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Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: paygar am 10. August 2006, 18:18:03
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Auf der Seite von Armadillo Aerospace gibt es jetzt ein Video mit ihrem neuen Raumfahrzeug-Prototypen mit dem sie am X-Prize Lunar Challenge teilnehmen, das Konzept sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Schaut euch also mal das Video an, ich würde gerne wissen ob es realisierbar wäre.
Video:
http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_07/hop4.mpg
Website mit News:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home
paygar
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Naja, zu hoch sollte man das auch nicht hängen. Immerhin: Sie haben ein Triebwerk, das funktioniert und eine Last in der Schwebe halten kann. Das sind aber trotzallem nur Grundlagen.
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Armadillo Aerospace hat einen weiteren Test mit ihrem Quad-Vehikel durchgeführt:
Videos:
http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_31/hover35_dual.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_31/hover35.mpg
Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up016900.jpg)
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Hier gibts einen langen ausführlichen Artikel zum Test des Quad-Vehikels am 3. September. Der Artikel enthält auch viele Links zu Bildern und Videos des Tests.
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=333
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Interessantes Statement von Armadillo Aerospace zum XPrize Cup:
While it looks like we won’t have any actual competitors for the vertical rocket challenge and the lunar lander challenge this year, there is still a bit of drama with just our performance. If we had a couple more months it would look certain, but we are getting down to the wire now. It looks like the latest engine design has sufficient Isp and thrust to do the 180 second flight, but we haven’t demonstrated it yet. The 50 meter climb and 100 meter translation for the prizes will also be new territory for the vehicles. We can’t test those before hand, because they require a launch permit, and any failure is likely to be a loss-of-vehicle, so we might as well do the spectacular crash for the paying audience. I’m fairly confident that it will work, though.
Mit anderen Worten: Es wird entweder ein spektakulärer Erfolg oder ein spektakulärer Absturz. ;)
Quelle:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=335
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Armadillo Aerospace hat einen 90 Sekunden Testflug erfolgreich absolviert. Nun will man einen 180 Sekunden-Flug probieren. Allerdings hat man noch keine Flugerlaubnis für die Lunar Lander Challenge beim XPrize Cup
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2565
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Armadillo Aerospace, das das einzige Unternehmen ist, dass bei der Lunar Lande Challenge eventuell teilnehmen wird, hat noch keine Flugerlaubnis von der FAA. Diese muss es sich erst durch einen Testflug am Donnerstag erwerben.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/18/Navigation/200/210036/FAA+could+call+halt+to+NASA+lunar+lander+challenge.html
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Armadillo Aerospace hat nun einen Haufen Videos und Bilder auf seiner Homepage zum XPrize Cup gebracht. Man schaue hier:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=337
Wer die Starts beim XPrize Cup nicht gesehen hat, sollte unbedingt mal reinschauen! ;)
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Hier noch ein paar Zitate von John Carmack zum XPrize Cup:
One of the things I'm most proud of with the X Prize Cup (2006), is that those two vehicles went from concept to flight in six months, and it only cost us about a quarter of a million dollars. Each of those vehicles, while they only went up that 50 meters over a 100 meters there, they have more delta-v than SpaceShipOne. They're very potent vehicles. Our next generation of vehicles is going to leverage this exact same set of systems--just kind of double everything up and modularize it, and that will be a commercial 100-kilometer vehicle, and it won't have cost us that much.
Deutsch:
Am stolzesten ist er darauf, dass es nur 6 Monate gedauert hat die Vehikel für die Lunar Lander Challenge zu bauen und dass es nur ca. 250.000 $ gekostet hat. Außerdem ist die Außströmgeschwindigkeit der Triebwerke bei den zwei Vehikeln höher als bei SpaceShipOne. Nun plant er ein größeres Vehikel zu bauen.
I think it will make its way one step at a time. We can go from air shows or vertical drag racing to space diving to suborbital space tourists to orbital space tourists, to voyages to the moon. We're finally at the point where we have capabilities that allow us to do things that people are willing to pay for. So I think the real bootstrapping starts here, and hopefully I've sunk most of the money that I'm going to into this and we can start slowly crawling up to being a successful business venture.
Deutsch:
Insgesamt sieht er eine rosige Zukunft für den Weltraumtourismus. Der Weltraumtourismus wird sich von Austellungen zu Wettbewerben, dann zur suborbitalen und schließlich zur orbitalen Raumfahrt entwickeln. Schließlich wird es dann irgendwann auch mal Reisen zum Mond geben.
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Anscheinend überlegt Armadillo Aerospace ein Methantriebwerk zu entwickeln. Mehr Informationen dazu soll es in dem Update für diesen Monat geben. Dazu ein Zitat aus einem Internetforum von John Carmack:
Actually, we are very seriously considering switching to methane. Same 1:1 volume ratio, so the only thing that needs to change is the injector.
Isp isn't the driver -- using self pressurizing propellants is. Getting rid of helium and reducing the pressure drop in blowdown are good advantages.
We can't do it on the quads because the propellant balance won't work with a saturated liquid, but it is looking very promising for our modular systems for several reasons.
More details in this month's update.
Landing gear is already fixed. Smile
Quelle:
http://www.spacefellowship.com/Forum/post-22365.html#22365
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Hier gibt's ein neues Update von Armadillo Aerospace:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=340
Wenn sie einen Kran bekommen, wollen sie nächstes Wochenende einen Testflug mit einem modifiziertem Triebwerk vornehmen.
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Armadillo Aerospace hat sein Pixel-Vehikel verbessert und einen weiteren Testflug unternommen. So verfügt Pixel nun über ein verbessertes Landegerüst und ein neues regenerativ gekühltes Triebwerk.
Hier ein ausführlicher Artikel mit allen Neureungen:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=342
Hier das Video vom Flug:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_02_05/groundLanding.wmv
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Habe gerade ein richtig cooles Video von Armadillo Aerospace gefunden. Darin sieht man viele Videos ihrer bisherigen Projekte und erste Enwürfe von zukünftigen Projekten (z.B den ersten Entwurf einer dreistufigen orbitalen Rakete), außerdem kommen die Mitarbeiter zu Wort.
Hoch aufgelöste Version:
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas07_high.mpg
Niedrig aufgelöste Version:
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas07_low.mpg
Anschauen lohnt sich! :)
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Das Video ist großartig, die wunderbaren Augenblicke vom letzten X -Prize Cup. Ich wünsche Armadillo Aerospace viel Erfolg und hoffe das sie es schaffen, aber ich denke sie sind auf einem guten Weg. Wenn man mal überlegt, dass dieser John Carmack Doom entwickelt hat, was angeblich zu den "Killerspielen" zählt, muss man doch sagen das das Maskottchen von Armadillo ziemlich niedlich ist. ;) ;)
(https://images.raumfahrer.net/up016899.gif)
paygar
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Armadillo Aerospace soll für die AirForce das Potential eines Ethanol/Sauerstoff-Triebwerks untersuchen. Der Auftrag hat einen Wert von 100.000 US-$.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/05/01/213608/armadillo-awarded-research-contract.html
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Armadillo Aerospace hat nun ein neues Update rausgebracht:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=345
Außerdem kann man nun Fan-Artikel in dem Armadillo Shop kaufen:
http://www.cafepress.com/armadilloaero
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Hier ein paar Informationen über die zukünftigen Pläne von Armadillo Aerospace:
http://spacefellowship.com/Forum/post-24400.html#24400
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Armadillo Aersospace hat es geschafft *Pixel* 3 Minuten und 12 Sekunden im Schwebeflug zu halten. Dies ist notwenig für Level 2 der Lunar Lander Challenge, die bei XPrize Cup 2007 abgehalten wird. Dort gibt es ein Preisgeld von 1.5 Millionen $ zu gewinnen.
