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However, information points to an interesting requirement being looked at, should Discovery's flight - currently manifested for December - be required to return home before offloading the payload.
'STS-119 is performance critical (S6 truss). Team determined that for contingency payload return, they were able to implement multi-stage de-orbit and gain 500 pounds of mass in the middeck, which helps Station.'
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/ISS_after_STS-119_%28computer_rendering_of_August_2006%29.jpg
Gibt es bereits eine Animation oder so, wie das in etwa aussehen wird mit der Installation von dem Truss?
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hab bisher nur bei Modulen zugeschaut. Die werden aus der Payloadbay gehieft und dann eben an das jeweilige naheliegende Modul gestöpselt.
Der Truss liegt ja außerhalb.
Wie kommt man da so weit raus?
Ich bin jetzt ein wenig irritiert:
Discovery war jetzt auf Mission 124, folglich ist die nächste Mission STS 125, dann 126, ... u.s.w.
Wie kommt es, daß Discoverys nächste Mission die 119 trägt und nicht 127 oder ...?
Dachte immer, die STS-Missionen werden durchgehend aufsteigend nummeriert? :-?
Wie kommt es, daß Discoverys nächste Mission die 119 trägt und nicht 127 oder ...? Dachte immer, die STS-Missionen werden durchgehend aufsteigend nummeriert? :-?Joa sind sie auch, nur wurden sie nicht umbenannt als die Reinfolge einmal neu festgelegt wurde..
Also ich finde so richtig ist meine Frage net beantwortet.
Will die Nasa das SARJ Prob. unbedingt vor STS-119 lösen oder hängen die S6 einfach an das defekte SARJ ?
nico
Mittlerweile ist auch das offizielle Missionslogo online
Gibt es denn nicht für die Mission wieder ein pseudo Kinoplakat.Die find ich total gut.die "pseudo Kinoplakate" sind meistens auf der NASA-SFA-Website zufinden:
Ricardo
Damit Discovery nicht ganz in Vergessenheit gerät:ja genau :), inzwischen gibt es auch Bilder aus der OPF Nr.3....Einbau der SSMEs in OV-103 Space Shuttle Discovery:
In dieser Woche wurden die SSMEs eingebaut...
Hallo,Welche web cam's link Bitte gruss giovanni
Auf den Webcams ist leider nichts zu sehen.
Gruß
Holi
Auf der Flight Readiness Review (FRR) wurde bekannt gegeben, daß die Atlantis vom Stack (Tank, Booster und Startplattform) abgenommen, und durch die Discovery ersetzt wird.
Damit liegt man für den Discovery-Start (STS-119) im Februar wieder gut im Zeitplan. (siehe hier, antwort 293 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3752.msg56052#msg56052))
Engineers now plan to remove Atlantis from its external tank and solid-fuel boosters and give that "stack" to the shuttle Discovery for launch Feb. 12 on a flight to deliver a final set of solar arrays to the international space station.
The orbiter Atlantis, which had been slated to launch Oct. 14 on the Hubble mission, will be removed from its external tank-solid rocket booster set. Discovery then will be attached to the tank-booster set.
Hallo,sorry ist das nicht einen spezial tank für die Hubble misson ?
lt. letzter Planung soll ja der ehemalige und bereits fertige STS-125 Stack (mit ET-127 z.Zt. im VAB HB-3) für die STS-119 Mission verwendet werden. Space Shuttle Discovery soll wohl Anfang Januar von der OPF zum VAB rollen.
Angaben ohne Gewähr... ::)
Gruß
Holi
Danke für die promte Antwort!!!
Hätte aber nicht gedacht das so ein "Tausch" bei diesem komplexen System möglich ist.
Gruß
... immer mit Festtreibstoff vollgepackt.Die Booster sind nicht voll, sondern haben eine wohldefinierte innere Struktur. Damit wird der Schubverlauf vorprogrammiert.
Beim Festtreibstoff kann man den entwickelten Schub eh nicht steuern.Der Schubverlauf ist vorprogrammiert steuerbar, und der Schubvektor sowieso während des Betriebes.
