Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: alswieich am 16. November 2007, 00:35:59
-
Mahlzeit!
Da ich bisher keinen Thread über die VAFB (Kalifornien, USA) finden konnte mache ich ihn hier mal auf. Hier sollten dann auch allgemeine Dinge über die VAFB berichtet werden (Umbauten, Verträge, Klatsch und Tratsch).
Seit Ewigkeiten ist auf diesen vier Video-Strems nichts bis garnichts los:
http://rtsp://163.205.10.21:8080/encoder/vafb1.rm
http://rtsp://163.205.10.21:8080/encoder/vafb2.rm
http://rtsp://163.205.10.21:8080/encoder/vafb3.rm
http://rtsp://163.205.10.21:8080/encoder/vafb4.rm
Bisher waren nur finstere Räume oder Bastelarbeiten an Irgendwas aus nächster Nähe zu sehen. Doch seit heute tut sich einiges bei den Streams 2 und 3. Anscheinend wird ein Start vorbereitet. Wenn ja: Welcher? Weiß jemand etwas? Es macht übrigens wiedereinmal Spaß anderen Leuten bei der Arbeit zuzuschauen. Meistens wurden bisher Leuchtstoffröhren gewechselt, Mikrofone getestet und Bildschirme geputzt.
(http://www.pic-upload.de/16.11.07/eq3ux.jpg)
(Screenshot vom Stream 3)
Im Moment (0:35 MEZ) ist es aber wieder relativ finster: Feierabend.
Gruß
Peter
-
Dieses Jahr sind für Vandenberg noch zwei mögliche Starts bekannt. Eine Minuteman III und eine Delta II. Von diesen 3 steht allerdings nur der Delta II Flug fest, und zwar soll diese am 5. Dezember mit dem italienischen Radarsatelliten Cosmo-Skymed starten. Ich schätze mal das man da langsam für die Delta II in die Gänge kommt.
Danach ist der nächste Start im Februar eine Atlas V mit NROL-28.
Aktuelles von Vandenberg findet man hier: http://www.spacearchive.info/
Da gibt es auch Augenzeugenberichte von verschieden Starts sowie schöne Impressionen von Starts:
http://www.spacearchive.info/vafbmultimedia.htm
-
Hallo,
Mal ne Frage zu Vandenberg.
Es gibt oder gab da doch den Feritggestellten Startcomplex SLC-6 für das Shuttle.
Warum wurde dieser nie genutzt??
Immerhin gab es da ja schon diesen Statiktest mit der Enterprise(OV-101) und eine Art VAB scheint da auch schon fertig zu sein??
(http://www.pic-upload.de/16.11.07/3bv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-252433/VAFB.jpg.html)
Hier eine ausfühliche Bildergallerie:
http://www.dodmedia.osd.mil/DVIC_View/Public_Still_Search.cfm
nico
-
Genutzt wurde und wird der SLC-6 schon, nur nie vom Shuttle (Athena, Delta IVMedium). 1986 sollte die Discovery von dort starten, wurde aber durch die Challenger Katastrophe nichts draus. Dann verlor die USAF das Interesse am Shuttle, da dieses ersten zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und zweitens die Verfügbarkeit zu wünschen übrig lies. Deswegen setzte man lieber auf die moderniserte Titan IV und Titan IVB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_6
-
Das sind uralte Bilder STS-49
Klar wird SLC 6 heute genutzt und zwar für die Delta IV.
SLC-6 hat eine lange Geschichte hinter sich. Er sollte früher mal als Startrampe der Titan Raketen für das MOL Programm der Air Force dienen und wurde dann später als Shuttle Startrampe umgebaut. Nach dem Challenger Unfall hat sich die Air Force vom Shuttle zurückgezogen, SLC-6 wurde nie für den Shuttle genutzt und später dann erneut umgebaut für die Delta IV Starts in polare Orbits. Dafür wurde die Rampe 2006 erstmals benutzt.
(https://images.raumfahrer.net/up024387.jpg
)
[size=10]Quelle: US Air Force, http://www.vandenberg.af.mil[/size]
Gruß,
KSC
-
Danke für die Info.