Video gibt's hier:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_05_12/192secondHover.mpg
Und eine entsprechende Newsmeldung hier:
http://space.newscientist.com/article/dn11851-mock-lunar-lander-hovers-for-record-time.html
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Im Rahmen der ISDC 2007 hat John Carmack über Armadillo Aerospace gesprochen. Er macht folgende Aussagen:
- er gibt zu, dass es niemals eine reelle Chance gab den XPrize zu gewinnen, weil Burt Rutan den anderen schon uneinholbar weit voraus war.
- beim diesjährigen XPrizeCup soll das zweimodulige Vehikel an der Lunar Lander Challenge Level 1 teilnehmen, während Pixel und Texel für Level 2 vorgesehen sind. Insgesamt möchte man 4 voll funktionsfähige Vehikel zum Wettbewerb mitnehmen.
- er verteidigt sein orbitales Konzept mit 16 Triebwerken in der 1. Stufe mit einem Verweis auf die Soyuz, die mehr als 20 Triebwerke hat.
- Armadillo Aerospace hat bereits ein Abkommen mit dem Militär geschlossen und 3 große Raumfahrtfirmen sind interessiert ihre Sensoren auf Armadillos Vehikeln zu testen.
- Armadillo Aerospace führt Gespräche mit Orbital Outfitters, ob Fallschirmspringer nicht von einem von Armadillos Vehikeln abspringen könnten und zwar in einer Höhe von 120.000 Fuß. Man will auch einen 47 Jahre alten Fallschirmsprungrekord brechen.
Quellen:
http://spaceliberates.us/news/john-carmack-on-armadillo/
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/05/25/204625.aspx
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- Armadillo Aerospace führt Gespräche mit Orbital Outfitters, ob Fallschirmspringer nicht von einem von Armadillos Vehikeln abspringen könnten und zwar in einer Höhe von 120.000 Fuß. Man will auch einen 47 Jahre alten Fallschirmsprungrekord brechen.
120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?
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Mahlzeit!
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein Fallschirmsprung aus 36 (in Worten: SECHSUNDDREISIG) Kilometern Höhe abläuft:
Nachdem man den Druckanzug angelegt, die Sauerstoffzufuhr kontrolliert und die Heizung eingeschaltet hat macht man den Schritt nach draußen. Man sieht auf der einen Seite das Flugzeug vor schwarzem Himmel und auf der anderen Seite die blaue Erdmurmel. Man schwebt und die Erde kommt nicht näher. Man hofft, daß man trotzdem fällt und irgendwann wieder festen Boden unter den Füßen hat. Aber das darf bitteschön noch eine ganze Weile warten. Was für eine Aussicht! Irgendwann fängt die Luft an am Anzug zu zerren. Die Erde ruft. Der kleine Bremsfallschirm wird geöffnet. Er verhindert, daß die Fallgeschwindigkeit zu hoch wird. Später wird der große Landefallschirm geöffnet.
Wieder auf der Erde hat man wohl nur noch ein Ziel: Wieder nach oben!
Anmerkung: Ich bin noch nie mit einem Fallschirm gesprungen und weiß auch nicht ob in dieser Höhe die Erde schon als Murmel wahrgenommen wird und der Himmel nicht blau sondern schon schwarz ist, aber so in etwa stelle ich mir das vor und ich bin davon überzeugt, daß soetwas viele Fallschirmspringer gerne einmal machen würden. Da könnte also ein Markt dafür existieren. Und hoffentlich nehmen die ersten eine Kamera mit...
Gruß
Peter
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120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?
Ich vermutte es soll eine Art Mannrated-Demostration werden.
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120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?
Eventuell bis zu drei Rekorde mit einem Sprung: http://en.wikipedia.org/wiki/Freefall#Record_free_fall (englisch)
So sah es beim letzten Rekord 1960 aus:
(https://images.raumfahrer.net/up016898.jpg)
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Freefall#Record_free_fall
Gruß
Peter
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Ich vermutte es soll eine Art Mannrated-Demostration werden.
Naja, "manrated" ist damit noch nichts. Das ist eher Marketing und PR ... Ich kann ja auch einen Menschen auf eine Ariane 5 "schnallen". Wahrscheinlich passiert ihm nichts. Damit ist die Ariane dann aber nicht manrated ;).
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Stimmt, du wirst recht haben. Klingt viel mehr nach Expremsport :D
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Armadillo Aerospace hat einen Testflug für Level 1 der LunarLanderChallenge unternommen. Der Flug war erfolgreich.
Hier ein Video vom Flug (inklusive Hin und Rückflug) (ca. 30 MB):
http://media.armadilloaerospace.com/2007_06_03/LLC1demo.mpg
PS: Anschauen lohnt sich! :)
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Hier noch ein Artikel bei space.com über ArmadilloAerospace:
http://www.space.com/spacenews/070625_armadillo_aerospace.html
Darin steht unter anderem, dass John Carmack der Chef von ArmadilloAerospace und gleichzeitig auch der technische Chef und Id Software, gesagt hat, dass es einfacher ist ein Raumschiff zu konstruieren als ein Videospiel zu programmieren.
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Hier ein langer Artikel über Orbital Outfitters und Armadillo Aerospace und den Sprung aus 100km Höhe:
http://www.popsci.com/popsci/aviationspace/3c082d2daa463110vgnvcm1000004eecbccdrcrd.html
Orbital Outfitters möchte den bisherigen Höhen-Absprungrekord von ca. 40 km im Jahre 2009 brechen. Allerdings ist das nur der Anfang: Sollte das gelingen, könnte man den Anzug verbessern und auch für Sprünge aus 100km nutzen. Der Anzug könnte dann auch als Rettungssystem für suborbitale Touristenflüge dienen. Die Touristen würden einfach im Notfall aus dem Raumschiff springen. Aber auch der suborbitale Rettungsanzug ist erst der Anfang. Das letztendliche Ziel ist es einen Raumanzug inklusive Hitzeschild zu entwerfen, der selbst die Hitze des Wiedereintritts aus dem Orbit überlebt. Das ist allerdings noch in weiter Ferne. Schon bei dem Sprung aus 100km Höhe stellt sich die Frage, ob der Mensch die Schockwellen beim Überschalllflug überhaupt überlebt.
Hier ein paar Bilder:
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_main_485.jpg
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_b_enlrg.jpg
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Auf der Armadillo-Seite gibt es ein neues Update mit Video und Bildern von dem neuen Vehikel:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=347
Video:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_07_14/moduleFlights.mpg
Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up016896.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016901.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016897.jpg
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Neues Update von John Carmack:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=348
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Schlechte Nachrichten!
Bei einem Test von Armadillo Aerospace ist anscheinend ein Feuer ausgebrochen. Der Grund hierfür war, dass das Triebwerk nicht ausgesetzt haben als *Texel* den Boden berührt hat. Ein weiteres Problem mit dem GPS führte dazu, dass Texel wieder abgehoben hat. Das Abschalten des Triebwerks führte dann zu einem harten Aufschlag und eine Treibstoffleitung schlug Leck. So entstand ein Feuer aber glücklicherweise keine Explosion und man war auch in der lage das Feuer schnell zu löschen. Zum Glück wurden die Sauerstofftanks nicht beschädigt. John Carmack weiß auch schon wie das Problem gelöst werden kann.
Dieses Ereignis wird aber nur einen geringen Einfluss auf Armadillos Auftritt beim XPrizeCup haben, weil man immer noch *Modul 1* für Level 1 der LunarLanderChallenge und Pixel für Level 2 hat.
