Raumcon

Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Explorer am 02. Juni 2007, 22:54:21

Titel: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Explorer am 02. Juni 2007, 22:54:21
Hallo!

Hatten eigentlich alle 5 Space Shuttles im KSC Platz?

Wenn man so die Bilder betrachtet, dann glaubt man nicht, das alle Platz hatten.


Michael
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Mary am 02. Juni 2007, 23:04:33
Hmm... ich kenn mich da nicht so aus, aber hab mal bei Wikipedia geschaut, wie viele genau ins VAB und OPF passen,  2 passen ins VAB und dann noch jeweils eins in OPF-1,OPF-2, OPF-3. Geht sich doch aus!
Außerdem gab es ja nie 5 Shuttle gleichzeitig: Zuerst wurde die Columbia gebaut, dann die Challenger, dann die Discovery und dann die Atlantis. Das waren dann 4. Die Endeavour wurde erst nach STS-51L gebaut, als Ersatz für die Challenger.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Espega am 03. Juni 2007, 11:31:59
hi,

ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.  :D
als Shuttle wird das gesamte System bezeichnet,
bestehend aus 2x Feststoffbooster, Tank und Orbiter.
Die Namen gelten doch eigentlich nur für die Orbiter.

Schönen Gruß
espega
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Gu am 03. Juni 2007, 12:08:27
Hallo,

Ich hatte mich das auch schon mal gefragt. Wie gesagt, es gab ja max. 4 Orbiter gleichzeitig, die konnten in den OPFs oder im VAB stehen, es gibt noch einen Hangar, dann waren die Orbiter manchmal zur Wartung weg, oder sie waren auf der Startrampe (es kam auch ein paar Mal vor, dass auf beiden Startrampen Shuttles standen) oder eben im All, da wo sie hingehören! ;)
Also genug Platz für alle!
Du kannst auch noch mal im Thread von STS-116 nachgucken, da steht meine Frage und Joks Antwort auf Seite 10! :)

Grüße,
Gu
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: alpha am 25. August 2007, 13:16:22
Hallo!
Da durch den Processing flow für die bevorstehenden Missionen ein paar OT-Diskussionen zum Vehicle Assembly Building losgetreten wurden und ich hier immer als stiller Beobachter meist mitlese, haben sich bei mir ein paar Fragen augeworfen. Ich hab mal selbst nach Antworten gesucht... aber ich glaube im wohle zu unser aller Wissen frag ich das mal hier. Ich hoffe die Experten hier können mir (und natürlich allen anderen VAB-Unwissenden ;) ) da ein bisschen einen Einblick verschaffen.
Also, das VAB besteht ja bekanntlich aus vier sogenannten "High Bays" - jedes mit einem Mega-Tor. High Bay 1 und 3 befinden sich an der Ostseite (in Richtung der Launch Pads). High Bay 2 und 4 in Richtung Westen. Aber für was wird jetzt eigentlich welche High Bay derzeit genutzt (allgemein)? Ein paar sollen ja gar nicht benutzbar sein. Wieso? Und wo stehen jetzt überhaupt die Booster für STS-120 und der ET? Vielleicht kann da ja jemand Licht in die Sache bringen. Ich hab da einfach den Überblick verloren.
Und den Shuttle Stack kann man ja nicht zwischen den High Bays transportieren ohne "rundherum fahren" (sprich raus und wo anders wieder rein fahren) zu müssen, oder? Kann der Orbiter alleine - also in der horizontalen - zwischen den High Bays fahren oder muss er in die High Bay fahren in der er dann auch mit dem Rest des Stacks "konfrontiert" wird?
Tut mir leid, falls ich euch jetzt mit meiner Gedankenflut erschlage, aber ich habe nicht grad viel Ahnung vom VAB. Wär toll wenn die Experten hier jetzt ihr Wissen preisgeben. :)
Aja, bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Bild gestoßen. Auch wenn es schon ein wenig "veraltet" ist, kann es sicher bei der Orientierung helfen.

