ich glaube, jeder würde verstehen, wenn er selbst nun sagen würde "Ich kann nicht fliegen! Ich bin nicht frei dafür.". Das war mein erster Gedanke, als ich das gestern las. Dann dachte ich an die bemerkenswerte Biografie der beiden Brüder und war nicht mehr so sicher. Er wird es entscheiden. Und egal wie er entscheidet, es wird richtig sein.
Und Du hast nochmal recht. Es gibt nicht genug Worte der Abscheu für diese Tat.
-
Oh mein Gott...
...die Nachricht an sich war wieder einer dieser Momente, wo ich mich fragte, was ist hier nur los... :-[
Das Gabrielle Giffords die Frau von Mark Kelly ist...meine Güte, gibts doch gar nicht.
In diesem Unglück scheint etwas Glück mitgespielt zu haben. Trotz Kopfschuss (unvorstellbar!) wird sie das schaffen, die Ärzte sind optimistisch, dass ist alles was jetzt zählt!
In solch einem Moment ist nur eines wichtig, beieinander zu sein. An die Aufgaben des Lebens kann man denken, wenn der Kampf ums Leben gewonnen wurde. Ob Mark fliegt oder nicht, ist mir persönlich gerade ganz egal...
...ich wünsche beiden einfach alles, alles Gute!!!
-
traurig das ganze :'(
-
Es ist noch nicht entschieden, ob Mark Kelly die STS-134 Mission fliegen wird. NASA Sprecher Michael Cabbage erklärte, es sei noch zu früh um die Auswirkungen des Attentats auf die STS-134 Mission zu beurteilen.
Gruß,
KSC
-
Für "solche Fälle" (in Anführungsstrichen, weil mit sowas natürlich keiner rechnet) wird ja auch eine Ersatz-Crew benannt. Ich jedenfalls könnte nicht konzentriert da oben arbeiten, während meine Frau in einem Krankenhaus um ihr Leben kämpft.
Machen wir uns nichts vor: Die Genesung der Frau von Mark wird noch lange dauern und das hat absoluten Vorrang. Ich denke, jeder kann verstehen, wenn er sagt, dass er lieber bei ihr sein möchte und nicht fliegt.
Im Moment kann man den beiden - vor allem aber ihr - nur alles Gute wünschen. Alles andere entscheidet sich später.
-
Ich dachte es werden keine Ersatzcrews mehr ernannt sondern im Falle einer Krankheit etc. die Mission verschoben?!
-
Nein Ersatzcrews gibt’s schon lange nicht mehr (außer für ISS Besatzungen).
Chris Ferguson (CDR von STS-135) und Mark Kelly würden gegebenenfalls wohl die Missionen tauschen.
Sollte Kelly auch STS-135 nicht fliegen, dann würde Ferguson wohl beide Flüge machen.
Gruß,
KSC
-
Im Moment sieht es nach einem Startdatum am 18. April aus.
Gruß,
KSC
-
Rick Sturckow ist als Backup-Commander für Mark Kelly nominiert worden.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-015_Backup_Commander.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-015_Backup_Commander.html)
Steht noch mehr in der Meldung, dafür reicht aber mein englisch nicht. :(
Zu Rick Sturckow: http://de.wikipedia.org/wiki/Sturckow (http://de.wikipedia.org/wiki/Sturckow)
-
Danke, ich übersetze mal den Rest:
Rick Sturckow soll Mark Kelly für die Trainingseinheiten ersetzen, damit die restliche Crew weiter trainieren kann. Kelly hat noch ein Weilchen die Möglichkeit zurückzukehren und bleibt offiziell Kommander, so lange, bis er sich entscheiden muss ob er mitfliegt oder nicht. Eine Frist für seine Entscheidung wurde Ihm noch nicht gestellt.