Hallo
Das ist viel zu oberflächlich.
Die Booster sind nicht voll, sondern haben eine wohldefinierte innere Struktur. Damit wird der Schubverlauf vorprogrammiert.
Der Schubverlauf ist vorprogrammiert steuerbar, und der Schubvektor sowieso während des Betriebes.
Die Booster KÖNNEN damit missionsunabhängig sein, müssen es aber nicht.
Grüße, James
"A complete
loss of hydraulics would cause the elevons and body flap to move to a floating position, resulting in an
uncontrolled pitch-up." (1-16)
Also müssten Sie nach oben zeigen ohne Hydraulik-Druck!
Das Shuttle ist ja noch total dreckig. Wird der noch vor dem Rollout sauber gemacht?
Hi Leute
Nö, wird es nicht! Warum sollte man??
Mane
Mag sein dass das daran liegt, dass Discovery am meisten Wiedereintritte hinter sich hat.Meinst Du wirklich da finden sich noch großflächig Original-Kacheln an der Discovery?
Meinst Du wirklich da finden sich noch großflächig Original-Kacheln an der Discovery?
alle paar Jahre mal alle Platten einmal ausgetauscht sein würdenMich verwirrt ein bisschen, dass du hier von weissen Kacheln sprichst bzw. sie einmal als Platten und dann wieder als Kacheln bezeichnest? :-? Es geht bei dieser Diskussion um den Schmutz ja um die Seiten der Raumfähre und nicht die Unterseite, wo die Kacheln angebracht sind.
ein Großteil der weissen Kacheln noch "Originale" des Erstfluges?
...Sind also tatsächlich ein Großteil der weissen Kacheln noch "Originale" des Erstfluges? ...Ich hatte ja auch nicht von Kacheln gesprochen, sondern von Hitzeschutzdecken ;-)
...ich werde in den nächsten tagen eine längere reise antreten, die mich am 12 februar auch nach florida zum start des shuttles führen wird...endlich!...(davon träume ich seit gefühlten 10000 jahren...oder waren es tage...)jetzt isses endlich soweit und ich hab ne menge fragen, wie zb: von wo aus sieht man am besten, muss man sich vorher irgendwo anmelden wo gibt es günstige hotelzimmer (titusville oder orlando), wo gibts die besten burger...uvm... ;) thx
sven
..Am Abend rollt dann schonmal der Nutzlast-Container mit S6 zur Rampe......genau eumel, gerade ist der Container mit der Nutzlast für die STS-119 Mission ist auf dem Weg zum Launchpad 39A :):
15:15 Uhr Launch Transportation Tickets zum STS-119 Start sind "Sold Out" :o Da wollen wohl viele den Start sehen!
Hi Leute
Da musstest du aber nicht bis 15:15 warten! Die Tickets sind normalerweise innerhalb einer Minute verkauft.
Mane
Auf NASA-TV läuft gerade eine Aufzeichnung vom Aufrichten des Nutzlast-Containers, dem Transport des selbigen zur Rampe und die Entladung des Containers am Pad.Das ist korrekt.
Oh Mann!! Ich würd jetzt gerne auf der Observation Gantry stehen... *seuftz* :-[Yeah! :D
Haben die da eben Pause gemacht?
Sah so aus als ging es nicht weiter.
Kann aber auch an meinen alten Augen liegen.
@Mane: Wusste ich nicht,das man so nahe herankommt ! :o
Thx Mane ! Oh mein Gott,ich will da hin !!! *heul* ;)
Nebenbei habe ich aus den NASA-TV-Kommentaren gerade entnommen,das das Service-Modul Swesda bald eine geringfügige Bahnanhebung durchführen wird.
Daten habe ich jetzt nicht parat...
Laut Spacesciencejournal soll heute als eine der ersten Aktivitäten am Launchpad mit Discovery ein APU Hotfiretest stattfinden.APU Hot Fire? Soweit ich weiss ist das nicht geplant.
Aus welchem "Film" wurde denn diesmla abgekupfert?Der Schriftzug erinnert zumindest an Indiana Jones.