(https://images.raumfahrer.net/up044531.jpg)

Danke schon mal im voraus.

Grüße,
alpha
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: feize am 25. August 2007, 13:57:46
Also, meines wissens wird in Highbay 2+4 der ET nach ankunft kontrolliert, momentan wird nur in Highbay 1 der Shuttlestack zusammenbebaut, da die Rolltore von Highbay 3 gerade, bzw seit monaten renoviert werden und daher nicht nutzbar ist! Ich hab auch mal gehört, das in HB 2 oder 4 ein Lager sein soll, bin mir aber nicht sicher!

Gruss Feize

Dazu können KSC oder Jok bestimmt noch mehr sagen!
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Jo am 25. August 2007, 15:30:17
Orbiter und Tank können von oben in die High Bays hinuntergelassen werden, da gibt es Transferwege unterm Dach. Die Booster werden direkt auf der MLP (mobile Startplattform) zusammengebaut, also in High bay 1+3. Der Tank kommt aus der Prüfzelle in High Bay 4 und der Orbiter wird zwischen den High Bays in das VAB geschleppt.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//small/07pd1711-s.jpg)
Der Orbiter wird auf den Transferweg im VAB geschleppt
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//small/07pd1768-s.jpg)
Anheben
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//small/07pd1770-s.jpg)
Links und rechts vom Orbiter gehts zu den High Bays.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//small/07pd1772-s.jpg)
Und ablassen in die High Bay zum Rest des Stacks.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: jok am 25. August 2007, 16:05:59
Hallo,

Also so wie von Jo bereits beschrieben,der Zusammenbau des Stack ist nur in High Bay 1+3 möglich...nur dort gibt es die entsprechenden Plattformen und Ausrüstungen.
Alle Komponenten werden über den Transferweg angeliefert und mit den Kran in die High Bays gehoben.
Siehe Bild hier:http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/shuttle/ksc/VAB%20dessin%20processing.jpg

Der STS-120 Stack....im Moment sind die beiden Booster fertig montiert auf dem MLP.....befindet sich in High Bay 1.
Die High Bay 3 steht bis Ende Oktober nicht zur Verfügung weil die Eingangstore erneutert werden.

(https://images.raumfahrer.net/up044530.jpg)

Und noch etwas zu den Prüfzellen (Checkout Cell) des Externen Tank....diese gibt es in High Bay 2 und 4 ...es wird die Prüfzelle der High Bay gewählt von wo aus man auch den Stack mit dem Kran direkt anfahren kann....
Also High Bay 1+2 sind mit einer Kranbahn verbunden und High Bay 3+4 auch......ich habe das mal rot in der Grafik eingezeichnet ;)
Demzufolge ist jetzt ET-120 in der Prüfzelle von High Bay 2 weil man ihn von dort direkt über den Transferweg nach High Bay 1 heben kann.... :)

jok

P.S. Übrigens das Bild ganz oben in der Frage von alpha...ist von unserem Mitglied STS-Chris der das immer sehr schön grafisch Darstellt :)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: alpha am 26. August 2007, 11:45:28
Hallo!
Einmal ein großes Danke an euch für die tollen Erklärungen! Hab gar nicht gewusst das die Orbiter praktisch zwischen den High Bays in das VAB kommen... vom Aufbau des Gebäudes mit den Transferwegen ganz zu schweigen.
Na man lernt halt hier immer was dazu! :)

@jok: hab ich gar nicht gewusst. naja, ich hoff es stört nicht. ich hab das nur nach kurzer bildersuche gefunden... google grüßt. ;)

Grüße,
alpha
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: al1510 am 16. September 2007, 11:56:43
Wie wird das bei Orion dann sein braucht man dann auch noch die Prüfzellen oder werden dann in allen vier Highbays die Ares Raketen zusammengebaut?