Gruß, Klaus
-
Laut NSF ist der früheste Termin für das Startfenster nun der 19. April, also einen Tag später wie bisher angenommen. Bei SFN steht weiter als Uhrzeit 7:48 p.m. EDT, das wäre bei uns dann der 20. April 01:48 Uhr MESZ.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/01/sts-134-april-19-et-122-stringers-may-be-inspected/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/01/sts-134-april-19-et-122-stringers-may-be-inspected/)
-
NSF könnte es von dieser höchst zuverlässigen Seite haben: ;)
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-016_STS_Launches.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-016_STS_Launches.html)
-
Der Orbiter soll übrigens in der ersten Märzwoche im VAB sein.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Der Externe Tank ET-122 wird heute in High Bay 3 mit den beiden SRB auf dem MLP verbunden...
(https://images.raumfahrer.net/up012218.gif)
...kurz ET/SRB mate ;)
P.S. ...nein der 19.1 war gestern, also ist ET-122 schon statisch mit den Boostern verbunden.Mit allen Arbeiten und Schnittstellentests dauert das etwa 14 Tage.Dann kann die Gesamte Stringer Modifikations und Scan Crew gleich vom Stack der STS-133 in High bay1 rüber in High Bay 3 wechseln und sich ET-122 vornehmen.Aber der ist schon etwas älteren Datums und sollte nicht die Probleme wie ET-137 haben.
gruß jok
-
Die bei dem Attentat in Tucson schwer verletzte US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords macht weiter gesundheitliche Fortschritte. Kurz vor der geplanten Verlegung in eine Rehaklinik nach Houston im US-Staat Texas, stand sie bereits wieder auf eigenen Beinen.
[...]
In der Mitteilung hieß es weiter, Giffords' Ehemann, der Astronaut Mark Kelly, sei voller Hoffnung angesichts der Fortschritte bei ihrer Genesung.
Quelle (http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Giffords-wieder-auf-eigenen-Beinen_aid_955040.html)
Eine tolle Nachricht. Vor allem für Mark.
-
Hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
gibt's bereits die Photos zum Mating SRBs/ET
Gruß
roger50
-
Hallo,
...laut NASA soll der Orbiter Endeavour am 28. Februar seinen Rollover von OPF-2 in das VAB absolvieren und anschliessend mit dem Externen Tank verbunden werden.....vorausgesetzt es gibt keine Countdown oder Startprobleme mit STS-133 am 24. 2 die auch für die STS-134 relevant sein könnten. ;)
Am Externen Tank für diese Mission ,ET-122, wurden einige Untersuchungen betreffs der Stringer-Problematik durchgeführt und die Daten zur Auswertung weitergeleitet.Man geht davon aus das die Stringer auf ET-122 aus der Produktion von 2000 keine Mängel aufzeigen.
Das Startfenster für die STS-134 ist übrigens vom 19. April bis 2.Mai 2011 offen.
gruß jok
-
Hallo,
Nun doch Modifikationen auf ET-122
Die NASA hat beschlossen auf dem Externen Tank ET-122 die Stringer mit den sogenannten -radius blocks- zu verstärken.Dies ist eine reine Sicherheitsvorkehrung ...direkte Mängel hatte man bei der ET-122 Kontrolle nicht festgestellt.Man will wohl damit vermeiden das man beim Start im April eine böse Überaschung erlebt und mit dem Shuttle Programm erneut in Verzug kommt.
Bis zum Rollover der Endeavour Ende Februar hätte man also fast einen Monat Zeit für die anstehenden Modifikationen.
Laut NASA ist dadurch der Startermin am 19.April nicht gefährdet.
gruß und schönes WE
jok
-
Laut NASA Vize Administratorin Lori Garver, wird Mark Kelly Mitte Februar entscheiden, ob er die STS-134 Mission fliegen wird, oder nicht:
http://www.reuters.com/article/2011/01/30/us-usa-shooting-congresswoman-astronaut-idUSTRE70T1QW20110130 (http://www.reuters.com/article/2011/01/30/us-usa-shooting-congresswoman-astronaut-idUSTRE70T1QW20110130)
Gruß,
KSC
-
Hallo,
In High Bay 3 des VAB sind die Arbeiten zum Einrüsten von ET-122 fast abgeschlossen.Damit besteht nun Zugang zum Reparaturbereich am Externen Tank ......und die Modifikationen können ausgeführt werden.