Der Schuttle, der auf dem Rücken fliegt, seht aus aus wie ein Raumkreuzer mit Warp-Geschwindigkeit. :DRaumkreuzer gehören zu Raumpatrouille Orion, Warp-Geschwindigkeit hingegen gehört zu Star Trek. ;)
nur seltsam, dass auf dem Poster die Atlantis und nicht die Discovery zu sehen ist... :D
Woran erkennst du das?Na weil eindeutig "Atlantis" draufsteht! ;)
(http://www.pic-upload.de/17.01.09/91f4rn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1396775/Posterdetail.jpg.html)
Ausschnittsvergrößerung vom Poster
Na weil eindeutig "Atlantis" draufsteht! ;)
99,9999999999...% der Weltbevölkerung wäre das nicht aufgefallen. ;DNaja, wir haben hier in diesem Forum gelernt, daß man etwas genauer hinsehen muß, wenn man Dinge verstehen will.
Um noch etwas informatives beizutragen: um im Programm der ISS die Auslieferung der ELP 5 zu umgehen,war nicht nur die Besetzung des MRM 1 mit (für die Russen bestimmten) Außengütern ausschlaggebend,sondern auch die spezielle Ausstattung von S6 mit 2 ORUs. Dafür wird es aber auch eine AMS 2 geben !!! :)
Am Samstag wurde das Solar Array P6 in den Frachtraum der Atlantis eingebaut. (KSC berichtete)
Ähh, ich will ja nicht NOCH pingeliger sein, aber ich hoffe doch, dass die Jungs am KSC S6 und nicht P6 in die PLB der Discovery eingebaut haben ;D
Jetzt wird´s aber langsam offtopic hier.
Es macht ihnen sichtlich überhaupt keinen Spaß. :)
Dann mal wieder was zu STS-119!
Es gibt Bilder von der "Panzerfahrt" der STS-119 Crew im Rahmen des TCDTs:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2009-1208-m.jpg)
Dieser M-113 Panzer würde die Crew benutzen um in einem Notfall so schnell (und sicher) wie möglich vom Pad weg zu kommen.
Quelle:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm
Mane
Das Betanken mit den Hypergolen Treibstoffen wurde am Samstag erfolgreich abgeschlossen.
During launch, the MOD has determined that Discovery’s DOLILU (Day Of Launch I-Load Update) will be a High Q design with an I-load Design of 2,156lbs. This calculation is based off of a five minute window centered in-plane with a projected Ascent Performance Margin (APM) of 1,303lbs and an 88 secs OMS assist burn during ascent.
Lässt sich quantifizieren, in wie weit man sich die höhere Leistungsfähigkeit mit einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit erkauft?
Wie wäre nun der Ablauf, sollte die Discovery nicht wieder zurückkommen können? Welches Shuttle würde dann sich zur ISS aufmachen? Wie lange müssten die Astronauten dann dort oben verweilen?
Fragen über Fragen.
Also wir wollen ja nicht hoffen dass das passiert, aber wenn es sein sollte dann würde die Endeavour das übernehmen. Ganz einfach aus dem Grund da die Atlantis keinen Andokring "dran" hat un somit niht an der ISS andocken kann(wegen der Hubble Mission).
Wie wäre nun der Ablauf, sollte die Discovery nicht wieder zurückkommen können? Welches Shuttle würde dann sich zur ISS aufmachen? Wie lange müssten die Astronauten dann dort oben verweilen?
Fragen über Fragen.
Im Middeck werden alle Astronauten einen Sehtest während des Aufstiegs machenDie haben ja sowieso nix besseres zu tun :)
Die Middeckbeleuchtung wird hierfür komplett eingeschaltet.Ist das nicht schlecht für den Notfall?
...
Zur Rettung einer gestrandeten Shuttle Crew braucht man keine LON mehr (wie in dem Wiki Artikel beschrieben), sondern die Rettung würde durch den nächsten planmäßigen Shuttle Flug erfolgen.
...