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4394
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Hier noch ein Artikel mit weiteren Informationen:
http://space.newscientist.com/article/dn12522-crash-destroys-rocket-ahead-of-x-prize-contest.html
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Hier ein langer Artikel über Orbital Outfitters und Armadillo Aerospace und den Sprung aus 100km Höhe:
http://www.popsci.com/popsci/aviationspace/3c082d2daa463110vgnvcm1000004eecbccdr crd.html
Orbital Outfitters möchte den bisherigen Höhen-Absprungrekord von ca. 40 km im Jahre 2009 brechen. Allerdings ist das nur der Anfang: Sollte das gelingen, könnte man den Anzug verbessern und auch für Sprünge aus 100km nutzen. Der Anzug könnte dann auch als Rettungssystem für suborbitale Touristenflüge dienen. Die Touristen würden einfach im Notfall aus dem Raumschiff springen. Aber auch der suborbitale Rettungsanzug ist erst der Anfang. Das letztendliche Ziel ist es einen Raumanzug inklusive Hitzeschild zu entwerfen, der selbst die Hitze des Wiedereintritts aus dem Orbit überlebt. Das ist allerdings noch in weiter Ferne. Schon bei dem Sprung aus 100km Höhe stellt sich die Frage, ob der Mensch die Schockwellen beim Überschalllflug überhaupt überlebt.
Hier ein paar Bilder:
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_main_485.jpg
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_b_enlrg.jpg
Den Rekord hält Joe Kittinger, der damals den Sprung aus 30 km Höhe aus dem Ballon Excelsior III gemacht hat. Er ist jetzt 79, sagt aber immer noch, dass er aus 100 km Höhe springen will. Vielleicht macht er das ja, wenn der Anzug fertig ist.
Im Buch "The Pre-Astronauts" von Craig Ryan gibt es einen Epilog, bei dem es um so einen Sprung aus einer Rakete geht (wie es wohl wäre). Der letzte Satz heißt: "He is Alan Shepard without the Mercury Capsule."
Dadrunter noch ein Absatz: "The 100-mile freefall through space never got beyond the discussion stage. Joe Kittinger gave up and spent the decade of the space race in, and often just above, the suffocationg jungles of Southeast Asia. But he was ready to try it. He believed it was possible.
"Hell," he says, at age 66, "I'd do it today if they'd offer it to me""
(Info: das Buch kam 1995 heraus, deshalb hier 66 als Alter von Kittinger)
Alan Shepard hat übrigens zu Joe Kittingers Sprüngen gesagt: "Would I have jumped out of that balloon? That's easy.Hell No. Absolutely Not."
Und zu Armadillo: Ich hab neulich mitbekommen, dass Lutz Kayser neulich der Firma einen Besuch abgestattet hat und ihnen sogar eins von seinen OTRAG-Triebwerken dagelassen hat. (An den Link kann ich im Moment leider nicht...)
EDIT: Ich hab mal das Zitatformat verbessert, tobi453
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Das mit Lutz Kayser hab ich auch gelesen. Auf Wikipedia stand das glaub ich. Übrigens eine Schande, dass die BRD damals OTRAG nicht weiter gefördert hat. :'(
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Gibt es das OTRAG-Triebwerk für lau?
Würd dann auch gern eins haben oder zumindest die Pläne ;)
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Hier hab ich nochmal den Link zu Kaysers Besuch bei Armadillo: http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=328
Unten bei "OTRAG" sind eine ganze Reihe Bilder von den Teilen, die Kayser mitgebracht hat.
Und hier etwas aus einem Weltraumblog: http://raumfahrt.blogg.de/trackback.php?id=107
Übrigens eine Schande, dass die BRD damals OTRAG nicht weiter gefördert hat. :'(
Ja, ich glaube das kam damals wegen der deutschen Beteiligung bei der Ariane. Kayser hatte ja einen Vorschlag eingereicht, als es noch um die Europa 3-Rakete ging, der finanziert wurde, bis man bei Ariane einstieg.
Die späteren Probleme kamen durch den Einfluss der Russen auf die Bundesregierung (das Argument, die OTRAG wäre eine Bedrohung für Angola, usw.) und den Umzug der OTRAG nach Libyen.
Vieleicht sollten wir mal einen eigenen OTRAG-Thread aufmachen?
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gibts es videos zu den testfluegen des texels?
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gibts es videos zu den testfluegen des texels?
Hallo ILBUS,
noch nicht. Aber John Carmack meinte, dass derjenige, der für die Webseite von Armadillo Aerospace verantwortlich ist, momentan in Deutschland ist und deshalb gibt es das Update+Video erst wenn er zurück ist (wahrscheinlich also nächste Woche).
It was a bad weekend for Armadillo. We set out to put some flights on Texel, the backup Quad vehicle, and it didn't go so well. We have video that we will be releasing, but Matt had to leave for Germany the next day, so it won't be digitized for a week and a half.
Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=7278&start=46&posts=60
Tobi
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Armadillo Aerospace hat dieses Wochenende wieder zwei hin+zurück 180 Sekunden Flüge mit Pixel gemacht. Insgesamt haben sie jetzt 5 180 Sekunden Flüge ca. 2 Dutzend 90+ Sekunden Flüge gemacht.
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4420
Na hoffentlich gibt es da bald auch Bildmaterial zu bewundern! :)
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http://spacefellowship.com/Forum/viewtopic.php?p=25910#25910
We did two back-to-back 180+ second flights with Pixel today. Smile
That's more rocket flight time than SpaceShipOne had in its entire
history. I need to count up all the flights sometime, but that makes
five 180+ flights and probably two dozen 90+ flights on Pixel. Lots
of different engines and various failures along the way, but we are
certainly learning a lot with it.
John Carmack
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Neues Update von John Carmack:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=349
Hier ein Bild vom zerstörten Texel:
https://images.raumfahrer.net/up016895.jpg
Hier ein Video vom Absturz:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/texelCrash.mpg
Nichst desto trotz haben sie am darauf folgenden Wochende erfolgreiche tests mit Pixel absolviert:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/double180.mpg
Auch die Arbeit am Modul kommt voran:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/module100.mpg
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Uii,
Pixel "zittert" aber im Schwebeflug ganz ordentlich. Das lässt sich zwar beim Schweben und Steuern mit nur einem Triebwerk nicht verhindern. Hoffentlich hat das System seine Regel- und Steuerungsdynamik im Griff. Nicht, dass sich da mal etwas aufschaukelt. Das ist schon ganz anderen "Großen" passiert.
Man könnte das Ganze auch mit einem starren Haupttriebwerk und vielen kleinen Impulsdüsen zur Steuerung/Stabilisierung lösen. Aufschaukeln geht dann natürlich immer noch. Die werden sich schon was dabei gedacht haben ;).
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Nach den Videos scheint es mir so, dass die Avionik besser mit der Massenverteilung bei Modul als bei Texel klar kommt. Bin etwas unsicher: verwendet man bei dennen verschiedene Avioniken, oder liegt der Unterschied tatsächlich an der verschiedener Schwerpunktlage? Bei Texel schent der Schwerpunkt und der Schubvektor sehr nah bei einander zu legen...es würde mir als die Hauptursache des Wakelns einläuchtend erscheinen.
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Hallo Yev,
meinst du, dass Schubangriffspunkt und Schwerpunkt vertikal oder horizontal nahe beieinander liegen?
In der Horizontalen müssen beiden Punkte ja praktisch deckungsgleich sein, da eben nur ein Triebwerk vorhanden ist. Jeder kleiner Wackler führt dann zu einer horizontalen Abweichung zwischen beiden Kraftvektoren und muss durch Reaktion des Triebwerks wieder ausgeglichen werden.
In der Vertikalen würde ich eigentlich versuchen den Schubangriffspunkt über den Schwerpunkt legen, damit sich das System selbst stabilisieren kann. Aber es sieht für mich nicht so aus als wäre es so konstruiert. Ich muss mir zu Hause die Videos noch mal anschauen.