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=8e404624538df51f7fcbe08572d4ec93&action=dlattach;topic=20630.0;attach=263828;image)
Die Arbeiten am Alpha Magnetic Spectrometer ( AMS,siehe Bild) wurde vergangene Woche abgeschlossen,die Nutzlast damit bereit für den Start am 19. April :)
gruß jok
-
Guten Morgen,
Mark Kelly, Peggy Whitson und Brent Jett werden heute Abend, um 21:00 Uhr MEZ, eine Pressekonferenz bezüglich STS-134 Commander geben. NASA-TV wird die Veranstaltung Live übertragen.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/feb/HQ_M11-023_STS-134_Commander.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/feb/HQ_M11-023_STS-134_Commander.html)
Gruß
Holi
-
Mark Kelly ist zurück im Team.
NASA RELEASE : 11-036 (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/feb/HQ_11-036_Kelly_Returns.html)
-
Gleich geht es los.
(http://www6.pic-upload.de/04.02.11/tbq1kvj3cvs7.jpg)
Quelle: NASA
-
Hier das Video der Pressekonferenz:
Quelle: NASA
mfg STS-125
-
Mark Kelly hat am Montag, den 7. Februar, sein Training für die STS-134 Mission wieder aufgenommen.
Hier ein paar bewegte Bilder davon:
[ Invalid YouTube link ]
-
Mark Kelly, Greg Johnson, Greg Chamitoff, Mike Fincke, Drew Feustel und Roberto
Vittori trainierten am 11. Februar im Shuttle-Simulator am Johnson Space Center
einen Start, mit anschließendem Abruch des Aufstiegs (Landung):
-
Habe hier vor Ort gehoert es soll am kommenden Montag der Rollover ins VAB stattfinden. Weiss jemand wann?
-
Habe hier vor Ort gehoert es soll am kommenden Montag der Rollover ins VAB stattfinden. Weiss jemand wann?
Der Rollover soll um 7:00 Uhr morgens Ortszeit beginnen.
-
Habe hier vor Ort gehoert es soll am kommenden Montag der Rollover ins VAB stattfinden. Weiss jemand wann?
Der Rollover soll um 7:00 Uhr morgens Ortszeit beginnen.
OK Danke.
Waere interessant gewesen aber um die Zeit faehrt keine Tour vorbei.
-
Auf ELC-3 fliegen mit:
- ...
- ein Experiment für das DoD
- ...
Grübel, grübel ... was bringt STS-134 denn da zur ISS?
EDIT:
Oder sind die "payloads of oppoortunity" des DoD gemeint, wie SIMPLEX, MAUI, SEITI? Diese Experimente sind ja schon öfters durchgeführt worden, haben aber eher was mit der Flugbahn und OMS-Zündungen zu tun, als mit eigenen Nutzlasten.
Vielleicht sollte das mal der reentry recorder sein der jetzt mit dem htv hochgebracht wurde und mit dem Atv-2 runter soll.
Gruß, Klaus
-
Nö, nö,
das ist weder der Reentry-Recorder noch Maui, Simplex oder ähnliches. Letztere sind eh keine speziellen Experimentalanordnungen, sondern erdgestützte Beobachtungen (Radar) der Treibstoffwolken, die die Manövriertriebwerke des Shuttles ausstoßen.
Den genauen Zweck des Experimentes auf ELC-3 kenne ich auch nicht, aber das ist eine ganz schön große Kiste, hübsch in Goldfolie verkleidet.