Wie war das beim Apollo Programm?
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Cape_Franken am 16. September 2007, 12:30:10
Zitat
Wie wird das bei Orion dann sein braucht man dann auch noch die Prüfzellen oder werden dann in allen vier Highbays die Ares Raketen zusammengebaut?

Wie war das beim Apollo Programm?

In High Bay 3 soll ARES 1, in High Bay 1 ARES 5 zusammengebaut werden.
Die High Bays 2 und 4 sollen als Lager und für Tests dienen.
Welche Tests weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Holi am 25. September 2007, 13:59:25
Hallo,

eine kurze Frage zum VAB:

wenn die Kamera im VAB in dieser Position ist, Frage ich mich jedesmal, wozu ist dieser "Kreis" auf dem Fußboden des Transferweges aufgezeichnet ??:

(https://images.raumfahrer.net/up044529.jpg)

Ich habe das auch schon beobachtet, ob "er" in irgendeinem Zusammenhang (Boosterstacking u.ä.) steht, aber leider nichts feststellen können.

Jetzt habe ich gestern auf Nasaspaceflight gelesen, das der Kranfahrer für den "Transferkran" ganz oben am Kran in einer Kanzel sitzt. Wenn der Shuttle am Hacken hängt, wird er ja, vor dem Einheben in die High Bay, um 45 Grad gedreht....und dafür soll es Markierungen auf dem Fußboden geben...vielleicht hat es damit etwas zu tun...keine Ahnung  :-? :-?

Gruß
Holi
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: jok am 25. September 2007, 17:53:42
Hallo,

..das mit dem Kran hat was ;)

Ich hätte dazu folgende Idee....
(https://images.raumfahrer.net/up044527.jpg)
Habe mal auf diesem Bild die zwei Achsen eingezeichnet die für den Kranfahrer wichtig sind.....einmal Quer die Achse zwischen den High Bays 2links und 1rechts die er mit dem Brückenkran fährt...natürlich nur wenn die Last ganz oben ist ;)
Und die Achse längs auf dem Transferweg die er mit der "Laufkatze" fährt.
Wenn man den Schnittpunkt der beiden Achsen sieht,liegt die Kreismarkierung außerhalb !!!!!
(https://images.raumfahrer.net/up044528.jpg)
Nun ein Blick nach oben zum Kran...wir schauen jetzt allerdings von der anderen Seite!!!! deshalb High Bay 2 rechts und die High Bay 1 links....auch hier habe ich die beiden Achsen eingezeichnet...im roten Kreis die Kranfahrerkabine.
Nun meine Vermutung im Boden der Krankabine ist eine kleine Öffnung...schaut der Kranfahrer durch(gelbe Linie) und sieht auf dem Boden des Transferweg den Kreis, weiß er das die Krandrosse b.z.w Last genau im Schnittpunkt seiner beiden "Fahrbahnen" ist...damit kann er gefahrlos nach links und rechts fahren und vor und zurück wenn die Last ganz oben hängt... ;) ;)

...und andere Ideen bitte.. :)

jok
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: roger50 am 25. September 2007, 19:26:42
N'abend,

hä, hä, wat so'n oller Fleck am Boden einer noch älteren Halle hier doch für detektivische Überlegungen auslöst ;D

Zitat
...und andere Ideen bitte..

Aber gerne! Habt Ihr schon mal daran gedacht, daß das VAB vor dem Shuttle-Programm schon für andere Träger genutzt wurde? Für runde?