Schade ich hätte zu gerne einen Shuttle Start von dort gesehen :( :(
Das ganze System,wie OrbiterStacking und Transport zum eigentlichen Startplatz sieht dor wesentlich einfacher und unkomplizierter aus.
nico
-
N'abend,
nur ein Hinweis: über SLC-6 in VAFB haben wir auch schon hier http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1148287255/37#37 diskutiert, Bilder gibts auch...
Gruß
roger50
-
Hallo,
wollte den Artikel erst im Thread des bevorstehenden Atlas V Starts posten, aber hier passt er wohl besser da es hauptsächlich im den SLC-3 geht, also den neuen Westküstenstartplatz der Atlas V.
Gebaut wurde der Startplatz in den 1960er Jahren für die Atlas und es gab zwei Rampen, SLC-3E (East) und SLC-3W (West). Gestartet wurden von dort bis Dezember 2003 33 Atlas Raketen und auch einige Thor.
2003 wurde mit der Planung des Umbaus begonnen, der erste Start (eben NROL-28 welcher jetzt am 26. kommen soll) war ja schon für 2006 geplant und der Zeitplan für Lockheed-Martin und die USAF damit eng. Für die Atlas umgebaut werden sollte nur SLC-3E, die Westrampe sollte durch Space X genutzt werden. Das Projekt ist aber gestorben, die Rampe damit auch und so wird die Ostrampe nur noch als SLC-3 bezeichnet.
Abriß und Neubau begann im Jahr 2004 und 2005 gab es schon den ersten Betankungstest, der die sichere Handhabung der Treibstoffe an der Rampe nachwies.
Die Neuerungen erlauben auch die Reduzierung der Zeit zwischen zwei Starts auf 120 Tage. Bei der Titan IV waren es noch 180. Cape Canaveral schafft 60, aber dort gibt es auch mehr Personal.
Der enge Zeitplan war allerdings dann unnötig, da es mit dem NROL-28 Probleme gab und so der erste Start von der Rampe ohnehin verschoben werden musste. Nach dem jetzigen Start wird es noch einige weitere Upgrades an der Rampe geben.
Übrigens startet die erste Delta IV Heavy 2010 von Vandenberg.
Zum Artikel:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/aw021108p1.xml&headline=Atlas%20V%20Pad%20at%20Vandenberg%20AFB%20Ready&channel=awst
-
Hier eine aktuelle Grafik, die die nötigen Umbauten für die Atlas V Starts darstellt:
(aus http://www.ulalaunch.com/index.html)
(http://www.ulalaunch.com/launch/slc-3e/slc-3e_pad_updates.jpg)
Gruß Thomas
-
Hier gibts noch einiges an Bildern zum alten SLC6, nicht nur für die Franzosen unter uns:
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/shuttle/vandenberg/SLC6%201979.htm
Gruß
Thomas
-
N'abend Thomas,
die haben auch einige sehr gute ATV-Seiten:
http://www.capcomespace.net/dossiers/ISS/europe/ATV/developpement.htm
Mit sehr schönen Bildern zu ATV auf Ariane:
http://www.capcomespace.net/dossiers/ISS/europe/ATV/2008.htm
Sorry, ist hier ja OT, aber mußte mal gesagt werden.... ;)
Gruß
roger50
-
N'abend Thomas,
die haben auch einige sehr gute ATV-Seiten:...roger50
Stimmt !
Hier http://www.spaceistheplace.ca/page_2_jan_07.htm (runterscrollen!) aber war noch jemand in Vandenberg. Da sieht man die mobilen Gebäudestrukturen vom SLC 6, wie sie 1996 aussahen. Zusammengefahren, ein Shuttle muss man sich quasi mittendrin vorstellen.
Gruß Thomas
-
Noch was interessantes zur VAFB gefunden:
http://asuwlink.uwyo.edu/~jimkirk/vandenberg.html
Gruß Thomas
-
Hallo,
hier ein interessanter Artikel ueber Startplattform Arbeiter am SLC-2 in Vandenberg: http://www.lompocrecord.com/articles/2009/02/01/news/featurednews/news01.txt
Enthaelt jetzt keine grossartigen neuen Informationen, aber ist mal interessant zu lesen, sonst stehen die Jungs ja nicht so im Rampenlicht.