Edith, ich hab da noch ein Bild gefunden....:
(https://images.raumfahrer.net/up012947.jpg)
DAS meinte ich mit "ganz schön große Kiste" und "hübsch". Vermutlich ist das ein thermonuklearer Parfümzerstäuber, oder eine Eismaschine.....für Erdbeereis. ;D
Noch ein Edit:
Diese Luftwaffenjungs sind perfekt getarnt - man merkt gar nicht, das sie sich in der Space Station Processing Facility aufhalten:
(https://images.raumfahrer.net/up012948.jpg)
-
Welche Luftwaffenjungs? Kannst du sie mir mal auf dem Bild makieren? ::)
Mfg Collins
-
Hallo,
Spaceflightnow berichtet hier http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/status.html (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/status.html) Live vom Rollover der Endeavour zum VAB.
Gruß
Holi
-
Inzwischen ist Endeavour aus ihrer OPF herausgerollt und macht jetzt auf ihrem Weg zum VAB mehrere "Fotostops".
Kein besonders schönes Bild, aber immerhin... :)
(https://images.raumfahrer.net/up013039.jpg)
Bild: Stream Spaceflightnow
Gruß
Holi
-
Zwischen den Vorbereitungen zum Außeneinsatz sendet Nasa-TV auch immer
wieder Bilder :D...
(https://images.raumfahrer.net/up013034.jpg)
Hier (http://www.yfrog.com/froggy.php?username=spacearium) gibts aber auch Bilder in ganz feiner Qualität...
(https://images.raumfahrer.net/up013035.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013036.jpg)
(Quelle: Yfrog/spacearium's Stream)
-
Nicht mehr weit. Das VAB bzw. die Einfahrt zum VAB ist fast erreicht...
(https://images.raumfahrer.net/up013033.jpg)
(Quelle: Yfrog/spacearium's Stream)
-
(https://images.raumfahrer.net/up013062.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9063951/vlcsnap-2011-02-28-16h04m53s224.jpg.html)
weit ist es nicht mehr.
mfg STS-125
-
Hallo,
die Endeavour ist im VAB. Bilder gibts noch keine.
mfg STS-125
-
Stimmt, aber noch einige mehr vom Rollover auf der NASA-Seite.
(https://images.raumfahrer.net/up013116.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013116.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013117.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013117.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
Auch im Portal ist die Endeavour im VAB angekommen: http://www.raumfahrer.net/news/?28022011221706.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?28022011221706.shtml)
mfg STS-125
-
Nachdem die Endeavour im VAB angekommen ist...
(https://images.raumfahrer.net/up013077.jpg)
...wurde die Hebetraverse angebracht. Nun hängt sie bereits aufgerichtet bereit, um in die High Bay
gehoben zu werden...
(https://images.raumfahrer.net/up013078.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013079.jpg)
(Quelle: Spaceflight Now)
-
Die Endeavour wurde mittlerweile mit dem Außentank verbunden. Der Rollout ist für Mittwoch, den 9. März vorgesehen, also heute in einer Woche. Als Startzeit wird derzeit 01:48 MEZ (= dann 02:48 MEZ) am 19. April (bei uns schon 20. April) angegeben.
mfg STS-125
-
Die Bilder von gestern aus dem VAB sind nun auch in der NASA-Media-Galerie erschienen.
(https://images.raumfahrer.net/up013153.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013153.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013154.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013154.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
Wie bereits berichtet, wurde die ENDEAVOUR mit dem ET verbunden.
(https://images.raumfahrer.net/up013201.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013201.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013202.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013202.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013203.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013203.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215)
-
Hallo,
Die Bilder von gestern aus dem VAB sind nun auch in der NASA-Media-Galerie erschienen.
