Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: KSC am 01. Dezember 2009, 07:26:48
-
Mit der letzten Landung heute Mittag ist nun das Space Shuttle Programm zu Ende gegangen.
Ein denkwürdiger Tag, für die US Raumfahrt, aber auch für uns im Forum.
Natürlich gibt es dazu Meinungen, Gedanken, Statements und Emotionen.
Wir wollen aber dafür sorgen, dass auch der letzte Mission Thread sich (so gut es geht) ausscliesslich mit der eigentlichen Mission an sich beschäftigt.
Deswegen wurden andere Beiträge hier her verschoben
(https://images.raumfahrer.net/up052343.jpg)
Gruß,
KSC
-
AN ERA HAS GONE.......
-
Touchdown. Ja, willkommen zurück. Die Shuttle Missionen waren prima. Schade, dass es vorbei ist. :-[ Hoffen wir auf eine tolle Zukunft in der bemannten Raumfahrt. :)
-
Willkommen zurück Atlantis. Es war eine tolle letzte und erfolgreiche Mission.
Wir werden wohl noch häufiger in der Zukunft davon sprechen, ebenso wie über die Missionen der zum Schluss aktiven Discovery und Endeavour.
Ein Danke in die NASA und alle anderen Beteiligten für viel schöne Stunden während der Space-Shuttle Flüge. :)
-
Schade, dass es jetzt vorbei ist. :'(
Tschüss Columbia, Challenger, Discovery, Endeavour und Atlantis.
-
Das letzte Space Shuttle ist gelandet.
Was mir gerade dabei auffällt; heute vor 42 Jahren betrat Armstrong den Mond.
-
Irgendwie hat man das Gefühl, dass heute das Ende der zukunft begonnen hat. Wie eine Post-moderne der Raumfahrt.
Eventuell ein atmeholen bevor die bemannte Raumfahrt nun entgültig beginnt, aus den kidnerschuhen zu entwachsen.
Aber vielleicht auch der beginn einer Welt, die wieder ohne bemannte Raumfahrt ... ist.
Mir ist ganz melancholisch.
:-[
-
Im Hintergrund Titusville
Stichwort Titusville. Hier gibts ne Dokumentation über Titusville und was aus den Leuten wird jetzt wo das Shuttle Programm beendet ist. Sehr traurig und weit von dem versprechen von Bolden entfernt das sich keiner der Nasa mitarbeiter sorgen um die Zukunft machen müßte.
Welcome to Titusville (http://vimeo.com/24024073)
-
Willkommen zurück Atlantis, und danke!
Danke, Space-Shuttle Programm, danke an alle Männer und Frauen, die daran beteiligt waren.
Danke für 22 Spacelab-Missionen, danke für Hubble, Galileo, Chandra.
Danke, für die Kooperation im Weltraum nach Ende des kalten Krieges, danke für das Shuttle-Mir Programm.
Danke für den Aufbau der ISS, für diesen permanenten Außenposten der Menschheit im Erdorbit. Er wird uns noch lange erhalten bleiben.
-
Hey allesamt!
Ich will mich auch mal beim Shuttle bedanken! Für all die tollen Erinnerungen wie die ISS oder die ganzen Satelliten, Forschungssatelliten und Raumsonden, die sie gestartet hat! Aber es wird auch in Form des SLS weiterleben, was wirklich toll ist!
Willkommen zurück, Atlantis!
-
Hallo zusammen,
Ein Dankeschön möchte ich auch noch sagen: An die NASA für dieses fantastische Programm welches nun leider zu Ende gegangen ist. Aber vor allem auch an unser Forum hier, wo wir die vielen Missionen in den vergangen Jahren gemeinsam begleitet haben. Das hat mir immer riesigen Spaß gemacht... :)
Gruß
Holger (Holi)
-
Im flight control room findet gerade eine große Danksagungs- und Abschiedsveranstaltung statt.
Auch von meiner Seite: Besten Dank an alle, die diese Raumfahrterlebnisse ermöglichten.
-
(https://images.raumfahrer.net/up015568.jpg)
Großer Abschied auch im Missions-Kontrollcenter in Houston.
(https://images.raumfahrer.net/up015569.jpg)
-
Mein Herz ist gebrochen.... :'(
So schön es mal wieder war....so schön wird es nie wieder sein!