Und hier nun die Auflösung des runden Rätsels: dieser Kreis war mal der speziell präparierte Absetzpunkt für die S-IVB Oberstufe der Saturn-5. Den gibt es also schon seit Mitte der 60er-Jahre.
Hier ist er:

http://[IMG]http://i21.tinypic.com/9gzvxy[/IMG]

Und hier das Absetzen der Stufe:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up044526.jpg[/IMG]
Quelle beider Bilder:NASA

So, wo kann ich mir jetzt die Belohnung für die Auflösung dieses Rätsels abholen?? ;)

Gruß
roger50
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: jok am 25. September 2007, 19:30:57
@roger50

Danke ,jetzt wird es Hell ::) ::)

Preise gibts immer von Jerry  ;)

jok
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Holi am 25. September 2007, 19:59:49
Hallo,

Zitat
...dieser Kreis war mal der speziell präparierte Absetzpunkt für die S-IVB Oberstufe der Saturn-5...
...aha...Danke Roger50  :)

an die gute alte Saturn 5 habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht...jetzt ist alles klar.. ::)

Gruß
Holi
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: roger50 am 25. September 2007, 22:30:53
Ich geb's ja zu, ich wußte auf Anhieb auch nicht, was der Kreis bedeutet. Mir kam dann nur in den Sinn, mal in den alten Bildern von Apollo zu suchen, ob es ihn da schon gab. Naja, dann hab ich halt die beiden Photos gefunden.

Hab mich also auch nur von Euch zu ein bißchen Detektivarbeit verleiten lassen. ;)

Gruß
roger50
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Holi am 25. September 2007, 23:29:35
Hallo,

OK..die Frage mit dem "Kreis"  haben wir nun geklärt... :)

aber trotzdem muss es laut *pad rat (http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=9940&start=61)* auf Nasaspaceflight dort unten auf dem Fußboden Markierungen für den Kranfahrer geben...Zitat:..There are marks on the floor to assist this.
..zum Beispiel (Vermutung von mir) dieser Strich dort unten und Discoverys Ruder.....genau 45 Grad  ::)

(https://images.raumfahrer.net/up007539.jpg)
[size=9]Bild: NASA-Webcam[/size]

...aber wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.
Die Frage ist ja auch, ob der Kranfahrer, da oben in seiner Kanzel solche Markierungen überhaupt sehen kann.. denn er sitzt, ich schätze mal so ca. 140 Meter über Grund.. :o.
....wer weiß...???

Bis morgen
Gruß
Holi
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: joschi am 12. Februar 2008, 12:55:27
Tag zusammen, bin neu hier...
Finde, das ist ein hervorragendes Forum, bin schon einige Monate (bisher nur als Besucher) dabei.
Weiter so, auch was die immer sehr ausgiebigen und korrekten Detailinfos betrifft.  :)

Eine Frage: Bei Wiki wird das VAB in der aktuellen Erklärung zum KSC auch:

" Vertical Assembly Building "

genannt. Gibt es da zwei verschiedene (evtl. historische) Bezeichnungen, oder ist da was durcheinandergekommen?  :-?

Guckst Du hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Kennedy_Space_Center_Launch_Complex_39 <
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Cape_Franken am 12. Februar 2008, 13:32:48
Zuerst:
Willkommen im Forum!!! :)

Zur Frage:
Das VAB wurde wirklich einmal Vertical Assembly Building gennant. Und zwar während des Apollo Programms.
Als dann jedoch das Shuttle kam war  "Vertical Assembly" ja nicht mehr ganz korrekt. Also hat man es in "Vehicle Assembly Building" umbenannt (wird auch weiter unten im Artikel erwähnt).

Also ist Wiki völlig korrekt.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: m.hecht am 12. Februar 2008, 13:33:20
Hi Joschi

Herzlich Willkommen im Forum!!

Mane
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: joschi am 12. Februar 2008, 13:40:53
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum...