Hierzu passt auch noch dieses hier: http://nasatech.net/STS134L-M110228/ (http://nasatech.net/STS134L-M110228/) :)
Gruß
Holi
-
Guten Morgen,
Die Bilder von den Arbeiten im VAB hier nochmal in bewegter Form:
&
Im NSF-Forum wird übrigens gemunkelt, dass sich der Start leicht verschieben soll, auf den 23.04.2011. Grund soll wohl das AMS sein. Siehe Hier (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=20770.msg702086#msg702086).
Gruß
Holi
-
Ein sehr schönes Video, nur eine Frage hätte ich schon da zu:
Werden die Bolzenhalterungen an der Endeavour nach dem Aufhängen noch mit Kacheln abgedeckt oder bleiben sie offen?
Mfg Collins
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up013243.jpg)
...auf dem Startkomplex 39A wurde das MLP (vom STS-133 Start vorige Woche) vom Kettencrawler aufgenommen und wird im Moment Richtung VAB transportiert.
Dort wird es dann für den letzten Space Shuttle Flug STS-135 verwendet.
gruß jok
-
Die Endeavour wurde mittlerweile mit dem Außentank verbunden. Der Rollout ist für Mittwoch, den 9. März vorgesehen, also heute in einer Woche.
Jop das passt da waere ich noch dort!
Weiss man schon Uhrzeit?
-
ja: 0800 pm EST am 9. März = 2 Uhr morgens unserer Zeit am 10. März.
mfg STS-125
-
ja: 0800 pm EST am 9. März = 2 Uhr morgens unserer Zeit am 10. März.
mfg STS-125
Oje! Da hat KSC schon geschlossen ???
-
ja: 0800 pm EST am 9. März = 2 Uhr morgens unserer Zeit am 10. März.
mfg STS-125
Hallo,
...ja auch der letzte Rollout für Endeavour wieder Abends 8:00 pm EST damit Mitarbeiter am KSC ihre Endeavour nochmal sehen können.
Normalerweise der Rollout sonst später gegen Mitternacht weil da die besseren Wetterverhältnisse am KSC sind.
gruß und schönes WE
jok
-
Hallo,
...und nochmal fix in das VAB...
Laut NSF hat es beim Einheben und Verbinden von Endeavour mit dem Externen Tank in der High Bay des VAB 2 Zwischenfälle(Unfälle) gegeben.Dabei sind zum Glück keine Arbeiter verletzt wurden.
Aber es soll wohl Auswirkungen im Bereich der SSME geben???
Es soll dazu ein Artikel auf NSF folgen.
Hoffentlich keine große Schäden...
gruß und schönes WE
jok
-
Es sind so eine Lifeline Halterung und eine kleinere Übergangsplattform runter gefallen.
Dabei ist ein kleiner äußerlicher Schaden an einem der SSMEs entstanden. Das betreffende Teil wird ausgetauscht, Verzögerungen entstehen dadurch nicht.
Zum Glück keine große Sache.
Gruß,
KSC
-
ja: 0800 pm EST am 9. März = 2 Uhr morgens unserer Zeit am 10. März.
mfg STS-125
Hallo,
...ja auch der letzte Rollout für Endeavour wieder Abends 8:00 pm EST damit Mitarbeiter am KSC ihre Endeavour nochmal sehen können.
Normalerweise der Rollout sonst später gegen Mitternacht weil da die besseren Wetterverhältnisse am KSC sind.
gruß und schönes WE
jok
Wird dann Morgens die RSS noch in Parkposition sein oder schon Endeavour verdecken?
-
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie die RSS ziemlich schnell nach Ankunft auf der Startrampe heranfahren, das wird so ca. 6:00 Uhr Morgens sein, wenn alles nach Plan läuft.
Es sei denn sie würden eine APU testen müssen, aber soweit ich mich erinnere, gab es während des OPF Processing keine größeren Arbeiten an den APUs, so dass ich nicht davon ausgehe, dass ein APU hot fire Test ansteht.
