So, das wars also..... von einer in strahlendem Weiss im Nachthimmel startenden Columbia am 12. April 1981 bis zu einem grauen Punkt im schwarzen Morgenhimmel, der den üblichen Doppelknall als Morgengruss an den noch schlafenden Planeten schickte und dann wie ein majestätischer Riesenadler mit dem Fahrwerk butterweich den Boden der Landebahn berührte... TOUCHDOWN, ein letztes Mal... ich fühlte mich wie leer, als ich den Weltraumpendler wartend auf der Landebahn stehen sah.
Der Shuttle war das komplizierteste Gerät, das je gebaut wurde, und genau deswegen konnte er die Erwartungen nicht erfüllen. Er war viel zu teuer, doch bis 1985 konnte doch eine hohe Startrate eingehalten werden, bis zu 9 Missionen jährlich.
Das konnte man nach dem Challenger-Unglück abhaken, mit den nun eingeführten Sicherheits-Vorkehrungen konnten man die ursprünglich angestrebten bis zu 20 Missionen jährlich komplett vergessen. Eigentlich wunderte es mich, daß das Shuttle-Programm nicht vollends eingestellt wurde, in den 80er Jahren sah man kaum was vom Shuttle im Fernsehen, grad, daß ich dann das Buch von Ulf Merbold über die erste Spacelab-Mission von 1983 Anfang der 90er kaufte.
Mitte der 90erjahre kriegte ich endlich Internet und im BR zeigte man "Alpha Centauri" in der Früh, und dann konnte ich endlich auch den Starts der Shuttles beiwohnen, wobei man sich gefragt hat, ob sie überhaupt starten würden.... hab leider nur wenige erlebt. Meist konnte der Shuttle dann am nächsten Tag starten, wenn ich keine Gelegenheit hatte zuzuschauen, wie auch viele hier...
Ich verfolgte fasziniert die Andock-Manöver an die MIR, wusste, daß eine Internationale Weltraum-Station geplant war und traf auf dieses Super-Forum hier, ich les hier schon seit mehreren Jahren mit. Jetzt hab ich noch den Ausbau der Station miterlebt, und bin gespannt, was kommt...
Das ist nicht das Ende, es ist der Beginn für etwas Neues, grösseres, die Menschheit wird jetzt nicht mehr im LEO kleben bleiben, sondern die alte Entfernungs-Marke von Apollo 13 auslöschen, es wird langsam Zeit... auf gehts!