Hab meine Angaben aus den STS-124, bzw. STS-119 Flight Readiness Review Dokumenten entnommen.
Denen traue ich mehr als dem Press Kit ;-)
Gruß,
KSC
Es geht um die schon mehrfach erwähnten Flow Control, Valves. Das FRR „fühlt sich nicht wohl“ weil man zwar die alten Ventile gegen überholte Ventile getauscht hat, aber andererseits die Ursache des defektes nicht versteht.
Die Startfenster der Shuttle-Missionen zur Raumstation sind in der Regel ca. 5 Minuten lang.Kleine Ergänzung eumel: Ein ISS Startfenster ist in der Regel ca. 10 Minuten lang. Die besten Bedingungen hat man, wenn man in der Mitte des Startfensters startet. Diesen Zeitpunkt strebt man in der Regele auch an. D.h. man “verschenkt” 5 Minuten und ab dem geplanten Startzeitpunkt sind dann noch 5 Minuten Zeit.
Wenn STS-119 ende Februar oder Anfang März startet, dann ist für die nachfolgenden Flüge dadurch keine Verzögerung zu erwarten.im grunde hängt es ja nicht an STS-119 sondern an der hardware, die alle flüge betrifft.
Ist das Problem mit den Vibrationen der Ventile denn so kritisch, das man den Start immer weiter verschiebt? ... Das Shuttle ist bis heute mit Vibrationen geflogen... :-?... das Shuttle ist auch lange mit doppelten statt dreifachen O-Ringen und ohne O-Ring-Heizungen in den SRBs geflogen. Ergebnis: Die Katastrophe von STS-51L.
Ist das Problem mit den Vibrationen der Ventile denn so kritisch, das man den Start immer weiter verschiebt?Möglicher Weise. Aber da kannte man das Problem noch nicht.
...Das Shuttle ist bis heute mit Vibrationen geflogen... :-?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dies ein Ermüdungsproblem.Nein!
Heißt, das die ausgetauschten Ventile die nächsten Flüge aller Wahrscheinlichkeit nicht versagen.
sondern das Vehindern der Resonanzen.
Die nähere Analyse, über Strömungsversuche und Simulationen hat ergeben, dass der Fluss des Wasserstoffs zu Resonanzen im Ventil führen kann, so dass das Ventil stark zu “flattern” anfangen kann. Das ist eine Erklärung für die Überbeanspruchung und den Schaden.
Demnach ist es rein der Flüssigkeitsfluss (und mögliche Schwankungen) im Rohrsystem, der die Ventile anregt.Gasfluss ;)
Gasfluss ;)
Hat man das oder die auf STS-126 vom Ventil abgebrochenen Stücke eigentlich irgendwo im Leitungssytem von Endeavour gefunden ??In der Leitung kann bei den Strömungsgeschwindigkeiten sicher nichts hängenbleiben. Das Bruchstück ist bestimmt bis in den Tank durchgegangen und den Tank kann man ja nicht mehr untersuchen.
Und was würde mit den 90° Bögen geschehen, wenn beim nächsten Mal ein größeres Stück mit mehr Masse durchgeht?
...damit wären abgelöste Partikel der FCV mit 768 km/h oder 213 m/s in der rückführenden Druckleitung zum ET unterwegs :o :o ...das ist dann schon recht beachtlich.Das ist so ziemlich genau die Geschwindigkeit, mit der ein weiches Stück Isolierschaum die Flügelvorderkante der Columbia durchschlug, was dann zur Katastrophe führte! :o
Das Briefing ist um eine Stunde verschoben worden und findet jetzt um 01:00 Uhr MET statt....jetzt ist es lt. NASA-TV frühestens (NET) 01:30 Uhr MEZ... ::)
Die scheinen ja wirklich noch was relevates auszubrüten. Hoffen wir, dass die Startoption im Februar immernoch heiß ist...Ich glaube nicht, daß die was Relevantes ausbrüten.