Gruß,
KSC
-
Im NSF-Forum wird übrigens gemunkelt, dass sich der Start leicht verschieben soll, auf den 23.04.2011. Grund soll wohl das AMS sein. Siehe Hier (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=20770.msg702086#msg702086).
Gruß
Holi
Gibts hierzu etwas neues? Wenn ich hier im Forum so lese dann scheint alles im Zeitplan zu sein. ???
Grüsse, Alex
-
Shuttleseitig ist alles im Plan, aber bei der Nutzlast gibt es wohl Probleme.
Offiziell ist das aber (noch) nicht.
Gruß,
KSC
-
Werd aber wohl doch eine Tour machen alleine den STACK zu sehen der als naechstes abhebt ist ja auch was ;)
-
Ja, mach das auf jeden Fall.
Gruß,
KSC
-
Auf der AMS Seite gibt es eine tolle Grafik mit Blick in die OPLB der Endeavour:
https://images.raumfahrer.net/up013337.jpg (https://images.raumfahrer.net/up013337.jpg)
-
lt. NASA verschiebt sich der Rollout um 24 Stunden, Grund ist die Wettervorhersage mit Wind und Regen.
Gruß
Holi
-
Lt. Mitarbeiter am KSC soll der Rollout irgendwann a, kommenden Vormittag stattfinden da in der NAcht Unwetter drohen die am Vormittag wieder vorbei sein sollen und in der NAcht zum Freitag soll es auch wieder Unwetter geben.
-
Offizieller Termin ist nach wie vor heute Abend (20:00 Uhr Ortszeiten), abhängig vom Wetter.
Wenn du noch dort bist, dann hast du vielleicht doch glück, ich hab mich nämlich getäuscht, es wird doch einen APU Hot Fire Test geben, weswegen die RSS etwas später als sonst herangefahren wird.
Gruß,
KSC
-
Schade! Das ist mir ein Tag zu spaet. Muss Morgen frueh nach Miami und zum Flieger. :'(
Naja man kann halt nicht alles haben ;)
Im Moment sieht es aber eher so aus als ob das einzige was sie sich ersparen wuerden in der Nacht waren die Tankwagen zum aufspruehen von Wasser ::)
-
Offizieller Termin ist nach wie vor heute Abend (20:00 Uhr Ortszeiten), abhängig vom Wetter.
Wenn du noch dort bist, dann hast du vielleicht doch glück, ich hab mich nämlich getäuscht, es wird doch einen APU Hot Fire Test geben, weswegen die RSS etwas später als sonst herangefahren wird.
Gruß,
KSC
Hallo,
...wie von KSC schon erwähnt der Rollout kommende Nacht eine reine Wetterangelegenheit.
Im Moment noch Regen am KSC wobei es auch Gewittern kann und Blitze möglich sind ;) Aber laut Wettervorhersage soll sich das Wetter stündlich bessern, von 90% Regenwahrscheinlichkeit im Moment ,auf 60% Regenwahrscheinlichkeit ab 4:00 pm EST und ab 8:00 pm EST sogar nur noch 20% Regenwahrscheinlichkeit und Blitz nur noch bei 10%.
Wir werden sehen ob sich das Wetter daran hält ;)
Gegen 4:00 pm EST werden sich die Ingenieure im Firing Room 4 des Launch Control Center einfinden und die Bereitschaft für den Rollout der STS-134 erstmal bereitstellen.....
gruß jok
-
Hallo,
Aktuell wird berichtet, dass es wohl nun auch ein offizielles "GO" zum Rollout kommende Nacht gibt. Beginn soll wie geplant gegen 02:00 Uhr MEZ sein... :)
Gruß
Holi
-
Grade der Anfang mit dem angestrahlten Shuttle, das vorletzte Mal überhaupt, sollte man sich nicht entgehen lassen! :D
Gruß, Klaus
-
das große Tor am VAB ist inzwischen schon geöffnet:
(https://images.raumfahrer.net/up013372.jpg)
Quelle: NASA-Webcam (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/)
Gruß
Holi
-
Die Sonne ist mittlerweile untergegangen:
(https://images.raumfahrer.net/up013373.jpg)
Gruß, Klaus
-
Gleich geht´s los! :D
(https://images.raumfahrer.net/up013411.jpg)
-
Jetzt rollen sie:
(https://images.raumfahrer.net/up013409.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013410.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up013408.jpg)
-
noch hakts aber irgendwo...