Ja, jetzt hab ich's auch gelesen. Danke, werde beim nächsten mal gründlicher sein.  ;)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: al1510 am 12. Februar 2008, 22:57:35
@CH

Und vielleicht wirds dann bei Ares dann wieder das Vertical Assembly Building würde dann ja wieder besser passen
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Holi am 01. Juli 2008, 00:22:06
Hallo,

Zitat von jok im STS-126 Thread:
Zitat
...wenn ich es richtig verstanden habe laufen im VAB Bauarbeiten bei denen Plattformen entfernt wurden
...wie jok schon vermutet hat, wurde in Highbay 3 im VAB die Plattform "C" entfernt...zur Vorbereitung auf das kommende Ares 1-X-Processing im Vehicle Assembly Building:

(https://images.raumfahrer.net/up019742.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/08pd1844.jpg)
[size=9]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

Bilder und einen kurzen Text findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=169

...wurde deswegen der STS-125 Stack am Montag nach HB-3 umgesetzt, weil man nun in HB-3 kein Boosterstacking mehr ausführen kann, oder habe ich das falsch verstanden ??.. :-?

Gruß
Holi
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: KSC am 24. Oktober 2011, 20:19:17
Ich belebe hier mal einen Uralt Thread, aber ich denke es passt hier ganz gut rein.
Nach über 30 Jahren gibt es für die breite Öffentlichkeit nun wieder die Gelegenheit das innere des VAB zu besichtigen.
Das KSC Visitor Center hat seine „up close tour“ abgeändert und man kann nun ab kommenden Monat das VAB betreten:
http://www.collectspace.com/news/news-102411a.html (http://www.collectspace.com/news/news-102411a.html)

Dabei kann man auch einen Blick auf den jeweils im VAB zwischengeparkten Orbiter werfen (zur Zeit Endeavour).
Wer demnächst einen Besuch am KSC plant sollte sich diese Gelegenheit keinesfalls entgehen lassen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Mogli am 24. Oktober 2011, 21:20:12
Fein - lasst uns hinfliegen! Wollte da immer schonmal rein...
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Alex am 25. Oktober 2011, 16:01:50
Auch auf facebook hat kennedyspacecenter.com (http://kennedyspacecenter.com/ksc-up-close-tour.aspx) heute gepostet.
Das wäre ja wieder ein Grund zum hinfliegen. Den Commander`s Club hab ich ja noch . . . 

Wer will mit?  ::)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: AliveAgain am 25. Oktober 2011, 20:03:08
Bin erst im April wieder für 4 Wochen "drüben". Nach mittlerweile 15 mal Florida und geschätzten 25 Besuchen im KSC bekomme ich also tatsächlich das erste mal Gelegenheit ins VAB zu kommen. Einfach nur gei.... ähm genial. Da wird sich sogar mein holdes Weib freuen.

Danke für die Info.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: fion1 am 26. Oktober 2011, 07:21:36
Dies ist wirklich ein super Zug des Visitor Centers. Nachdem die Station an der Space Station Facility weg gefallen ist, und jetzt auch keine Shuttles mehr abheben, ist die Tour eine ganze Ecke unattraktiver geworden.

Das VAB von innen ist bestimmt beeindruckend und auch noch die Chance zu bekommen ein Shuttle (teilweise) original zu sehen ...einmalig :)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 26. Oktober 2011, 16:35:41
Ist zwar ein bischen OT, aber vielleicht kann mir jemend in meinem Original Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0) eine Antwort geben:

Hallo Raumcon Mitglieder,

ich werde nächstes Jahr am 24. März (Samstag) im Anschluß an eine Karibik Kreuzfahrt (Start und Ziel in Port Canaveral) fast den ganzen Tag für einen Besuch im KSC Zeit haben.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für Tips und Hinweise wie man diese Zeit optimal nutzen kann.
....

Danke
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Alex am 28. Oktober 2011, 10:46:23
Ist zwar ein bischen OT, aber vielleicht kann mir jemend in meinem Original Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0) eine Antwort geben:

Hallo Raumcon Mitglieder,

ich werde nächstes Jahr am 24. März (Samstag) im Anschluß an eine Karibik Kreuzfahrt (Start und Ziel in Port Canaveral) fast den ganzen Tag für einen Besuch im KSC Zeit haben.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für Tips und Hinweise wie man diese Zeit optimal nutzen kann.
....