Eine instabile/labile AUslegung macht das Ganze zwar wendiger und agiler. Aber so etwas ist auch nur schwer zu beherrschen.
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Moin Daniel, ich meinte es schon in der Vertikalen.
Eine Steuerauslenkung der Triebwerke hätte damit unterschiedlichen Drehmoment auf das Vehikel ausgeübet und somit eine schwächere Wirkung bei dem geringen Abstand zwischen dem Schubangriffpunkt (danke für das Wort, ich kamm nicht drauf ;) ) und Schwerpunkt gehabt. Damit müsste man längere "Lenkzeiten" in Angriff nehmen, oder bei geringeren Abweichungen reagieren, als wenn der Abstand größ ist, wenn die Avionik die selbe ist.
Die Geschwindigkeit und die Winkel, unter den ein Triebwerk geschwenkt wird, sind in gewissen Masse Variabel und somit an unterschiedliche Gewicht/Schubwektor Aufstellung und Trägheitsmomente des Vehikles so anzupassen, dass man eine Dämfung jeglicher Schwingungen bewirken können soll. Doch dem sind auch technische Grenzen gesetzt.
Wenn die Avionik und somit die Software in beiden Fällen identisch sind, so kann man daran noch tüfteln und das Problem sein behoben. Wenn aber die Avionik an ihre technische Grenzen gestossen ist, so soll der Texel neu enworfen werden, wenn sie die alte Steuerung benutzen wollen, was natürlich länger dauern könnte. Das Letztere hat mich eben ein wenig besorgt
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Hier ein Artikel über Armadillo Aerospace und Orbital Outfitters bezüglich des Fallschirmspringens aus sehr großer Höhe:
http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?view=DETAILS&grid=&xml=/earth/2007/10/17/scidive117.xml
Darin heißt es, dass nächstes unbemannte Testflüge in eine Höhe von 2 Meilen stattfinden sollen. Da stellt sich doch mal eine interessante Frage: Wie hoch können z.B. Pixel und Texel überhaupt fliegen? Bisher sind sie ja max ca. 50 Meter hoch beim XPrize Cup 2006 geflogen. Da bin ich ja mal gespannt... Es dürfte auf jeden Fall eine größere zweistellige Kilometerzahl sein. :)
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Armadillo Aerospace hat sich erfolgreich für die Lunar Lander Challenge beim XPrizeCup qualifiziert. Das Qualifikationsvideo kann man hier sehen:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_10_21/modFreeFlight.mpg
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Hier John Carmacks Kommentar zum Abschneiden beim XPrize Cup 2007:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=350
Das ganze ist noch ohne Bilder+Videos vom XPrizeCup, diese werden später folgen.
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Hier gibt s Bilder und Videos von Armadillo beim XPrize Cup:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=351
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danke für die coolen Links 8-)
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John Carmack hat ein neues Update gepostet:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=352
Armadillo hat jetzt drei "Module" gebaut, von denen zwei Stück nun in einem Doppelmodul vereint sind. Flugtests sind für Januar geplant. Ein viertes Modul befindet sich im Bau, sodass es im Februar ein 4-fach Modul geben sollte. Außerdem soll es im Jahr 2008 endlich mal höher hinaus gehen. Dass soll nicht heißen, dass sie schon auf 100km Höhe fliegen, aber zumindestens deutlich höhere Flüge als bisher sollen möglich sein.
Außerdem schreibt er noch was zu dem Triebwerksversagen beim XPrizeCup 2007 und Armadillo entwickelt jetzt auch für die NASA LOX/Methan-Triebwerke. Sie werden für den Anfang ein Modul auf Methan umrüsten.
Bild von der Vierfach Modul Konfiguration:
(https://images.raumfahrer.net/up016894.jpg)
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Neues Update von Armadillo Aerospace:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=355
Sie haben einen Testflug mit einem neuen Triebwerk gemacht:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_01_19/filmCooledFlight.mpg
Ansonsten wollen sie, wenn Spaceport America endlich die Lizenz bekommt, von dort aus Testflüge in höhere Höhen unternehmen. Mit Beinen werden sie die 100km nicht schaffen, aber eventuelle werden sie ohne Beine starten und das Vehikel mehr oder weniger "opfern" nur um mal zu schauen, wie hoch es denn geht.
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Programmier-Legende ohne Uni-Abschluss: John Carmack mag schnelle Autos, Raketen und Computerspiele. Am liebsten aber bastelt er. Der Egoshooter-Doyen werkelt an Raumschiffen, Leichtgewicht-Ferraris, Handy-Spielen - und der nächsten 3D-Grafikrevolution.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,531987,00.html
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Update von Armadillo Aerospace:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=356
Mit neuen Videos und Bildern von den zukünftigen Plänen. :) Man will ein Triebwerk bauen, dass unendlich lange laufen kann. Die Frage ist nur wie hoch dann noch der spez. Impuls ist.
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Sali, Tobi. Vielleicht ist es nur zu Technologiedauertests gedacht? Oder wird es in explizid gemeint, dass man damit auch fliegen will?
Gruß. Yev
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Hallo Yev,
beim letzten XPrizeCup hatte Armadillo ja das Problem, dass die Triebwerksstartsequenz nicht zuverlässig war. Außerdem ist ihnen das Triebwerk bei mehreren Flügen durchgebrannt. Deshalb wollen sie erste wieder Flugtests machen, wenn sie ein zuverlässiges Triebwerk entwickelt haben. Der spezifische Impuls ist für sie nur zweitrangig.
Isp is of secondary concern right now, so if we get an engine that lights 100% reliably and can burn indefinitely, we will go back to flying vehicles.
Tobi
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Hier ein neues Video von Armadillo Aerospace, dass 21 Triebwerkstests hintereinander zeigt. Es geht hier vor allem um die Zuverlässigkeit des Zündvorganges.
Video:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_03_22/21starts.mpg
Außerdem beginnt heute die SpaceAccess-Konferenz in Phoenix, Arizona, wo es weitere neue Informationen zu Armadillo Aerospace geben sollte.
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Neues Update von Armadillo Aerospace:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=357
Sie arbeiten immer noch am Zündvorgang. Des weiteren kommentiert er die momentane Situation der anderen suborbitalen Firmen, wie Scaled, XCOR, BlueOrigin etc..
Außerdem gibt es wieder viele Videos von Tests zu bewundern.
Für 500.000$ kann man ein Flugvehikel käuflich erwerben. Man kann zwischen "Quad" und "Module" wählen. Das Quad kann länger schweben, ist jedoch schwieriger zu steuern. Das Triebwerk ist filmgekühlt und aus rostfreiem Stahl. Wenn es bei den ersten 10 Flügen versagt, ist es versichert und man bekommt kostenlos ein neues. Außerdem bekommt man auch Bodenausstattung und man lernt das Ding zu steuern.
Hier gibt es noch ein langes Video zu bewundern, dass die bisherigen Aktivitäten zusammenfasst (in hoher und niedriger Qualität):
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas08_high.mpg
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas08_low.mpg
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Ich habe mal aus einem Video ein Bild von dem 4 Modul Vehikel rauskopiert:
(https://images.raumfahrer.net/up016893.jpg)
Wie man sieht sind die Tanks schon eingebaut, die Triebwerke sind aber noch nicht vollständig montiert.
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Für 500.000$ kann man ein Flugvehikel käuflich erwerben. Man kann zwischen "Quad" und "Module" wählen. Das Quad kann länger schweben, ist jedoch schwieriger zu steuern. Das Triebwerk ist filmgekühlt und aus rostfreiem Stahl. Wenn es bei den ersten 10 Flügen versagt, ist es versichert und man bekommt kostenlos ein neues. Außerdem bekommt man auch Bodenausstattung und man lernt das Ding zu steuern.