Martin
-
Da bei der heutigen SpaceLiveCast-Übertragung des Delta-IV-Starts (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11735.0) von Vandenbergs SLC-6 die Frage aufkam, welcher Shuttle mal auf der Rampe Probe gestanden hat: es war die Enterprise, die im Februar 1985 hier zum Fit-Check aufgebaut wurde:
(https://images.raumfahrer.net/up030794.jpg)
Bild: Wikimedia / U.S. Air Force (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Space_Shuttle_Enterprise_in_launch_configuration.jpg)
Im Oktober 1986 sollte die Raumfähre Discovery zu der Mission STS-62-A von SLC-6 starten. Nach der Challenger-Explosion 1986 wurden dann aber alle Shuttle-Starts von der VAFB abgesagt und die Startrampe eingemottet.
Frank
-
Im Thread zu Formosat-5 wurde nachgefragt, ob eine Landung auf dem Festland in Vandenberg möglich ist. Als Antwort wurde von Axel_F geschrieben:
Ja, sie ist mittlerweile fertiggestellt. Aber es gab noch Probleme mit Naturschutzauflagen. Sind die aber geregelt würde die Stufe nur 430m Luftlinie vom Startplatz herunterkommen. Da können die Startkameras auch gleich die Landung filmen! Das werden tolle Bilder! :D
Auf Google Earth konnte ich keine Fläche finden, die wie die LZ1 in Florida zu erkennen wäre. Kann eventuell Jemand genauere Angaben machen wo sich diese Landezone befindet? (z.b. Koordinaten für Google Earth?)
-
Auf Google Earth konnte ich keine Fläche finden
Google Earth aktualisiert seine Bilder nur alle paar Jahre mal. Da findet man etwas so neues kaum.
-
Die letzte Aktualisierung war im Juni 2017. Die LZ1 in Florida ist klar zu erkennen. In Vandenberg suche ich immer noch :( .
-
Die letzte Aktualisierung war im Juni 2017.
Leider nein, die Bilder in Vandenberg sind vom 10.Juni 2016.
Die LZ1 in Florida ist klar zu erkennen. In Vandenberg suche ich immer noch :( .
Florida ist nicht Vandenberg.
Ich gehe von folgenden Koordinaten aus:
Starten: 34,632°N 120,6107° W
Landen: 34,633°N 120,6152° W
-
Google.Maps (https://www.google.de/maps/place/Vandenberg+AFB+Space+Launch+Complex+4/@34.6343632,-120.6152057,754m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x80ec23f11fbb6627:0xb2890f36a4a066a3!8m2!3d34.6343632!4d-120.613017)
Die Runde Fläche beim Agena Way ist das Landepad, aber sie haben da ein Zelt drauf aufgestellt. und mustet ihr den nächsten Thread überrennen? ::)
Nagut, da es um die anlage geht, ist es soweit ja noch halbwegs pasend.
Grüße aus dem Schnee
-
und mustet ihr den nächsten Thread überrennen? ::)
Was an den Postings über Starts und Landungen in Vendenberg sollte Deiner Meinung nach falsch sein in diesem Thread mit dem Titel "Vendenberg" ? *nix kapier*
-
Der Landeplatz ist wie gesagt gleich neben der Startrampe (430m) - also am gleichen Pad/Startplatz.
Hier ein Kurzlink zu GoogleMaps mit genauen Koordinaten: https://goo.gl/maps/7QMzwiYfKHC2 (https://goo.gl/maps/7QMzwiYfKHC2)
Einen guten Eindruck bekommt man beim offiziellen SpaceX-Foto des Iridium-2-Starts:
(https://images.raumfahrer.net/up058186.jpg) (https://flic.kr/p/W91oox)
Iridium-2 Mission (https://flic.kr/p/W91oox) von SpaceX (https://www.flickr.com/photos/spacex/)
Bei dem Landeplatz handelt es um die Betonfläche direkt rechts hinter dem unteren Teil der 1. Stufe.