Danke
Werner

Dann aber bitte mit Bildern vom VAB inneren zurück kommen  ::)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 28. Oktober 2011, 19:31:07
Ist zwar ein bischen OT, aber vielleicht kann mir jemend in meinem Original Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.0) eine Antwort geben:

Hallo Raumcon Mitglieder,

ich werde nächstes Jahr am 24. März (Samstag) im Anschluß an eine Karibik Kreuzfahrt (Start und Ziel in Port Canaveral) fast den ganzen Tag für einen Besuch im KSC Zeit haben.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für Tips und Hinweise wie man diese Zeit optimal nutzen kann.
....

Danke
Werner

Dann aber bitte mit Bildern vom VAB inneren zurück kommen  ::)

Natürlich werde ich Fotos machen, nicht zu knapp hoffentlich.
Habe mir extra ein Fisheye Zoom (10 - 17 mm entspricht 15 - 26 Kb) gekauft, damit ich das VAB auf die Platte bekomme  :).

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: jok am 16. März 2012, 16:11:03
Hallo,

..auf den Webcambildern des VAB sieht es heute aus wie große Inventur..

(https://images.raumfahrer.net/up018722.jpg)
Webcam VAB

....viel Processinginventar aus der guten alten Shuttlezeit steht sauber aufgereit auf dem Transferweg.Im Hintergrund an der Einfahrt ...der neue Stolz und kommende Raumfähre der NASA..eine ORION Kapsel.
Dürfte das Testteil des LAS sein.
Vorige Woche hatten Sie es bei einem Baseball Spiel in Miami ausgestellt.  ::) ::) ::)

gruß jok
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 27. März 2012, 11:03:37
Hallo,

wie ich anlässlich einer UP-CLOSE-TOUR am Samstag festestellen konnte ist die ORION Kapsel oben das Testteil des LAS:

(https://images.raumfahrer.net/up018715.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507078/IMGP2379.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018717.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507087/IMGP2380.jpg.html)

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 27. März 2012, 11:20:48
Hier nun die versprochenen Bilder des VAB:

(https://images.raumfahrer.net/up018706.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507160/IMGP2361.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018707.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507172/IMGP2365.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018708.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507175/IMGP2366.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018709.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507180/IMGP2368.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018710.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507185/IMGP2371.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018711.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507783/IMGP2421.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018712.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507189/IMGP2374.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018713.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507198/IMGP2375.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018714.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507203/IMGP2376.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018716.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507206/IMGP2377.jpg.html)

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 27. März 2012, 11:30:54
Es geht weiter mit den Bildern:

(https://images.raumfahrer.net/up018697.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507458/IMGP2381.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018698.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507463/IMGP2382.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018699.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507468/IMGP2385.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018700.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507465/IMGP2384.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018701.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507480/IMGP2387.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018702.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507482/IMGP2388.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018703.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507475/IMGP2386.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018704.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507488/IMGP2389.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018705.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507492/IMGP2390.jpg.html)

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Mogli am 27. März 2012, 11:37:12
Klasse Aufnahmen! Besonders die nach oben gerichteten Aufnahmen gefallen mir sehr gut!  :)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 27. März 2012, 11:51:59
Und es geht weiter mit den Bildern ...

(https://images.raumfahrer.net/up018688.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507569/IMGP2391.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018689.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507583/IMGP2392.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018690.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507596/IMGP2393.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018691.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507627/IMGP2394.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018692.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507679/IMGP2401.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018693.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507685/IMGP2404.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018694.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507660/IMGP2395.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018695.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507672/IMGP2396.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018696.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507692/IMGP2405.jpg.html)

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Blondi am 27. März 2012, 12:14:30
Ich hätt noch ein paar ...  ;)

(https://images.raumfahrer.net/up018679.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507722/IMGP2406.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018680.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507737/IMGP2414.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018681.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507746/IMGP2415.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018682.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507725/IMGP2407.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018683.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507734/IMGP2412.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018684.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507753/IMGP2416.jpg.html)