Dürfte wohl der absolute Knaller für gut finanzierte Modellbau-Vereine werden ;)
Ich muss sagen ich bin von Armadillo Aerospace beeindruckt. Ich denke die Firma (oder passt Verein besser, schließlich sind die Armadillos freiwillige!?) wird in der künftigen zivilen Raumfahrt noch viel mitmischen. Vorraussetzung ist allerdings dass die Finanzierung weiter stimmt und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, so scheint das Finanzpolster nicht ganz so dick wie bei SpaceX oder Scaled zu sein.
Aber wer weis, vielleicht wird ja Armadillo irgendwann die private Mondlandefähre entwickeln? ;)
EDIT: Hab mir eben mal diverse Videos angesehen und muss sagen, dass das dreistufige (sub)orbitale Konzept ziemlich seltsam wirkt. Alle Technik zum fliegen bringen ohne Verkleidung die den Luftwiderstand mindert? Liege ich falsch oder hätte das Vehikel so nicht die Aerodynamik eines Ziegelsteines?
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Hallo,
das sind sehr frühe Konzeptzeichnungen. Du solltest da nicht zuviele Details reindeuten. Ich glaube, das sollte nur deutlich machen, dass Armadillo auf eine modulare Bauweise setzt. Das dreistufige Konzept ist übrigens orbital und nicht suborbital. Das ist aber alles noch sehr weit in der Zukunft und da wird sich im Lauf der Jahre noch vieles am Konzept ändern. Momentan ist der Fokus aber eindeutig auf suborbitalen Vehikel.
Tobi
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Neues Update von Armadillo Aerospace mit vielen Informationen zu der Beteiligung an der RocketRacingLeague. Außerdem ziehen sie in einen neuen größeren Hangar um.
Link:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=358
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Ein kleiner bericht über Armadillo Aerospace, da steht drin das es mitlerweile zwei Angestelte gibt die ein ganz tag Job haben und das noch diese Jahr zweie dazu kommen. Auserdem sagt John Carmack das Armadillo mitlerweile profitabel ist.
http://dallas.bizjournals.com/dallas/stories/2008/06/02/story5.html?b=1212379200^1643081&page=1
Vor kurzem noch in ein grössers Gebeute eingezogen, es werden neue Leute eigenstelt, es gibt profit.... das hört sich doch super an :D
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Ja in der Tat gute Neuigkeiten. :) Demnächst müsste es auch ein neues Monatsupdate von John Carmack auf der Armadillo-Homepage geben. Ich bin gespannt, ob die Triebwerksentwicklung inzwischen abgeschlossen ist und sie wieder Testflüge unternehmen. Die LunarLanderChallenge wird auf jeden Fall dieses Jahr wieder stattfinden. Ob der XPrize Cup stattfindet, steht noch in den Sternen. Offenbar gibt es akute Finanzierungsprobleme. Aber der letzte XPrize Cup hatte ja mit Raumfahrt ja eh nur noch wenig zu tun und einen Livestream gab es auch nicht. :(
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Neues Update von Armadillo. Etwas kurz, was daran liegt, dass sie über alles was mit RRL zu tun hat, nicht reden dürfen. Ansonsten neues zur Triebwerksentwicklung.
Link:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=359
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Hier ein Video von einem Test eines Armadillo Triebwerks im RocketRacer, wobei die Triebwerkskontrolle zum ersten Mal im Cockpit liegt. Das Triebwerk wird mehrere Male hintereinander gezündet.
Link:
http://www.flickr.com/photos/27997120@N05/2635109664/in/set-72157605833322151/
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Forbes Artikel über John Carmack:
http://www.forbes.com/technology/2008/08/13/diy-innovation-carmack-tech-egang08-cz_df_0813carmack.html
Übrigens hat die RocketRacingLeague von Armadillo verlangt, dass es keine neuen Armadillo Updates auf der Homepage mehr gibt. :(
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Forbes Artikel über John Carmack:
http://www.forbes.com/technology/2008/08/13/diy-innovation-carmack-tech-egang08-cz_df_0813carmack.html
Übrigens hat die RocketRacingLeague von Armadillo verlangt, dass es keine neuen Armadillo Updates auf der Homepage mehr gibt. :(
Hoffentlich nur in Bezug zur RocketRacingLeague. Ansonsten: Sauerei!
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Ein eher inoffizielles Armadillo Update gibt es hier:
http://spacefellowship.com/Forum/about7202.html&sid=a3f148a9588a284686b3a45471b48d5d
Interessante Infos:
- ISP 175-185s
- demnächst soll ein Methantriebwerk im Schwebeflug getestet werden
- momentan wenig Arbeiten für die LLC
- demnächst soll es wieder ein Update von Carmack geben, allerdings sind alle momentan sehr beschäftigt und haben wenig Zeit
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Schade dass es nicht neues zum aus 4 Modulen bestehenden Fluggerät gibt...
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6 neue Bilder:
http://www.flickr.com/photos/29153024@N07/
Und hier auch noch ein neues:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/08/18/314812/armadillo-test-fires-rocket-engine-velocity-xl-integration.html
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Neues Armadillo Update:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=360
Außerdem möchte Armadillo eine Ankündigung über zukünftige Pläne bei der NG-LLC machen.
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Gute Neuigkeiten. Ein Armadillo Triebwerk wurde nun am RocketRacer angebracht. Die Performance bei den Testflügen soll die Erwartungen bei weitem übersteigen. Da die Performance so gut ist, wird Armadillo zum alleinigen Triebwerksausrüster für die RocketRacingLeague werden. XCOR ist damit wohl erstmal aus dem Spiel.
Mehr Informationen, Video, Bilder gibt es hier:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/08/27/1295499.aspx
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Ich verstehe aber nicht wie das mit den Triebwerken läuft¿, kann sich das nicht jedes Team von der Rocket Racer League ausuchen? oder müssen jetzt alle mit Armadillo fliegen¿¿
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Wenn die Teams frei entscheiden dürfen, aber ein Anbieter in "allen" Aspekten überlegen ist, ist doch klar, wie sich die meisten Teams entscheiden werden ;).
Gut, ganz so einfach/klar wäre es bestimmt nicht ...
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Wie in dem Artikel steht, wird man kein Triebwerk vorschreiben. Die Triebwerke müssen nur bestimmte Parameter erfüllen.
Und für den anvisierten Flieger(Velocity XL-5), scheint da das Armadillo-Triebwerk das einzig passende. Das XCOR-Triebwerk wurde ja noch mit einer kleineren Maschine genutzt.
Hoffen wir, dass da auch ein wenig Konkurrenz einkehrt und XCOR nachliefert. Vielleicht kommt es ja bei den Chassis auch ein wenig zur Konkurrenz.
Allerdings wird man sich wohl eher ans Indycar-Prinzip halten, als an die Formel 1, wo ja eine Menge Vielfalt herrscht. Nichts zuletzt weil es eine amerikanische Serie ist.
Hat natürlich auch klare Vorteile, da dies die Kosten nicht ausufern lässt. Und der Anreiz für große Hersteller hiermit Werbung zu betreiben scheint ein wenig geringer., da man doch nicht so die Massen für das Produkt ansprechen kann. Wobei Ferrari und Cessna z.B. ihre Einstiegsmodelle ja in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt haben ;)
Wenn man wirklich schon 6 Teams fest hat und weitere 4 starkes Interesse zeigen, klingt das ja vielversprechend.
Ich bin ja auch mal gespannt wie das ganze für das Fernsehen aufbereitet wird. Vielleicht werden da ja digital Strecken hineingezeichnet um sich überhaupt irgendwie zu orientieren...