Bin aber ziemlich froh, dass ich hier verständnissvolle Menschen gefunden habe! :)
Freuen wir uns also auf SpaceX...oder Atlas...oder.... ;)
Blicken wir einfach nach vorn!
-
30 Jahre Space Shuttle und was bleibt ist ein Kuchen...
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=26102.0;attach=318832;image)
Nein, das ist nicht wahr. Es bleibt so viel mehr. Die Shuttle hinterlassen ein Erbe. Sie hinterlassen, was sie geleistet und möglich gemacht haben. Sie hinterlassen Erinnerungen in Millionen, sie haben sich in deren Lebenszeit unauslöschlich verewigt, sie werden nie vergessen sein. Sie hinterlassen eine schmerzhafte Lücke und sie hinterlassen unausgesprochene Verpflichtungen:
- allen von diesen Raumschiffen zu erzählen, sie ihnen zu zeigen, die niemals das Vergnügen haben werden eine Shuttlemission live mitzuverfolgen...
- ein Nachfolgetransportsystem zu entwickeln, das wenigstens teilweise die Möglichkeiten wiedereröffnet, die mit dem Shuttle die Raumfahrt verlassen...
- die Inspiration aufzugreifen, die von diesen Schiffen ausgegangen ist, die Impulse weiterzuverfolgen, die sie gegeben haben...
Die Shuttle waren herausragende Botschafter für die Raumfahrt. Allen, die dieses großartige Kapitel durch ihren Einsatz, ihr Wissen und ihre Hingabe möglich gemacht haben, ist zu danken!!! Sie haben etwas erschaffen, das unvergesslich ist und bleiben wird.
Sie haben mir Reisen geschenkt, spannende, begeisternde, staunende. Ohne am KSC zu sein, ohne an Bord zu sein und trotzdem dabei.
Ich möchte mich auch hier im Forum bedanken für die Begleitung, für viele Erklärungen, für das teilen der Begeisterung über diese Raumschiffe.
Es wird neue Wege in den Weltraum und im Weltraum geben. Ich bin da sicher, denn "kein Kind bleibt ewig in der Wiege" und wir lernen gerade erst krabbeln. Der Wunsch zu entdecken was über unseren Köpfen geschieht gehört zu den ältesten und vielleicht schönsten Wünschen, denen unsere Neugier nachgehen kann.
Ich freue mich auf diese neuen Wege, ich bin gespannt.
Aber wann immer man mich fragt, früher, jetzt, in Zukunft, was meine Faszination für Raumfahrt am meisten bestimmt hat, dann wird die Antwort immer lauten: "Die ersten Raumschiffe der Menschheit - man nannte sie Space Shuttle!".
I'll miss you...
-
30 Jahre Space Shuttle und was bleibt ist ein Kuchen...
Ich fürchte, auch von dem wird nicht viel übrigbleiben.
Hoffen wir, dass nicht zu viel Wissen, Können und Erfahrung zu schnell abhanden kommt... - damit möglichst bald neue Raumschiffe fliegen.
-
Das Shuttleprogramm ist zu Ende.Ich denke das dies auch die Chance einer Möglichkeit bietet sich neuen Dingen zuzuwenden.So schön dieses Programm auch war, es konnte nicht ewig bestehen bleiben.Techniken entwickeln sich anhand der Erfahrung vorangegangener Techniken weiter.
Wir haben das Shuttle nicht verloren, es wird in zukünftigen Raumfahrtzeugen weiterleben.
-
Wir haben das Shuttle nicht verloren, es wird in zukünftigen Raumfahrtzeugen weiterleben
Ja aber vernünftigerweise sollte man erst ein neues "Fahrzeug" klar haben, bevor man das alte einmottet.
Die Russen machen es z.B. so, nicht auszudenken wenn die sagen würden wir stellen Sojus ein und in mehreren Jahren
haben wir evtl. was neues!
-
Im flight control room findet gerade eine große Danksagungs- und Abschiedsveranstaltung statt.
Auch von meiner Seite: Besten Dank an alle, die diese Raumfahrterlebnisse ermöglichten.
Als er da seine Rede ins Mikro sprach hatte ich wohl ein ähnliches Gefühl wie er, der war ja auch den Tränen nah und danach kamen alle zusammen. Schönes Bild und wohl auch eine grosse Abschiedsfeier von Freunden mit denen man täglich gearbeitet hat. Ich hoffe inständig dass es bald einen weiteren Sprung nach vorne gibt und das Wissen der Leute nicht für die Katz ist.