(https://images.raumfahrer.net/up018685.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507764/IMGP2418.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018686.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507779/IMGP2420.jpg.html)  (https://images.raumfahrer.net/up018687.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13507771/IMGP2419.jpg.html)

Das war es dann aus dem VAB. Leider durften wir nicht weiter hinein, nur der Bereich der auf den Bildern mit den gelben Abgrenzungen markiert ist (vom Eingang nach rechts, dann etwa 25 Meter hinein auf ca 5 Meter Breite), die Security erlaubt nicht einmal Fototaschen, nur Kameras uns was man in den Hosentaschen und Händen tragen kann, kein Gepäck  :(.
Trotztem ein Einmaliges Ereignis ob der größe des Gebäudes (derzeit immerhin noch das viert größte auf der Welt!), wenn die Orbiter aus dem VAB wegtransportiert werden ist ein Blick in das VAB für die Besucher Geschichte ...

Weitere Bilder von meinem Besuch am KSC gibt es hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.msg219209#msg219209 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10121.msg219209#msg219209)

lg
Werner
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: marten am 27. März 2012, 19:11:42
Wow, geniale Bilder, vielen Dank für diese Aufnahmen  ;D
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Alex am 30. März 2012, 18:45:25
Sehr gute Bilder! Besten Dank!
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Gertrud am 15. Mai 2012, 15:07:48
Hallo zusammen,

in diesem Bericht wird über die Sanierung des VAB berichtet.
Die Arbeiten sollen bis Ende 2014 beendet sein. 
Es ist geplant, das VAB für das Space Launch System (SLS) zu renovieren um verschiedene Größen von Raketen für die Testflüge 2017 und 2021 unterzubringen.

(https://images.raumfahrer.net/up044524.jpg)
Concept credit: NASA
https://images.raumfahrer.net/up044525.jpg (https://images.raumfahrer.net/up044525.jpg)
http://www.nasa.gov/exploration/systems/ground/vabrefurbishment.html (http://www.nasa.gov/exploration/systems/ground/vabrefurbishment.html)

mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Alex am 15. Mai 2012, 19:18:19
Sieht ja so ähnlich aus wie eine Saturn V mit SRB`s.
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 21. Februar 2015, 14:27:31
Die ersten neuen Plattformen für das VAB werden hergestellt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204219-ad2d2c76.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204215-1d275443.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204148-fdeab1c6.jpg)

Und der Kran wird modifiziert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204222-a254b93b.jpg)

Bilder: GSDO auf Flickr

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 10. April 2015, 21:30:03
Die erste neue Plattform ist heute am KSC angekommen. Es handelt sich um Plattform K`, mit der ein Zugang zum Heck des SLS möglich sein wird. Hier ein paar Bilder:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155700-380fb10a.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155701-1825d74b.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155702-9d5aa997.jpg)

https://twitter.com/NASA_go4launch/status/586525623687983104

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 17. April 2015, 21:26:36
Hier noch ein paar weitere Bilder von der Ankunft der Plattform:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155718-9f1d4ea2.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155720-722fcf09.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155721-3e2c7a60.jpg)

Endlich mal wieder Leben in der Bude...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155723-b3b3ac0d.jpg)

Die Upgrades des 175t-Krans gehen auch weiter:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155725-101f7d6d.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155726-4c40a857.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155728-413f6af2.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155730-1d75b5b1.jpg)

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280 (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280)

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 23. April 2015, 17:42:25
High Bay 3 wird umgebaut, um dort die erste der 20 Plattform(hälften) zu installieren:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155747-1738046f.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155749-8943d979.jpg)

So schaut es in der HB3 momentan aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155751-be1bf4af.jpg)

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280 (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280)

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 07. Mai 2015, 17:54:37
Und die zweite Plattform ist angekommen. Dabei handelt es sich um die andere Hälfte im Stockwerk K.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160221-5fdb3498.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160223-8f98bd5f.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160224-36d0e21a.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160226-b66b1dc1.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030160227-7592e06c.jpg)

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280 (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280)

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: McFire am 07. Mai 2015, 18:09:27
Wird eigentlich diesmal jede Plattform als Einzelstück eingebaut ?
Damals waren es doch diese "dreistöckigen Wohnhäuser"

(https://images.raumfahrer.net/up036418.jpg)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 07. Mai 2015, 21:28:43
Wird eigentlich diesmal jede Plattform als Einzelstück eingebaut ?