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Hier das Video bei Youtube:
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Es scheint ja so das Armadillo so beschäftigt ist mit der Rocket Racing League und mit den Methantriebwer das sie keine zeit mehr haben um das Vierfach Modul zu bauen, eigendlich schade :'(, ich hoffe das sie nach der Northrop Grumman Lunar Lander Challenge wieder daran arbeiten.
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Neue Bilder:
http://www.flickr.com/photos/27997120@N05/
Neue Videos:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_27/flight4-takeoff.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_27/flight4-relight.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_27/flight4-landing.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_27/flight5-takeoff.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_28/flight6-takeoff.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_28/flight7-takeoff.wmv
http://media.armadilloaerospace.com/2008_08_28/flight7-relight.wmv
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Erstaunlich, in welch kurzer Zeit das Flugzeug mit diesem kleinen Triebwerk abheben kann!
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Monster update von Armadillo
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=361
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Danke für den Hinweis Gismo! Da ließt man erstmal eine Weile! :D
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Nach dem XPrize Cup möchte Armadillo sein Vierermodul fliegen. Interessanterweise sollen die Triebwerke nicht schwenkbar sondern fest montiert sein. Es soll durch unterschiedliche Schubleistungen der Triebwerke gesteuert werden.
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Da Armadillo so eifrig an dem Methan- Triebwerk arbeitet frage ich mich, was für Vorteile hat denn so ein Triebwerk?
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Methan wird bei ca. -170 flüssig und hat damit einen ähnlichen Siedepunkt wie Sauerstoff. Es lässt sich damit deutlich besser lagern als Wasserstoff, was die Kosten für die Tanks und die Handhabung des Treibstoffs senken würde.
Ich habe aber keine Ahnung, wie es mit den Leistungsdaten aussieht. Methan wird wohl schlechtere Werte liefern als Wasserstoff, könnte aber besser liegen als Kerosin.
René
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Danke für die schnelle Antwort
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Außerdem hat man Hoffnungen auf dem Mars Methan raffinerien zu können, um so dort bei einer Mission Treibstoffkomponenten herstellen zu können. Orion sollte ursprünglich auch ein Methantriebwerk bekommen, um die Technologie schon mal zu entwickeln.
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Armadillo hat am Wochenende drei Flüge von über 90 Sekunden Dauer gemacht.
Video von einem Flug ist hier:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_10_13/2008_10_12_Mod_hover_test.wmv
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=8867
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Armadillo hat Pixel 180 Sekunden schweben lassen, als Vorbereitung für Lunar Lander Challenge:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_10_15/2008_10_14_Pixel_hover_test.wmv
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Die RocketRacingLeague und SpaceportAmerica unterstützen nun Armadillo bei zukünftigen suborbitalen Projekten:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/10/24/1588168.aspx
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Armadillo Aerospace Update zur Lunar Lander Challenge:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=362
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Es gibt ein neues Interview mit Neil Milburn, Vizepräsident und Mitbegründer von Armadillo.
Angeblich soll es in den nächsten Wochen erste Tests in größeren Höhen geben.
Armadillos in Space: Neil Milburn of Armadillo Aerospace (http://www.planetary.org/radio/show/00000319/)
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Neues Update:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=364
Im Februar will man endlich deutlich höher als bisher fliegen.
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Es gibt jetzt auf der Seite ein Video, dass anlässlich der Space Access Conference (http://www.hobbyspace.com/AAdmin/archive/SpecialTopics/Events/2009/SpaceAccess-2009.html) vom letzten Wochenende produziert wurde.
http://www.armadilloaerospace.com
Edit: da ich nicht gesehen hatte, dass Tobi bereits geantwortet hat, habe ich das hinzugefügte noch mal extra geschrieben.
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In der tat ein cooles Video im "Retro"-Stil. :D
Der Deal zwischen RRL und Armadillo ist übrigens niemals zustande gekommen. Das war eine unglückliche Pressemitteilung laut Carmack damals.
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Weiterhin kommt man mit dem Landerprojekt voran, auch wenn man da momentan keine Prioriät sieht, speziell, weil es noch keine Angaben und Regeln zu einer etwaigen Nachfolge-Challenge gibt.
Nähere Angaben dazu und zu den anderen Projekten gitb es in einem ausführlichen Blogeintrag aus dem Februar:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=365
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Neues Armadillo Update mit vielen coolen Videos:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=366
Das Methatriebwerk für die NASA scheint inzwischen gut zu funktionieren. Sie haben das Triebwerk jetzt auch in einem NASA Teststand getestet. Außerdem haben sie um die Reaktionsfähigkeit der Kontrollsoftware zu testen am Mod ein Seil befestigt und während des Fluges daran gezogen um zu testen wie es darauf reagiert. Da jetzt demnächst freie Flüge in größere Höhen ausprobiert werden sollen, wollte man testen ob der Seitenwind eine Gefahr darstellt.
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Nachdem Armadillo den Level 2 der Northrop Grumman Lunar Lander Challenge geschafft hat, haben die das doch verdient, wieder nach vorne geholt zu werden...
Der News Artikel
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13092009094922.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13092009094922.shtml)
fasst zusammen, was John Carmack in seinem aktuellen update
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=367 (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=367)
ausfuehrlich beschreibt. Dort gibt es auch diesen link:
http://thelaunchpad.xprize.org/2009/09/2009-ngllc-videos-of-armadillos.html (http://thelaunchpad.xprize.org/2009/09/2009-ngllc-videos-of-armadillos.html)
zu den ersten semi-ofiziellen Videos...
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Kann man ausrechnen, wie hoch das Fluggerät bei dieser Brenndauer gekommen wäre.
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Armadillo hat jetzt Flüge in höhere Höhen begonnen. Hier ein Video von einem Flug auf 110 Meter (360 Fuß):
http://media.armadilloaerospace.com/2009_10_17/2009_10_17_boosted_hop.wmv
Eigentlich könnte man deutlich höher fliegen aber die Bürokratie verhindert es. Obwohl sie eine Erlaubnis haben auf ca. 1800 Meter zu fliegen, können sie nicht höher, weil eine Straße in der Nähe ist. Wenn sie von weiter von der Straße entfernt starten wollen, müssten sie erst ein neues Pad bauen, was drei Monate dauern dürfte. Daher will man jetzt eine Erlaubnis beantragen direkt vom Boden abzuheben. Außerdem hat man beantragt vom aktuellen Pad auf 1800 Meter fliegen zu dürfen. Sollten diese Probleme beseitigt sein, dann sind die nächsten Ziele vorerst Flüge auf 600', 1000', 2000', 3000', 4000', 5000' und 6000' (Fuß).
Erst kürzlich hatte man mit einem anderen Problem zu kämpfen. Man hatte aufgrund eines FAA internen Problems nur eine Genehmigung auf dem Flughafengelände zu fliegen, nicht aber von dort zu starten.
Mehr dazu hier:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16081
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16033
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16004
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Hier ein NASA Artikel zu der Zusammenarbeit von NASA /Armadillo bei einem Methan/LOX Triebwerk:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/lox_methane_engine.html
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Am 25.10. gab es nun einen 200 m-Flug:
Und gestern, nach Verzögerungen von einer Woche durch weitere Genehmigungsprobleme, kam man auf 1128 ft (344m):
http://media.armadilloaerospace.com/2009_10_31/2009_10_31_boosted_hop.wmv
Je nach Wetterlage will man Montag oder Dienstag mit Tests fortfahren.
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Sehr schön zu sehen wie es bei Armadillo vorangeht. :)
Ich frage mich wie es mit dem Gerät aus 4 Modulen weitergeht.
Hier ein Bild:
https://images.raumfahrer.net/up016892.jpg (https://images.raumfahrer.net/up016892.jpg)
Die letzte Info zu diesem Gerät stammt m. W. aus 2007. Weis jemand ob Armadillo das Gerät weiterverfolgt?