War schön mit euch meine geliebten Shuttles!
Irgendwie kehrt jetzt Ernüchterung bei mir ein und was die Zukunft der Raumfahrt betrifft habe ich auch etwas Angst. Hat ja kein Staat mehr Geld übrig für sowas. Die Hoffnung liegt jetzt wohl zu 90% bei den Privaten. Selbst Amazon will ja miteinsteigen ins Raumfahrtprogramm. Hoffentlich wirds was.
-
Danke NASA für 30 Jahre Space Shuttle!
-
An diesem traurigem Tag für die bemannte Raumfahrt was zum schmunzeln:
http://www.tagesschau.de/ausland/shuttlelandung102-magnifier_pos-2.html (http://www.tagesschau.de/ausland/shuttlelandung102-magnifier_pos-2.html)
Man beachte die Bildunterschrift :P
-
Einige Worte zum Ende des Space Shuttle Programm:
Tja nun ist es soweit!
Die Space Shuttle Flüge sind Geschichte!
Natürlich gibt es Wehmut. Natürlich ist es traurig.
Aber Ehrlich - alles hat einmal ein Ende und so musste auch dieses einmal kommen.
Der Thread heisst: Ende des Space Shuttle Programms.
Meine persönlichen Erinnerungen zum Space Shuttle Programm reichen von daheim sitzen und warten das ein, wie es damals hiess - "neues Raumschiff" namens "Space Shuttle" erstmals starten soll. Dazu muß man sagen Space Shuttle war ja wohl ursprünglich die erste Benennung der Columbia zumindest in unserem Sprachraum denn es gab ja nur Columbia. Challenger kam ja erst Jahre später. Vielleicht war man es aber auch damals von Apollo einfach gewohnt das die folgenden mit 11, 12, 13 usw. benannt werden - mhhh - naja wer weiß das heute schon.
Weiter reichen meine Erinnerungen über all die 30 Jahre mit allen Höhen und Tiefen des Shuttle Programms - die ich hier aus Platzgründen aus lasse - bis hin in den vergangenen Februar und März als ich das Glück hatte den Start von STS-133 und dessen Landung live zu erleben.
Es war nicht nur der letzte Start von OV-103, Discovery es war auch - wie man jetzt weiß - die letzte Landung eines Space Shuttles bei Tag. Bilder davon nochmal hier (http://www.fans4football.at/USA2011_1/index.html)
Das alles aber war nur möglich aufgrund des Forums hier und dessen unbezahlbaren Infos die mir und der ganzen damals gegründeten "Jägermeister launchwatching crew" ;) dies erst ermöglichten.
Was wirklich schade ist am Ende des Shuttle Programms ist für mich das man erst in den letzten Jahren so richtig teilhaben konnte. Solche Bilder wie heute im livestream live aus dem Cockpit und den livetrack via google earth wären vor einigen Jahren noch utopie gewesen! Dazu noch all die Berichte wann Rollout und Rollover etc. stattfinden - wer hätte in den 80ern davon jemals was erfahren? Jetzt wo man alles sieht und alle Infos hat endet das Shuttle Programm und das ist richtig, richtig Schade!
Am Ende muß man aber sagen soll man nicht traurig sein über das Ende einer unvergleichlichen Ära sondern froh sein das es sie gab!
-
Nun geht mit dem heutigen Tag ein bewegender Teil in der Geschichte der Raumfahrt zu ende.Doch Sie lebt weiter in den Ausstellungen der Verschiedenen Museen,und in den Köpfen und Herzen der vielen Raumfahrtbegeisterten.