Genau, so ist das momentan geplant. Die einzelnen Plattformhälften werden zunächst auf einem Parkplatz vor dem VAB zwischengelagert und dort mit Führungsschienen ausgestattet, mit denen sie nach vorne, nach hinten, nach unten und nach oben bewegt werden können. In der High Bay 4 werden dann elektrische Systeme, Rohre etc. installiert, bevor die Plattformen dann mit einem der Kräne in der High Bay 3 angebracht werden.

Hier wäre noch ein Bild, wie die High Bay 3 mal ausschauen soll:
(https://images.raumfahrer.net/up045983.png)

Bild: NASA

Gruß
Zenit
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: McFire am 07. Mai 2015, 22:19:12
Ah danke.

Na da wird man sicher nach Fertigstellung stolze Videos davon sehn ;)
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 20. Juni 2015, 08:59:11
Der 175t-Kran ist fertig upgegradet und wurde wieder nach oben gehoben:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162615-c8b4a34a.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162620-81111d16.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162622-f0a47d6b.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162619-43d6f995.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162617-bd892f4d.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030162623-4bd8a843.jpg)

Mehr Bilder wie immer von GSDO auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280 (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280)

Gruß
Martin
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 09. Oktober 2015, 15:50:00
Die beiden J-Plattformen sind angekommen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181721-04fef06a.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181719-cf317956.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181717-51031b55.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181716-957f17cc.jpg)
Anfang September wurde als Vorbereitung für EM-1 mit einem Mockup demonstriert, eine Abdeckung auf der Orion-Kapsel anzubringen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181714-6037b2e0.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181712-2ee6cd70.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181711-247c526e.jpg)
Auch wurde inzwischen mit dem CDR der Bodenanlagen am Kennedy Space Center begonnen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030181722-9f6c9a77.jpg)

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280/ (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280/)

Gruß
Martin
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Zenit am 29. Dezember 2015, 15:08:16
Die erste Plattform ist in der High Bay 3 eingebaut:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190747-7917719e.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190754-81f428d2.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190749-1a0a774c.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190751-bfc3559a.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190753-91b32404.jpg)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190756-ec5e5375.jpg)
Mehr Infos: http://www.nasa.gov/feature/first-work-platform-for-nasas-space-launch-system-installed-in-vehicle-assembly-building (http://www.nasa.gov/feature/first-work-platform-for-nasas-space-launch-system-installed-in-vehicle-assembly-building)
Mehr Bilder: https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280/ (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157649473620280/)

Gruß
Martin
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: m.hecht am 10. Februar 2017, 08:35:05
Hallo zusammen

Es sind nun alle Zugangsplattformen für das SLS im VAB eingebaut:

(https://images.raumfahrer.net/up055689.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up055690.jpg)

Quelle:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/829811065554874368 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/829811065554874368)


Mane
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: m.hecht am 10. Februar 2017, 08:36:29
Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn. Wird das VAB mit dem SLS nun wieder seinen ursprünglichen Namen tragen?
Titel: Re: Vehicle Assembly Building
Beitrag von: Axel_F am 10. Februar 2017, 09:24:07
Also "Vehicle Assembly Building" zu "Vertical Assembly Building"? Hab noch nix davon gelesen. Wäre für die abkürzungsbegeisterten Amerikaner aber eh irrelevant. VAB bleibt VAB  :D