Stimme Dir voll zu bis auf einen Punkt: Entweder es ist sicher oder es ist es nicht. Da sie so lange disskutieren, sind Sie sich zumindest nicht eindeutlig sicher, ob es sicher ist. Dann sollte man sowieso abbrechen...Um diese Frage zu klären dauert es ja so lange!
Eventuell wäre es möglich dieses Ventil kurzfristig aus einem stabileren oder weicherem Metall herzustellen, damit er nicht so schnell bricht?Das eben ginge nicht kurzfristig!
- Keine definitiven Aussagen über die Dauer der Arbeiten vor nächstem Mittwoch!Zwei Tage vor dem Start?
Hast Du gut gemacht, Klaus! :)
Sehr merkwürdig, dass sie diese paar schaltvorgänge nicht aushalten... Damit konnte man sicherlich nicht rechnen...
Aber warum ist bis heute so eine Problem nicht aufgetreten, in keiner Mission? Nicht nachvollziehbar. Das schlimmste ist, daß die Spezialisten es offensichtlich auch nicht nachvollziehen können...Das ist eine müßige Frage. Wann war der Auspuff an deinem Auto zum letzten mal kaputt?
Wären die Ventile anders herum - in Strömungsrichtung eingebaut, wären die beiden kritischen 90° Winkel überflüssig.Das darfst du durchaus sagen ;-)
Zudem könnte man noch einiges Material und somit Masse einsparen.
Aber das wird sich jetzt niemand trauen, sowas auszusprechen
Laut den Artikel soll der Start wohl frühestens Mitte sattfinden:Da urteilst du ziemlich hart und eigentlich zu voreilig. Hier die Fakten:
Wie weit ist man aber mit der Untersuchung, immer wird nämlich gesagt, man will den Leuten mehr Zeit geben, um das Problem zu beheben, dabei wird nicht erwähnt, wie weit man mit dem Problem beschäftigt ist, ob man es schon fast gelöst hat bzw. ob man noch sehr weit von einer Lösung entfernt ist.
Da die Probleme schon bei STS-126 aufgetreten sind, hätte man gleich an den Ventilen von STS-119 gearbeitet und nicht erst unmittelbar vor der Mission das Problem zu analysieren.
Die Geschichte mit den Ventilen ist vergleichbar mit der Geschite mit den Achsen von unseren ICEs...
Sie haben auf 39A einen Space Shuttle mit den wohl jemals am besten überprüften FCV ...und diese werden auch sicher funktionieren...........
Man hat nicht nach jedem Flug diese Ventile inspiziert, die hatten sehr viel länger Wartungsintervalle und man hat jetzt geprüfte Ventile, mit denen man fliegen kann.
Ausdrücklich haben sie bisher aber kein Redesign für STS-119 gefordert.
Richtig, Redesign ja, aber nicht jetzt. Erst wenn man genau weiß, wie man Redeseignen muss, das weiß man derzeit noch nicht genau.Da hätte ich schon eine Idee:
Also ich bin für ein Redisign!
spielt dabei vor allem die Trennung zwischen elektrischen und mechanischen Systemen eine Rolle. Geht das elektromechanischen Teile kaputt, kann man es problemlos tauschen, ohne dass man an die Gasleitung selbst öffnen muss
Stimme Dir voll zu, nur wundere ich mich, warum Du da überhaupt noch diesen einen linken Bogen drin hast? Auch der wäre unnötig...Ich denke, etwas Spielraum muß man da schon lassen.
Nein, Christoph 73 das ist kein Wegwerfartikel. Das gebrochene Ventil von STS-126 ist 11 mal geflogen, die jetzt aktuell im STS-119 Stack verbauten Ventile haben alle drei 12 Flüge hinter sich. Die sind allerdings vor dem Einbau vom Hersteller gründlich auf Risse oder sonstige Material Schwachstellen untersucht worden.
Gruß,
KSC
Gleich nach dem Ventil durchläuft das Gas die 90° Winkel.
Den Eisatz dieser würfelförmigen Winkel halte ich für - vorsichtig ausgedrückt - 'sehr unglücklich gewählt'.
