Lösen die ab, oder sind die als Zusatz da? Ist schon wieder nen halbes Jahr rum? Unglaublich! :-?ja, das ist die Ablösung für die TMA-13 Crew ;). Den "Zusatz" gibt es ab Ende Mai 2009 mit Sojus TMA-15. Ab dann wird die ISS-Crew aus 6 Kosmonauten/Astronauten bestehen.. :)
Nur wenn es die Discovery schafft pünktlich zu starten, denn ohne dieses Solarsegel kann es keine 6-köpfige Besatzung geben.
Moin,
hat der *Weltraumtouri* eigentlich ein Programm oder fliegt der nur wegen der schönen Aussicht mit?
Jerry
hat der *Weltraumtouri* eigentlich ein Programm oder fliegt der nur wegen der schönen Aussicht mit?
Was ist das eigentlich für eine Simulation (linker Bildschirm)?
Schon Anflug auf Mars? ;)
aber wie gesagt - sehr unspektakulär ;)
Na ja ich übertreib schon mal ,aber wenn man diesen Thred mit dem von STS-119 vergleicht, dann sieht man eindeutig, dass STS-119 diese Mission in den Schatten stellt.
Das gab es sogar schon mehrere Male. Wir hatten diese Situation schon ein oder zweimal auf der ISS. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr an die Missionen erinnern.
überträgt nasaTV heute live, und wenn ja wann? konnte leider nix in der live-schedule finden :(
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html
Die Zugangsarme werden gerade weggeschwenkt.
Liftoff :-D Machen die gerade Interviews??
(https://images.raumfahrer.net/up010751.png)(http://img150.imageshack.us/img150/412/vlcsnap122916.png)
Sagt mal benutzen die da tatsächlich diese komischen Stäbe um auf die Knöpfe zu Drücken? Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Die können da doch auch mal leich abrutschen und einen Knopf drücken der eine Katastrophe auslöst oder sind die Knöpfe irgendwie gesichert?
mfg
Staufi
Die können da doch auch mal leich abrutschen und einen Knopf drücken der eine Katastrophe auslöst
Mal ne Frage am Rande,
hatten wir eigentlich schonmal 13 Menschen gleichzeitig im Orbit (Shuttle(7),ISS(3),Sojus(3)) ?
Gruß :)
Sagt mal benutzen die da tatsächlich diese komischen Stäbe um auf die Knöpfe zu Drücken? Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Die können da doch auch mal leich abrutschen und einen Knopf drücken der eine Katastrophe auslöst oder sind die Knöpfe irgendwie gesichert?
Sojus is now in orbit!!!
Wenn man die russische Philosophie berücksichtigt, dass man so viel wie möglich einer Automatik überlässt, ist es bei Sojus wahrscheinlich genauso
Na ja ich übertreib schon mal ,aber wenn man diesen Thred mit dem von STS-119 vergleicht, dann sieht man eindeutig, dass STS-119 diese Mission in den Schatten stellt.
Mal ne Frage am Rande,
hatten wir eigentlich schonmal 13 Menschen gleichzeitig im Orbit (Shuttle(7),ISS(3),Sojus(3)) ?
Gruß :)
Dazu empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_bemannten_Raumfahrt#Die_meisten_Personen_gleichzeitig_im_All (http://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_bemannten_Raumfahrt#Die_meisten_Personen_gleichzeitig_im_All)
13 ist der Rekord, welcher aber schon 95 aufgestellt wurde. Die Situation war die so ziemlich die gleiche wie heute.
oder auch ISS 6 , Shuttle 6 , Sojus 3 dann hätte man neuen Rekord
Das wird es wohl nicht geben. Der Crewaustausch mittels Soyuz bei 6er ISS-Besatzung findet indirekt statt. 3 von den 6 auf der ISS landen und dann starten die nächsten 3 nach.
Da muss ich dich korrigieren, in der Expedition 19 Pressekonferenz vor dem Start wurde gesagt, dass beim ersten Crewwechsel, nach Etablierung der Sechserbesatzung, zum ersten mal in der Geschichte der ISS 3 Soyuz gleichzeitig angedockt sein werden. Also wird das zumindest beim ersten Mal wirklich geschehen. Aber stimmt schon, normalerweise ist es geplant, dass die eine Haelfte der Crew vor den Neuankoemmlingen abreist.
... der Start findet komplett automatisch statt ...
... da "von der Seite kommen" bedeuten würde, dass man auf einer Bahn ankommt, die eine andere Inklination hat als die ISS.
Genau so ist es. Allerdings beträgt der Unterschied nur etwa 0,05 Grad. Ich denke tatsächlich, dass dies mit Sicherheitserwägungen zu tun hat.
... das ist interessant, weil das Andere ja nicht zu machen scheinen. Oder kam das ATV auch "inkliniert" an? Wo hast du die 0,05° her?