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Sorry für Doppelpost, mein Browser macht im Moment Probleme beim Versuch des Editierens.
Diese Videos von der Lunar Lander Challenge habe ich so hier bisher noch nicht gefunden:
Level 2, Flight 1:
&feature=channel
Level 2, Flight 2:
&feature=related
Lohnt sich wirklich die Videos direkt auf Youtube anzusehen, dort sind sie sogar in HD verfügbar.
Aber Vorsicht, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Armadillo getrickst hat: Es hat bei der Landung keinen Krater im Boden hinterlassen ;) :D
Es ist wirklich bemerkenswert wie ruhig das Gefährt (ich glaub Armadillo nannte es "Module" ?) in der Luft bleibt, das Triebwerk reagiert sofort und schwenkt zum Ausgleich. Die Steuerung scheint komplett ohne Hilfsdüsen (wie z.B. beim LM) auszukommen.
Ein Wahnsinnsstück an Ingenieursarbeit.
Ist eigentlich bekannt wie die Lageregelung funktioniert? Dürfte alles andere als Einfach sein, vor allem wenn es automatisch geschieht :o
Auch scheint das Triebwerk erstaunlich sparsam zu sein. Zumindest wirken die Tanks für die erzielte Flugzeit erstaunlich klein.
Interessant auch, dass Armadillo sich zwar an der Lunar Lander Challenge beteiligt, aber nicht am Lunar XPrize, zumindest werden sie nicht in der Liste aufgeführt.
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Interessant auch, dass Armadillo sich zwar an der Lunar Lander Challenge beteiligt, aber nicht am Lunar XPrize, zumindest werden sie nicht in der Liste aufgeführt.
Naja, das was wir hier sehen, hat nichts mit einem echten Mondlander zu tun. Da wären nur ein paar Aspekte: Funktion in Schwerelosigkeit (Treibstoffförderung und Zündung), komplexe Navigationssystem für einen Landeanflug aus dem Orbit, Thermalhaushalt im All, Kommunikationssysteme, Flugmanagementavionik .... und noch unendlich viel mehr.
Was hier fliegt, sind schöne, interessante Maschinen, aber keine Raumfahrzeuge.
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Bzgl. der Lageregelung,
diese "Module" nutzen wirklich nur ihr schwenkbares Triebwerk zur Steuerung, während die Mondlander (LEM) von Apollo echte Raumschiffe waren mit festem Haupttriebwerk und einem separatem Lagekontrollsystem. Damit konnten die LEM aber immerhin ihre Lage komplett in allen 6 Freiheitsgraden steuern, während Texel, Pixel und Co. nur in einem Schwerkraftfeld funktionieren, praktisch nur 3 Freiheitsgrade kennen und nur in einem kleinen Bereich manövrieren können.
Eigentlich ist auch selbstverständlich, dass ein Computer die Steuerung automatisch macht. Ein Mensch wäre hoch gefordert, wahrscheinlich sogar überfordert.
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Solange wie es funktioniert, ist es doch gut. Das "richtige" Raumschiff hat auch ein Mehrfaches gegenüber den jetzigen Testvehikeln gekostet.
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Ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass es sich um interessante Maschinen handelt. Mir ging es aber um die Frage warum sie nicht am XPrize teilnehmen, obwohl sie "doch schon einen Lander haben".
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Ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass es sich um interessante Maschinen handelt. Mir ging es aber um die Frage warum sie nicht am XPrize teilnehmen, obwohl sie "doch schon einen Lander haben".
Aber wer soll denn dieses Trumm raufbringen? Aus meiner Sicht sind diese Geräte viel zu schwer, zudem lassen sie sich vermutlich nicht ausreichend steuern, da sie eben nur vertikal ausgerichtet in einem Schwerefeld richtig funktionieren.
Kurz und gut: Die sind aus meiner Sicht einfach für so was ungeeignet. Auch wenn der Wettbewerb irgdwas mit "lunar lander" genannt wird.
Stefan
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Das hatte ich doch geschrieben.
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Das hatte ich doch geschrieben.
Stimmt. Sorry. In den langen Diskussionen verliert man ab und zu mal den Überblick, wer nun welche Meinung vertritt...
Stefan
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Armadillo ist jetzt auf 900 Meter geflogen (und wieder gelandet):
Maximale Aufstiegsgeschwindigkeit war 56 m/s und beim Abstieg 45 m/s. Innerhalb ihrer Lizenz dürfen sie bis ca. 1800 Meter Höhe fliegen. Der DC-XA Rekord liegt bei 3140 Meter. Am Donnerstag ist der nächste Flug geplant.
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Armadillo ist jetzt auf 900 Meter geflogen (und wieder gelandet):
Maximale Aufstiegsgeschwindigkeit war 56 m/s und beim Abstieg 45 m/s. Innerhalb ihrer Lizenz dürfen sie bis ca. 1800 Meter Höhe fliegen. Der DC-XA Rekord liegt bei 3140 Meter. Am Donnerstag ist der nächste Flug geplant.
Sehr interessant. Danke.
So langsam sehen die Gefährte von Armadillo aus wie "richtige" Raketen. Bin auf alle Fälle gespannt wie es weiter mit der Truppe geht. Äußerst lobenswert auch die tolle Berichterstattung des Teams, manchmal sogar schonungslos offen und selbstkritisch...
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Sehr schönes Video, dass quasi ein Rückblick auf die letzten eineinhalb Jahre bei Armadillo Aerospace ist, sind viele interessante "Hinter den Kulissen"-Aufnahmen dabei:
Bei Youtube direkt ist die quali natürlich direkt besser...
Es scheint als ob man Tixel (Vehikel mit 4 Tanks) kaum noch einsetzt, dafür scheinen die Module hochbeschäftigt zu sein....
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Göttlich... einfach nur göttlich:
Ich lieg' für's erste unterm Tisch ;D
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Schon cool, aber die Idee ist nicht neu. Das gleiche hat damals Scaled Composites beim ersten Triebwerkstest für SpaceShipOne gemacht. Da waren sogar Marshmellows und anderes dabei. :D
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Schon cool, aber die Idee ist nicht neu. Das gleiche hat damals Scaled Composites beim ersten Triebwerkstest für SpaceShipOne gemacht. Da waren sogar Marshmellows und anderes dabei. :D
Hast du einen Link zu diesem Video? :D
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Bei Discovery Channel gabs mal eine Reportage "Space Ship One" ich schätz so knapp 2 Stunden lang.
Da war die Szene glaub ich drin.
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Das war "Black Sky" war ne zweiteilige Doku über SS1 und den XPrize. Und jap, die Szene war aus dieser Doku, ich hab sie hier irgendwo rumliegen, also leider keinen Link.
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Neues Monster update.....das ist so riesig das man etwas braucht um sich da durch zu arbeiten :D, habe selber noch keine zeit gehabt jejejeje
[url]http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=369/url]
Gruss, Gismo
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Habe jetzt das update gelesen und muss sagen das Armadillo sehr viel zeit in den Rocket Racer verbringt...das ist bestimmt gut für das unternehme aber ich habe denn eindruck das dadurch das eigentliche ziel, nämlich ins All zukommen immer länger und länger braucht. Eigentlich schade, ich denke das sie vielleicht schon da oben wären wen sich Armadillo nur auf Mod konzentriert hätte.
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Gezeigt wird hier der dritte freie Flug des Projekt M Landers bei Armadillo Aerospace.
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N'abend zusammen
Vielleicht keine wirkliche Neuigkeit mehr für Leute die es verfolgen aber Armadillo bastelt fleissig an "Tube Rocket" namens "Stig"
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=372 (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=372)
Im groben geht es darum mit der Rakete ab 30km Höhe vorhandene Hard und Software zu validieren und sie sauber zurückzubringen. Das ganze soll im Laufe diesen Jahres auf dem Spaceport America stattfinden.