Hier wird die Strömung abrupt unterbrochen - prallt förmlich gegen eine Wand - und muß sich im rechten Winkel neu formatieren. Kaum ist das gelungen, erfolgt das Gleiche nochmal - im zweiten Winkel.
Wenn sich bei diesen heftigen Strömungsstörungen Schwingungen aufbauen, die den Ventilstößel flattern lassen, wundert mich das nicht.
Außerdem, was helfen andere Leitungen? Sollte man nicht lieber verhindern, dass sich etwas löst?Nun, ich dachte daran, die Ursache für das Ventilflattern abzustellen, was letztlich zur Überbeanspruchung des Materials und zum Bruch führte.
dann frage ich mich, warum Flugzeugtriebwerke immer so laut sind.
Ich hatte mir das immer so vorgestellt, daß das Gas 'schreit', wenn es an scharfen Kanten vorbei muß.
Nur noch wenig Luft geht durch das Kerntriebwerk. Der Großteil wird durch die große Bläserstufe "langsam" am Triebwerk vorbei geführt. Man erzeugt den Schub hier mit viel, aber langsamer, Luft.Aha, wenn die Luft langsamer an weniger scharfen Kanten vorbeiströmt, wird´s entspannter und leiser.
Sowas macht ein guter Dreher in der Mittagspause! ;)Na, das glaub ich nicht eumel :D
Ich denke langfristig wird es eher darum gehen, nicht die Geometrie zu ändern, sondern das Material.
Eventuell wäre es möglich dieses Ventil kurzfristig aus einem stabileren oder weicherem Metall herzustellen, damit er nicht so schnell bricht?
Sag ich doch schon seit Ewigkeiten 8-)Eben nicht Klaus :)
Um jetzt den Druck auf 32 - 34 psi zu halten muß durch den größeren Anteil an Gas im Tank das sich komprimieren lässt auch mehr Gas durch die FCV in den ET geschickt werden...
Aber es muß doch ein Unterschied sein ob ich einen Liter Flüssigtreibstoff aus einem vollen Tank entnehme oder aus dem fast leeren Tank ,der dann mit Gas aufgefüllt werden muß um den Druck im Tank konstant zu halten ????
And the winner is? Mane ;)
Deswegen würde ich, falls die Temp. im Tank über die Zeit tendenziell ansteigt,...
Zur Verdeutlichung: Das bereits in den Tank geleitete Gas erwärmt sich, denht sich aus. Also muss weniger Gas nachgefüllt werden um gleichen Druck im Tank zu behalten.
Allerdings würde ich nicht so pauschal unterstellen, dass das Gas warm wird.
Wie erklärst du denn das? Warum sollte die Temperatur im Tank steigen??
Allerdings würde ich nicht so pauschal unterstellen, dass das Gas warm wird. Warum? Wenn man bei gegebenem Gasinhalt das Volumen vergrößert, dann sinkt normalerweise die Temperatur, da mechanische Arbeit/Energie aus dem geschlossenen System adiabat abgeführt wird. Gleichzeitig wird der Tank von außen thermisch belastet/erwärmt, ist aber ziemlich gut durch Schaumstoff isoliert.
... Auf jeden Fall ein Grund für die Ansteuerung der Ventile...
weil Jok behauptete, dass zum Ende der Flugzeit mehr Gas in den ET geleitet werden muss, da sich mehr komprimierbares Gas im ET befindet.
Und das ist nicht richtig wie wir nun wissen!
Mane
Die ganze Diskussion begann ja nur, weil Jok behauptete, dass zum Ende der Flugzeit mehr Gas in den ET geleitet werden muss, da sich mehr komprimierbares Gas im ET befindet.
Außerdem hat man eine Idee, wie man das Problem mit den evtl. Beschädigungen durch abgebrochene Teile an den 90 Grad Winkeln in den Griff bekommen könnte.Das glaube ich nicht! 8-)
Bei nasaspaceflight stand etwas von einem O-Ring als Halterung. Das wäre dann wohl "einfach" ein Metall- oder Gummiband zum "am-Platz-Halten"??Nein, nicht als Befestigung, sondern als Dichtung.