-
Na gut, dann also hier weiter. Im amerikanischen Forum bewerfen wir uns gerade mit Mission, Moment, Gefühl, Schmunzeln, Thanks... es gehört doch alles zusammen heute. Technik und Gefühl muss man nicht immer trennen. ;)
Hier noch ein wirklich schöner Raumschiff-Moment... mit der passenden Musik. ;)
http://rickfischer-bcau.posterous.com/raw-video-of-atlantis-wheel-stop-event-ksc-53575 (http://rickfischer-bcau.posterous.com/raw-video-of-atlantis-wheel-stop-event-ksc-53575)
-
Hallo,
wer es noch nicht kennt:
Wings In Orbit http://www.nasa.gov/centers/johnson/wingsinorbit/index.html (http://www.nasa.gov/centers/johnson/wingsinorbit/index.html)
Über 500 Seiten Shuttle Geschichte und Technik. Natürlich vollständig als pdf herunterladbar. Angekündigt wurde das schon vor einem Jahr in Wayne Hale's Blog
http://blogs.nasa.gov/cm/blog/waynehalesblog/posts/post_1280320270136.html (http://blogs.nasa.gov/cm/blog/waynehalesblog/posts/post_1280320270136.html)
Die Öffentlichkeitsarbeit der NASA ist IMHO unübertroffen, im Vergleich zu ESA und Roskosmos. Die Kommerziellen werden da sicher auch nicht besser. (Würde mich in dem Punkt aber gerne korrigieren lassen ;) )
Vom MIT wird auch eine 22-teilige Video-Vorlesung zur Entwicklung des Shuttle angeboten:
http://ocw.mit.edu/courses/aeronautics-and-astronautics/16-885j-aircraft-systems-engineering-fall-2005/lecture-notes/
(http://ocw.mit.edu/courses/aeronautics-and-astronautics/16-885j-aircraft-systems-engineering-fall-2005/lecture-notes/) Das stand zwar schonmal im Forum, aber aus gegebenem Anlass....
Gruss, Satohm
-
Ich möchte nicht nur den Menschen danken, die das Shuttle entworfen, gebaut, in Betrieb gehalten, bedient oder überwacht haben.
Ich möchte auch Francis Scobee, Michael Smith, Judith Resnik, Ellison Onizuka, Ronald McNair, Gregory Jarvis, Christa McAuliffe, Rick Husband, William McCool, Michael Anderson, Kalpana Chawla, David Brown, Laurel Clark und Ilan Ramon danken. Sie haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, Träume zu haben und wie wertvoll das Leben ist.
Auch dafür bin ich sehr, sehr dankbar.
-
So, das wars also..... von einer in strahlendem Weiss im Nachthimmel startenden Columbia am 12. April 1981 bis zu einem grauen Punkt im schwarzen Morgenhimmel, der den üblichen Doppelknall als Morgengruss an den noch schlafenden Planeten schickte und dann wie ein majestätischer Riesenadler mit dem Fahrwerk butterweich den Boden der Landebahn berührte... TOUCHDOWN, ein letztes Mal... ich fühlte mich wie leer, als ich den Weltraumpendler wartend auf der Landebahn stehen sah.
Der Shuttle war das komplizierteste Gerät, das je gebaut wurde, und genau deswegen konnte er die Erwartungen nicht erfüllen. Er war viel zu teuer, doch bis 1985 konnte doch eine hohe Startrate eingehalten werden, bis zu 9 Missionen jährlich.
Das konnte man nach dem Challenger-Unglück abhaken, mit den nun eingeführten Sicherheits-Vorkehrungen konnten man die ursprünglich angestrebten bis zu 20 Missionen jährlich komplett vergessen. Eigentlich wunderte es mich, daß das Shuttle-Programm nicht vollends eingestellt wurde, in den 80er Jahren sah man kaum was vom Shuttle im Fernsehen, grad, daß ich dann das Buch von Ulf Merbold über die erste Spacelab-Mission von 1983 Anfang der 90er kaufte.
Mitte der 90erjahre kriegte ich endlich Internet und im BR zeigte man "Alpha Centauri" in der Früh, und dann konnte ich endlich auch den Starts der Shuttles beiwohnen, wobei man sich gefragt hat, ob sie überhaupt starten würden.... hab leider nur wenige erlebt. Meist konnte der Shuttle dann am nächsten Tag starten, wenn ich keine Gelegenheit hatte zuzuschauen, wie auch viele hier...
Ich verfolgte fasziniert die Andock-Manöver an die MIR, wusste, daß eine Internationale Weltraum-Station geplant war und traf auf dieses Super-Forum hier, ich les hier schon seit mehreren Jahren mit. Jetzt hab ich noch den Ausbau der Station miterlebt, und bin gespannt, was kommt...
Das ist nicht das Ende, es ist der Beginn für etwas Neues, grösseres, die Menschheit wird jetzt nicht mehr im LEO kleben bleiben, sondern die alte Entfernungs-Marke von Apollo 13 auslöschen, es wird langsam Zeit... auf gehts!