Im Gegensatz zur GoogleMaps ist die Fläche nun fertig betoniert und es steht auch kein Zelt mehr im Weg.
-
Die letzte Aktualisierung war im Juni 2017.
Leider nein, die Bilder in Vandenberg sind vom 10.Juni 2016.
Wenn ich bei Google Earth Vandenberg LC-4E aufrufe und auf "Historische Bilder anzeigen" klicke wird mir als aktueller Stand 06/2017 angezeigt. Damit gehe ich davon aus, dass die Aufnahme die ich sehe vom Juni 2017 ist.
Danke an Axel_F. Ehrlich gesagt habe ich nach einer Fläche gesucht die rund ist und in der Mitte ein großes X hat. Man ist eben manchmal etwas vorprogrammiert (von LZ-1).
-
Viel los zur Zeit in Vandenberg.
Auf SLC-4E steht eine Falcon 9 startbereit, auf Platz 576-E wird eine Minotaur-C montiert und auf SLC-2 laufen die Vorbereitungen einer Delta II . Und auf dem SLC-6 soll im Dezember 2017 noch eine Delta IV starten.
-
Es wird mal wieder Zeit den Blick nach Vandenberg zu richten. SpaceX hat 4 Starts noch für dieses Jahr im Plan. Am 7. Oktober soll SAOCOM 1A von dort starten und dann nur ca. 430 m vom Startplatz auch landen. In den darauffolgenden 2 Monaten sind z.Zt. drei weitere Starts vorgesehen. Iridium NEXT wird mit dem 8. Flug wieder 10 Satelliten in die Umlaufbahn bringen. Mit der SSO-A Mission sollen über 70 z.T. Kleinsatelliten und Cubesats gestartet werden und drei canadische Radarsatelliten (Radarsat C-1, C-2 und C-3) sind ebenfalls noch auf dem Plan.
-
Nachdem B1046 schon vom LC-39A und vom SLC-40 in Florida gestartet ist wird der Booster am 19. Oktober seinen dritten Start vom SLC-4E in Vandenberg absolvieren. Im Gegensatz zu den ersten beiden Landungen auf dem Droneship wird diesmal die Landung auf LZ-4 erfolgen.
Möglicherweise wird Vandenberg auch den nächsten Drittstart erleben (Iridium Next oder Radarsat auf B1048? :-\).
-
Bei der Durchsicht der kommenden Starts ist mir aufgefallen, dass erst Anfang 2020 wieder eine F9 von diesem Startplatz abheben wird. Einfach nur kein Bedarf oder sind eventuell Umbaumaßnahmen am SLC-4E geplant?
-
Bei der Durchsicht der kommenden Starts ist mir aufgefallen, dass erst Anfang 2020 wieder eine F9 von diesem Startplatz abheben wird. Einfach nur kein Bedarf oder sind eventuell Umbaumaßnahmen am SLC-4E geplant?
Kein Bedarf wuerde ich sagen. Vandenberg ist nur fuer polare Umlaufbahnen gut geeignet und Starts ihn diesen Bereichen machen nur einen kleinen Teil des Manifests aus.
-
Die VAFB verfügt über kein Droneship mehr. Just Read The Instructions hat Los Angeles bereits verlassen und wird von Alice C in Richtung Panamakanal geschleppt. Somit wären Landungen derzeit nur noch auf LZ-4 möglich. Ob das geplante neue Droneship "A Shortfall of Gravitas" wirklich gebaut wird und ob es vielleicht dann an der Westküste liegt ist noch nicht bekannt.
-
Die Zukunft der VAFB sieht nicht gerade rosig aus. Es gibt offensichtlich Bestrebungen alle Starts von SpaceX nach Florida zu verlegen. Das könnte schon für SAOCOM-1B gelten. Wie mitgeteilt wird hat Floridas Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) die Genehmigung für die Wiedereröffnung des Startkorridors für polare Umlaufbahnen erteilt.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-next-west-coast-launch-moves-east/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-next-west-coast-launch-moves-east/)
-
Die Vandenberg AFB in Kalifornien wird doch von SpaceX nicht ganz aufgegeben. In einem Artkel bei NSF heißt es:
"Der Start von SpaceX in Vandenberg wird im November 2020 fortgesetzt, wenn ein gemeinsamer US-europäischer Ozeanographiesatellit namens Sentinel 6A mit einer Falcon 9-Rakete von der kalifornischen Startbasis abheben wird."