Bestens jok!
Mit dieser Erklärung kannst du gleich ins FRR ;D
Gruß,
KSC
Naja ich kann mir spaßigeres vorstellen, als Stundenlang nachzulesen!
NASA engineers think valves that have flown on fewer flights are less susceptible to failure. The valves being removed from Discovery each have flown 12 times. Two of the replacements have flown four times; the third has flown five times.
.... Launch time on March 7 would be about 10 p.m.
NASA's Space Shuttle Program has established a plan that could support shuttle Discovery's launch to the International Space Station, tentatively targeted for March 12.
The Space Shuttle Program will hold a meeting March 4 to review new data and assess ongoing work. Managers then will determine whether to move forward with a flight readiness review March 6.
Nein, fest steht es noch nicht!Doch, Klaus, diesmal haben sie Termine genannt! :)
Also eher weiter das gleiche Spiel... WENN wir es schaffen, werden wir noch vorher starten, am liebsten am 12. März ET
Also einen Freitag!Naja, in Florida ist es Donnerstag Abend (12. März) - bei uns Freitag früh (13. März). ;)
Ich nehm das jetzt einfach mal als gutes Omen.
Doch, Klaus, diesmal haben sie Termine genannt! :)
Aber wenn Du´s ganz genau haben willst:
Also zumindest ich übersetze das Wort "tentatively" mit "versuchsweise"Naja, die Last der Verantwortung wiegt schwer.
Aber glaube mir, die wollen am 13. März wirklich starten! 8-)
ZitatManagers then will determine whether to move forward with a flight readiness review March 6.
apropos sandy magnus: wenn jetzt doch noch weiter verschoben wird - wie würde man sie eigentlich wieder zur erde bekommen? ewig kann sie ja nicht da oben bleiben...
..Dafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.
Was da so unordentlich rum liegt ist Ground Equipment. Das wird vor dem Flug raus genommen. Auch diese weißen Matten sind nur drin, wenn man dort arbeitet.
Vor dem Countdown und vor dem Verschließen des Aft Compartment macht man das Aft Closeout, dabei wird dann das ganze Zeug raus genommen...
Dafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.
Gruß Thomas
Wie siehts da mit den Tickts für den Causway aus? Behalten die ihre Gültigkeit auch für den verlegten Start?jub
Beide Tickets sind übrigens missionsbezogen und sind für weitere Startversuche dieser Mission gültig.==> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0
Es wird jeweils dokumentiert, was da mit rein genommen und was wieder mit heraus gebracht wird.ZitatDafür gibt es doch sicher eine Checkliste? Und wird dann noch einmal mit mehr als zwei Augen nachgesehen, dass wirklich alles wieder entfernt wurde? Mich würde interessieren, wie sichergestellt wird, dass die entsprechenden Arbeiten sorgfältig abgeschlossen sind.
Gruß Thomas
OT ON: " So, der Elefant ist wieder zugenäht, die Skalpelle haben wir auch, aber wo bitteschön ist Schwester Anneliese???" OT OFF
;)
so nu traue ich mich uch endlich mal*g*...
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Discovery im April startet ist gering, die technischen Probleme sind noch nicht gelöst...
Launch Constraints
[...]
Per Flugregel soll, solange ein Shuttle an der ISS gedockt ist, keine Sojus anfliegen.
[...]
Oder gibt es einen anderen Haken?
(die Kopplungsadapter müssten ja passen).
Oh, jetzt habt ihr aber mächtig um die Ecke gedacht.
Das Startfenster am 11. März öffnet sich um 21:15 Ortszeit.
Nein, der amerikanischen Kopplungsadapter ( Shuttel)Das ist zwar jetz etwas OT - nur der Informationshalber...
und der russische ( Sojus ) Adapter passen nicht zusammen.
sorry weist jemand wenn ob am 06.03 gibtes eiene post FRRPresse conference in der Nasa TV schedule finde ich nicht'snun, das ist im Moment noch nicht bekannt. ::) Morgen treffen sich ja die Shuttle Manager zunächst wieder zum PRCB (Program Requirements Control Board) - Meeting zum Thema Ventil-Problem. Daraus sollte dann ein weiteres STS-119 FRR am nächstens Freitag folgen. Im Anschluß wird es dann sicher Infos/PK geben...