Es gibt auch eine Ersatzrakete die bei einem Fehlversuch "relativ flott" an den Start gebracht werden kann.
Und hier: gibt es ein kleines Testfeuerchen.
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Eine kleine Zusammenfassung der Aktivitäten bei Armadillo in den letzten Monaten: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011105007.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011105007.shtml). Es geht voran, auch wenn man kaum etwas neues hört.
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Ich denke, das Interessante/Bemerkenswerte ist hier nicht "sichtbar", zumindest nicht direkt. Die Regeltechnik und Navigation, dass diese Maschinen sich kontrollieren können, wissen wo sie sind und wissen wo sie hin wollen. Die Raketentechnik selbst ist dann schon fast "einfaches Beiwerk", wobei es auch die ja nicht von der Stange zu kaufen gibt.
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Es gibt etwas neues:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=375 (http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=375)
Rakete und SuperMod sind mehr oder weniger abgestürzt. Videos, Bilder und Infos in obigem Link.
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Hier ein animierter Film zu eine suborbitalen Mission.
Video: Space Adventures / Armadillo Aerospace Suborbital Mission (http://www.onorbit.com/node/3673)
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Armadillo startet seinen STIG auf fast 42km Höhe:
ws
ws
Müssen Raketen also doch schlussendlich lang und dünn sein? ;)
Hier gibts noch ne Pressemitteilung:
http://www.spaceportamerica.com/news/press-releases/408-armadillo-aerospace-launches-successfully-from-spaceport-america.html (http://www.spaceportamerica.com/news/press-releases/408-armadillo-aerospace-launches-successfully-from-spaceport-america.html)
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Müssen Raketen also doch schlussendlich lang und dünn sein? ;)
Ja, diese Rakete sieht doch wieder ordentlich klassisch aus ... ;).
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Hallo
Ist das rotieren der Rakete gewollt, z. B. zur Stabilisierung.
Ich glaube man hört bei der Landung am Fallschirm immer mal wieder einen Servomotor arbeiten. Was kann der für Aufgaben haben?
Vierer
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Ja, die Rotation dient v.a. der Stabilisation. So lange die Rakete in der Atmosphäre fliegt, reichen die Steuerflächen zur passiven rückstellenden Stabilisierung. Sobald die aerodynamisch wirksame Atmosphäre verlassen wurde, hält die Rotation die Lage stabil.
Es kann dann durchaus sein, dass die Rotation für Sensoren genutzt wird, um u.a. einen Rundumblick zu bekommen.
Interessant ist, dass die Rotation in den Wolken quasi zum Erliegen kommt, dann etwas erratisch zuckelt, und dann richtig schnell wird. Ob da Wind oder Turbulenzen eine Rolle gespielt haben?
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Beim zweiten Flug sind es jetzt über 80km geworden:
http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=35382 (http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=35382)
Im Frühjahr soll dann STIG-B auf über 100km gefliegen.
Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up016889.JPG (https://images.raumfahrer.net/up016889.JPG)
https://images.raumfahrer.net/up016890.JPG (https://images.raumfahrer.net/up016890.JPG)
https://images.raumfahrer.net/up016891.JPG (https://images.raumfahrer.net/up016891.JPG)
Video:
http://www.spaceportamerica.com/images/STIG-A-webmedia/2011-12-05-stig-a-flight-to-apogee.mov (http://www.spaceportamerica.com/images/STIG-A-webmedia/2011-12-05-stig-a-flight-to-apogee.mov)
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Im Januar ist Stig A nach einem 95-km-Flug abgestürzt. Bekannt wurde dies erst Mitte/Ende Februar.
Mit Stig B hat es etwas länger gedauert. Gestern erfolgte nun der erste Start vom Spaceport America in New Mexico aus. Näheres soll es in den nächsten Tagen geben.
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ws
Die Überraschung kommt am Ende des Videos! ;)
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Gerüchten bei NSW zufolge, soll Armadillo finanziell angeschlagen sein. Ich denke, dass wundert nicht: denn trotz vieler Jahre Aktivität, hat man es nicht geschafft die technischen Ideen in einen Geschäftsplan umzuwandeln. Nachdem man die VTVL-Konzepte aufgegeben hat, ist das Raketenkonzept doch wieder stark traditionell geworden und wo ist der Unterschied zu den bestehenden Höhenforschungsraketen? Besser gefragt, wo ist die Innovation? ;)
Ich denke man hätte sich nur absetzen können, wenn man von Anfang an die Bedeutung der Turbopumpe mit Gas-Generator erkannt hätte. Nur dadurch hätte man sich Performancemäßig von den Feststoffraketen absetzen können. Das zusammen mit VTVL hätte eine Alternative zu bestehenden Designs sein können. Wäre auch für suborbitale Touristenflüge interessant gewesen. (Also im Prinzip das, was SpaceX jetzt macht...)
Masten hat auch keine Pumpe und insofern sehe ich das auch kritisch.
VirginGalatic hat natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten, aber mit ihrem Hybridkonzept hatten sie auch immense technische Probleme und viele Leute bei NSF/NSW waren der Meinung ein flüssiger Antrieb wäre besser gewesen. Am Montag soll nach 9 Jahren endlich wieder der erste Flug mit Antrieb erfolgen, ich bin gespannt...
Nur XCOR hat die eine Kolben-Pumpe in ihrem Fluggerät (wo keiner genau weiß, wie das genau funktioniert, aber es funktioniert ja anscheinend). Insofern würd ich mal behaupten, dass XCOR von allen suborbitalen Firmen das beste Konzept hat. Wenn man genug finanzielle Mittel hat um es in die Luft zu bekommen, könnte man an Virgin vorbeiziehen.
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Jetzt kam es wie es kommen musste; Armadillo ist mehr oder weniger pleite.
Anfangs noch von John Carmack aus eigener Tasche finanziert, spaeter dann mit Forschungsauftraegen, hatte man sich zuletzt auf die Entwicklung und Vermarktung der STIG Hoehenforschungsraketet konzentriert um wieder Geld in die Kasse zu bekommen. Gleichzeitig wurden alle Forschungsauftraege gestoppt. Leider haben sich viele der Hobby-Ingenieure der Firma mittlerweile anderen Projekten (teilweise NASA) zugewandt und auch die Entwicklung der STIG lief langsamer als geplant und der letzte Start im Januar schlug fehl. Carmack hatte die Firma zuletzt mit etwa 1 Millionen Dollar pro Jahr am leben gehalten, aber seiner Aussage nach macht seine Frau diese 'crazy Money' Ausgaben wohl nicht mehr mit. So lange keine weiteren Auftraege reinkommen wird die Firma bis auf weiteres wohl in den Schlafmodus versetzt.
http://www.newspacejournal.com/2013/08/01/carmack-armadillo-aerospace-in-hibernation-mode/ (http://www.newspacejournal.com/2013/08/01/carmack-armadillo-aerospace-in-hibernation-mode/)
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So läuft das eben wenn man kein verkaufbares Produkt hat.
Was Armadillo versucht hat zu entwickeln gibt es zudem schon .... Höhenforschungsraketen werden halt nicht unbedingt in jedem gut sortierten Haushalt benötigt.
Gruß
Hibi
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Die Webseite ist offline!
Das wars.
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die webseite http://armadilloaerospace.com/ (http://armadilloaerospace.com/)
giebts wieder aber keine weitere Entwicklung seit Verlust der STIG B-III
(hat noch keine investoren gefunden?)
eigentlich schade der Lunar Lander war sehr interessant http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=363 (http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=363)