-
(https://images.raumfahrer.net/up013407.jpg)
-
Ja, die sind um 1:56 Uhr MEZ kurz angefahren, haben aber gleich wieder gestoppt.
Keine Ahnung, warum.
-
mann, früher hab ich mir nen kompletten rollout angeschaut. aber nun steht halt morgen maloche an. wünsch euch was!
-
(https://images.raumfahrer.net/up013401.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013402.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013403.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013404.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013405.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013406.jpg)
-
Jetzt rollen sie aber los wie verrückt! :D
Hey Klaus, wo gibt´s den HD Stream?
-
Hey Klaus, wo gibt´s den HD Stream?
Hier: http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv (http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv)
:)
(https://images.raumfahrer.net/up013399.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013400.jpg)
-
Danke, Klaus! :D
Tolle Aufnahmen heute!
-
Aber wirklich! Toll! :D
Inklusive Wässerung des Weges:
(https://images.raumfahrer.net/up013394.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013395.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013396.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013397.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013398.jpg)
-
Dein vorvorletztes Bild gefällt mir besonders.
Schön sind die Reflexionen auf dem Wasser und der Schatten vom Stack auf dem VAB.
-
Das beendet auch meine "Livebildersammlung". Ich muss dringend ins Bett :-
Aber sehr schöne Bilder von NASA TV :D
Gute Nacht,
Klaus
(https://images.raumfahrer.net/up013412.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013413.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013414.jpg)
-
Es sind auch wieder viele Leute raus zum Crawlerway gekommen, um sich von der Endeavour zu verabschieden.
Mehrere hundert Autos mit NASA Mitarbeitern und ihren Angehörigen und Freunden sind gekommen.
(https://images.raumfahrer.net/up013415.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013416.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up013417.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013418.jpg)
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up013494.jpg)
....der STS-134 Stack hat inzwischen den Startkomplex 39A erreicht...
(https://images.raumfahrer.net/up013495.jpg)
...und der Kettencrawler hat das MLP mit dem Stack auf die Lagerstützen des Startkomplex 39A abgesetzt...
gruß jok
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up013493.gif)
..das Absetzten des MLP nochmal animiert ;)
jok
-
Schade, das vorletzte mal das man so etwas sieht. :'(
Mfg Collins und bis heute abend in Hannover. :D
-
Klasse, hat es tatsächlich geklappt heut Nacht :) :) :)...
...und da steht sie nun am Pad ::)...
(https://images.raumfahrer.net/up013491.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Spaceflight Now hat bereits eine kleine Bilderserie online...
(https://images.raumfahrer.net/up013488.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013489.jpg)
(Quelle: Spaceflight Now/Stephen Clark und Ben Cooper (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts134/rollout/))
Und die ersten paar Meter des Rollout hier in bewegten Bildern:
-
Und noch eine Portion mehr an klasse Aufnahmen von der Fahrt zum Pad gibt es hier (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=215) :D...
(https://images.raumfahrer.net/up013485.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013486.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up013487.jpg)
(Quelle: Kennedy Media Gallery)
-
Mit diesen schönen Bildern von Endeavours letzter nächtlichen Reise zur Startrampe,
schließen wir, wie immer, mit der Ankunft auf der Startrampe den Vorbereitungs- Thread.
Mit Countdown und Start geht es hier weiter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9655.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9655.0)
Gruß,
KSC