Vorsicht: Hier kommt den Mann mit der Kiste! :D
Und gleich rein damit ins Aft Compartment der Discovery!
In der Kiste sind die drei FCV´s.
Managers "feel confident enough that they can press ahead with a Flight Readiness Review based upon all of the testing and analysis," said Kennedy Space Center spokesman Allard Beutel.
@eumel: Deine MEZ Startzeit stimmt nicht. In den USA stellen sie am Sonntag auf Sommerzeit um, d.h. der Start ist um 2:20 MEZ, nicht dass da noch einer eine Stunde zu spät wach wird ;)Ohh, das wußte ich nicht! Ich hab´s gleich oben geändert, damit da nichts falsches steht und keiner den Start verpennt!
Wie wahrscheinlich ist es dennoch, dass ein FRR den Start verschieben kann?Die Wahrscheinlichkeit dass das FRR den Start verschieben kann ist 100% ;) Ob sie das auch tun, das ist die Spannende Frage - Aber meine Glaskugel ist grade in der Reinigung ;)
Heißt das, steht die Discovery schon am Launchpad bereit?
Die Ventile mussten also die ganze Zeit dort ausgetauscht werden.
Welche Personen sind denn eigentlich beim FRR beteiligt?
Sind es nur ein paar Spitzenleute, oder ist es eine große Anzahl von Leuten?
Wer muss alles zustimmen bzw. ist Einstimmigkeit erforderlich?
Wie muss man sich so eine FRR-Sitzung vorstellen?
NASA Gives 'Go' for Space Shuttle Launch on March 11
CAPE CANAVERAL, Fla. -- NASA managers completed a review Friday of space shuttle Discovery's readiness for flight and selected the official launch date for the STS-119 mission. Commander Lee Archambault and his six crewmates are now scheduled to lift off to the International Space Station at 9:20 p.m. EDT on March 11.
Discovery's launch date was announced following Friday's Flight Readiness Review. During the meeting, top NASA and contractor managers assessed the risks associated with the mission and determined the shuttle's equipment, support systems and procedures are ready for flight.
The review included a formal presentation of the shuttle's flow control valve work, initiated after NASA identified damage to a valve on shuttle Endeavour during its November 2008 flight. Using a detailed inspections, there are three valves that have been cleared of crack indications now installed in Discovery to support the STS-119 mission.
The three flow control valves, one for each space shuttle main engine, channel gaseous hydrogen from the engines through the main propulsion system and back to the external fuel tank. This flow regulation maintains the tank's structural integrity and delivers liquid hydrogen to the engines at the correct pressure.
Discovery's STS-119 flight will deliver the space station's fourth and final set of solar array wings, completing the station’s truss, or backbone. The arrays will provide the electricity to fully power science experiments and support the station's expanded crew of six in May. The 14-day mission will feature four spacewalks to help install the S6 truss segment to the starboard, or right, side of the station and the deployment of its solar arrays. The flight also will replace a failed unit for a system that converts urine to potable water.
Archambault will be joined on STS-119 by Pilot Tony Antonelli and Mission Specialists Joseph Acaba, Steve Swanson, Richard Arnold, John Phillips and Japan Aerospace Exploration Agency astronaut Koichi Wakata. Wakata will replace space station crew member Sandra Magnus, who has been aboard the station for more than four months. He will return to Earth during the next station shuttle mission, STS-127, targeted to launch in June 2009.
Former science teachers Acaba and Arnold are now fully-trained NASA astronauts. They will make their first journey to orbit on the mission and step outside the station to conduct critical spacewalking tasks.
gibt es bereits aussichten, daß das wetter schlecht werden könnte?
auf wetter.com muss man ''Cape Caneveral'' eintippen, dann kriegt man Wetterprognosen.