Nachdem der Start eines argentinischen Radarbeobachtungssatellit namens SAOCOM 1B nach Florida verlegt wurde musste man befürchten, dass die Startrampe SLC-4E in Kalifornien nicht mehr benötigt würde. Ein Droneship steht dort allerdings z.Zt. nicht zur Verfügung. Die Landung der Erststufe, so sie geplant ist, müßte in der LZ4 erfolgen.
-
Kalifornien will mittels einer Übereinkunft mit der Space Force (und anderen) die kommerziellen Startmöglichkeiten in Vandenberg ausbauen: https://spacenews.com/california-seeks-to-expand-commercial-space-launch-at-vandenberg-air-force-base/ (https://spacenews.com/california-seeks-to-expand-commercial-space-launch-at-vandenberg-air-force-base/)
Im Rahmen der Übereinkunft soll die nötige Infrastruktur entwickelt werden: He said the organizations under the MOU will develop a “master plan that identifies the required infrastructure, human capital development, governance and financing necessary to support the United States Space Force mission and position California as a leader in the future of the commercial space industry.”
Die beteiligten Organisationen wollen laut Aussage wohl einen "Masterplan" entwerfen, der die nötige Infrastruktur, Humankapital sowie legislative und finanzielle Notwendigkeiten identifizieren soll, die die USSF und die kommerzielle Industrie unterstützen können
-
Nur mal so: Mitarbeiter oder Beschäftigte als "Humankapital" zu bezeichnen, finde ich interessant. ::)
-
Militärbasen ausbauen - das gibt mir schon ein bissel zu denken....
-
Militärbasen ausbauen - das gibt mir schon ein bissel zu denken....
Die Vandenberg Airforce Base ist nun mal militärisch. Wenn sie jetzt für zivile Raketenstarts erweitert wird, muss dass ausnahmsweise mal kein gesteigerter Militarismus sein.
-
Militärbasen ausbauen - das gibt mir schon ein bissel zu denken....
Da hast Du falsch gelesen.
Versuch´s nochmal: ;)
Kalifornien will ... die kommerziellen Startmöglichkeiten in Vandenberg ausbauen
-
Ja , ich habe das "kommerziell" gelesen. Darf ich darüber nachdenken?
Allerdings sehe ich ein - bloße Gedankensplitter stören wirklich hier im Forum, also lösch es meinetwegen..
-
Es sieht so aus, als wenn Vandenberg sein Schattendasein bei SpaceX aufgeben wird. Es wurde ein neuer Hafenpachtvertrag abgeschlossen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Gebäude zur Boosterwiederherstellung wieder in umfangreicherem Maße aktiviert werden. Ob auch wieder ein Droneship an der Westküste stationiert wird ist noch nicht bekannt. Nach Beobachtungen soll auch die Startrampe im letzten halben Jahr aufgerüstet worden sein. Allein der angekündigte Start von Starlink Satelliten in ein polares Orbit wird diese Aktivitäten sicherlich nicht rechtfertigen.
https://www.teslarati.com/spacex-west-coast-starlink-launches-new-port-lease/ (https://www.teslarati.com/spacex-west-coast-starlink-launches-new-port-lease/)
-
Im NSF-Forum wird auch an eine spätere Starship-Startinsel vor der Küste gedacht.
-
Die Vandenberg Air Force Base wird heute in einer Zeremonie in "Vandenberg Space Force Base" umbenannt.
Gleichzeitig wird auch die 30th Space Wing in "Space Launch Delta 30" umbenannt.
https://www.vandenberg.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/2604450/vandenberg-afb-renames-the-base-aligning-under-us-space-force/ (https://www.vandenberg.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/2604450/vandenberg-afb-renames-the-base-aligning-under-us-space-force/)