-
the sun will rise tomorrow morning
Mike Leinbach, ehemaliger Shuttle Launch Director
-
the sun will rise tomorrow morning
Mike Leinbach, ehemaliger Shuttle Launch Director
Ja, wenn es nicht zu viele Leute geben würde, die die Erde am liebsten im Stillstand sehen würden! :-\
-
Hallo zusammen!
Es gibt eine gute Nachricht für alle Shuttle-Fans.
Auch wenn die echten Shuttles nie mehr starten und landen werden, gibt es doch noch eine Möglichkeit "live" eine Shuttle-Landung zu sehen - und das bei uns in Deutschland und.... TÄGLICH !! 8)
Besucht einfach in Hamburg das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt.
Dort wurde im Mai der "Knuffingen International Airport" eröffnet. ;D
Neben vielen bekannten Linienmaschinentypen gibt es dort auch ein Space Shuttle, das regelmässig im USA-Abschnitt startet und in Knuffingen auf der Landebahn niedergeht.
Nur der Taxi-Flight ist noch nicht realisiert.
Wer also nach Hamburg fährt, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Echt tolle Sache...
Gruß
Euer Helge
-
Ich packe es mal hier hinein, obwohl es hauptsächlich um STS-135 geht.
Roscosmos lässt uns in diesem Film die Mission noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Bezeichnend die Stimmung bei den Zuschauern als die Uhr bei 31 Sekunden anhält und dann doch der Start gelingt. Zum Schluss noch ein bisschen was zu Orion und dem Pad 39B. Unbedingt in 1080p anschauen.
ws
-
5 Jahre kein Space Shuttle mehr
Die Zeit vergeht und jetzt sind es schon 5 Jahre ohne Shuttle und um Commercial Crew ist es auch recht still geworden. Jedenfalls gibts da kaum konkrete Termine.
Eric Berger berichtet über die Anfänge des Shuttle-Programms, dass Ende der 70er auf der Kippe stand wegen Budget und Zeitplanüberschreitungen. Der damalige Präsident Jimmy Carter hat wohl, obwohl kein Fan von Raumfahrt und Shuttle, das Programm durch zusätzliches Geld gerettet.
Ein Grund könnten die damaligen SALT-Abrüstungsgespräche mit Breschnew gewesen sein, weil Carter den Russen sagte, das Shuttle könne über Russland die Rüstung kontrollieren.
Auf jeden Fall ein interessanter Artikel.
http://arstechnica.com/science/2016/07/a-cold-war-mystery-why-did-jimmy-carter-save-the-space-shuttle/ (http://arstechnica.com/science/2016/07/a-cold-war-mystery-why-did-jimmy-carter-save-the-space-shuttle/)
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Für eine Lehrprobe mit einer 8 Klasse bin ich nun auf der Suche nach guten Zeitungsartikeln bzw. Blogs die sich mit diesem Thema eingehender befassen. Habt ihr da ggf. einen Tipp für mich? Im Netz habe ich das ein oder andere schon gefunden, bin aber noch an etwas fachkundigerer Literatur dazu interessiert. Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Viele Grüße, Anna
-
Auf der Seite
nasatech.net
findest Du im Menü den Punkt "End of the Shuttle flights"
Da kannst Du auf die letzten drei Shuttle Flüge zugreifen - zum Beispiel -
http://nasatech.net/ntSTS-135MISSION_PAGE.html (http://nasatech.net/ntSTS-135MISSION_PAGE.html)
Auf diesen Missionsseiten (wie auch anderen Ortes in nasatech) gibt es oft rechts am Rand Zugriff auf Panorama-Ansichten, wo Du mit der Maus (bzw den Cursors) fast in jeden Winkel der jew. Anlage kriechen kannst oder auch Shuttle selbst. Z.B. -
http://nasatech.net/STS-135MISSION/STS-135PadA-MLPc110617/ (http://nasatech.net/STS-135MISSION/STS-135PadA-MLPc110617/)
Für fachbezogene Texte bzw. Fragen dazu gibts dann hier im Forum auch Experten :)
-
Es gibt auch bei uns im Portal einiges.
- https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21072011121450.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21072011121450.shtml)
- https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21072011120529.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21072011120529.shtml)
- https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18042012160101.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18042012160101.shtml)
- https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15012012142657.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15012012142657.shtml)
... und vieles mehr.
-
Einen Missionsbericht über den Flug STS-135/Atlantis und dessen Vorbereitungen findet man unter
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-135.html (http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-135.html)