Allerdings halte ich dein Geschwindigkeitsempfinden immer noch für eine optische Täschung. Da spielen so viele Faktoren wie Zoom, Blickwinkel, Bewegung des Hintergrunds, etc eine Rolle, dass man sich in dem begrenzten Bildausschnitt schwer tuen dürfte die wahre Relativbewegung zwischen ISS und Soyuz abschätzen zu können. Also ich würde keine schnellen Manöver in Stationsnähe zulassen ;).
Trotzdem fiel besonders das Einfliegen von der Seite auf, immerhin stand die NASA-Kamera fest, musste aber immer wieder nachgeführt werden.
Nein, die ISS dreht sich beim Anflug nicht mit sondern wird so gut wie möglich stabil gehalten.
GG
Frage: Gibt es wo HQ Bilder vom Start?
ZitatFrage: Gibt es wo HQ Bilder vom Start?
Zwei sind hier:
ftp://ftp.hq.nasa.gov/pub/pao/images/paoimages/space_station/expedition_19/20090326_exp19/
Grüße
jakda...
Bonjour, schade, daß es da so dieselig war oder sind die Bilder mit Absicht so unklar gemacht? Jac
Commander Gennady Padalka and flight engineers Mike Barratt and Koichi Wakata undocked the spacecraft from the aft port of the Zvezda service module at 5:29 p.m. EDT and piloted it over to the Pirs docking compartment, redocking the vehicle at 5:55 p.m.Undocking von Zvezda war also um 23:29 MESZ und Docking an Pirs um 23:55 MESZ
Okay, ich habs verstanden.
Die Progress hat ein neues Andocksystem (Software). Und bevor man das einem unbemannten Transporter überlässt will man das bemannt testen um zur Not eingreifen zu können wenn was Schief geht. Es funktionierte, also kann man die neue Progress mit dem neuen System andocken lassen.
Die Umkopplung macht den Tankport für PROGRESS M-67 frei...
Hatte die alte Progress keinen Treibstoff an Board? Kann ich mir kaum vorstellen...Welche alte Progress? Das ist Sojus TMA-14 die da umgekoppelt wurde und zwar damit der Treibstoff den die M67 mitbringt umgeladen werden kann.
Welche alte Progress? Das ist Sojus TMA-14 die da umgekoppelt wurde und zwar damit der Treibstoff den die M67 mitbringt umgeladen werden kann.
Das würde ja bedeuten, dass die vorherige Progress an einem Port angedockt war, an dem Sie keinen Treibstoff umladen konnte!Hm, in der Tat, das kann nicht der alleinige Grund für das Umdocken sein, den auch durch Pirs kann man eigendlich Treibstoff in die Zvezda Tanks pumpen:
There are electrical connections to transfer power, and hydraulical connections to enable fuel to be transferred from a Progress cargo ship through Pirs to Zvezda’s storage tanks. Quelle: http://suzymchale.com/kosmonavtka/dc1.html
Eben. Ich weiss immernoch nicht warum dieses umdocken nötig war... ???Vielleicht will man die Progress 67 auch zur Anhebung des Orbits nutzen und sie deshalb an Zvezda Aft andocken.
...denn die ISS ist schon arg abgesunken und es wird Zeit, dass sie wieder ordentlich angehoben wird.
Kann man sie denn von Zvezda nadir aus nicht anheben?
Sojus TMA-14 wird vom 10. Oktober zum 11. Oktober Gennadi Padalka und Michael Barratt nach hause bringen,
gepackt wird ja auch schon! :)
Geplant ist:
Samstag, 10. Oktober
06:00 p.m. (00:00 MESZ) - Hatch Closure (Übertragung Nasa-TV ab 23:30 MESZ)
09:05 p.m. (03:05 MESZ) - Undocking from ISS (Übertragung Nasa-TV ab 02:45 MESZ)
11:36 p.m. (05:36 MESZ) - Deorbit Burn (Übertragung Nasa-TV ab 05:15 MESZ)
12:28 a.m. (06:28 MESZ) - Landing in Kazakhstan
Guy Laliberté fliegt doch auch wieder zurück, oder? Ein eher kurzer Aufenthalt im All - noch nicht einmal zwei Wochen.
Sojus TMA-14 wird vom 10. Oktober zum 11. Oktober Gennadi Padalka und Michael Barratt nach hause bringen,
gepackt wird ja auch schon! :)
Geplant ist:
Samstag, 10. Oktober
06:00 p.m. (00:00 MESZ) - Hatch Closure (Übertragung Nasa-TV ab 23:30 MESZ)
09:05 p.m. (03:05 MESZ) - Undocking from ISS (Übertragung Nasa-TV ab 02:45 MESZ)
11:36 p.m. (05:36 MESZ) - Deorbit Burn (Übertragung Nasa-TV ab 05:15 MESZ)
12:28 a.m. (06:28 MESZ) - Landing in Kazakhstan
Guy Laliberté fliegt doch auch wieder zurück, oder? Ein eher kurzer Aufenthalt im All - noch nicht einmal zwei Wochen.
...Guy Laliberté fliegt doch auch wieder zurück, oder? Ein eher kurzer Aufenthalt im All - noch nicht einmal zwei Wochen.